Der Materialismus weiß es nicht besser.
Seine höchst wichtige Aufgabe war es, Träger des Christus zu sein, damit dieser sterblich werden konnte, um so in die Welt des Todes eingehen zu können.
Der Materialismus weiß es nicht besser.
Christen, die so drauf sind, behaupten auch gerne, ein Gläubiger könne nicht mehr verloren gehen und werden ziemlich wütend, wenn man ihnen widerspricht.Naqual hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 17:20 Unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Reinkarnation kann man feststellen, dass es ein ganz gerechtes System ist. Jeder bekommt was er verdient. Bei etlichen Christen hat man das Gefühl, die wollen gar nicht bekommen was sie verdienen. Die wollen das Gott sagt "Schwamm drüber". Nicht zur Verantwortung stehen.
Alle sind so drauf, die dem Materialismus auferlegen sind und sind deshalb auch keine Christen.
Das ist jetzt aber schon recht phantasievoll interpretiert.Anthros hat geschrieben: ↑Mo 19. Apr 2021, 17:25Das spricht nicht gegen Reinkarnation. Es kommt auf die neutrale Leseweise an. Dann kommt man auf Folgendes und ganz einfach ist's: Bin ich einmal in einer Inkarnation, dann sterbe ich durch diese einmal, wie auch der Christus einmal in einem Körper inkarniert war und einmal starb.Erich hat geschrieben: ↑Mo 19. Apr 2021, 15:43 Von Reinkarnation steht nichts in der Bibel. - Das würde auch Folgendem widersprechen!Hebr 9,27-28
28 Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht:
28 so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen, sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.
Dann kommt das "Gericht", der Hinduismus nennt das "Kamaloka", Anthroposophie nennt es "Seelenwelt", es ist quasi eine "Abrechnung" der vorherigen irdischen Inkarnation, aber es wird positivistisch gesehen: Mit der Frucht dieser Abrechnung kommt der Mensch in eine neue Inkarnation und hat sich neuen Aufgaben zu seiner Weiterentwicklung zu stellen, denn lernen tun wir nur hier. - Dann bin ich wieder einmal in einem Körper und nicht in zweien ...
"Einmal"-- im Griechischen steht an dieser Stelle ein Zahlwort.Hebr. 9,27 (LUT): Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht
Ein neues Fass?
Die Frage ist berechtigt.Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 19:29 Den langen Artikel darüber in WIKI habe ich mir jetzt mal durchgelesen.
Da frage ich mich, wo sind die 7.000.000.000 jetzt lebenden Menschenseelen zwecks ihrer Wieder-Geburt hergekommen?
Ich frage mich auch, wo war damals die Mehrzahl dieser 7 Milliarden Menschen >>als die Erde noch sehr wenig bevölkert war und es noch garnicht so viel an insgesamt 7 Milliarden Verstorbene gab.
Ums Jahr 1800 n.Chr. war die Weltbevölkerung auf 1 Milliarde gestiegen. Wo waren die zusätzlichen 6 Milliarden von heute in den 200 Jahren?
Exakt auf den Punkt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 12. Mai 2021, 17:17 Meiner Beobachtung ist: Zu viele Christen, überwiegend mit protestantisch- evangelikalem Hintergrund, legen den Schwerpunkt ihres Glaubens entgegen den Mahnungen der Schrift zu sehr auf eine sehr einseitig interpretierte "Gnade". Diese Gnaden-Theologie könnte empfindlich ins Auge gehen, wenn die Bedeutung der "Werke" dabei relativiert wird und man bezüglich deren Bewertung Nachlässigkeit walten lässt.
Genau das ist nicht der FAll, es wird nicht einfach ein "Zahlwort" gebraucht (wie z.B. "ein" Haus, zwei Häuser, dafür gibts einen anderen Begriff), sondern das "hapax" hat verschiedene Bedeutungen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 12. Mai 2021, 17:30"Einmal"-- im Griechischen steht an dieser Stelle ein Zahlwort.Hebr. 9,27 (LUT): Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht
Also nicht "irgendwann einmal", oder "ein Mal pro Inkarnation", sondern exakt: EIN (1) Mal.
Quelle
Doch es gibt mindestens einen weiteren: Melchisedek (Heb 7,3).Nur Jesus konnte sagen: "Ehe Abraham wurde, bin Ich." Joh. 8,58
Weil Er bereits vor Grundlegung der Welt existierte.
Nicht zwingend, weil theoretisch Elia als beides erscheinen kann. Das können wir ihm oder Gott nicht vorschreiben.Außerdem erschien Elia auf dem Berg der Verklärung. Wenn er in der Person des Täufers "reinkarniert" worden wäre, dann hätten die Jünger Johannes (den sie ja gekannt hatten), gesehen, und nicht Elia. Mt. 17, 3-4
Jesus sieht das aber anders:Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 20:14 Zu "Reinkarnation". Auf Grund meiner Gesamt-Paket-Bibelkenntnisse gibt es für Verstorbene eine einzige einmalige Auferstehung durch Geburt als Baby, mit "Rücksetzung auf Werkseinstellungen" als unbeschriebenes Blatt und irdischen gottgefälligem Neuanfang bis dann allmählich die Erinnerung an das alte Leben zurückkehrt und nur noch das Gute wiederverwendet werden sollte.
Auch Daniel wird nur EIN Mal auferstehen:Joh. 5, 28-29 (LUT): Wundert euch darüber nicht. Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und es werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Es gibt noch andere Verse, die bezeugen: "Entschlafene" ruhen (schlafen) bis zur Auferstehung.Dan. 12,13 (SLT): Du aber geh hin, bis das Ende kommt! Du darfst nun ruhen und wirst einst auferstehen zu deinem Erbteil am Ende der Tage!
So sehe ich das auch.
Warum "Heilung", wenn wir nach der Auferstehung angeblich vollkommen sind?Offb. 22,2 (LUT): und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
Warum gibt es Im Himmel Tränen?Offb. 21,4 (LUT): und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen