Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Paul

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Paul »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:38
Paul hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:10
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 15:54
Paul hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 15:41 ich auch nicht...ich bekenne mich zu jesus, david bohm und karl popper...

mögen mir die nicht explizit aufgeführten verzeihen :mrgreen:
Vielleicht hast du Ringelnatz und Karl Valentin vergessen zu erwähnen?
ja...und erich kästner...es gibt nichts gutes, außer man tut es :lol:
Aber wir hätten jetzt ja auch Christians Morgensterns Lied der Galgenbrüder singen können. Passt hier immer, irgendwie.
in die schöpfung passt alles rein, was der liebe gott sich so ausdenkt...sogar zen...oder karpfenstörche 5G und so'n kram :lol:
made in bosnia

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Paul

Beitrag von Paul »

karpfenstörche 5G sind sowas wie maulwürfe GTI

vielleicht kann ja jemand damit was anfangen :lol:
made in bosnia

Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Paul hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:49

in die schöpfung passt alles rein, was der liebe gott sich so ausdenkt
Stimmt, selbst Hodenbrüche, Scheinschwangerschaften und schief gekämmte Scheitel....
Paul

Beitrag von Paul »

ey alter, kennst dich mit freud aus? :?

...immer her damit :lol:
made in bosnia

Hiob

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:37 die mir aus dem Text heraus keine Orientierung zu dem hin wäre, was viele Menschen unter Sittlichkeit, Gerechtigkeit, Güte und der bedingungslosen Zuwendung und Anwendung einer göttlichen Gnade verstehen, die hier (meiner Meinung nach) A+E verweigert wird.
"Viele Menschen" haben sehr respektable Vorstellungen, was "Sittlichkeit, Gerechtigkeit, Güte und der bedingungslosen Zuwendung und Anwendung einer göttlichen Gnade verstehen" - aber oft ist dies anders als biblisch gedacht. - Halte es für möglich, dass säkulares Verständnis von Geistlichem oft etwas anderes ist als geistliches Verständnis von Geistlichem.
Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:37 Hätte ich jemanden davor gewarnt, es hätte keinen Einfluss auf das Geschehen gehabt, es passierte, was passieren sollte
Genau so ist es.
Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:41 Das habe ich doch gesagt und du kamst dann mit dem: Ich hätte die juristische Strafe nicht angetreten.
Richtig - weil damit meine Schuld nicht genommen wird.
Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:41 Was bringt es, wenn du ein Knöllchen bekommst, ich aber (weil ich dich so lieb hab) das zahle?
Es ist gezahlt und der Staat hat seine Satisfaktion - trotzdem habe ICH falsch geparkt. - Für mich ist weltliches Gerechtigkeits-Verständnis etwas anderes als geistliches Gerechtigkeits-Verständnis.
Paul hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 17:09 kennst dich mit freud aus?
Des einen Freud, des anderen Leid.
Helmuth

Re: Stachel der Unfreiheit.

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:12 Speziell haben wir hier den Fall, dass unser beider Definition hier zum selben Ergebnis kommt.
Ich weiß nicht wie man dir etwas beibringt, aber ich habe keine Definition. Ich habe aber ein Gewissen. Dass Definitionen nur von jursitischer Relevanz sind das geht dir aus meine Ausführungen nicht ein.

Hiob hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:12 Die allgemeine Bevölkerung versteht aber bei Deinem Satz, dass der Mensch ein geborener Verbrecher ist, der mit Vorliebe mit dem Messer zwischen den Zähnen rumläuft und sich von Kinderfleisch ernährt. So gesehen ist Dein Satz falsch.
Das ist dann deren Vorstellung oder es ist einfach nur dein Gedankengang. Im übrigen denke ich nicht, dass der Volksmund so denkt. Er geht da viel zu humanistisch heran. Gottes Wort drückt sich hingegen doch klar aus. Es sagt mit Übertretung fällt man in Sünde und nicht mit Geburt. Stimmst du dem nicht zu?

Ich brauche dann keine Definitionen, da Gott sich für mich in Klartext ausdrücken kann. Definitionen braucht die Wissenschaft, die Gottes Wort theologisch abhandelt. Der Mensch kommt gut mit seinem Gewissen aus. Dieses formt der HG. An dieser Auffassung wirst du bei mir nichts ändern können, da es auch ausschließlich der HG ist, der dich der Sünde überführt.

Wer sein Gewissen nicht vorsätzlich abtötet, der erfährt durch Gott was gut uns böse ist. Ansonsten entpuppt man sich als Same der Schlange. Der Mensch muss um auf sein Gewissen zu hören nicht einmal wissen, dass es einen Gott gibt. Gott hat den Menschen in seinem Abbild so erschaffen, unabhängig von seiner Herkunft und kulturellen Prägung.

Wenn du dir Genesis 4 aufmerksam durchliest, merkst du, dass hier Gott durch das Gewissen zu Kain redet. Es kann sein, dass er damals noch hörbar geredet hatte, das weiß ich nicht, aber heute ist es definitv das Gewissen, das so zu dir redet, wie einst zu Kain, falls du so sündigst wie er. Darum ist der erste Vorfall eines Mordes auch so in seiner geistlichen Tiefe gleich zu uns, die wir alle "in Adam" wie Kain sind.

Kain war anders wie Abel, er tötete das Gewissen indem er sagte: "Soll ich meines Bruders Hüter sein." Auf Deutsch frei übersetzt: "Mi int'ressiert der Scheißtyp net." Kain hat dabei noch im Sinn, wie Gott das eigene Opfer im Gegensatz zu dem seinem Bruder anlehnte. Und so hasste er ihn, vermtlich auch Gott. Gott zeigt nun die Konsequnzen eines Mordes als unstetes Leben auf der Flucht. Mörder leben heute nicht anders.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 9. Apr 2021, 18:21, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 17:26 Es ist gezahlt und der Staat hat seine Satisfaktion - trotzdem habe ICH falsch geparkt. - Für mich ist weltliches Gerechtigkeits-Verständnis etwas anderes als geistliches Gerechtigkeits-Verständnis.
Alter, du drehst es nach belieben, wie es dir passt! :lol:
Es geht doch dabei nicht um Gerechtigkeit!
Verstehst du nicht?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:06 Ich weiß nicht wie man dir etwas beibringt,
Bist du sein Vater?
Hör endlich auf damit, den Lehrer(Richter) zu spielen, du bist keiner! Und runter mit dir! Demut ist angesagt :x
Timmi

Beitrag von Timmi »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:18
Michael hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:06 Ich weiß nicht wie man dir etwas beibringt,
Bist du sein Vater?
Hör endlich auf damit, den Lehrer(Richter) zu spielen, du bist keiner! Und runter mit dir! Demut ist angesagt :x
Nee, Oleander wie soll das gehen? Hiob bezeichnet sich schon als alt, wie alt soll da Michael sein? :lol: :D

Als Bruder im Glauben jedoch muß man manchmal die harten Bandagen rausholen und einen Hieb verpassen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Timmi hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:33 Als Bruder im Glauben jedoch muß man manchmal die harten Bandagen rausholen und einen Hieb verpassen.
Nicht das was, sondern wie ich etwas vortrage macht es aus.
Michael weiss genau, was ich meine ;)
Und ja, ich sprech es aus, es ist eine hochmütige Art wie er vorgeht und er wurde von etlichen usern darauf hingewiesen
Mehr will ich nicht sagen
Antworten