Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 18:55 Viel Freude mit der für dich neuen Erkenntnis.
Ja, danke!
Unser Herr Jesus Christus ist wahrer Mensch, der Sohn, Gottes Sohn und Menschensohn, das Lamm Gottes,
und ER ist auch wahrhaftiger Gott, der Allmächtige, durch den Himmel und Erde gemacht wurden. :thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 23:45
Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 18:55 Viel Freude mit der für dich neuen Erkenntnis.
Ja, danke!
Unser Herr Jesus Christus ist wahrer Mensch, der Sohn, Gottes Sohn und Menschensohn, das Lamm Gottes,
Endlich holder Erich-ich dachte schon du raffst das nie. :thumbup: :clap:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben:Reinhold
Und dass Jesus auf dem Thron Gottes ist willst Du leugnen?
Dann lies mal lieber die Bibel und nicht Deine ZJ-Heftchen.
Von Jesus Christus spricht Gott:
Hebr 1,8 ... Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.

Und siehe (falls Du die prophetischen Worte über Jesus verstehst):
Ps 45,7 Gott, dein Thron bleibt immer und ewig;
das Zepter deines Reichs ist ein gerechtes Zepter.

:wave:


Ich leugne gar nix holder Erich-ich weiß aber was der Engel Gottes wie folgt gem. Lukas 1:30-32 damals zu Maria sagte:
30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. 31 Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben. 32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben;

Wat nu edler Erich? :)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 19:29
PeB hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 08:25
Otto hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 19:48 Wenn du das meinst, wer ist dann der Vater Jesu?
Der Vater, den Niemand jemals gesehen hat. Insofern kann dies auch nicht JHWH sein.
Der Vater „kann nicht JHWH sein“
Das schrieb ich...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 00:15
Erich hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 23:45
Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 18:55 Viel Freude mit der für dich neuen Erkenntnis.
Ja, danke!
Unser Herr Jesus Christus ist wahrer Mensch, der Sohn, Gottes Sohn und Menschensohn, das Lamm Gottes,
Endlich holder Erich-ich dachte schon du raffst das nie. :thumbup: :clap:
Nicht immer die Hälfte weglassen, Reinhold, denn ich schrieb:
Unser Herr Jesus Christus ist wahrer Mensch, der Sohn, Gottes Sohn und Menschensohn, das Lamm Gottes,
und ER ist auch wahrhaftiger Gott, der Allmächtige, durch den Himmel und Erde gemacht wurden. :thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 07:29 Der Vater, den Niemand jemals gesehen hat. Insofern kann dies auch nicht JHWH sein.
Interessant. Man lernt nie aus. ;)
Wer ist dann der Vater Jesu?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:28
PeB hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 07:29 Der Vater, den Niemand jemals gesehen hat. Insofern kann dies auch nicht JHWH sein.
Interessant. Man lernt nie aus. ;)
Wer ist dann der Vater Jesu?
Nun, der Vater im Himmel, den Niemand jemals gesehen hat außer der Sohn.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:41 Nun, der Vater im Himmel, den Niemand jemals gesehen hat außer der Sohn.
Und der ist nicht JHWH? Welchen Gott betete dann Jesus an? Und zu welchem Gott lehre er uns das Vater unser zu beten? Welchen Gott betete Mose an? Wie offenbarte sich Gott dem Volk Israel? Gott selbst sagt, dass er sich als JHWH offenbart.

PeB, was wird das für ein Spielchen? Verarsch das Forum? Oder nur den Otto? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:37
Erich hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 09:02 Aber der heilige Thomas hat ihn als Allererster erkannt
und sprach zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott"!
:wave:
Aber nur als einziger der Apostel hat Thomas Jesus unter Schock stehend als Gott bezeichnet-zensiert?
Oh, Reinhold!
Das ist doch Unsinn, denn Jesus Christus hat doch die Worte des Thomas eindeutig bestätigt, und uns gesagt: "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!", denn Thomas konnte das glauben, weil er Jesus gesehen hat!
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Also: Wir sollen glauben, dass Jesus unser Herr und unser Gott ist, auch wenn wir ihn nicht sehen!
1Petr 1,8-9
8 Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,
9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.
-
Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:37Der Apostel Johannes der diese Worte gehört und auch aufgeschrieben-hat das auch sofort danach in Johannes 20:31 richtig gestellt:
30 Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch. 31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr, weil ihr glaubt, das Leben habt in seinem Namen.
Johannes hat hier nichts richtig gestellt, als wäre es falsch, was Thomas und Jesus sagten, sondern er hat uns nochmals gesagt, was wichtig für uns ist, nämlich, dass wir glauben, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit wir, weil wir glauben, das Leben haben in seinem Namen. - Denn Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist als wahrer Mensch für unsere Sünden gestorben und um unserer Gerechtigkeit willen auferstanden. Und deshalb müssen wir an ihn glauben, denn er selbst hat an seinem menschlichem Leibe unsre Sünden hinaufgetragen auf das Holz.
1Petr 2,24-25
24 der unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.
25 Denn ihr wart wie irrende Schafe; aber ihr seid nun umgekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
Nebenbei:
An welchen Namen musst Du glauben,
dass Dir Deine Sünden vergeben werden und
dass Du selig wirst und das ewige Leben hast?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 10:12
PeB hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:41 Nun, der Vater im Himmel, den Niemand jemals gesehen hat außer der Sohn.
Und der ist nicht JHWH?
Der Dreieinige Gott hat einen Namen: "JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!
Welchen Gott betete dann Jesus an?
Gott, den Vater (als er Mensch auf Erden weilte)!
Und zu welchem Gott lehre er uns das Vater unser zu beten?
Zu seinem und unserem Gott (als er Mensch auf Erden war)!
Welchen Gott betete Mose an?
JHWH, denn damals konnte man diesen Namen Gottes noch nennen. - Heute ist der Name Gottes "Jesus"!
Wie offenbarte sich Gott dem Volk Israel?
Auf verschiedene Weisen: Durch seine Worte, durch seine Wege und durch seine Werke.
Gott selbst sagt, dass er sich als JHWH offenbart.
"Jesus" = "JHWH"!
PeB, was wird das für ein Spielchen? Verarsch das Forum? Oder nur den Otto? ;)
Verarscht kommt sich nur derjenige vor, der keine Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis hat! ;)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt