Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 07:25 In dieser Geschichte sieht man auch sehr schön,
dass der Name unseres Herrn Jesus angerufen wird!
Du bestest also einen Menschen an - anstelle von Gott?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:29
Philliper 2
5 Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus ⟨war⟩,
6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hiel, Gott gleich zu sein.
7 Aber er entäußerte sich und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, 8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.
Ist nun Jesus JHWH? Ist Jesus der Vater selber?
Was steht hier?

- Jesus war in der Gestalt Gottes.
- Jesus war Gott gleich.
- Jesus entäußerte sich seiner Göttlichkeit und wurde Mensch.

Eindeutiger Befund - für die, die keinen Schmutz in den Augen haben.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18989
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:41 Jesus entäußerte sich seiner Göttlichkeit
Stimmt, er war göttlich, aber nicht der Vater
Gott hat auch nicht nur einen Sohn
Galater 4
Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt,
damit er die befreit, die unter dem Gesetz stehen, und damit wir die Sohnschaft erlangen.
Weil ihr aber Söhne und Töchter seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz, den Geist, der ruft: Abba, Vater.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:44 Stimmt, er war göttlich, aber nicht der Vater
Sagte ich auch nicht. Der Trinitarismus unterscheidet ja zwischen Vater, Sohn und Heiligem Geist.
Der Vater ist gemäß Jesu Worten der, den Niemand je gesehen hat - außer Jesus selbst.
Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:44 Gott hat auch nicht nur einen Sohn
Gott hat aber nur einen "eingeborenen" - einzig geborenen - Sohn.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18989
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:55 Sagte ich auch nicht.
Ich schreibe einfach nur (meine) Gedanken dazu, die mir kommen
Gott hat aber nur einen "eingeborenen" - einzig geborenen - Sohn.
Kolosser 1
15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:56 Ich schreibe einfach nur (meine) Gedanken dazu, die mir kommen
Dann darf ich um meine Gedanken dazu ergänzen? :)
Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:56
15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.
- Jesus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (= des Vaters, den Niemand je gesehen hat; denn dieser ist es der unsichtbar ist)
- Jesus ist vor aller Schöpfung und
- Jesus ist über aller Schöpfung, die in ihm und durch ihn geschaffen wurde
- Alles Sichtbare und Unsichtbare (also auch die Engel) sind durch Jesus und zu Jesus geschaffen.
- Jesus ist VOR allem und alles besteht IN Jesus
- Jesus ist das Haupt
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:08 Dann darf ich um meine Gedanken dazu ergänzen?
Hallo PeB, da Jesus das Wort Gottes ist und Gott alle Dinge durch sein Wort geschaffen hat, ist Jesu aktive Beteiligung an der Schöpfung, so wie es in Kol 1 ausgedrückt wird, folgerichtig. Der Begriff „Erstgeborene“ hebt die herausragende Stellung Jesu noch hervor und sagt nichts über seine Erschaffung aus.

Hinzukommt, dass man nach Jesu eigenen Worten nicht nur den Vater in dessen Vater-Namen und im Namen Jesu im Gebet ansprechen kann. Man kann auch Jesus in dessen eigenem Namen im Gebet ansprechen und hat die identische Zusagen auf Gehör wie bei einer Anbetung des Vaters. Ist einem die Vorrangstellung und das Verständnis von Ruhm und Ehre aus der Perspektive Gottes bekannt weiß man, dass er außer sich selbst niemanden neben sich duldet.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18989
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:08 Dann darf ich um meine Gedanken dazu ergänzen
Wir sollen ja einander ergänzen, ein Miteinander und kein Gegeneinander, egal ob Gläubige oder Nichtgläubige.
Würde das real so unter Menschen sein, sehe vieles anders aus. :?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Hallo Travis,
Travis hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:13 Hallo PeB, da Jesus das Wort Gottes ist und Gott alle Dinge durch sein Wort geschaffen hat, ist Jesu aktive Beteiligung an der Schöpfung, so wie es in Kol 1 ausgedrückt wird, folgerichtig.
Absolut. Das war es was ich darlegen wollte.
Travis hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:13 Der Begriff „Erstgeborene“ hebt die herausragende Stellung Jesu noch hervor und sagt nichts über seine Erschaffung aus.
Oh, es sagt sehr viel aus: dass Jesus der Erst-GEBORENE ist sagt aus, dass er eben nicht ein ERSCHAFFENER ist.
Travis hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:13 Hinzukommt, dass man nach Jesu eigenen Worten nicht nur den Vater in dessen Vater-Namen und im Namen Jesu im Gebet ansprechen kann. Man kann auch Jesus in dessen eigenem Namen im Gebet ansprechen und hat die identische Zusagen auf Gehör wie bei einer Anbetung des Vaters. Ist einem die Vorrangstellung und das Verständnis von Ruhm und Ehre aus der Perspektive Gottes bekannt weiß man, dass er außer sich selbst niemanden neben sich duldet.
Das Mindeste was jeder Christ anerkennen müsste - selbst wenn er kein Trinitarier ist und Jesus ausschließlich als (auserwählten) Menschen sehen will - ist: Jesus ist durch seine Herrschaft und Gewalt, durch seine Legitimation, durch seine Beauftragung und seine Stellung zumindest "von Amts wegen" Gott.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:14 Wir sollen ja einander ergänzen, ein Miteinander und kein Gegeneinander,
Das ist eine absolut wesentliche Erkenntnis, denn darin besteht der Leib Christi.
Danke für diese Darlegung.
Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:14 Würde das real so unter Menschen sein, sehe vieles anders aus. :?
Das wäre das Idealziel des Leibes Christi.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten