Für Tschechien habe ich jetzt schon lange gebraucht, um die Zahlen zu recherchieren. Die USA stehen gar nicht mal so schlecht da, meine ich erst kürzlich gelesen zu haben. Deutschland hatte zeitweilig im Verhältnis zur Anzahl der Bevölkerung höhere Todeszahlen.
Aber aktuelle Statistiken zu den USA suche ich jetzt nicht heraus.
Sie würden nicht viel nützen. Das Gesundheitssystem ist ein ganz anderes als hier. Es gibt "Behandlungen für Arme" und es gibt die berühmten Superkliniken und Ärzte.
Und es gibt Florida.
Floridas Corona-Strategie: Weniger Todesfälle als andere Bundesstaaten
Braucht es keine Lockdowns für erfolgreiche Pandemiebekämpfung wie in Florida?
Wie viele Prozent Sterblichkeit kann oder muss man hinnehmen, und in welchen Bereichen, wäre die grundsätzliche Frage. Verkehr? Krebs? Herz- Kreislauferkrankungen? Krankheiten durch Umweltverschmutzung? Suizide und Todesfälle in Folge der Maßnahmen?
LGDie Todesfälle durch COVID-19 müssen in Relation zur Gesamtsterblichkeit der Bevölkerung gesehen werden. Diese ist im Winterhalbjahr regelmäßig deutlich höher als im Sommerhalbjahr (EuroMOMO April 2020).
In Deutschland werden jedes Jahr 300’000 Menschen mit einer Lungenentzündung stationär behandelt, etwa 40’000 davon sterben. Ein Großteil der Menschen, die in ein Pflegeheim aufgenommen werden, stirbt dadurch innerhalb von zwölf Monaten (Prisma 31.3.2020).
Stationär aufgenommene Patienten mit COVID-19-Lungenentzündung sterben nicht häufiger als Patienten mit einer Lungenentzündung durch andere Erreger (Schrappe Dez 2020).
Allein die Gruppe aller Coronaviren führt jährlich weltweit zu Millionen von Atemwegsinfektionen und endet bei bis zu acht Prozent der pflegebedürftigen älteren Menschen tödlich (Statnews 17.3.2020).
Quelle