Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Paul

Re: Adam und Eva beschleunigen das Ich-Bin-Bewusstsein

Beitrag von Paul »

Anthros hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 12:22
Oleander hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 11:21 Vielleicht bin ich nicht mal ICH
"Ich" ist jedermanns Eigenname, mit diesem kann ein anderer nicht angesprochen. Nur ich kann ich sein.
es hängt vom kontext ab...es gibt "naive" buddhisten, die dem ich die existenzberechtigung absprechen, freud dröselt es in drei entitäten auf...schon wieder die drei :lol: , andere nennen es seele, dann gibt da noch'n paar, die glauben, es mit dem feuern der neuronen identifizieren zu können

ich würde sagen, es ist ein kontinuum, dass im laufe der zeit von verschiedenenartigen egos besetzt werden kann :mrgreen:
made in bosnia

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Oleander

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 12:37 Meine Sünde im Fleisch, muss den fleischlichen Tod sterben.
Eben! Darum nimm dieses Kreuz auf dich und stirb, das nimmt dir niemand ab. ;)
Und mit Hilfe von Gott lässt es sich leichter tragen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Lena

Beitrag von Lena »

Paul hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 11:15 ich verrate euch ein geheimnis, um irgendwas in der welt als "objektiv gegeben", also als das ding an sich, bewerten zu können, müsste man außerhalb der welt sein...niemand ist außerhalb der welt, sollte es denn eine geben
Wenn der, der ausserhalb der Welt ist, in einem lebt, könnte man Stück für Stück,
etwas von dem begreifen, wie es wirklich ist. Das wäre dann die Wahrheit erkennen.
A chli Patschifig
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 21:25 Darum noch einmal meine Frage: "Wie würdest du einen Menschen beurteilen, aus medizinisch psychologischer Sicht, der einfach nicht in der geistigen Lage ist, zwischen gut und böse zu unterschieden, der gar nicht weiß, was das nun überhaupt ist, oder bedeutet, dieses gut und böse".
Ein Mensch, der das nicht kann, ist in einer Welt, in der das Böse herrscht, völlig aufgeschmissen, hilflos und ausgeliefert. Er wird mit 100%iger Sicherheit verführt, verleitet, verdorben, missbraucht und zerstört werden, sehr schnell, sehr gründlich. Und vieles mehr.

Nur die Fähigkeit, Gut und Böse zu erkennen, unterscheiden und verstehen, kann dem Menschen die Freiheit ermöglichen, sich für bzw. gegen das Eine oder das Andere zu entscheiden.

Dass Adam und Eva fallen mussten, war klar. Eine Chance, sich zu widersetzen, hatten sie nie. Man könnte vielleicht sagen: Vielleicht nicht unbedingt beim ersten Versuch. Aber wenn nicht beim ersten, dann beim zweiten, dritten, vierten und so weiter. Irgendwann wäre es dem Bösen mit Sicherheit gelungen, die beiden zu Fall zu bringen. Auch ohne die verbotene Frucht vermutlich. Aber das spielt letztlich keine Rolle.

Gott ist Gott. Das ist ein unglaubwürdiges "Detail" in der Geschichte: Dass Gott, der Allwissende, ein Gebot gibt, von dem er genau wissen müsste, dass es gebrochen werden wird. Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, dass Gott sie angelogen hat. (Das wäre ein Grund dafür, zu bezweifeln, dass die Geschichte (so wie sie in der Bibel steht) wahr ist.) Er hat ihnen gesagt, sie würden dann sterben. Aber sie starben nicht. Warum hat Gott ihnen das gesagt? Oder dachte er sich "Naja, streng genommen stimmt es, weil ich meine ja nicht den Tod des Körpers sondern des Geistes etc. etc..." - das wäre dann wieder alles andere als göttlich, das macht noch weniger Sinn.

In der Geschichte hat das Böse Eva die Wahrheit gesagt. Die Wahrheit war, dass man nicht stirbt sondern dann wie auch Gott Gut und Böse erkennen kann. Das ist doch irgendwie verdreht, oder nicht? Gott erzählt die Unwahrheit, die Schlange sagt die Wahrheit und damit gelingt ihr die Verführung. Sollte es nicht umgekehrt sein?

Und noch einen Schritt weiter könnte man gehen und sagen: Hätte Gott Adam und Eva aufgeklärt, hätte er ihnen die Wahrheit gesagt, was geschehen würde... Hätten sie dann auch der Verführung nachgegeben?

Schlange: "Gott lügt Euch an. Wenn ihr diese Früchte esst, werdet ihr wie Gott das Gute und Böse erkennen..."
Eva: "Gott lügt überhaupt nicht, Du Schlange. Er hat uns alles gesagt, alles. Wir wissen genau, wer Du bist, und dass Du die arme Schlange missbrauchst, um uns zu verführen. Wir wissen, dass wir nicht sterben werden. Wir werden dann nämlich unsere Reinheit verlieren, unsere Unschuld und all unser Glück. Wir werden dann hier rausgeschmissen und ein schreckliches Leben führen. Und die ganze Menschheit nach uns wird tausende Jahre leiden müssen und versklavt werden. Ja, da staunst Du, was? Wir wissen noch mehr, aber das reicht wohl, damit Du verstehst, dass wir auf Deinen fiesen Trick nicht reinfallen. Also tschüss..."

"So fuhr das Böse aus der Schlange und ließ Adam und Eva in Ruhe. Die Menschheit wurde glücklich."

So hätte es vielleicht auch geschehen können, hätte Gott den beiden alles in Ruhe erklärt - wahrheitsgemäß. Hat er aber nicht. Warum nicht? Insofern kann man sagen: Die Geschichte ergibt keinen Sinn. Genauso wie es keinen Sinn macht, dass Adam und Eva sich vor Gott verstecken... und vieles mehr.

Aber das ist egal. Man denkt halt nach. In diesem Bereich sind kritische Gedanken zur Bibel ja auch erlaubt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 14:34 In der Geschichte hat das Böse Eva die Wahrheit gesagt. Die Wahrheit war, dass man nicht stirbt sondern dann wie auch Gott Gut und Böse erkennen kann. Das ist doch irgendwie verdreht, oder nicht? Gott erzählt die Unwahrheit, die Schlange sagt die Wahrheit und damit gelingt ihr die Verführung. Sollte es nicht umgekehrt sein?
Unser Gott sagt grundsätzlich die Wahrheit, er kann nicht lügen. Satan ist der Vater der Lüge. Er benutzt, sozusagen, auch Halbwahrheiten. Der gefallene Mensch, denkt, er könne so wie Gott sein. Das ist ja das Perfide, der sündige Mensch muss sich zu Gott erheben. Er bedient die Charaktereigenschaften Satans, er möchte so angebetet werden, wie Gott.
Adam und Eva erkannten zwar Gut und Böse, doch nicht so wie unser allwissender Gott.
Sie erlebten fortan nicht nur Gutes, auch Böses.

Satan ist der Verführer. Der Mensch lässt sich in der Regel über seine Begierden verführen.

LG
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 14:34
Sunbeam hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 21:25 Darum noch einmal meine Frage: "Wie würdest du einen Menschen beurteilen, aus medizinisch psychologischer Sicht, der einfach nicht in der geistigen Lage ist, zwischen gut und böse zu unterschieden, der gar nicht weiß, was das nun überhaupt ist, oder bedeutet, dieses gut und böse".
Ein Mensch, der das nicht kann, ist in einer Welt, in der das Böse herrscht, völlig aufgeschmissen, hilflos und ausgeliefert. Er wird mit 100%iger Sicherheit verführt, verleitet, verdorben, missbraucht und zerstört werden, sehr schnell, sehr gründlich. Und vieles mehr.
Was ist denn das für ein horribler Unsinn

Man kann gegenüber diesem dekadenten System eingestellt sein wie man immer auch will, aber man sollte doch ein wenig auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

In diesem Staat steht für Menschen mit psychischen Erkrankungen immer noch ein breit gefächertes Angebotsspektrum an ambulanten, teilstationären und vollstationären Hilfen zur Verfügung. Und die Gesetze über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten sind hier in Deutschland, gegenüber anderen Ländern, immer noch beispielhaft.

Für die stationäre psychiatrische Akutbehandlung sind für Kinder und Jugendliche Fachkrankenhäuser und Fachabteilungen in dem jeweiligen Bundesland ausgewiesen. Für Erwachsene umfasst das Angebot Fachkrankenhäuser und Fachabteilungen für Psychiatrie und Psychotherapie bzw. Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, hier auch wieder im speziellen Angebot der jeweiligen Bundesländern.

Informiere dich doch erst einmal, bevor du den Leuten hier mit deinen infantilen Plattitüden die Zeit stiehlst.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 15:21 Satan ist der Verführer.
Mein Bäcker auch. :roll:
Hauptsache, man hat jemanden, auf den man das eigene Verhalten schieben kann.
Ich konnte nicht widerstehn, der Baum war ne Augenweide. Böser Baum...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Sunbeam

Re: Subjektives verwerfen

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 10:57
Sunbeam hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 10:29
Anthros hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 10:23
Sunbeam hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 10:19 Ist das jetzt die intellektuelle Vergegenständlichung des Unsubjektiven? Oder mehr so etwas wie die Hypostasen deiner heiligen Zweifaltigkeit, hier dann zwischen Subjektivismus und Objektivismus?
Gewissermaßen "Zweifaltigkeit", aber doch mit dem Unterschied, dass sie nicht gleichbedeutend auf derselben Ebene liegen.

Eine Feststellung, die so etwas wie eine Kopernikanische Glaubens-Wende in diesem Forum einleiten müsste.
Vor allem bei sich selbst. Das Subjektive verführt gern dazu, sich mir seiner persönlichen Meinung abzuschotten, sich dem selbstverliebt hinzugeben und sich aufzublähen. Es beruht auf persönlichen Sympathien und Antipathien. Das Bestreben zum Objektiven schreitet über dies Persönliche hinaus.
Das ist doch auch nur wieder ein idealistischer Kulturmarxismus in der Verkleidung der bunten Masken und sehr sonderlichen Karnevals-Riten der Anhänger eines Rudolf Steiner.
Aber immerhin hast du einmal mehr als nur einen kümmerlichen und künstlich verstümmelten Satz schreiben können, und deshalb heiße ich dich - hoffen!
Paul

Beitrag von Paul »

womöglich ergibt das alles einen sinn, wenn man es nicht allzuwörtlich nimmt...frau auch :lol:
made in bosnia

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob

Re: Stachel der Unfreiheit.

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 10:12 Faßt die Flügel des Vogels in Gold, und er wird sich nie wieder in die Lüfte schwingen.
Guter Satz. :thumbup: - Bei Shakespeare heißt es übersetzt in Troilus und Cressida: "Die Masse schätzt den Staub, ein wenig übergoldet,
weit mehr als Gold, ein wenig überstäubt.".

.
Antworten