Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Oleander

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Oleander »

Ehrlich gesagt, finde ich den Titel des Threads unpassend
Besser wäre mAn
Ursache -Wirkung und nicht, wer Schuld trägt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Lena

Re: Tod wo ist dein Stachel?

Beitrag von Lena »

Bien ou Bon, haben wir getragen viele Sorg, pour Monsieur Paul Gurk von Brat et er sein noch immer ici :mrgreen:.
Oleander

Re: Stachel der Unfreiheit.

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:29 Die Regierung wird dir schon deine Grenzen vorschreiben und dich ins Gefängnis stecken oder zum Tode verurteilen.
Menschen ins Gefängnis zu stecken, sollte (eigentlich) den Zweck haben, sie zu rehabilitieren oder das Volk zu schützen.
Wer die Todesstrafe über andere Menschen verhängt, ist ein Mörder auch wenn du das anders sehen willst, es ist so.
Kein Mensch hat das Recht andren Menschen das Leben zu nehmen, auch kein Richter.
Sunbeam

Re: Tod wo ist dein Stachel?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 16:43
Ja, DIESEN Gott kenne ich. Um so weniger verstehe ich, warum er A+E auf eine Probe stellen wollen sollte, wenn er keinen echten Grund dazu hat. - Und hier scheiden sich die Geister: Die einen sagen, Gott habe unseren Gehorsam testen wollen (warum eigentlich - kann man sich doch sparen") - die anderen sagen, dass Gott den "Fall" für unvermeidbar hält, weil nur so der Mensch in die Lage kommt, Gott bewusst wollen zu können. Ich bin sehr für letztere Version.
Wie würdest du einen Menschen beurteilen, aus medizinisch psychologischer Sicht, der einfach nicht in der geistigen Lage ist, zwischen gut und böse zu unterschieden, der gar nicht weiß, was das nun überhaupt ist, oder bedeutet, dieses gut und böse.
Sunbeam

Re: Stachel der Unfreiheit.

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 19:42
Ziska hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:29 Die Regierung wird dir schon deine Grenzen vorschreiben und dich ins Gefängnis stecken oder zum Tode verurteilen.
Wer die Todesstrafe über andere Menschen verhängt, ist ein Mörder auch wenn du das anders sehen willst, es ist so.
Kein Mensch hat das Recht andren Menschen das Leben zu nehmen, auch kein Richter.

:clap: :clap: :clap:

:thumbup:
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 17:12 ich durfte selber erkennen(durch das, was ich danach durchmachte in der Welt) und wurde liebevoll wieder aufgenommen
Würdest Du zustimmen, dass eben dieses der Sinn des "Falls" ist? - Sollten sich A+E "schuldig" fühlen oder würdest Du ihnen DEINE Erfahrung zugestehen?
Oleander hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 17:31 Ehrlich gesagt, finde ich den Titel des Threads unpassend
Besser wäre mAn
Ursache -Wirkung und nicht, wer Schuld trägt
Das geht, NACHDEM man das Wesentliche erkannt hat - wie es bei Dir offensichtlich der Fall ist. - "Normal" ist, dass man A+E unterstellt, dass sie sie sich absichtlich für das Böse entschieden haben ("Wir WOLLEN böse sein. - Ich WILL Oleander zerstückeln.").
Sunbeam hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 20:53 Wie würdest du einen Menschen beurteilen, aus medizinisch psychologischer Sicht, der einfach nicht in der geistigen Lage ist, zwischen gut und böse zu unterschieden, der gar nicht weiß, was das nun überhaupt ist, oder bedeutet, dieses gut und böse.
Es gibt Kulturen, die solche Menschen als Heilige verehren, weil sie in ihrem Zustand gar nicht bös-WILLIG sein KÖNNEN - weshalb man ja auch vom "unschuldigen Kind" spricht. - Die Frage ist nun: Waren A+E geistliche Kinder in diesem Sinne oder nicht - ich meine JA.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 21:08
Sunbeam hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 20:53 Wie würdest du einen Menschen beurteilen, aus medizinisch psychologischer Sicht, der einfach nicht in der geistigen Lage ist, zwischen gut und böse zu unterschieden, der gar nicht weiß, was das nun überhaupt ist, oder bedeutet, dieses gut und böse.
Es gibt Kulturen, die solche Menschen als Heilige verehren, weil sie in ihrem Zustand gar nicht bös-WILLIG sein KÖNNEN - weshalb man ja auch vom "unschuldigen Kind" spricht. - Die Frage ist nun: Waren A+E geistliche Kinder in diesem Sinne oder nicht - ich meine JA.
Die Frage ob A+E geistlicher oder nichtgeistlicher Natur waren, diese stellte ich nicht, weil diese nicht beantwortbar ist, auch niemals sein kann.

