Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Heinz Holger Muff

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:53
Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:49 damals im Garten Eden-
Wo wurde denn in Eden Handel betrieben? Wo wurde dein Satan zu Asche gemacht vor Königen?
Gute Nacht und viel Spass beim genauen lesen! :wave:
War der König von Tyrus nun Vollkommen-sprich ein 2. Adam ? :roll: Ja oder nein-holde Oleander? :)
Du ermunterst mich o. zum genauen lesen. Mit Verlaub-diesen Witz kannte ich bisher noch gar nicht. :lol:
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 21:29 Das wäre ja grade so, als würde Der Gepard sagen, wenn adam nicht gesündigt hätte, könnte ich keine Gazelle töten und fressen
Genau so wird das Paradies in der christlichen Kunst abgebildet: Der Löwe, der mit dem Schaf auf der Wiese liegt und ihm nichts tut.

Geistlich ist das auch richtig: Würde man sich das Paradies vorstellen als Lebensraum vor dem Fall, würde NIEMAND sündigen, solange er nicht an den Baum der Erkenntnis kommt. Man müsste ihn nur umzäunen und jeder wäre happy - zwar auch doof, aber happy.
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 21:30 Sach ma-welche Viech hat dich denn gepikst, dass du solch einen Müll absorbierst?
:lol: Ein Einhorn. ---- Deine Zeilen zeigen mir indirekt, wie Du denkst und offensichtlich viele denken.

Zunächst mal ist der Satan im Gegenüber zu Gott kein satisfaktionsfähiger Widersacher - das Pari gibt es nur im irdischen Raum in Bezug auf den Menschen. Das heißt: Gott erlaubt dem Satan/der Schlange genau das, was Gott dem "Hinderer" bei Hiob erlaubt:
Hiob 1,
12 Der HERR sprach zum Satan: Gut, all sein Besitz ist in deiner Hand, nur gegen ihn selbst streck deine Hand nicht aus!
Oder wie stellst DU Dir das vor? - Warum steht der Baum überhaupt da? Um Gehorsam zu testen? "Alles ist gut - ich, Gott, mache jetzt was, was mit Sicherheit schief geht" ---???
Michael hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 21:31 Undabhängig nun von deiner Schuld sei er nun daran mitschuldig, dass wir alle sündigen. Anders ist deine Aussge juristisch nicht zu interpretieren.
Denke an das Beispiel: Meinereiner bringt einen Virus nach Wien, mit dem sich nach und nach viele anstecken. - Wer daheim bleibt und keine Partys feiert, bleibt verschont, alle anderen geht's an den Kragen. - ICH wäre in diesem Fall der Ursprung des Folgenden, aber nicht Entscheider bei dem, was im Folgenden im Einzelnen passiert.

Zudem: Wir sind hier in geistlichen Gerichts-/Gerechtigkeits-Fragen und nicht in weltlich-juristischen.
Michael hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 21:31 Hier geht es um die Schuldfrage. Diese ist für Adam und Eva m.E. geklärt, und das seit ca. 6.000 Jahren.
GEISTLICH ist es geklärt im Sinne von: "Der Fall von A+E bringt die Sünde/Schuld in die Welt". Am besten würde man dies übersetzen in Richtung: "Bei A+E wurde erstmals der Pest-Virus entdeckt". - Geistliche Schuld ist keine mit Willen abwendbare Größe, sondern eher so etwas wie ein Virus, den man sich holt und nicht mehr loskriegt.

Mit anderen Worten: Dein obiger Satz ist nur dann bedeutungsmäßig richtig, wenn man damit die geistliche Bedeutung von "Schuld" verbindet.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 01:05 War der König von Tyrus nun Vollkommen...
Nein! Es geht um den Stolz und den Neid und die daraus resultierenden Auswirkungen
Der war ja nicht von Geburt aus( unschuldiges Baby) so, er entwickelte sich dahin.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 01:24
Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 01:05 War der König von Tyrus nun Vollkommen...
Nein! Es geht um den Stolz und den Neid und die daraus resultierenden Auswirkungen
Der war ja nicht von Geburt aus( unschuldiges Baby) so, er entwickelte sich dahin.
Unschuldige Babys vor-oder zurück. Befand sich nun der vollkommene König von Tyrus damals in Eden-ja oder
nein ist hier die Frage? Wenn nein-warum nicht edle Maid? :)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 01:46 Befand sich nun der vollkommene König von Tyrus damals in Eden
Handelt es sich hierbei um Satan oder die Schlange???
https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel28
14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine.
15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.
16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Gewalttat und hast dich versündigt.
Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.
17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.
18 Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und dich zu Asche gemacht hat auf der Erde vor aller Augen.
19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, haben sich über dich entsetzt, dass du zum Schrecken geworden bist und es aus ist mit dir für immer.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff

Reinhold hat geschrieben:Befand sich nun der vollkommene König von Tyrus damals in Eden?
Oleander hat geschrieben:Handelt es sich hierbei um Satan oder die Schlange???
https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel28
14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine.
15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.
Ne-um den Fürst ohne Tadel von Emsdetten handelt es sich hier aber offensichtlich nicht. Magst du Holde uns aber offenbaren welch Grobschmied hier nur gemeint sein kann? :)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 01:23 "Der Fall von A+E bringt die Sünde/Schuld in die Welt". Am besten würde man dies übersetzen in Richtung: "Bei A+E wurde erstmals der Pest-Virus entdeckt". - Geistliche Schuld ist keine mit Willen abwendbare Größe, sondern eher so etwas wie ein Virus, den man sich holt und nicht mehr loskriegt
Womit du bestätigst, dass du dem Dogma der Erbsünde verhaftet bist. Sünde wir nicht übertragen, sondern jeder Mensch begeht sie erstmalig aus dem Zustand seiner Unschuld heraus. Ansonsten wäre jedes Totgeborene bereits schuldig und damit in der Hölle. Es hätte keine Chance. Denk mal nach welches Gift du schon im Blut hast, das dir die RKK spritzt.

Und dann, also wenn du die erste Sünde begangen hast, ja dann kriegst du sie nicht mehr los, wie Adam und Eva. Sie wurden bereits mit der allerersten Übertretung des Todes, nicht weil das in irgendwelchen Genen liegt, die du theologisch vergeistlichst. Von wem hätten sie dann das Sündigen geerbt?

Adam und Eva sind der Archetyp. Wir sündigen heute wie einst Adam, aber nicht weil Adam gesündigt hat. Eines Tages fängt jedes Kind an zu sündigen. Von einer Schuldfrage davor ist niemals die Rede. Läge es an den Eltern, hätte Gott das auch so geoffenbart.

Diese Erbübertragung ist ein Blödsinn der RKK, wie sie auch glauben Babies taufen zu können um sie davon zu reingen. So wiegen sich Katholiken in falscher Sicherheit, dass sie damit in den Himmel kommen. Mann, diese Kirche bringt eine Menge Menschen in den Besitz des Teufels, die solchen dämonischen Lehren nachhuren.
Hiob hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 01:23 Mit anderen Worten: Dein obiger Satz ist nur dann bedeutungsmäßig richtig, wenn man damit die geistliche Bedeutung von "Schuld" verbindet.
Ich statuiere: Schuld und Sünde sind immer eine geistliche Angelegeheit. Gott ist ein Gott des Rechts. Er hat dem Menschen die Rechtsprechung bereits mit Inkraftsetzung von 1. Mose 9:6 anvertraut wie man einer solchen Blutschuld wie bei Kain hinfort umgehen soll. Das war sein erster Bund mit dem Menschen.

Damit will er erreichen, dass wir Gottes Gerechtigkeit anstreben und erlernen (vgl. dazu auch Jesu Aussage in Mt. 6:33). Gott hätte den Menschen die Sintflut liebend gerne erspart, hätten sie darauf auch geachtet. Nehmen wir auch dieses Wort aus Jesu Mund kurz unter die Lupe:
Johannes 7:24 hat geschrieben: Richtet nicht nach dem Augenschein, sondern fällt ein gerechtes Urteil!
Im Kontext ging es um die Rechtsfrage, ob es erlaubt sei am Sabbat jemand zu beschneiden, d.h., ob man sich damit schuldig macht. Die Erörterung der Schuldfrage ist als Rechtssache immer geistlicher Natur, egal ob es um die Schuldfrage vor Gott geht oder um eine Rechtssache unter menschenfressenden Stammeshäuptlingen. Dir fehlt diese Erkenntnis.

Das sagte Jesus übrigens zu Menschen, die vorgeben an Gott zu glauben, aber nichts desto weniger pure Kinder dieser Welt sind. Ihr Sinn strebte nach Macht und Besitz. Die Themenfrage selbst haben wir aber geklärt. Adam und Eva waren schuldig. Bei ihnen fällt noch nicht der Begriff Sünde, aber diese offenbarte uns Gott am Fall Kain.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Beitrag von Elli »

@ Hallo Michael,
nach meiner Meinung gibt es die Sünde im Fleisch die mit jeder Geburt automatisch mit vererbt wird. Wäre der Mensch sündlos, dürfte er nach Gottes Gesetz nicht sterben.
Nun, Säuglinge, obwohl sie noch nie sündigten, können sterben. Sie können sterben, wegen dem Erbe Adams und Evas.

Die Bibel spricht vom zweiten Tod, der aus meiner Sicht der eigentliche Tod, aus der Sicht Gottes ist. Ein sündloser Mensch, wie bspw. ein Säugling, wird den zweiten Tod nicht sehen.
Wir, obwohl wir immer wieder sündigen, stehen mit der Gerechtigkeit Jesus, vor dem Vater so, als hätten wir nie gesündigt. Die Sünde im Fleisch wird erst mit unserem physischen Tod abgelegt. Übrig bleibt der sündlose Geist, der in der Auferstehung einen sündlosen Körper bekommt.

LG
Hiob

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 07:08 Sünde wir nicht übertragen, sondern jeder Mensch begeht sie erstmalig aus dem Zustand seiner Unschuld heraus.
Da will ich gar nicht widersprechen - aber das eine widerspricht nicht dem anderen. - Die Erbschuld-Theologie sagt doch NICHT, dass Adam unmittelbar etwas dafür kann, dass Hannes Mustermann heimlich bei der Arbeit säuft, nachts fremdgeht und am Wochenende Banken ausraubt. Vielmehr ist damit gemeint, dass mit Adam ein Damm-Riss stattgefunden hat, mit dessen Folgen heute jeder zu kämpfen hat.
Michael hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 07:08 Sie wurden bereits mit der allerersten Übertretung des Todes, nicht weil das in irgendwelchen Genen liegt, die du theologisch vergeistlichst.
Soweit man den Menschen IRDISCH versteht, liegt das tatsächlich in den geistlichen Genen. Der Mensch im Irdischen kann nicht NICHT sündigen.
Michael hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 07:08 Wir sündigen heute wie einst Adam, aber nicht weil Adam gesündigt hat.
Auch das schließt sich gegenseitig nicht aus. - Nochmal das Virus-Beispiel: Hätten A+E das Virus nicht erstmals erworben, müssten wir heute nicht geimpft werden.
Michael hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 07:08 Diese Erbübertragung ist ein Blödsinn der RKK
So, wie Du sprichst, verstehst Du darunter etwas anderes als die RKK.
Michael hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 07:08 Schuld und Sünde sind immer eine geistliche Angelegeheit.
Aber nicht vor weltlichen Gerichten.
Michael hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 07:08 Gott ist ein Gott des Rechts.
Lieber wäre mir hier das Wort "Gerechtigkeit". - Wie auch immer: Göttliches Recht und staatliches Recht sind genauso unterschiedliche Begriffe wie geistliche Schuld und juristische Schuld.
Anthros

Vererbung?

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 09:30 nach meiner Meinung gibt es die Sünde im Fleisch die mit jeder Geburt automatisch mit vererbt wird.
Jeder selbstbewusste Mensch kann sich sagen: Ich habe mit dem Sündenfall im Sinne einer bloßen Vererbung nichts zu tun.
Antworten