Oleander hat geschrieben: ↑Di 13. Apr 2021, 23:54
Und was wäre dein Verständnis von Sünde?
Es ist etwas, was es in der "gefallenen" Welt gar nicht NICHT geben kann.
Es gibt offensichtliche Formen von Sünde, da geht jeder mit - bspw. "Ich überfalle Dich, kille Dich, raube Deinen Safe aus, und mache dasselbe gleich noch bei der Nachbarin, weil Dein Safe nicht ganz voll war". Da werden sowohl weltliches als auch göttliches Gericht sagen: "Das war jetzt aber gar nicht fein".
Es gibt aber auch alltägliche Sünden, die man gar nicht mehr registriert - bspw. "Ich kaufe ein T-Shirt für 3 Euro, das in Bangladesh hergestellt wurde und wofür die Arbeiter/innen einen Hungerlohn bezahlt haben. Ich kaufe es trotzdem, schließlich wird es angeboten"/"Ich schaue auf die andere Seite, wenn ich jemandem begegne, von dem/der ich weiß, dass er/sie einsam ist. Aber ich habe jetzt keinen Bock und gehe lieber ins Café und mache es mir dort bequem". - Das ist weltlich hoch-legal, aber geistlich nicht in Ordnung, also Sünde.
Es gibt zudem Sünden, von denen man erst erfährt, wenn man irgendwann mal ins Licht der Erkenntnis gestellt wird - bspw.: "Damals, als ich eine heiße Affäre mit dem Mädchen hatte, ich aber zwecks Studium dann in eine Universitätsstadt umgezogen bin, hat das das Mädchen in tiefen Liebeskummer gestürzt, von dem ich nie was mitgekriegt habe"/"Als ich einen Mitarbeiter zusammengeschissen habe, als er echt Scheiß gebaut hat, habe ich nicht gewusst, dass er gerade einen Schicksalsschlag zu verarbeiten hatte, und er wollte sich umbringen, als jetzt auch noch Probleme im Beruf (durch mich) ergeben habe". - Ebenfalls komplett legal, aber geistlich schief gelaufen.
Mit anderen Worten: "Sünde" ist nicht nur bewusste, entschiedene, gewollte Tat (s.o.: Gabi-Massaker

), sondern auch Geschehen, bei dem man Leid schafft, selbst wenn man davon nicht die geringste Ahnung zu dem Zeitpunkt hat, in dem es geschieht. - Insofern sündige ich täglich. - Übrigens: Papst Johannes XXIII hat deswegen TÄGLICH gebeichtet. Er wusste es. Und er war bestimmt kein schlechter Mensch.