Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Otto hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 19:45JHWH
- Das war der Name des Dreieinigen Gottes im Alten Testament, den aber kein Mensch auf der ganzen Welt mehr nennen kann. - Und als Beweis dafür hast Du das Neue Testament, wo dieser alte Name Gottes kein einziges Mal erwähnt wird. - Weder Jesus Christus noch seine Apostel und Jünger haben diesen Namen genannt, sonst würde er doch ganz gewiss (also 100 %ig) geschrieben stehen.

- "Jesus" ist der neue Name unseres Dreieinigen Gottes im Neuen Testament, den Gott auch seinem Sohn gegeben hat, und dieser Name ist der höchste Name, der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde, zur Ehre Gottes und des Vaters! - Kein anderer Name wird im Neuen Testament gepredigt, verkündigt und bekannt gemacht, ja, an keinen anderen Namen sollen wir glauben, denn nur durch den Namen, "Jesus", werden wir gerettet und erlöst von der Sünde, unserem sündigen Fleisch, von der sündigen Welt, vom Teufel und seinen Dämonen, vom Tod und der Hölle und dem Feuersee, der mit Schwefel brennt, dem zweiten Tod, ja, denn in keinem anderen Namen ist das Heil und die Seligkeit, ja, nur durch ihn haben wir das ewige Leben. - Und deshalb rufen und beten alle heiligen gerechten Christen, und auch die Engel Gottes, unseren Herrn und Gott und König und Heiland "Jesus" an und rühmen und loben und preisen ihn und geben ihm die Ehre!


"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6328
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Unser Dreieiniger Gott hat einen Namen: HERR = JHWH (AT) = Jesus (NT)!
Jesus Christus ist wahrer Mensch (dies ist der Unterschied)

Auch wenn du dir hier weiterhin deine Finger wund schreiben solltest-damit wird dein o. erneutes Gestammel aber auch nicht wahrer Erich. Ich schreibe keine Balladen wie du, sondern bringe es wie gewohnt kurz u. knackig auf den Punkt. In der Luther-Übersetzung von 1545 die du mir als Beweis deiner Theorie schon unter meine Nase gehalten hast, steht immer noch in Apostg. 2:33-35 unmissverständlich folgendes:
32DIeſen Jheſum hat Gott aufferweckt / Des ſind wir alle Zeugen. 33Nu er durch die rechten Gottes erhöhet iſt / vnd empfangen hat die Ver­hei­ſſung des heiligen Geiſts vom Vater / hat er ausgegoſſen / dis / das jr ſehet vnd höret. 34Denn Dauid iſt nicht gen Himel gefaren / Er ſpricht aber / Der HERR hat geſagt zu meinem Herrn / Setze dich zu meiner Rechten. 35Bis das ich deine Feinde lege zum ſchemel deiner Füſſe. 36So wiſſe nu das gantze haus Iſ­ra­el gewis / Das Gott dieſen Jheſum / den jr gecreutziget habt / zu einem HErrn vnd Chriſt gemacht hat.

Was es bedeutet wenn Luther HERR statt Herr schreibt habe ich dir mit Hinweis auf die Erklärungen in der Lutherbibel von 1545 aufgezeigt. Noch einmal für offensichtliche Solo Tänzer. Schreibt Luther HERR ist
JHWH gemeint-schreibt er dagegen HErr oder Herr ist immer Jesus gemeint. Wenn Luther o. Herr unterschiedlich schreibt kann also niemals nur eine Person mit gemeint sein. So wie du uns das o. erneut unterjubeln möchtest wäre es ja so-als ob eine Person sich selbst zum Tanz auffordert -und nach eigener Einwilligung mit sich selbst ein Tänzchen aufs Parkett hinlegt
. :lol:
PS, Auch wenn du wieder ins Nirvana verduften solltest-ich hole dich erneut wieder auf den Boden der Fakten zurück.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 14. Apr 2021, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden."
Offb. 6,4
Reinhold
Beiträge: 6328
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 13:40 "JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!
:wave:
Tritt dir beim Tänzchen mit dir selbst aber bitte nicht auf deine Füßchen holder Erich-zensiert? :lol:
"Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden."
Offb. 6,4
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 14:21 Auch wenn du dir hier weiterhin deine Finger wund schreiben solltest ...
1. Auch wenn Du hier Dein geistloses Geschwätz und Deine inkompetenten Worte und Lügen und Irrlehren weiterhin daherbringen solltest, und meine Worte verstümmelst, ..., deshalb bleibt es trotzdem so, dass Du keine Ahnung davon hast, wer Jesus Christus in Wahrheit ist. - Ich sage es Dir aber trotzdem nochmals, auch wenn es sinnlos ist einem sturköpfigen und widerspenstigen Reinhold die Wahrheit zu sagen:
Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrhaftiger Gott!

2. Und das Lächerliche ist, dass Du auch keine Ahnung davon hast, wie Martin Luther es gemeint hat!
- Denn Martin Luther glaubte an den Dreieinigen Gott, "mein lieber Freund und Kupferstecher"! :clap:

3. Und ich richte mich auch nach dem, was im Neuen Testament geschrieben steht (das ursprünglich in Griechisch geschrieben wurde), und da steht nirgendwo "JHWH" und erst recht nicht "Jehova" oder "Jahwe" geschrieben. - Da kannst Du dich ruhig auf den Kopf stellen usw. - es wird Dir nichts nützen! :lol: :wave:
Zuletzt geändert von Erich am Mi 14. Apr 2021, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:58 Kurz, mal zum nachdenken:
Nur für dich, werter Don Erich:
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:09
Erich hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:58 Kurz, mal zum nachdenken:
Nur für dich, werter Don Erich:
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Vergiss nicht den Heiligen Geist!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6328
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:20
Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:09
Erich hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:58 Kurz, mal zum nachdenken:
Nur für dich, werter Don Erich:
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Vergiss nicht den Heiligen Geist!
Ebenfalls kurz. Aber was hat deine diesmal recht karge Antwort an Oleander mir ihrer o. Frage zu tun-lieber edel Erich? :) Oder möchtest du damit etwa behaupten , dass mit "WIR" nur der dritte im Bunde-Gott Heiliger Geist
gemeint sein kann? :roll: Wenn ja-dann muss das aber ein Stiefgott sein. Denn Gott Heiliger Geist wird weder
nachfolgend in Offb. 7:9+10 auch nur mit einer Silbe erwähnt............................
Luther 1545
9 DARnach ſahe ich / Vnd ſihe / eine groſſe Schar / welche niemand zelen kund / aus allen Hei­den vnd Völckern vnd Sprachen / fur dem Stuel ſtehend vnd fur dem Lamb / angethan mit weiſſem Kleide / vnd Palmen in jren Heiden / 10ſchrien mit groſſer ſtimme / vnd ſpra­chen / Heil ſey dem / der auff dem ſtuel ſitzt / vnſerm Gott vnd dem Lamb.
.........................noch steht er neben Gott Vater und Jesus wie aus Offenbarung 14:1 unmissverständlich ersichtlich auf der Stirn der dort von Johannes beschrieben Auserwählten:
Das Lamm und die Seinen
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
Einfache Frage kurze Antwort. Ist Gott Heiliger Geist etwa nur ein Aushilfsgott-den du erfunden hast? :o
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 14. Apr 2021, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden."
Offb. 6,4
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:05
Erich hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:20
Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:09
Erich hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:58 Kurz, mal zum nachdenken:
Nur für dich, werter Don Erich:
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Vergiss nicht den Heiligen Geist!
Ebenfalls kurz. Aber was hat deine diesmal recht karge Antwort an Oleander mir ihrer o. Frage zu tun-lieber edel Erich?
1. Es war nur für mich!
2. Hier gibt es keine Frage.
3. in Joh 14,23 ist vom Vater und von Jesus Christus die Rede.
4. Aber der Heilige Geist wurde auch vom Vater und vom Sohn gesandt und wohnt in uns.
5. Schau, und ein paar Verse vorher sagte Jesus Christus:
Joh 14,16-17
16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:
17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Dass Du den Heiligen Geist nicht kennst, das ist mir schon lange klar. - Und hier heißt es:
1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
-
Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:05Oder möchtest du damit etwa behaupten , dass mit "WIR" nur der dritte im Bunde-Gott Heiliger Geist gemeint sein kann? Wenn ja-dann muss das aber ein Stiefgott sein.
Was mischt Du Dich mit Deinem Geschwätz ein, wenn Du überhaupt NIX schnallst?
Oh, Reinhold, musst Du denn überall Deinen inkompetenten Senf dazu geben?

Den Rest spare ich mir, denn auch hier schwelgst Du in Deinen Irrtümern!
(Aber wie gesagt: Du kannst ja nichts dafür! - Die Gehirnwäsche ist schuld!)

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6328
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:02
Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:05Oder möchtest du damit etwa behaupten , dass mit "WIR" nur der dritte im Bunde-Gott Heiliger Geist gemeint sein kann? Wenn ja-dann muss das aber ein Stiefgott sein.
Was mischt Du Dich mit Deinem Geschwätz ein, wenn Du überhaupt NIX schnallst?
Oh, Reinhold, musst Du denn überall Deinen inkompetenten Senf dazu geben?
:wave:
Inkompetent offensichtlich nur für Trini Erich-zensiert? ;) Senf dazu geben-natürlich gerne du Holder. Solange du uns nicht endlich aufzeigst warum der Name deines Gott Heiliger Geist gar nicht auf den von Johannes in Offenbarung 14:1 Auserwählten neben dem Namen Gottes-sprich JHWH und dem Namen Jesu auf der Stirn steht-trete ich dir weiter in deine abgelaufenen Trini Hacken. Bevor ich es vergesse. Aus Jesu Auftrag an seine elf anwesenden Jünger kurz vor seinem Aufstieg in den Himmel sagte er ihnen in Matth. 28:19 unmissverständlich folgendes:
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Mag der mit allen offensichtlich schmutzigen Trini-Wassern gewaschene Erich einer gespannten Mitleserschaft
bitte mitteilen wie der dritte im Bunde-sprich Gott Heiliger Geist namentlich heißt? :)
"Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden."
Offb. 6,4
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

ich kann nicht mehr :lol: :lol: :lol:

Euch beide verbindet wahre Liebe :clap:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt