Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Oleander

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:05 Nein - wenn meine Enkelin sagt "Das ist die Puppa und das ist mein Bruder"
Setzen!
Das ist Fleisch von meinem Fleisch= Ich Tarzan , du Jane und trotzdem eins
Komm raus! :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:05 Der Mensch als geistliche Tranfunzel,
Wieder daneben!
Sie aßen von einen Baum der Erkenntnis VON GUT UND BÖSE
Aber ansonsten waren sie keine Dummis und hatten Fähigkeiten sich zu entwickeln und selbst zu forschen!
Also, raus aus dem Dualismus :)
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:11 Das ist Fleisch von meinem Fleisch= Ich Tarzan , du Jane
Genau so. - Keine große Reflexion, sondern man merkt halt, dass das da ein Mann/eine Frau ist.
Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:18 Aber ansonsten waren sie keine Dummis und hatten Fähigkeiten sich zu entwickeln und selbst zu forschen!
Geistlich gerade eben NICHT.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 23:49 Geistlich gerade eben NICHT.
Was hätten sie denn geistlich erkennen sollen, deiner Ansicht nach?
Du gehst immer von dem Standpunkt deines Jetzt Zustandes aus, da musst du geistlich zurück finden zu Gott(erkennen)
Aber nicht die beiden, die waren in Eden vor dem Rauswurf, immer mit Gott verbunden-Gott ist GEIST
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 23:55 Was hätten sie denn geistlich erkennen sollen, deiner Ansicht nach?
Ein bewusstes Verhältnis zu Gott.
Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 23:55 die beiden, die waren in Eden vor dem Rauswurf, immer mit Gott verbunden-Gott ist GEIST
So wie ein Embryo mit der Mutter verbunden ist. Aber das Embryonale ist kein Endzustand.
Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 23:55 Du gehst immer von dem Standpunkt deines Jetzt Zustandes aus, da musst du geistlich zurück finden zu Gott(erkennen)
Richtig - da ich nachweisbar NACH dem "Sündenfall" geboren wurde, lautet jetzt das Ziel: Zurück, aber bewusst. ---- Wenn Du heute ein nahes Verhältnis zu Gott hast/einen Weg zu ihm gefunden hast, dann deshalb weil Du durch viel Leid durch bist - oder neutraler: Lebenserfahrung/Welterkenntnis. - Das heißt, wenn Du heute Gott erkennst, dann tust Du es nicht als Embryo, sondern als Kriegsheimkehrer.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 00:21 Ein bewusstes Verhältnis zu Gott.
Hatten sie...du aber nicht.
Du merkst auch nicht, wie du dich widersprichst.
Geh zurück zum Anfang des Threads, da schriebst du:
Hiob hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 23:25 Vorher war Adam nur an Gott orientiert, ohne Chance der Selbst-Reflexion.
Also was jetzt?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 01:35
Oleander hat geschrieben: ↑
OHNE eine Handlung als richtig oder falsch/gut oder böse Tat einzuorden
Richtig - AAAABER: Man kann "gut" und "böse" seinerseits "phänomenisch" verstehen und nicht wertend.
Nämlich so, wie es Augustinus tut, wenn er "böse" als Mangel an "gut" versteht - konkret: Man kommt mit nur einem Bein auf die Welt, was ein Mangel ist - in DIESEM augustinischen Sinne wäre dies ein Ausdruck des Bösen. - "Böse" ist also nicht "Was hast Du angestellt?", sondern "Was haftet an Dir als Mangel?". - Eine ganz andere Sichtweise als die heute bei uns favorisierte Sichtweise.
Ähm, sorry, aber das ginge dann wieder in die Richtung "Vollkommenheit"
Und dann fällt ständig der Blick auf Details und sucht danach, was einem "fehlt", hatte ich schon, das führt zu Stress...
Ebenso sucht man dann auch den Mangel an andren.
Man hat dann nicht mehr den Blick der Liebe, der so einiges zudeckt
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 00:38 Also was jetzt?
Adam hatte vor Eva ein Verhältnis zu Gott wie ein Embryo zur Mutter. - Der erlöste Mensch hat wieder dieses exklusive Verhältnis zu Gott, aber diesmal nicht als bewusstloses Anhängsel, sondern als Mensch mit eigenem Bewusstsein, das geprägt ist durch den Gang von gut und böse, was ja gleichbedeutend ist mit Göttnähe und Gottferne. - Es ist ein Unterschied, ob Du mit jemandem verwachsen und dadurch unfrei bist oder ob Du in eigener Unabhängigkeit zur Nähe zurückkehrst.
Oleander hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 00:52 aber das ginge dann wieder in die Richtung "Vollkommenheit"
Eigentlich genau umgekehrt: Das Wissen, nicht vollkommen sein zu KÖNNEN, macht frei von Vollkommenheits-Wahn.
Oleander hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 00:52 Man hat dann nicht mehr den Blick der Liebe, der so einiges zudeckt
So wäre es in der Tat, würde man auf eigene Vollkommenheit schauen. - Kennst Du eigentlich folgende Definition von "Freund"? ---- Ein Mensch, der einen mag, obwohl er einen kennt. ---- Ich denke, diese Definition ist auf Deiner Linie.
Elli

Beitrag von Elli »

Hiob hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 07:30 Adam hatte vor Eva ein Verhältnis zu Gott wie ein Embryo zur Mutter. - Der erlöste Mensch hat wieder dieses exklusive Verhältnis zu Gott, aber diesmal nicht als bewusstloses Anhängsel, sondern als Mensch mit eigenem Bewusstsein, das geprägt ist durch den Gang von gut und böse, was ja gleichbedeutend ist mit Göttnähe und Gottferne. - Es ist ein Unterschied, ob Du mit jemandem verwachsen und dadurch unfrei bist oder ob Du in eigener Unabhängigkeit zur Nähe zurückkehrst.
Das glaube ich auch, dass die Erinnerung an Gut und Böse bleibt. Adam kannte beides nicht. Nur Gott ist vollkommen.
Das Wissen über Gut und Böse, über den stellvertretenden Tod, bewirkt, Demut und Ehrfurcht vor unserem Schöpfer und Erlöser.

LG
Hiob

Beitrag von Hiob »

Elli hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 07:56 Das Wissen über Gut und Böse, über den stellvertretenden Tod, bewirkt, Demut und Ehrfurcht vor unserem Schöpfer und Erlöser.
Ja - sobald es erkannt ist. Dazu Johannes:
Joh. 17,3
Das IST das ewige Leben, dass sie dich, Vater, und den du gesandt hast, Jesus Christus, ERKENNEN!
Elli hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 07:56 Adam kannte beides nicht.
Wenn Adam gut und böse nicht kannte: Wie konnte er dann schuldig sein, als er mit Eva vom Baum aß? - Denn wenn er das Böse nicht kannte, konnte er auch nicht erkennen, dass die Schlange böse war. ---- Wäre er also schuldig, gäbe es Schuld ohne das Erkennen des Bösen, das in der Schuld liegt - das ist doch logisch zwingend, meinst Du nicht auch?
Antworten