Naqual hat geschrieben: ↑Mi 19. Mai 2021, 09:30Bei der Episode um den Sündenfall habe ich bestimmt schon 20 verschiedene Widerprüche entdeckt und auf 20 verschiedene Weisen versucht zu lösen und es kommt immer wieder eine neue Lösung hinzu. Das ist für mich das Faszinierende an der Geschichte.
Die Faszination besteht bei mir auch. Nur so eine Vielfalt von Lösungen habe ich noch nicht entdeckt.
Es ist für mich wie ein Puzzle ohne Vorlage; wie Fragmente für Archäologen, wie ein grobes Skript für ein Filmdrehbuch.
Aufgrund meiner Faszination befasse ich mich sehr lange u. intensiv schon mit der Episode.
Sie beleuchtet offensichtlich unsere Seele bis in die tiefsten Winkel, was mich auch betroffen macht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Über die Nacktheit von A+E machte ich mir auch Gedanken. Man könnte das verbinden mit den Worten in
Offb 16,15 – Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt umhergeht und man nicht seine Schande sieht! –
Offb 17,16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ursprünglich waren A+E so nackt wie es die Tiere alle immer noch sind. Sie bedeckten nun nach dem Sündenfall die Körperteile, die für der Arterhaltung dienen. Führt man diesen Gesichtspunkt weiter und vergleicht vorher nachher, dann war vorher die "Arterhaltung" des Menschen durch Selbsterhaltung von A+E gesichert.
Nachher war Arterhaltung nur noch durch den bei Tieren üblichen Weg von Werden und Vergehen möglich. Somit könnte sich der entsprechende sexuelle TRIEB *) stärker gemeldet haben, als es zuvor nötig war und eine "Bedeckung" erfordern.
Die Elternschaft trat gemäß Bibelbericht damals viel später ein als Heute.
*) Dazu gibt es eine Menge Menschen, die heute noch behaupten, dass unser Verstand, Vernunft u. Geist nur WERKZEUGE unserer Triebe/Intuitionen/Eingebungen sind und wir eigentlich TRIEBTÄTER (wie Tiere) sind.
Gott hat ausdrücklich betont, dass wir durch seinen "Odem", Geist, Intellekt uns vom Tier unterscheiden sollten
und auch länger leben sollten als Tiere - ja sogar über diese herrschen sollten.
Sobald wir das hohe, von Gott konzipierte geistigen Niveau triebhaft verlassen,
fängt uns kein Instinkt auf - wir fallen sofort in die bodenlose Tiefe.
Allerdings werden wir von einem Mainstream noch mitgetrieben und halten das für unseren eigenen Trieb.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe mir schon früh angewöhnt, mich in einem geistigen Spiegel gerne gründlich mit Interesse zu betrachten.
Quasi mich selbst als "Studienobjekt Mensch" zu verwenden. Fragen gibt es ja genug dazu zu stellen u. zu beantworten.