Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:37
Otto hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 07:00 Da JHWH ein TITEL Gottes ist und Jesus der SOHN Gottes, ist JHWH zwangsläufig der VATER Jesu. Dafür brauchen wir keine wissenschaftliche Recherche, die einfache Logik genügt…

JHWH ist ein Titel Gottes?
Als "Titel" sehe ich das auch nicht ganz, aber ich kann es auch als solchen verstehen.
Ziska hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:37 JHWH (hebräisch יהוה; englisch YHWH) ist der unvokalisierte Eigenname des allmächtigen Gottes, des Vaters Jesu....
Dass JHWH (ich verwende hier die Buchstaben. die dem Tetragramm nach hebräisher Schreibweise am ehesten entsprechen), ein Name ist, das ist sehr deutlich bezeugt. Die Aussprachediskussion braucht hier aber keiner, also diesen ZJ-Zirkus mögest du uns hier ersparen. Es wird sicher wieder welche geben, die auf das hingeworfene Standard-Hölzchen aufspringen werden.

Die Bedeutung gibt uns JHWH durch sein eigenes Wort auch selbst, indem es mit "Ich bin der ich bin" bzw. mit "Ich werde sein, der ich sein werde" auf Deutsch übersetzt wird. Es zeigt seine ewige Anwesenheit an, dass er bei uns ist. Er ist in uns, mit uns und um uns, egal an welchem Ort wir uns befinden und zu welcher Zeit. Er ist da. Sein HG wohnt auch im Gläubigen, was das ebenso ausdrückt.

Man hat schon viel darüber geforscht, ob es sich z.B. um eine besondere Verbalform handelt, aber all diese Untersuchungen gehen am Kern vorbei. Die einfachste Bezeichung ist Gott. Jesus gibt uns den naheliegendsten Vergleich, indem er ihn seinen Vater nennt. Was immer man noch sprachlich dazu erforscht, man kann JHWH persönlich erfahren und erleben und durch Jesus haben wir den Zugang zu ihm.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:44
Ziska hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:37
JHWH (hebräisch יהוה; englisch YHWH) ist der unvokalisierte Eigenname des allmächtigen Gottes, des Vaters Jesu....
Jesaja 42:8
8 Ich bin Jehova. Das ist mein Name.
Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem
und meinen Ruhm keinem Götzenbild.
Und schon wieder schreibt eine Götzenanbeterin, die aus einer falschen Übersetzung zitiert!
Alles gut! Hier die Neue evangelistische Übersetzung https://www.bibleserver.com/NeÜ/Jesaja42
Jesaja 42:8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre lass ich mir von niemandem nehmen. / Den Götzen gebe ich nicht mein Lob.
Elberfelder 1905 https://www.bibel-online.net/buch/elber ... saja/42/#1
Jesaja 42:8 Ich bin Jehova, das ist mein Name; und meine Ehre gebe ich keinem anderen, noch meinen Ruhm den geschnitzten Bildern.


Warum regst du dich denn jetzt auf?
Wenn du Jehova/Jahwe / JHWH mit Jesus identisch ansiehst, dann sollte es für dich doch kein Problem sein...

Oder ist dein Hass auf Gottes Namen so übermächtig? :shock:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Ziska hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:37 JHWH ist ein Titel Gottes?
Danke für die Korrektur :Herz2: war ein Schreibfehler von mir. Habe zu früh geschrieben (bin kein Frühaufsteher).. Hab es korrigiert.
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Erich hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:44
Ziska hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:37
JHWH (hebräisch יהוה; englisch YHWH) ist der unvokalisierte Eigenname des allmächtigen Gottes, des Vaters Jesu....
Jesaja 42:8
8 Ich bin Jehova. Das ist mein Name.
Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem
und meinen Ruhm keinem Götzenbild.
Und schon wieder schreibt eine Götzenanbeterin, die aus einer falschen Übersetzung zitiert!
Würdest du dies akzeptieren:
Ich bin JHWH Das ist mein Name.
Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem
und meinen Ruhm keinem Götzenbild.
:?: Ich denke nicht.Nichts als faule Ausreden..
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:34
Reinhold hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:32
Erich hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:22 Wie schon zum gefühlten tausendsten Mal gesagt:
"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!!!
Oleander hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:13Gottessohn ist nicht der Vater!
Ja, die klassische Dreieinigkeitslehre besagt:
a) es gibt nur EINEN Gott
b) Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
c) Der Vater ist nicht der Sohn.
Der Sohn ist nicht der Heilige Geist.
Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Aber alle drei sind derselbe Gott.
Aber erst nachdem der heidnische Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert n. Chr. ein Machtwort gesprochen hat-zensiert holder Don?

Da bin ich aber froh, dass unser Herr und Gott dem Kaiser Konstantin so viel Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis gegeben hat! :clap:
Und warum hat dein Herr u. Gott dann aber erst im 4. Jahrhundert n.Chr. das Dogma der Dreieinigkeit-und das auch noch von einem heidnischen Kriegskaiser einsetzen lassen-Herr Erich? Haben die Christen davor etwa über drei Jahrhunderte einen falschen Gott angebetet? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Michael hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:05 Dass JHWH (ich verwende hier die Buchstaben. die dem Tetragramm nach hebräisher Schreibweise am ehesten entsprechen), ein Name ist, das ist sehr deutlich bezeugt. Die Aussprachediskussion braucht hier aber keiner, also diesen ZJ-Zirkus mögest du uns hier ersparen. Die Bedeutung gibt uns JHWH durch sein eigenes Wort auch selbst, indem es mit "Ich bin der ich bin" bzw. mit "Ich werde sein, der ich sein werde" auf Deutsch übersetzt wird. Es zeigt seine ewige Anwesenheit an, dass er bei uns ist. Er ist in uns, mit uns und um uns, egal an welchem Ort wir uns befinden und zu welcher Zeit. Er ist da. Sein HG wohnt auch im Gläubigen, was das ebenso ausdrückt.
ZJ Zirkus hin vor oder zurück werter Michael. Dann wirst du uns ganz bestimmt sagen können warum der damalige Bundesgott der Israeliten durch seinen Knecht Mose sein Volk auffordern ließ- ihn nicht mit "Ich bin
der ich bin" oder sonst etwas-sondern gem. der NeÜ in 2.Mose 3:13-15 mit dem Namen mit dem er sich wie folgt dem Mose damals höchstpersönlich offenbarte in allen Generationen anzusprechen:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, als der ich mich erweisen werde. Sag den Israeliten: 'Der Ich-bin[12] hat mich zu euch geschickt.'" 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Jung sei emsig wie sonst u. hau rein in die Tasten ich freue mich darauf.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 12:51 Eine Theologie der 3F-Lehre ist also sicher keine Wissenschaft, die mit Fakten arbeitet, sondern mit dogmatischen Mustern.
Die Wissenschaft arbeitet mit "dogmatischen Mustern". Sie muss!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 12:51 Den Anspuch auf die totele Irrtumslosigkeit hat sie von der RKK übernommen anstelle dass alle das Blut Christi zur Vergebung predigen wie unser eigentlicher Auftrag lautet.

Es sind immer dieselben Muster, weil an sich die Geister dahinter auch immer dieselben sind, wie sie schon im 1. Jh. am Werk waren um aus Christen Antichristen zu machen.
De Anspruch der totalen Irrtumslosigkeit erhebe ich ja gar nicht. Den erhebst du hier.

Sind es also immer dieselben Muster, so solltest du dich hinterfragen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:25 Und warum hat dein Herr u. Gott dann aber erst im 4. Jahrhundert n.Chr. das Dogma der Dreieinigkeit-
Wir haben doch hier schon geklärt, dass die dreieinige Taufformel (Vater-Sohn-Heiliger Geist) seit Anfang an vorlag, also nicht erst - wie ständig spekulativ behauptet - ab dem 4. Jahrhundert.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

PeB, wie kannst du sowas sagen? Nein, das haben wir nicht festgestellt, sondern das Gegenteil, eine nachträgliche Umformulierung. :o
Gesperrt