Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Michael hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 20:34 Dazu noch das: Was so manche hebräische Ausdrücke bedeuten wissen nicht einmal Sprachexperten aus den Juden.
Wie bitte-jüdische Gelehrte wissen nicht wer EL-Schaddei ist? :shock: Sogar christliche Übersetzungen wie z.B. die Zürcher Übersetzung weiß das, und gibt deshalb 2.Mose 6:2+3 wie folgt wieder:
Der HERR gibt sich Mose zu erkennen
2 Da redete Gott mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR.
3 Abraham, Isaak und Jakob bin ich als El-Schaddai[1] erschienen, mit meinem Namen 'HERR' aber habe ich mich ihnen nicht kundgetan.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 21:14
Michael hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 20:34 Dazu noch das: Was so manche hebräische Ausdrücke bedeuten wissen nicht einmal Sprachexperten aus den Juden.
Wie bitte-jüdische Gelehrte wissen nicht wer EL-Schaddei ist? :shock: Sogar christliche Übersetzungen wie z.B. die Zürcher Übersetzung weiß das, und gibt deshalb 2.Mose 6:2+3 wie folgt wieder:
Der HERR gibt sich Mose zu erkennen
2 Da redete Gott mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR.
3 Abraham, Isaak und Jakob bin ich als El-Schaddai[1] erschienen, mit meinem Namen 'HERR' aber habe ich mich ihnen nicht kundgetan.
:wave:
Der Witz ist: Du kannst den Namen Gottes nennen! - Stimmsts? - Ich freue mich darauf!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 21:17
Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 21:14
Michael hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 20:34 Dazu noch das: Was so manche hebräische Ausdrücke bedeuten wissen nicht einmal Sprachexperten aus den Juden.
Wie bitte-jüdische Gelehrte wissen nicht wer EL-Schaddei ist? :shock: Sogar christliche Übersetzungen wie z.B. die Zürcher Übersetzung weiß das, und gibt deshalb 2.Mose 6:2+3 wie folgt wieder:
Der HERR gibt sich Mose zu erkennen
2 Da redete Gott mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR.
3 Abraham, Isaak und Jakob bin ich als El-Schaddai[1] erschienen, mit meinem Namen 'HERR' aber habe ich mich ihnen nicht kundgetan.
:wave:
Der Witz ist: Du kannst den Namen Gottes nennen! - Stimmsts? -
Nicht nur ich-nicht nur ich holder Erich.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 20:51 Ich mache es euch Sündern mal ganz einfach!
Euch Sündern? :shock: Was meinste denn lieber Erich, welcher bibl. Florian des NT mit folgendem Hütchen :angel: mir Angesichts deiner o. Aussage sofort hier in den Sinn kam? :roll: Folgender gem. Lukas 18:11,
11 Der Pharisäer stellte sich hin und betete für sich: 'Ich danke dir, Gott, dass ich nicht so bin wie die anderen Menschen, all diese Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder wie dieser Zolleinnehmer dort.
Bei dir Saubermann mit Diplom kommt auch noch der Reinhold hinzu -zensiert? :lol: Erich-merkst du eigentlich gar
nicht, dass du für jedermann ersichtlich ganz furchtbar u. unerhört aus deinem stinkenden Schandmaul duftest? :) Jesus vor sich her trompeten-aber Gift und Galle absorbieren. :thumbdown:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 21:39 Bei dir Saubermann mit Diplom kommt auch noch der Reinhold hinzu -zensiert?
Seid mir nicht böse, denn ... ich bin auch ein Sünder!

An welchen Namen müssen wir glauben, damit wir gerettet werden!??

Bitte erzähle es uns!

Oder muss ich es Dir (uns) wieder sagen, Reinhold!?
Apg 16,30-31
30 ...
Was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus,
so wirst du und dein Haus selig!
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 00:42
Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 21:39 Bei dir Saubermann mit Diplom kommt auch noch der Reinhold hinzu -zensiert?
Seid mir nicht böse, denn ... ich bin auch ein Sünder!
Warum sollte ich dir scheinheiligen Florian nach deiner Entlarvung böse sein edler Erich? :) Denn nicht ich, sondern du hattest doch folgendes voller Inbrunst in die Internetwelt trompetet.
der scheinheilige Florian Erich hat geschrieben:Ich mache es euch Sündern mal ganz einfach!
Ich bitte dich in aller Aufrichtigkeit-hab du edler Mensch bitte Mitleid mit uns armen Sündern. :cry:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

Manchmal ist es besser als jede Kabarett-TV-Show, was hier als Schlagabtausch zeitweise geboten wird. :lol:
Aber zu deiner Aussage, werter Reinhold:
Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 21:14 Wie bitte-jüdische Gelehrte wissen nicht wer EL-Schaddei ist?
Du hast Jesaja 9:5 angesprochen. El-Shaday wird dort nicht erwähnt. Zweck meiner Aussage war, dass sich Jesaja 9:5 nicht dazu eignet das trinitarische Konzept verteidigen zu können, weil man schon rein sprachlich manche darin verwendeter Begriffe nur schwer deuten kann.

Und m.E. eignet sich grundsätzlich nichts dazu, denn der HG lehrt uns entsprechend anders. Der HG wird Jesus immer als Sohn Gottes bezeugen. Ein anderes Zeugnis legt er über ihn nicht ab.

Damit ist das Zeugnis, Jesus sei Gott kein Zeugnis von Gott sondern von Menschen. Es ist auch kraftlos. Hingegen wirkt mit dem Zeugnis als Sohn Gottes die Salbung des HG in uns, sodass wir keiner anderen Lehre folgen müssen:
1. Johammes 2:27 hat geschrieben: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt es nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in ihm bleiben.
Durch dieses Zeugnis bewahrt mich also Gott, dass ich in ihm bleibe. Man hat es dann nicht nötig von Theologen der RK und EK gelehrt zu werden, wenn sie damit kein korrektes Bild von Christus vermitteln, sei es in der Erstarrung von Traditionen oder in der liberalen Verwässerung. Beides hebt Gottes Wort um des Menschen willen auf.

Die Salbung hält davon ab, Brüder sektiererisch in trinitarisch und nicht-trinitarisch zu spalten, als die Liebe eine solche Spaltung verbietet. Die Unterscheidung als bloße Einteilung kann man vornehmen, aber nicht in der Art wie Sektierer predigen, die kategorisch die eine Gruppe Kinder Gottes und die andere Kinder des Teufels heißt.

Eine endgültige Scheidung der Geister wird Jesus selbst vornehmen. Wir brauchen dem daher nicht vorgreifen, um jemand zuzuordnen, aber dennoch meine ich soll das ohne Ansehen der Person gesagt werden, auf dass sich jeder selbst hinterfragt in seinem Umgang mit den Brüdern.

Vielleicht nochmals zu Klarstellung. Ich sage nicht alle Trinitarier seine Antichristen, denn damit würde ich wiederum das Kinde mit dem Bade ausschütten, aber ich schätze es nun mal so ein, dass aus ihnen die meisten kommen und noch kommen werden.

Dass dieser Geist allerdings schon längst in der Welt ist und sein Unwesen treibt erkannte schon der Schreiber des Johannesbriefes:
1. Johannes 4:3 hat geschrieben: Und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der Geist des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 07:09 Manchmal ist es besser als jede Kabarett-TV-Show, was hier als Schlagabtausch zeitweise geboten wird.
Hingegen wirkt mit dem Zeugnis als Sohn Gottes die Salbung des HG in uns, sodass wir keiner anderen Lehre folgen müssen:
1. Johammes 2:27 hat geschrieben: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt es nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in ihm bleiben.
Durch dieses Zeugnis bewahrt mich also Gott, dass ich in ihm bleibe. Man hat es dann nicht nötig von Theologen der RK und EK gelehrt zu werden,
Da steht weder etwas von RK noch von EK.
Da steht einfach nur das, was da steht: Ihr habt es nicht nötig dass euch JEMAND lehrt und dass die Salbung selbst über ALLES belehrt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Hallo Oleander, Reinhold und Michael!

Nix für ungut, aber gestern Abend war ich schlecht drauf!

Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erkenntnis! :thumbup:
-
Oleander hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 11:25 Er war Gott gleich, aber nicht der Vater selber=Gott
- Als Gott ist Jesus auch unser Vater! (Jes 9,5)
- Als Mensch, der Sohn, ist er unser Bruder, Freund, Hoherpriester und Mittler.

- Ja, Jesus (Gott, das Wort) war Gott gleich und hatte keinen Vater! (Hebr 7,3) - Erst als er vom Himmel auf die Erde kam und Mensch wurde, da wurde Gott sein Vater und er wurde der Sohn (Gottessohn/Menschensohn). (Ps 2,7; 2.Sam 7,14; Hebr 1,5)- Er fuhr wieder in den Himmel auf, und ist nun wieder wahrer Gott mit Herrlichkeit, Kraft, Macht, Stärke, Gewalt, usw., aber er blieb auch wahrer Mensch, der Sohn, der auf dem Thron zur Rechten Gottes ist und herrscht!
Der Vater hat ihn über alles erhöht...
Ja, weil er sich selbst seiner Gottheit entäußert und sich selbst erniedrigt hatte!
Mt 23,12 Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.
Wenn der Apostel Thomas in Jesus seinen Gott sieht, ist das seine Sache.
Jesus hat ihn bestätigt und sagte zu uns: "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!" - Ich glaube auch, dasss Jesus Christus mein Herr und mein Gott ist! - Aber was Du glaubst ist natürlich Deine Sache!
Ich sehe ihn Jesus den Sohn Gottes und in seinem Vater Gott, die höchste Instanz
Ja, Jesus ist doch auch der Sohn Gottes und der Vater ist Gott! - Das bestreitet doch niemand, aber von Jesus gibt es noch viel mehr zu erkennen.
Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 21:24
Du kannst den Namen Gottes nennen! - Stimmsts? -
Nicht nur ich-nicht nur ich holder Erich.
Ja? Und wie lautet denn dieser Name Gottes, denn Du und andere nennen? - Mir (uns Menschen) wurde jedenfalls, laut Evangelium, nur ein Name gegeben: "Jesus"!
Michael hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 07:09 Der HG wird Jesus immer als Sohn Gottes bezeugen. Ein anderes Zeugnis legt er über ihn nicht ab.
Das ist nicht richtig und deshalb nur eine Halbwahrheit (um nicht zu sagen, eine Lüge und Irrlehre),
denn die ganzen Heiligen Schriften sind von Gott und dem Heiligen Geist eingegeben und inspiriert.

Gott, der Vater, gab seinen Namen seinem Sohn: "Jesus"! (Joh 17,11-12)
Und auch der Heilige Geist wurde gesandt in dem Namen: "Jesus"! (Joh 14,26)

- Ja, "Jesus" ist der Name über alle Namen
im Himmel und auf Erden und unter der Erde.
(Phil 2,9-11; Apg 4,12;)
- Jesus ist Gott, das Wort,
durch den alle Dinge gemacht sind.
(Joh 1,1-3; Kol 1,16-17; Hebr 11,3; Offb 19,13;)
- Jesus ist Gott über alle Götter,
(5.Mose 10,17; Dan 2,47; Jes 54,5; Röm 9,5; Joh 20,28; 1.Joh 5,20;)
- Jesus ist der Geist über alle Geister,
(Joh 4,24; 2Kor 3,17f; Mt 12,28; Phil 1,19; Röm 8,9; Apg 16,7;)
- Jesus ist der König über alle Könige,
(Sach 14,9; 1Tim 6,15f; Offb 1,5; 15,13; 17,14;)
- Jesus ist der Herr über alle Herren,
(Offb 19,16; 2.Mose 15,18;)
- Jesus ist der Ewig - Vater über alle Väter,
(Mal 1,6; Jes 9,5; Mt 6,9;)
- Jesus ist der Sohn über alle Söhne,
(Mt 3,17; 17,5; Mk 1,11; Lk 3,22; 2. Petr 1,17; Joh 3,16; Mt 14,33;)
- Jesus ist der Knecht über alle Knechte,
(Jes 42,1-4; 52,13; Mt 12,18; Apg 4,27.30; 13,35;)
- Jesus ist der Diener über alle Diener,
(Mt 20,25-28; 23,11; Mk 19,45; Lk 22,27;)
- Jesus ist der Richter über alle Richter,
(Joh 5,22-23; Röm 14,10; 2.Kor 5,10;)
- Jesus ist der Arzt über alle Ärzte,
(2.Mose 15,26; Mt 9,12; Mk 2,17; Lk 4,23; 5,31;)
Jesus ist der Hohepriester über alle Hohenpriester,
(Hebr 3,1; 4,14-15; 7,26-28;)
- Jesus ist der Prophet über alle Propheten,
(5.Mose 18,15-18; Joh 1,45; Apg 3,22; Apg 7,37;)
- Jesus ist der gute Hirte über alle Hirten, (Bischof; Aufseher)
(Ps 23; 1.Mose 48,15; Jes 40,11; Hes 34,13; Joh 10,11; 1.Petr 5,4; Offb 7,17; 1.Petr 2,25;
- Jesus ist der Meister über alle Meister,
(Mt 23,8; 10,24; Joh 1,38.49; Joh 13,13-14; 20,16;)
- Jesus ist der Lehrer über alle Lehrer,
(Mt7,28-29; 23,10; Joh 3,2; 7,17; 8,2;)
- Jesus ist der Apostel über alle Apostel
(Hebr 3,1;)
- Jesus ist der Evangelist über alle Evangelisten,
(Mt 4,23; 9,35; Mk 1,14; Lk 9,6; 20,1;)
- Jesus ist der Heilige über alle Heiligen,
(Offb 3,7; 6,10; 16,5; Mk 1,24; Joh 6,69; Apg 2,27; 3,14; 1.Kor 1,2;)
- Jesus ist höher als Mose!
(Hebr 3,3;)
- Jesus ist höher als alle Engel!
(Hebr 1,6; Ps 97,7; 1.Petr 3,22)
- Jesus ist unser Heiland!
- Jesus ist unser Retter!
- Jesus ist unser Erlöser!
- Jesus ist das A und das O,
der Anfang und das Ende,
der Erste und der Letzte.

- Ja, "Jesus" heißt unser Herr und unser Gott,
der Vater und der Sohn (Gott, das Wort) und der Heilige Geist,
der Allmächtige, der da ist und der da war und der da kommt!
- Aber nur der der Sohn ist auch der Christus.
Offb 22,20
Der diese Dinge bezeugt, spricht:
Ja, ich komme bald.
Amen; komm, Herr Jesus!
- Und Jesus Christus ist natürlich auch
der Mensch über alle Menschen,
er ist des lebendigen Gottes Sohn
und der Menschensohn. (Mt 16,13-17),

- Jesus ist der Christus, der Messias,
der Gott, der Mensch wurde
und von Gott gesalbt wurde.
(Dan 7,13; Mt 24,30; 1.Tim 2,5; Hebr 1,8-9;)

- Jesus Christus von Nazareth ist der König der Juden!

- Er ist Gottes Lamm und auch der Bräutigam, dem die Braut gehört, die Frau Gottes!
(Jes 54,5-6; Hos 2,18; Offb 19,7; 21,2.9; 22,17; Joh 3,29; Mt 9,15; 25,1-10; u.ö.)

- Und natürlich ist unser Herr und Gott, Jesus, noch viel mehr!

- Und vergiss nicht:
Jesus Christus, der Sohn, ist wahrer Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott).
und gleichzeitig ist Jesus Christus wahrhaftiger Gott (daher identisch mit Gott).
Offb 22,21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Amen.


LG! :wave:
Zuletzt geändert von Erich am Do 29. Apr 2021, 11:02, insgesamt 3-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Erich hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 20:36
Michael hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 20:34 Mit nüchterner Überlegung sollte man diesen Text erst mal auf Hebrãisch verstehen
Jeder weiß, dass Du nur Müll erzählst!
Hier:
https://biblehub.com/interlinear/isaiah/9-6.htm

יוֹעֵץ֙ פֶּ֠לֶא - wundervoller Ratgeber
אֵ֣ל גִּבּ֔וֹר - mächtiger Gott
אֲבִיעַ֖ד - Ewig-Vater
שַׂר־ שָׁלֽוֹם׃ - Friedens-Prinz

So stehts bei Jesaja.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten