Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 09:53
Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:25 Und warum hat dein Herr u. Gott dann aber erst im 4. Jahrhundert n.Chr. das Dogma der Dreieinigkeit-
Wir haben doch hier schon geklärt, dass die dreieinige Taufformel (Vater-Sohn-Heiliger Geist) seit Anfang an vorlag, also nicht erst - wie ständig spekulativ behauptet - ab dem 4. Jahrhundert.
Und wie heißt der dritte im Bunde namentlich edler Pebi? :roll: Es sollte ja auch im Namen von Gott Heiliger Geist
getauft werden-zensiert? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

Ist die Taufformel ein Beweis, dass Jesus die Dreieinigkeit lehrte?

Geht aus diesen Versen hervor, daß Gott, Christus und der heilige Geist eine trinitarische Gottheit bilden und daß alle drei wesensgleich, gleich mächtig und gleich ewig sind?

Nein, das geht daraus ebensowenig hervor, wie die Aufzählung von drei Personen wie Thomas, Richard und Harald bedeutet, daß sie drei in einem sind.

Die Texte beweisen gemäß McClintock und Strongs Cyclopedia of Biblical, Theological, and Ecclesiastical Literature „nur, daß die drei Subjekte genannt werden, ... aber das beweist an sich nicht, daß alle drei zu der göttlichen Natur gehören müssen und die gleiche göttliche Ehre besitzen“.
Zuletzt geändert von Ziska am So 18. Apr 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

was soll der scheiß...ihr glaubt, wenn ihr kritik ignoriert ist sie nichr berechtigt?
Zuletzt geändert von Paul am So 18. Apr 2021, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:03 was soll der scheiß...ihr glaubt, wenn ihr kritik ignoriert ist sie nichr berechtigt?
:shock:
Paul reiß dich bitte zusammen. Was sollen denn deine Kumpels in der Klapse von dir denken-wenn du solchen Sch---ä- Kot entfleuchen lässt? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

Paul hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:03 was soll der scheiß...ihr glaubt, wenn ihr kritik ignoriert ist sie nichr berechtigtt?
Was hast du kritisiert?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

Ziska hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:13
Paul hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:03 was soll der scheiß...ihr glaubt, wenn ihr kritik ignoriert ist sie nichr berechtigtt?
Was hast du kritisiert?
die vorstellung, wir wären im besitz der wahrheit...und alles, was daraus folgt
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:12
Paul hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:03 was soll der scheiß...ihr glaubt, wenn ihr kritik ignoriert ist sie nichr berechtigt?
:shock:
Paul reiß dich bitte zusammen. Was sollen denn deine Kumpels in der Klapse von dir denken-wenn du solchen Sch---ä- Kot entfleuchen lässt? :roll:
werter rheinhold, meine kumpels in der klapse gehen mit mir konform...dass ich der dreimal größte storch bin :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:37
Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:12
Paul hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:03 was soll der scheiß...ihr glaubt, wenn ihr kritik ignoriert ist sie nichr berechtigt?
:shock:
Paul reiß dich bitte zusammen. Was sollen denn deine Kumpels in der Klapse von dir denken-wenn du solchen Sch---ä- Kot entfleuchen lässt? :roll:
werter rheinhold, meine kumpels in der klapse gehen mit mir konform...dass ich der dreimal größte storch bin :lol:
Da fällst du ja unter all den Napoleons oder Adolfen gar nicht groß auf-zensiert? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5668
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Lena »

Paul hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:03was soll der
Die nachfolgende Aeusserung passt nicht zu dem Bild, dass du bis heute, von dir gezeigt hast :thumbdown:
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Pavle hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:47 was soll der scheiß...ihr glaubt, wenn ihr kritik ignoriert ist sie nichr berechtigt?
Dennoch eine interessante Frage, die es in sich hat. Der Abwehr von Wahrheit liegt ein psychologisches Moment zugrunde, welches sich bis auf die Integrität des ICH's zurückverfolgen läßt. Ein Thema allerdings für Fachleute.
Zuletzt geändert von Timmi am So 18. Apr 2021, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt