Hiob hat geschrieben: ↑Fr 7. Mai 2021, 11:51
Das ist wirklich ein wichtiges Thema.
Du missverstehst mich wieder. Ich will nicht auf deiner Meta-Eben darüber philosopheren, sondern ich will wissen, ob du den Unterschied zwischen
- getrieben vom HG reden
- der HG redet (selbst)
verstanden hast? Ich will konkrete Sprachprobleme klaren, nicht darüber hin und philosophieren, Denn dazu muss man die Aussagen schon klar verstehen was die Schrift durch die Sprache der Apostel berichtet. Petrus sprach nicht davon, dass die Propheten als der HG selbst geredet haben, sondern dass sie "getrieben vom HG geredet haben":
2. Petrus 1:21 hat geschrieben:
Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.
Wurde das verstanden? Ich erkläre es noch so. Angespornt von deinem Beitrag habe ich meinen verfasst, Also getrieben davon was du schreibst habe ich geschrieben. Aber was ich geschrieben habe bleiben MEINE Worte und was du geschrieben hast bleiben DEINE Worte. Und der HG hat wiederum SEINE Worte.
Wenn dies in gegenseitiger Liebe geschieht, dann führt das im HG zu einem Verständnis oder schlicht zur gegenseitigen Auferbauung. Nur eine Grundvoraussetzung müssen wir erfüllen. Wir müssen unsere eigene Sprache schon auch beherrschen. Es darf also nicht Babel der Grund für das Missverstehen sein.
Und noch etwas. Du willst die Meta-Eben bedienen, ich die des HG. Wenn das nur ein Machkampf über die Themenführung ist, dann überlasse ich dir als TE den Vortritt. Willst du weiter auf der Meta-Eben bleibe, dann kann ich meine Beteiligung einstellen, denn diese Ebene interessiert mich nicht.
Mich interessiert die Ebene, wie der HG uns als Brüder zueinander finden lässt und dazu muss man seinen Eigenwillen oft aufgeben bzw. überlasst man das dem, der das Recht auf den Vortritt dazu hat. Hier hast du das. In meinen Themen nehme ich mir dieses Recht.