Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Mehr zum Sein

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:43Weshalb nicht?
Um "Elia" zu sein, bedarf es doch schon mehr, als nur im Sinne eines anderen vorzugehen und Fähigkeiten wie dieser zu haben, oder nicht?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Johannes ist Elia

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:43
Anthros hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:24
Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 12:21 Und nun kommen die "ganz Schlauen" und sagen uns, nein Johannes ist nicht der wiedergekommene Elia, sondern Johannes ist nur jemand, der im Geist und in der Kraft des Elia wirkt.
Die verwendete Ausdrucksweise irritiert etwas, du meinst sicher, er wirke im Sinne und mit Fähigkeiten wie Elia. Damit wäre die Aussage nicht berechtigt: Johannes ist Elia!
Weshalb nicht? - Man kann gewiss im Geist eines anderen, z.B. eines Gandhi wirken, aber sicher nicht in seiner Kraft. Die hat jeder nur ganz persönlich.
Der Heilige Geist hat und gibt uns Kraft!

Wir Christen können doch auch im Geist und in der Kraft Gottes wirken.
Warum hätte Johannes nicht im Geist und der Kraft Elias wirken können!?
Apg 1,8 Aber ihr werdet Kraft empfangen,
wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist;

und ihr werdet meine Zeugen sein,
sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa
und Samaria und bis an das Ende der Erde.
Lk 1,17
Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft des Elia,
zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern
und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten,
zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist.
Und hast du schon mal darüber nachgedacht,
woher Elia seinen Geist und seine Kraft hat?

Außerdem wurde Johannes, der Täufer, enthauptet und begraben (Mt 14,10-12),
bevor Mose und Elia auf dem Berg erschienen und mit Jesus sprachen (Mt 17,3)
Wie ist das möglich?
Welche Vermutungen, Träume, Phantasien und Ausreden fallen dir denn noch dazu ein?

Und Johannes der Täufer hat hier gewiss auch nicht gelogen!
Joh 1,21 Und sie fragten ihn: Was dann?
Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht.
Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.
Oder meinst du, dass Johannes nicht wusste, wer er war? :lol:

Und nun denk mal darüber nach:
2Kön 2,9.15
9 Und als sie hinüberkamen, sprach Elia zu Elisa: Bitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde. Elisa sprach: Dass mir zwei Anteile von deinem Geiste zufallen.

15 Und als das die Prophetenjünger sahen, die gegenüber bei Jericho waren, sprachen sie:
Der Geist Elias ruht auf Elisa. Und sie gingen ihm entgegen und fielen vor ihm nieder zur Erde

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Johannes ist Elia

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:24
Spice hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:43
Anthros hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:24
Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 12:21 Und nun kommen die "ganz Schlauen" und sagen uns, nein Johannes ist nicht der wiedergekommene Elia, sondern Johannes ist nur jemand, der im Geist und in der Kraft des Elia wirkt.
Die verwendete Ausdrucksweise irritiert etwas, du meinst sicher, er wirke im Sinne und mit Fähigkeiten wie Elia. Damit wäre die Aussage nicht berechtigt: Johannes ist Elia!
Weshalb nicht? - Man kann gewiss im Geist eines anderen, z.B. eines Gandhi wirken, aber sicher nicht in seiner Kraft. Die hat jeder nur ganz persönlich.
Der Heilige Geist hat und gibt uns Kraft!

Wir Christen können doch auch im Geist und in der Kraft Gottes wirken.
Na, dann mach´es doch einfach!
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mehr zum Sein

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 15:00
Spice hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:43Weshalb nicht?
Um "Elia" zu sein, bedarf es doch schon mehr, als nur im Sinne eines anderen vorzugehen und Fähigkeiten wie dieser zu haben, oder nicht?
Natürlich!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel bezeugt nicht Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Nobody2 »

Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20 Offensichtlich ist es kein Hauptdogma der Bibel, dass es Reinkarnationen gibt. Sonst wäre es ganz anders ausgebaut in der Bibel. Es gibt jedoch einige Stellen, die man so interpretieren KANN. Aber schlicht nicht muss. Aber das kennen wir von vielen anderen Themen auch.
Vollste Zustimmung. Das wäre doch schön, wenn man sich darauf einigen könnte.
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20 Was ich mich frage, ist der heftige Widerstand, der Diskussionen um die Reinkarnation auslöst. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Reinkarnation kann man feststellen, dass es ein ganz gerechtes System ist. Jeder bekommt was er verdient. Bei etlichen Christen hat man das Gefühl, die wollen gar nicht bekommen was sie verdienen. Die wollen das Gott sagt "Schwamm drüber". Nicht zur Verantwortung stehen. Ja, es besteht hier sogar die teuflische Gefahr, dass man sich hier auf Gottes Gnade und Vergebung verlässt. Das ist für einen, der an die Reinkarnation (und an Karma) glaubt, nicht das Thema. Er weiß, er bekommt Gerechtigkeit. So oder so.
Nicht unbedingt. Denn es gibt unterschiedliche Reinkarnations- und Karmalehren. Die Unterschiede können dabei sehr groß sein.

Ich glaube voll und ganz an Reinkarnation und Karma. Aber ich glaube auch, dass Gnade und Vergebung absolut notwendig für uns sind, um aus unserer Gefangenschaft herauszukommen. Weil das System hier unten so konstruiert ist, dass es keinen Ausweg geben kann.

Angenommen, Du kommst in die Welt mit einem bestimmten "Karmapaket", dass nun abgearbeitet, abgezahlt werden muss. Du triffst die richtige Leute, die Dir dann schaden oder helfen und umgekehrt, je nachdem. Aber darüber hinaus führst Du ja noch ein Leben. Du säst ständig neues Karma. Vielleicht sogar viel mehr als Du abträgst. Und weil Du nicht das Bewusstsein hast, reagierst Du natürlich auf das, was man Dir antut. Wenn Dich jemand beschimpfst, lächelst Du nicht gelassen und nimmst es hin in dem Gedanken, dass Du damit Dein Karma abzahlst. Wenn man Dich betrügt, bestiehlt, gehst Du auch zur Polizei, erstattest Anzeige und so weiter. Alle machen das normalerweise. Das wird ja auch so erwartet.

Also kommt man am Ende des Lebens immer mit einer Menge neuem Karma raus. Das alte wurde abgearbeitet aber dafür ist wieder ein ganzer Stapel neues Zeug entstanden. Und das stapelt sich dann weiter, Leben um Leben um Leben. Der Berg wird immer höher und höher und kann nie und nimmer mehr abgetragen werden, völlig unmöglich. Irgendwann wird es damit auch absurd mit der "Gerechtigkeit". Denn jeder hat dann ein gut gefülltes Vorratslager an Karma und wer bestimmt nun eigentlich, was davon ein einem Leben abgetragen wird? Das kann sich derjenige dann aussuchen, wie er es für richtig hält oder wie es ihm gefällt.

Würde Gott / Jesus uns diese vielleicht endlosen Vorräte an Sünden und Verdiensten (!!! Auch die Verdienste binden uns an die Welt und hindern uns am Aufstieg !!!) nicht irgendwie tilgen, hätten wir keine Chance.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 09:39
Erich hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:24
Spice hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:43
Anthros hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:24
Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 12:21 Und nun kommen die "ganz Schlauen" und sagen uns, nein Johannes ist nicht der wiedergekommene Elia, sondern Johannes ist nur jemand, der im Geist und in der Kraft des Elia wirkt.
Die verwendete Ausdrucksweise irritiert etwas, du meinst sicher, er wirke im Sinne und mit Fähigkeiten wie Elia. Damit wäre die Aussage nicht berechtigt: Johannes ist Elia!
Weshalb nicht? - Man kann gewiss im Geist eines anderen, z.B. eines Gandhi wirken, aber sicher nicht in seiner Kraft. Die hat jeder nur ganz persönlich.
Der Heilige Geist hat und gibt uns Kraft!

Wir Christen können doch auch im Geist und in der Kraft Gottes wirken.
Warum hätte Johannes nicht im Geist und der Kraft Elias wirken können!?
Apg 1,8 Aber ihr werdet Kraft empfangen,
wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist;

und ihr werdet meine Zeugen sein,
sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa
und Samaria und bis an das Ende der Erde.
Lk 1,17
Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft des Elia,
zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern
und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten,
zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist.
Und hast du schon mal darüber nachgedacht,
woher Elia seinen Geist und seine Kraft hat?

Außerdem wurde Johannes, der Täufer, enthauptet und begraben (Mt 14,10-12),
bevor Mose und Elia auf dem Berg erschienen und mit Jesus sprachen (Mt 17,3)
Wie ist das möglich?
Welche Vermutungen, Träume, Phantasien und Ausreden fallen dir denn noch dazu ein?

Und Johannes der Täufer hat hier gewiss auch nicht gelogen!
Joh 1,21 Und sie fragten ihn: Was dann?
Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht.
Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.
Oder meinst du, dass Johannes nicht wusste, wer er war? :lol:

Und nun denk mal darüber nach:
2Kön 2,9.15
9 Und als sie hinüberkamen, sprach Elia zu Elisa: Bitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde. Elisa sprach: Dass mir zwei Anteile von deinem Geiste zufallen.

15 Und als das die Prophetenjünger sahen, die gegenüber bei Jericho waren, sprachen sie:
Der Geist Elias ruht auf Elisa. Und sie gingen ihm entgegen und fielen vor ihm nieder zur Erde

:wave:
Na, dann mach´es doch einfach!
Ja, ich mache es doch, gemäß den Gaben und der Kraft,
die mir unser Herr und Gott und der Heilige Geist schenkt!

Und somit erkenne ich auch weiterhin:
Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

Also dann: Träume weiter! - Aber eines Tages wirst du aufwachen!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

gestern und heute

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 10:25 Also kommt man am Ende des Lebens immer mit einer Menge neuem Karma raus.
Man darf das nicht so rein rechnerisch sehen, sondern muss es auf das Bewusstsein des Menschen übertragen, das sich ja weiter entwickelt anhand der Erfahrungen: Wie ich gestern reagiert habe, reagiere ich heute nicht mehr.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 10:37
Spice hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 09:39
Erich hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:24
Spice hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:43
Anthros hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:24
Die verwendete Ausdrucksweise irritiert etwas, du meinst sicher, er wirke im Sinne und mit Fähigkeiten wie Elia. Damit wäre die Aussage nicht berechtigt: Johannes ist Elia!
Weshalb nicht? - Man kann gewiss im Geist eines anderen, z.B. eines Gandhi wirken, aber sicher nicht in seiner Kraft. Die hat jeder nur ganz persönlich.
Der Heilige Geist hat und gibt uns Kraft!

Wir Christen können doch auch im Geist und in der Kraft Gottes wirken.
Warum hätte Johannes nicht im Geist und der Kraft Elias wirken können!?
Apg 1,8 Aber ihr werdet Kraft empfangen,
wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist;

und ihr werdet meine Zeugen sein,
sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa
und Samaria und bis an das Ende der Erde.
Lk 1,17
Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft des Elia,
zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern
und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten,
zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist.
Und hast du schon mal darüber nachgedacht,
woher Elia seinen Geist und seine Kraft hat?

Außerdem wurde Johannes, der Täufer, enthauptet und begraben (Mt 14,10-12),
bevor Mose und Elia auf dem Berg erschienen und mit Jesus sprachen (Mt 17,3)
Wie ist das möglich?
Welche Vermutungen, Träume, Phantasien und Ausreden fallen dir denn noch dazu ein?

Und Johannes der Täufer hat hier gewiss auch nicht gelogen!
Joh 1,21 Und sie fragten ihn: Was dann?
Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht.
Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.
Oder meinst du, dass Johannes nicht wusste, wer er war? :lol:

Und nun denk mal darüber nach:
2Kön 2,9.15
9 Und als sie hinüberkamen, sprach Elia zu Elisa: Bitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde. Elisa sprach: Dass mir zwei Anteile von deinem Geiste zufallen.

15 Und als das die Prophetenjünger sahen, die gegenüber bei Jericho waren, sprachen sie:
Der Geist Elias ruht auf Elisa. Und sie gingen ihm entgegen und fielen vor ihm nieder zur Erde

:wave:
Na, dann mach´es doch einfach!
Ja, ich mache es doch, gemäß den Gaben und der Kraft,
die mir unser Herr und Gott und der Heilige Geist schenkt!
Wenn Du meinst. Jedenfalls lässt Du ihm dann nicht viel Raum. Denn die Bibel widerspricht nicht Reinkarnation und Karma. Das stimmt dann auch mit der Wirklichkeit und den Erfahrungen der Menschen überein. Da musst das, was Du "lehrst" falsch sein!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: gestern und heute

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:32 Man darf das nicht so rein rechnerisch sehen, sondern muss es auf das Bewusstsein des Menschen übertragen, das sich ja weiter entwickelt anhand der Erfahrungen: Wie ich gestern reagiert habe, reagiere ich heute nicht mehr.
Schön wär´s, lieber Anthros.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: gestern und heute

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:39
Anthros hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:32 Man darf das nicht so rein rechnerisch sehen, sondern muss es auf das Bewusstsein des Menschen übertragen, das sich ja weiter entwickelt anhand der Erfahrungen: Wie ich gestern reagiert habe, reagiere ich heute nicht mehr.
Schön wär´s, lieber Anthros.
Wieso, hast du das denn bisher in deinem Leben nicht erfahren?
Antworten