Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Otto hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 09:26
Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 07:59
Otto hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:55 Würdest du dies akzeptieren:
Ich bin JHWH Das ist mein Name.
Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem
und meinen Ruhm keinem Götzenbild.
Ich denke nicht.Nichts als faule Ausreden..
Ich sage doch schon die ganze Zeit:
"JHWH" (AT) = "JESUS (NT)!
- Hast Du das nie gelesen?
:wave:
Ich habe das sehr wohl gelesen, nur ich vertraue mehr dem Wort des lebendigen Gottes, als dem Wort eines sterblichen Erichs. :mrgreen: Der Wunsch meines Gottes ist nämlich hier…
2.Mos. 3,15 hat geschrieben:Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
…für alle Zeiten „festgraviert“ (Das ist mein Name für IMMER) .
Und schon wieder wird eine falsche Übersetzung hergenommen, wo man ganz frech und skrupellos (und auch ohne einen Auftrag Gottes dazu zu haben) einfach "Jahwe" eingefügt hat. - Und da ich Jesus Christus mehr glaube als den Worten eines sterblichen "Ottos", deshalb halte ich mich an Jesu Christi Worte und die seiner Apostel und Schreiber des NT, und nicht an Deine! - Und da Jesus Christus so ein Wort niemals erwähnt hat und auch im ganzen Neuen Testament kein einziges Mal geschrieben steht, deshalb wird dieses Wort von mir nicht als Gottes Name anerkannt (im Gegenteil)!
Otto hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 09:26Durch deine Fantasien (JHWH=Jesus), setzt du DEIN Wort ÜBER das Wort Gottes und machst so Gott zum Lügner. Was dies bedeuten kann, ist dir bestimmt bekannt… :wave:
Mein Guterle, Du möchtest den Spieß gerne umdrehen, aber das wird Dir nicht gelingen, denn in Wahrheit möchtest Du nur Deine Phantasien, Träume und Vermutungen nicht nur über Gottes Wort, sondern auch mitten in die Worte Gottes setzen (wie man oben sehr gut sehen kann), und somit möchtest ja wohl Du unseren Herrn und Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Geist und den Heiligen Jesus Christus (sein Name ist das Wort Gottes) und seine Apostel und Jünger und alle wahren gerechten gläubigen Christen zum Lügner machen! - Und dies bedeutet, dass Du nicht zu Jesus Christus gehören kannst, sondern ... ....., ja, sonst würdest Du nicht andere Namen über den Namen "Jesus", welcher aber der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde ist, setzen wollen!

Frage: "Was muss ich tun, dass ich gerettet werde?"
Antwort: "Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig (gerettet)!" (Apg 16,30-31)
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Usw. usf.

"Jesus"! → Nirgendwo im Neuen Testament steht ein höherer Name geschrieben.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

PeB hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 08:59
Ziska hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 16:56 Ist die Taufformel ein Beweis, dass Jesus die Dreieinigkeit lehrte?
Nein.
Genause wenig wie die Bibel ein Beweis der Existenz Gottes ist.
Es ist eben gefordert zu glauben, was geschrieben steht.
Ich finde schon, dass die Bibel ein Beweis ist, dass es Gott gibt! :Herz2:

Allein die Prophezeiungen, die in diesem Buch enthalten sind, beweisen, dass die Bibel kein normales Buch ist.
Dieses Buch widerstand allen Angriffen von Seiten einiger Kirchen und einiger Regierungen.

Heute ist die Bibel über 90% der Weltbevölkerung zugänglich! Gott läßt sich nicht aufhalten!


Dann beschreibt die Bibel nur ein einziges Thema.
Obwohl sie in einem Zeitraum von über 1600 Jahren geschrieben wurde.

Der zweite Beweis ist die Schöpfung!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Ziska hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:40 Ich finde schon, dass die Bibel ein Beweis ist, dass es Gott gibt! :Herz2:
Ebenso wie die Taufformel im Johannes-Evangelium ein Beweis für die Dreieinigkeit ist - hab ich ja gesagt. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:35 Und schon wieder wird eine falsche Übersetzung hergenommen, wo man ganz frech und skrupellos (und auch ohne einen Auftrag Gottes dazu zu haben) einfach "Jahwe" eingefügt hat
ALLE Übersetzungen haben in 2 Mos 3,15 entweder Jahwe/Jehova oder „HERR“ geschrieben. Und HERR ist nun mal ein „Platzhalter“ für JHWH. So gesehen sind ALLE Übersetzungen für DICH „Fälschungen“. Ist mir eigentlich egal ob du das verstehen möchtest oder nicht. Dein Glaube, dein freier Wille….. :wave:
LGrüße von Otto
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

Otto hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:43
Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:35 Und schon wieder wird eine falsche Übersetzung hergenommen, wo man ganz frech und skrupellos (und auch ohne einen Auftrag Gottes dazu zu haben) einfach "Jahwe" eingefügt hat
ALLE Übersetzungen haben in 2 Mos 3,15 entweder Jahwe/Jehova oder „HERR“ geschrieben. Und HERR ist nun mal ein „Platzhalter“ für JHWH. So gesehen sind ALLE Übersetzungen für DICH „Fälschungen“. Ist mir eigentlich egal ob du das verstehen möchtest oder nicht. Dein Glaube, dein freier Wille….. :wave:
Gut zusammengefasst!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Ziska hat geschrieben:Gut zusammengefasst!
Danke für den Lob :Herz2: . Wenn wir uns nicht gegenseitig loben tut es ja niemand… :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Otto hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:43 ALLE Übersetzungen haben in 2 Mos 3,15 entweder Jahwe/Jehova oder „HERR“ geschrieben.
Nix für ungut,
aber das Wörtlien "Jehova" wurde im 13. Jahrhundert erfunden,
und das Wörtlein "Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert erfunden.

"Herr" wurde deswegen geschrieben, weil kein Mensch den "alten" Namen Gottes "JHWH" mehr nennen kann (kein Hebräer, kein Israelit oder Jude und somit auch kein anderer Mensch). - Die Juden sprechen "Adonai" (= Herr) oder "HaSchem" (= der Name), wenn sie den Namen "JHWH" lesen. - Und deswegen steht auch in allen guten Übersetzungen "HERR" oder "Herr" geschrieben. - Wer etwas anderes schreibt, der bildet sich ein, klüger zu sein als Jesus Christus und seine Apostel und Jünger und Schreiber des NT! - - - "JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)! - Uns wurde kein anderer Name gegeben!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 12:46
Ziska hat geschrieben:Gut zusammengefasst!
Danke für den Lob :Herz2: . Wenn wir uns nicht gegenseitig loben tut es ja niemand… :)
Dann lobe ich dich/euch dafür auch! :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Michael hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:36
Otto hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 12:46
Ziska hat geschrieben:Gut zusammengefasst!
Danke für den Lob :Herz2: . Wenn wir uns nicht gegenseitig loben tut es ja niemand… :)
Dann lobe ich dich/euch dafür auch! :thumbup:
War nur Spaß, wollte nicht unbedingt einen Lob haben, aber Danke :Herz2:
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Erich hat geschrieben:Und deswegen steht auch in allen guten Übersetzungen "HERR" oder "Herr" geschrieben.
Diese „guten“ „Übersetzungen“ sind nur gute Fälschungen. Weil, der Name JHWH wurde durch einen namenlosen TITEL (HERR) ERSETZT. Um die 7000 in der Bibel haben die „gute“ „Übersetzer“ als sie im Urtext JHWH lasen, schnell-schnell HERR „übersetzt“ ähm…geschrieben. :clap:

Stell dir mal vor, du schreibst einen x-beliebigen Text ab und jedes Mal wenn du das Wort Erich findest, Herr schreibst. Wie nennt sich das wenn nicht Fälschung? Die Frage dazu: War es Dummheit? Unwissenheit? Oder eine vielleicht gut gemeinte aber böse Absicht? :roll:

Außerdem, gibt es keinen „alten“ oder „neuen“ Namen Gottes. Gott sagte:
Das ist mein Name (JHWH) für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen.
JHWH, würde für IMMER unverändert bleiben.

In Wirklichkeit sind die vier Konsonanten JHWH an sich, ein vollständiger NAME (nach der damaligen Schreibweise). Die fehlende Vokallaute sind NICHT das eigentliche Problem. Eher der fehlende Respekt vor den Namen Gottes :cry:
Erich hat geschrieben:- Wer etwas anderes schreibt, der bildet sich ein, klüger zu sein als Jesus Christus und seine Apostel und Jünger und Schreiber des NT! - - - "JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)! –
Ich sehe mich nicht in Widerspruch zu Jesus & co. Deine „JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!“ Formel schon :mrgreen: . Zeig mir wo dies geschrieben steht (außer in deinen grauen Zellen natürlich). :)
Erich hat geschrieben:Uns wurde kein anderer Name gegeben!
Dann frage ich dich mal: WER hat uns den Namen Jesu GEGEBEN?
a) Der Vater Gott?
b) JHWH Gott?
c) HG Gott?
d) Jesus Gott?
e) Alle Götter zusammen?
:?
LGrüße von Otto
Gesperrt