Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Oleander

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 11:54 1) Ohne Adams "Fall" könnten wir nicht sündigen.
Das sehe ich nicht so.
Nehmen wir an, die beiden hätten nicht davon gegessen und Gottes Gebot eingehalten..
Auf der ersten Seite der Bibel steht schon, dass "Gott" zu den Tieren als auch zu den Menschen sagte, sie sollen sich vermehren.
Also, hätte diese "Vermehrung" schon in Eden statt gefunden, hätten all diese Menschen die Möglichkeit gehabt, von diesem Baum zu essen.
Da hätten wir in Eden Adam und Eva, Kurt und Gabi, Moni und Erwin und und und und...
Und eines Tages sind es nur Rosl und Seppl , die davon naschen.
Was jetzt?
Rosl und Seppl müssen sterben, die andren mit ihnen?

Weiters:
Abraham hätte zwar sündigen können, aber es gab noch kein Gesetz!
Paulus sagt, erst durch das GESETZ wurde die Sünde offenbar!
Daher wurde Abraham durch den Glauben gerecht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 11:54 Was ist denn ein "Al"? Nie gehört.
Aber vielleicht schon mal gesehn? ;)
Kleiner Tipp, das ist das Ding, das man auch Anus nennt und ist die Austrittsöffnung des Darmes bei vielzelligen Lebewesen :angel:
Das hatten Adam und Eva wohl auch an ihrem Körper 8-)
Anthros

Körperlichkeit

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 13:00 Das hatten Adam und Eva wohl auch an ihrem Körper
Die Menschheit ist einer Entwicklung begriffen. Wie sie heute mit ihrer Körperlichkeit ist, muss nicht immer so gewesen sein.
Zuletzt geändert von Anthros am Sa 17. Apr 2021, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 12:26 Nehmen wir an, die beiden hätten nicht davon gegessen und Gottes Gebot eingehalten..
Dann gäbe es uns nicht im Irdischen. Also hätte sich die Sache dann eh erledigt.
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 12:26 Also, hätte diese "Vermehrung" schon in Eden statt gefunden
Das ist theoretisch richtig, aber das ist doch nur eine Projektion. "Vermehrung in Eden" war nie vorgesehen. Das soll nur zeigen, wie eine göttlich ideale Welt aussehen WÜRDE - es ist sozusagen eine "Vorschattung". - Beispiele dazu:

* Am Holz des Paradieses bringt die Schlange den Tod - Am Holz des Kreuzes bringt Christus das Leben
* Jona entsteigt dem Fisch - Christus ersteht aus dem Grab
* Israel wird in der Wüste mit dem Manna gespeist - Christus setzt die Eucharistie ein
* Israel zieht durch das Rote Meer in die Freiheit - Der Gläubige Christ gelangt durch die Taufe ins neue Leben
* Samson hebt die Tore von Gaza aus - Christus ersteht von den Toten auf
* Josef wurden von seinen Brüdern verkauft - Jesus wurde von Judas verraten und verkauft

Und eben auch:
* Im Schöpfungs-Hymnus wird eine geistliche, ideale Welt gezeigt - mit der Auferstehung/"neues Jerusalem"/"Visio Beatifica" wird diese geistliche, ideale Welt eingelöst.
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 12:26 Da hätten wir in Eden Adam und Eva, Kurt und Gabi, Moni und Erwin und und und und...
Das Eden gibt es erst mit der Auferstehung/"neues Jerusalem"/"Visio Beatifica".
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 12:26 Abraham hätte zwar sündigen können, aber es gab noch kein Gesetz!
Paulus sagt, erst durch das GESETZ wurde die Sünde offenbar!
Daher wurde Abraham durch den Glauben gerecht
Das sind so Sätze, denen man nicht widersprechen kann, weil sie tatsächlich stimmen, wenn man sie so versteht, dass sie stimmen. ;) - "Glaube" heißt hier ganz sicher nicht "Ich entscheide mich halt mal für was - vielleicht habe ich Glück", sondern es ist Ausdruck einer INNEREN Bindung - die da ist oder eben nicht. -- Das heißt: Abraham wurde dazu begnadet, diese innere Bindung zu haben und sich auf dieser Basis entwickeln zu dürfen.

Davon abgesehen: "Das Gesetz" ist nichts Neues, sondern lediglich die Manifestierung von etwas, was bereits vorher da ist.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 13:00 Kleiner Tipp, das ist das Ding, das man auch Anus nennt
Ach so: Heidegger würde es nennen "rektal seiendes Nicht-Sein im Sein", Adorno "rektal-partielle Negation einer Absolutität". :geek: -
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 13:00 Das hatten Adam und Eva wohl auch an ihrem Körper
Die Frage, die dahinter steht, ist durchaus interessant. Ohne weiteren Kommentar würde ich sagen: Vor dem "Fall" nur als geist-leibliche Offenbarung, danach in materiell, wie wir es kennen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 13:06 Dann gäbe es uns nicht im Irdischen. Also hätte sich die Sache dann eh erledigt.
Nein, du hast nicht weiter gelesen.
Du kannst nicht das mögliche Fehlverhalten und deren Konsequenzen 2er Menschen auf alle Menschen übertragen.
Jeder einzelne von uns steht vor der Entscheidung, tu ich oder lass ich.
Tu ich, dann muss ich dich Konsequenzen selber tragen.

Wir waren schon immer sterbliche Wesen, konnten aber an den Baum des Lebens in Eden nicht ran wie Adam und Eva.
Das war auch der Grund, warum die beiden aus Eden raus mussten, damit sie nicht ewig im Angesicht ihres Schweißes arbeiten und unter Schmerzen gebären müssen.
Die wären sonst in ner Endlosschleife.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 13:11 Die Frage, die dahinter steht, ist durchaus interessant. Ohne weiteren Kommentar würde ich sagen: Vor dem "Fall" nur als geist-leibliche Offenbarung, danach in materiell, wie wir es kennen.
Bitte :roll: , die hatten Körper und Genitalbereich, die sie nach dem Essen der Frucht mit Feigenblätter(wie kleine Kinder) bedeckten, also auch einen Anus.
Und auch die "geistliche" Scham (oha, was hab ich angerichtet) wurde bedeckt in dem sich sich vor Gott Vati versteckten.
So einfach ist das. Und dazu benötige ich keinen Heidegger sondern erkenne das an mir selber, an meinem Verhalten ;)

Betitel es nicht als Fall(ich böser Sünder), besser als "Vorfall", der sich ereignete
Elli

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 18:28
Elli hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 13:44 Er hatte eben nicht genug Demut, die ihn zurückhielt, als es hieß: "Nein, im Gegenteil, ihr werdet sein wie Gott".
So sein wollen wie Gott, das ist ein großes Übel.
Eva kannte Gott. Und jetzt lese bitte, was die Schlange sagte:
4 Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben.
5 Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.
Sie sagt: GOTT WEISS vielmehr...
Und Eva wollte nicht sein wie Gott, sondern klug!
Ihr lest oft nicht genau.
Da steht NICHT dass die Schlange sagte, sie werden wie Gott sein
Du solltest genauer lesen
1.Mose 3
…4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet mitnichten des Todes sterben; 5 sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon eßt, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist. 6Und das Weib schaute an, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß.…
Eva dachte nicht mehr daran, was Gott ihr sagte, dass sie sterben müsse. Nein, sie dachte, sie würde klug werden. Ja warum denn, weil die Schlange sagte, ihr werdet so sein wie Gott.

Menschen, die so sein wollen wie Gott, halten sich durchaus für sehr klug. Das eine bringt das andere mit. Die Schlange verwirrte. Eva sah nicht mehr den Tod, als Folge der Sünde, sondern ihre Klugheit, als Folge ihres Ungehorsams.

Die Schlange täuschte Gutes vor, damit Eva glauben sollte, dass sie genauso klug sein würde, wie der allwissende Gott. Die Realität war aber, dass sie in ihrer Selbstüberschätzung dumm handelte. Statt nur Gutes zu erleben, kam Böses hinzu.

Das ist immer noch so, dass nicht wenige sich für klug halten, wenn sie sündigen.

LG
Anthros

Klug

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 14:33 Du solltest genauer lesen
Hey, was bist du klug gegenüber Oleander?! :shock:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 14:33 Du solltest genauer lesen
Ich hab darauf hingewiesen, dass die Schlange sagte: Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst...

Und das hast du ausser Acht gelassen. Und es war keine Lüge der Schlange, denn Gott wusste das.
Du jedoch schriebst NUR:
Er hatte eben nicht genug Demut, die ihn zurückhielt, als es hieß: "Nein, im Gegenteil, ihr werdet sein wie Gott".
So sein wollen wie Gott, das ist ein großes Übel.
Wo hat sie das gesagt, dass sie sein werden wie Gott?
Nochmals, sie sagte:
sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon eßt, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
Das hat nichts damit zu tun, so zu sein wie Gott(Allmächtig und allwissend) sondern zu wissen, was gut und böse ist.
Und sie starben auch nicht gleich des Todes, als sie aßen, wie es angekündigt wurde:
denn am Tag, da du davon isst, wirst du sterben.
Und nun komme mir bitte keiner mit der Begründung daher, dass 1000 Jahre vor Gott 1 Tag sei, daher war das der Tag, an dem sie starben.
Also kann nur ein "geistlicher" Tod damit gemeint sein= Trennung der geistlichen Nabelschnur, mit der man mit Gott verbunden ist.
Und wer ihn sucht, dem wird er mit offenen Armen empfangen.
Antworten