Coronavirus auf dem Vormarsch V

Politik und Weltgeschehen
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:28 Was du geschrieben, hat keine Hand und auch keinen Fuß
Ich habe Dich lediglich etwas gefragt - nämlich: Wie verstehst DU das?
Canon hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:28 und, wie immer, meine Worte verwässerst, sie haben es aber in sich, diese Worte.
Schon möglich - deshalb habe ich Dich gefragt, wie Du an dieser Selle Johannes verstehst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Oleander »

Canon hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:06 Dafür kam er in die Welt, dass der wahre Herr in seiner mächtigen Liebe erkannt wird.
Das man erkennt, dass er die Liebe IST.
Diese Liebe ist wie ein verzerrendes Feuer, so mächtig und so stark, dass sie alles wegbrennt, was unrein ist.
Und wirst du von dieser vollkommen berührt, bleibst nur mehr du, in all deiner "Nacktheit" über.
Diese vollkommene Liebe kann kein natürlicher Mensch "ertragen"
Ich bat um ein Ende, weil ich sonst in dieser Welt nicht mehr leben könnte(nicht mehr ertragen), aber es warten Aufgaben, die noch zu erfüllen sind.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Canon

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Canon »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:32
Canon hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:06 Dafür kam er in die Welt, dass der wahre Herr in seiner mächtigen Liebe erkannt wird.
Das man erkennt, dass er die Liebe IST.
Diese Liebe ist wie ein verzerrendes Feuer, so mächtig und so stark, dass sie alles wegbrennt, was unrein ist.
Und wirst du von dieser vollkommen berührt, bleibst nur mehr du, in all deiner "Nacktheit" über.
Diese vollkommen Liebe kann kein natürlicher Mensch "ertragen"
Ich bat um ein Ende, weil ich sonst in dieser Welt nicht mehr leben könnte(nicht mehr ertragen), aber es warten Aufgaben, die noch zu erfüllen sind.
Ja.

Dein Sohn starb? Meiner lebt, für ihn ertrage ich weiterhin und so sehr, dass ich mein geliebtes Land verlasse, nach Berlin werde ich ziehen. Die Liebe erträgt alles. Du schaffst das schon! Für dich gehts noch viel tiefer und weiter, das sehe ich so. Freue dich!

LG Canon
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Oleander »

Canon hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:35Dein Sohn starb?
Ja
Für dich gehts noch viel tiefer
War ich schon-an der Schwelle zum Totenreich, aber er zog mich wieder hoch
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Canon

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Canon »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:36
Canon hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:35Dein Sohn starb?
Ja
gut, ich habe verstanden.

LG Canon
Canon

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Canon »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:36
Canon hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:35Dein Sohn starb?
Ja
Für dich gehts noch viel tiefer
War ich schon-an der Schwelle zum Totenreich, aber er zog mich wieder hoch
Ich auch.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:18 Kann ein Mensch selber bestimmen, ob er etwas erkennt?
Wenn er sich Gott völlig hingibt (mit allem) und sich ihm öffnet , schon.
Dabei geht es nicht um "Erkenntns" wie: Jö, jetzt versteh ich dies und jenes , sondern um viel viel mehr.
Nämlich um das in ihm SEIN und Christus(sein Geist) IN DIR, nicht alleine um Wissen(Weisheit), denn die ist vergänglich
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:00 Wenn er sich Gott völlig hingibt (mit allem) und sich ihm öffnet , schon.
Dabei geht es nicht um "Erkenntns" wie: Jö, jetzt versteh ich dies und jenes , sondern um viel viel mehr.
Da sind wir uns vollkommen einig. - "Erkennen" im biblischen Sinne ist NICHT intellektuelle Erkenntnis - die Tatsache, dass ich solche Einsichten intellektuell kommuniziere, bedeutet nicht, dass für mich Intellektualität der Schlüssel zu Gott ist.

Aber mein obiger Satz "Kein Mensch kann selber bestimmen, ob er etwas erkennt" stimmt trotzdem. Denn man kann nur das wollen, was man als wollens-wert erkennt. - Oder ob es weltlich mit Schopenhauer zu sagen: "Der Mensch kann tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will". Christlich gibt es nur einen Ausweg aus diesem Dilemma: Gnade.

Bestes und extremes Beispiel dafür ist Paulus. - Als Saulus wollte er gerade NICHT den Weg zu Jesus finden, weil er andere "Erkenntnisse" hatte. - Mit dem Saulus-Paulus-Ereignis wurde ihm eine neue Erkenntnis hinein-GEZWUNGEN, so dass er danach gar nicht mehr anders konnte, als im Sinne dieser neuen Erkenntnis tätig zu werden.

Wenn dies Paulus dann intellektuell tut (er ist ja der intellektuellste der Evangelisten), dann ist das ein Anhang - eine spezielle Weise der Erkenntnis-Vermittlung. Andere vermitteln mystisch oder allein durch ihr tagtägliches Handeln.
Canon

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Canon »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:00
Hiob hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:18 Kann ein Mensch selber bestimmen, ob er etwas erkennt?
Wenn er sich Gott völlig hingibt (mit allem) und sich ihm öffnet , schon.
Dabei geht es nicht um "Erkenntns" wie: Jö, jetzt versteh ich dies und jenes , sondern um viel viel mehr.
Nämlich um das in ihm SEIN und Christus(sein Geist) IN DIR, nicht alleine um Wissen(Weisheit), denn die ist vergänglich
Das stimmt. Gott ist Sache des Herzen, der Verstand hinkt nicht nur hinterher, er dient auch keinem. Es dient das Herz alleine.
Zudem: falsche Versprechen können einen Kopf und Kragen kosten, denn: nur er soll in dir wohnen, nicht der Geist der Philosophie, der braucht keine Liebe, er trägt sich als Kontinuum, welches einer Geraden entspricht und vor Gott abgeknickt unnötig wird. Ein Kind ist ein Kind.

LG Canon
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von 1Johannes4 »

Eine Reportage des SWR über eine Intensivstation am Universitätsklinikum Freiburg, die viele COVID-Kranke zu versorgen hatte - und auch nicht nur alte Leute, die ohnehin bald sterben würden:



Hohe Infektionszahlen gehen eben auch mit einer hohen Anzahl schwerer Verläufe einher. Wenn man sowohl einerseits alle Maßnahmen der Kontaktvermeidung und zur Verhinderung der Übertragung dieses Virus ablehnt wie auch andererseits eine Vorbeugung wie die Impfungen ablehnt, dann bedeutet das erneut für viele Menschen ein Martyrium an dessen Ende auch oft der Tod steht.

Aber solange es nur Andere trifft, ist das sogenannten Querdenkern und Konsorten anscheinend egal :thumbdown: .
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Antworten