Darum noch einmal meine Frage: "Wie würdest du einen Menschen beurteilen, aus medizinisch psychologischer Sicht, der einfach nicht in der geistigen Lage ist, zwischen gut und böse zu unterschieden, der gar nicht weiß, was das nun überhaupt ist, oder bedeutet, dieses gut und böse".
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 21:08 Würdest Du zustimmen, dass eben dieses der Sinn des "Falls" ist? - Sollten sich A+E "schuldig" fühlen oder würdest Du ihnen DEINE Erfahrung zugestehen?
Ich sehe diese Edenstory nicht wie viele Christen oder wie vielleicht Juden oder Moslems.
Ich kann mit ihrer Sichtweise nichts(mehr) anfangen, diskutiere aber trotzdem gerne immer wieder über Bibelstellen oder Geschichten.
A. u. Eva sind für mich eher wie Archetypen für ein Verhalten oder denkst du, da hätten wirklich 2 Menschen von einem Baum ne Frucht genascht? :)
Kinder sollte man durch ihre Kindheit "begleiten" ihnen was beibringen, aber ihnen auch die Möglichkeit geben, aus Fehlern , die sie begehn selber zu lernen und sie nicht abrichten nach dem eigenen Willen oder eigenen Vorstellungen und dann lässt man sie eines Tages los und sie müssen ihr eigenes Leben leben.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 21:25 Darum noch einmal meine Frage:...
Darum noch einmal meine Antwort: "Es gibt Kulturen, die solche Menschen als Heilige verehren, weil sie in ihrem Zustand gar nicht bös-WILLIG sein KÖNNEN - weshalb man ja auch vom "unschuldigen Kind" spricht". - Wenn ich es weiter ausführen soll: Solche Menschen leben genauso wie willens-fähige Menschen in der "gefallenen" Welt, also in der dualistischen Welt, sind also gut und böse ausgesetzt.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 23:11 A. u. Eva sind für mich eher wie Archetypen für ein Verhalten oder denkst du, da hätten wirklich 2 Menschen von einem Baum ne Frucht genascht?
Das ist ein Bild für den Beginn des "Cogito ergo sum" - also der Beginn der Fähigkeit zur Ich-Orientierung. Vorher war Adam nur an Gott orientiert, ohne Chance der Selbst-Reflexion.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 23:11 Kinder sollte man durch ihre Kindheit "begleiten" ihnen was beibringen, aber ihnen auch die Möglichkeit geben, aus Fehlern , die sie begehn selber zu lernen und sie nicht abrichten nach dem eigenen Willen oder eigenen Vorstellungen und dann lässt man sie eines Tages los und sie müssen ihr eigenes Leben leben.
So ähnlich sehe ich es auch. - Der entscheidende Punkt: Dieser Weg geht nur in einer Welt, in der es "gut" und "böse" gibt. Im "Paradies" hätte man die Kinder nicht begleiten müssen, weil sie von vorne herein und für ewige Zeiten gott-orientiert und nie ich-orientiert, also auch nicht entwicklungsfähig gewesen wären.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 21:08 "Normal" ist, dass man A+E unterstellt, dass sie sie sich absichtlich für das Böse entschieden haben
Das habe ich eigentlich noch nicht so gehört.
Ich versuch es mal auf ne andere Weise.
Eltern prägen ihren kids ein, sie sollen nie mit Leuten mitgehn, die sie nicht kennen.
Vor allem auf den Schulweg.
Ich weiß nicht, wieviele Eltern ihren Kindern zusätzlich noch erklären, wie diese "Täter" vorgehen, eben bei jüngeren Kindern mit Süssigkeiten locken oder mir falschen Aussagen wie: Deine Mutter ist verhindert, darum schickt sie mich, dich abzuholen..
Das Kind könnte sagen: Aber meine Mutti sagte, ich soll nicht mit Fremden mitgehn und der Täter aber so ein Vertrauen erweckt durch seine Art, dass dann das Kind doch mitgeht.Und schon sitzt es in der Falle und es passiert dann was.
Sogar Jugendliche fallen auf falschen Charme noch herein, sie liesen sich umgarnen in der Disco und dann kommt oft das böse erwachen. Muss nicht, aber kann passieren...
Darum warnt man und will beschützen.
So, nun passiert sowas und das Kind wird dann noch dafür bestraft?
Das ist ja eh schon geprägt genug durch die Erfahrung, was es erlebte und hat daraus (hoffentlich) gelernt.
Antworten