Hiob hat geschrieben: ↑Mi 14. Apr 2021, 16:44Du nutzt hier einmal die Aktiv-Form "Man hat abgetötet" und einmal die Passiv-Form
Ich bin für letzteres: Dem Menschen WIRD das Gewissen verdorben, ohne dass er es im Extremfall überhaupt merkt.
Der Mechanismus ist rein vom Wirkungsprinzip einfach zu verstehen, auch wenn er nicht in der Art erforschbar ist wie physische Dinge erforscht werden können, da der Prozess geistlich ist. Der HG zieht sich zurück, sodass das Wesen der Sünde immer mehr zu Tage tritt.
Der Vorgang selbst geschieht unbewusst. Was dir bewusst wird sind die Folgen in Form der Flüche. Dazu erging an Adam und Eva das erste Fluchwort, an dem sie messen konnten, ob Gott die Wahrheit sagt oder nicht und dass alle Worte des Versuchers eine Lüge waren.
Das Wort mit der weitreichendsten Konsequenz an Adam war wohl: "An dem Tag, da du davon isst, bist du des Todes", was sich bewahrheitet hatte. Adam wurde 930 Jahre alt, und er starb. Bei Menschen, die Buße tun und sich bekehren, wird der geistliche Verfallsprozess gestoppt und umgekehrt. Der HG zieht ein, sodass das Gewissen wieder rein und sensibel für das werden kann, was Gott zu dir redet. Man kann die Stimme Gottes wieder hören.
Ob du das aktiv oder passiv siehst, ist nur eine rein theoretische Betrachtung. Man sieht es ja nicht, aber es geschieht. Klarerweise bewirkt all des letzten Endes Gott, aber du arbeitest sehr wohl aktiv daran mit und zwar mit jeder einzelen Entscheidung. Jesus redet von deiner Neugeburt, Johannes sagt, man ist "aus Gott geboren". Es ist eine lebendige Beziehung entstanden, die für immer währen soll, das ewige Leben.
Hiob hat geschrieben: ↑Mi 14. Apr 2021, 16:44
Mit anderen Worten: Ich wehre mich gegen den Satz "Der Mensch ist für sein Gewissen verantwortlich"
Dazu habe ich die Demut ins Spiel gebracht. Wer sich vor Gott nicht demütigt folgt dem Muster Kains: "Soll ich der Hüter meines Bruders sein" oder auf Wienerisch: "Heast Oida, hau o, du gehst ma am Oasch damit, dass i mi um ois kimman soit!"
Gott zeigte uns an der Reaktion Kains den Menschen, der sich nicht demütigen will. Das führt zur Trennung von Gott, was soviel bedeutet, der HG zieht sich aus deinem Leben zurück. Du bist tot infolge deiner Übertretungen. Gott gibt jedoch niemand sofort auf, er schafft jedem ausreichend Raum zur Buße. D.h. dieser Rückzug des HG ist nicht so, das er wegen einer einzigen falschen Entscheidung sofort und endgültig passiert. Das wäre nicht Gottes Art, die langsam zum Zorn ist.
Aber bei vielen, wie bei Kain. kommt es zu keiner Umkehr, sodass sie sich am Ende als Same der Schlange offenbaren. Dann wird der Raum zur Buße geschlossen und der Zustand des Dahingegeben-Seins tritt ein. Du kannst auch sehen, dass Jesus solchen nicht weiter nachgegangen ist. Er fragte sie nur, wie sie denn meinten dem kommenden Gericht zu entgehen:
Matthäus 23:33 hat geschrieben:
Ihr Schlangen! Ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr dem Gericht der Hölle entgehen?
Dazu stehen auch die klaren Worte Gottes, dass er alles vor das Gericht bringen und auch das Tiefste und Verborgenste des Herzens ans Licht bringen wird. Dann stehst du nackt vor Gott da wie einst Adma und Eva.
Prediger 12:14 hat geschrieben:
Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.
Hebräer 4:12 hat geschrieben:
Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern alles ist enthüllt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben.