geboren oder geschaffen

Rund um Bibel und Glaube
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Claymore »

Hiob hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 22:43 Transzendenz-Fähigkeit. - Über seinen Ursprung, sein Sein, sein Ende nachdenken zu können. - Gott SPÜREN zu können (da gibt es Leute, die tun das wirklich).
OK, einverstanden. Bei dem Begriff Transzendenz-Fähigkeit kann man es dann aber auch schon belassen; das mit dem Ich-Bewusstsein ist eher verwirrend.
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Claymore hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 00:23 Bei dem Begriff Transzendenz-Fähigkeit kann man es dann aber auch schon belassen; das mit dem Ich-Bewusstsein ist eher verwirrend.
Mag sein - trotzdem sollte irgendwie klar gemacht werden, dass diese Transzendenz-Fähigkeit BEWUSSTER Natur ist. Denn es gibt auch die Alternative, dass jemand reflexionsfrei Transzendentes wahrnimmt.

Aber gut, dass wir darauf kommen: Das ist exakt der Unterschied zwischen Adam VOR dem Baum und NACH dem Baum. - Vorher war er von der Transzendenz umfangen, von der er wie selbstverständlich profitiert hat - danach war er in Abstand dazu, was ihm erst ermöglichte, diese Transparenz (alias Gott) bewusst zu reflektieren.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:01
PeB hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 11:24 Ich sehe das eben anders.
Ich halte den Begriff der "Ebenbildlichkeit" nicht für eine Feststellung einer irgendwie gearteten statischen Ähnlichkeit zwischen Gott und Menschen, sondern vielmehr für einen Ausdruck für eine Bestimmung/ Beauftragung des Menschen.
Aha - das hieße aber, dass der Mensch ein Affe mit Auftrag ist.
Nein, du gehst immer viel zu weit in deinen Behauptungen und Schlussfolgerungen!
Der Mensch ist schon deshalb mehr als ein Affe mit Auftrag, weil ihm ein völlig eigener Schöpfungstag - der letzte - gewidmet ist und weil Gott bei der Schöpfung selbst Hand anlegt und dem Menschen seinen Geist einhaucht.
Das hebt ihn deutlich qualitativ vom Tier ab.
Die Ebenbildlichkeit ist eine zusätzliche Qualität - die Beauftragung der Statthalterschaft für Gott in der Herrschaft über die Welt. Daran ist der Mensch gescheitert, weshalb Gott schließlich seinen einzig geborenen Sohn als Menschen schickt, der als einziger diesen Auftrag erfüllen kann und die ursprünglich beauftragte Herrschaft schließlich antritt.
Hiob hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:01 Nee - ich sehe das schon qualitativ.
Ich auch, aber ich meine wir sollten in Gottes Schöpfung mehr als nur eine Qualität sehen. Es gibt mehrere.
Hiob hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:01 Und zwar in dem Sinn, dass der Mensch exklusiv eine Art von Geistlichkeit bekommen hat, die ihm überhaupt die Möglichkeit gibt, transzendent zu fühlen und zu denken
Das ist in der Tat so. Das kommt aber im Einhauchen des Geistes zum Ausdruck und nicht in der Ebenbildlichkeit. Ich kann auch ein Ebenbild ohne Geist erstellen. Machen Menschen im Übrigen ständig so...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 09:13
Hiob hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:01 Und zwar in dem Sinn, dass der Mensch exklusiv eine Art von Geistlichkeit bekommen hat, die ihm überhaupt die Möglichkeit gibt, transzendent zu fühlen und zu denken
Das ist in der Tat so. Das kommt aber im Einhauchen des Geistes zum Ausdruck und nicht in der Ebenbildlichkeit. Ich kann auch ein Ebenbild ohne Geist erstellen. Machen Menschen im Übrigen ständig so...
im Paradies ist der Mensch IN DER TRANSZENDENZ. Oder einfach: in Gott. Da brauchts kein Gelaber mehr, das stümperhafte gerede um nichts!
Stellen wir uns eine Herrlichkeit vor, die sprachlos macht, ja, Worte würden sie zerteilen und versiffen. Das ist dein Problem, Hiob.

Du selbst hast hier noch keinen einzigen transzendenten Satz je von dir gegeben so weit ich gelesen habe.

LG Canon
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von PeB »

Canon hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 09:17 Das ist dein Problem, Hiob.

Du selbst hast hier noch keinen einzigen transzendenten Satz je von dir gegeben so weit ich gelesen habe.
Hiob ist ein Netter und ich diskutiere sehr gerne mit ihm. Viel sachlicher und nüchterner als Viele andere hier im Forum.
Aber halt sehr verkopft. :-)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 09:32
Canon hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 09:17 Das ist dein Problem, Hiob.

Du selbst hast hier noch keinen einzigen transzendenten Satz je von dir gegeben so weit ich gelesen habe.
Hiob ist ein Netter und ich diskutiere sehr gerne mit ihm. Viel sachlicher und nüchterner als Viele andere hier im Forum.
Aber halt sehr verkopft. :-)
klar, er ist ein sehr netter Mensch und sehr verkopft. :Herz2: Verkopft und Transzendens schließen sich schließlich aus. Transzendens ist eine Erfahrung, eine Gnade eine Gabe. nicht aber Produkt von Reflektionen, Trans äh, Gott ist nicht in Worte zu fassen. Also die Erfahrung. Sie macht stehts sprachlos, weil in dem Menschen ganz andere Bereiche aktiviert werden, die sprachlich nicht zu fassen sind: die Bibel kann man ohne Trans.. also ohne Gott gar nicht verstehen. Ob einer ein netter ist oder nicht spielt doch keine Rolle, wenn der nette die Angewohnheit hat, die Weisheit mit Löffeln genossen zu haben, ohne je eine Gotteserfahrung gemacht zu haben. Ok, er wird schon welche gemacht haben, aber eben keine solchen, die ihn schweigen ließen.... und so fort. Nee, mehr habe ich keine Zeit auszuführen, ihr könnt ja selber mal denken, oder wirken lassen. Das Paradies ist die Transzedenz. Der Rauswurf zwingt zum nachdenken. Das ist in meinen Augen eben gar keine Freude, ich freue mich auf Gott und hiob muss sich klar werden, dass seine Worte dort vor Gott null und nichtig sind. das wars schon, was ich sagen wollte. :Herz2:



LG Canon
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

guckst du u.a. Korinther 13:19

Also, wir stellen uns vor, du bist vor Gott, Meisterlein? was wirst du reden? Hm? :lol:

Es wird für dich Zeit in diesem Sinne zu denken. Das beschneidet dich, nun?

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 11:03 Auch für mich sind Tiere beseelt, aber sie haben keine GEISTLICHE Reflexionsfähigkeit. KOGNITIV geht viel, aber nicht geistlich.
Dass Tiere Seelen sind, darüber redet Gottes Wort, also sind sie auch Seelen. Ich wieder schließe das aufgrund des Blut- und Atmungskreislaufs, den sie ebenso haben. Das Blut ist auch das Leben sagt die Schrift. Nur bedeutet seelisches Leben nicht auch geistliches Leben. Genau das macht den Artenunterschied aus, dass Gott alle Wesen "nach ihrer Art" erschaffen hatte.

So ist die Gattung Mensch nicht der Gattung Tier gleichzusetzen und ebenso nicht der Gattung Engel, wobei wir über die Engel auch nichts wirklich wissen, außer dass es sie gibt.

Wenn die Ebenbildlichkeit den Geist anbelangt, was ich vermute, dann können Engel jedoch ebenso im Bilde Gottes erschaffen worden sein. Aber sie wurden deswegen nicht auch männlich und weiblich erschaffen. Das steht nur über den Menschen bzw. letzteres auch über die Tiere geschrieben.
Hiob hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 11:03 Das würfe übrigens die Frage auf, ob ein überzeugter Materialist im Sinne der Bibel ebenbildlich ist.
Was wäre er dann? Die Ebenbildlichkeit ist uns von Gott gegeben, insofern kann ein Mensch zwar mit seinem Geist denken was er will und tun was ihm ermöglicht wird, aber er kann sein Wesen deswegen nicht ändern.
Hiob hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 11:03 Das ist doch nicht nur eine Geschichte ("War halt so"), sondern da steckt etwas ganz Tiefes drin.
Ja wird auch so sein, ist nur hier wieder einmal nicht Gegenstand. D.h., der Mensch, ob sündig oder nicht, exisitert in der Gleichheit Gottes. Er kann sie nutzen, nicht nutzen oder missbrauchen, aber das ist ein anderes Thema. Hier denke ich geht des dem TE darum die Schöpfungsgrundlagen aller Wesen zu verstehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Ein Mensch nach dem Rauswurf ist weiterhin (noch) Gefäß für Gott . Davor war er erfüllt oder gefüllt mit Gott. Das hinwegnehmen Gottes aus dem Menschen (Paradies) ist die Strafe, mühsam muss er sich annähern, vielen ists egal vielen gelingts nihct, viele vermeinen Gott in sich zu haben und es stimmt gar nicht. nun, das ist mein Ansatz zur ebenbildlichkeit, der Mensch als Gefäß: Füllhöhe gleich null? Nein, ne?

LG Canon
Zippo
Beiträge: 3133
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Zippo »

PeB hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 10:00
Zippo hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 08:44 Die Schöpfung der Himmelswelt war vor der Schöpfung der irdischen.
Wo steht das denn geschrieben?
Ich meine, hier hälst du die Bibel zu nah vors Gesicht. Das sollte man im Gesamtwerk der Bibel lesen können, daß es die Schöpfung der Himmelswelt vor der Erschaffung der irdischen Welt gegeben hat.
Der Erstgeborene, der das Ebenbild des unsichtbaren Gottes ist, durch diesen ist alles geschaffen worden, was im Himmel und auf Erden ist...Kol 1,15-16. Die Morgensterne, das sind die Kinder bzw. Söhne Gottes, jauchzten bei der Entstehung der irdischen Welt. Hiob 38,7.
Durch einen dieser Morgensterne ist allerdings großer Schaden entstanden. Jes 14,13 Denn Satan jauchzte nicht, sondern nahm das irdische Schöpfungswerk zum Anlass, um gegen Gott Revolte zu machen.
Er hat die Menschheit verführt, indem er die Schlange zu den Menschen reden läßt.
Satan hat auch nie aufgehört, die Pläne Gottes zu durchkreuzen, das Werk der Gemeinde versucht Satan auf ähnliche Weise zu zerstören, wie es im Garten Eden war.2 Kor 11,3
Die Schöpfung der für Menschen unsichtbaren Welt war also vor der irdischen Welt und auch die Engel sind durch den Wunsch des Erstgeborenen entstanden.
PeB
Genau hier liegt doch den Denkfehler vor, der bereits im Threadtitel zur Geltung kommt. Gibt es denn NUR 'geboren' oder 'geschaffen'???
Der Titel mag ungünstig gewählt sein. Eigentlich wollte ich betrachten, inwieweit sich die neue Schöpfung, die auch durch den Herrn Jesus Christus begonnen hat, von der bisherigen Schöpfung unterscheidet ?

Aber dann hat sich der thread Verlauf ganz anders entwickelt. Ich fands trotzdem interessant.
Jesus Christus sprach von einer Geburt aus dem Geist, das NT spricht von Wiedergeburt, von dem neuen Menschen und von der neuen Schöpfung. Joh 1,12-13, Joh 3,3-6, Kol 3,10, 2 Kor 5,17
Der Herr Jesus Christus hat, kraft des Heiligen Geistes, einen neuen Menschen geschaffen. Kol 3,10. Inwieweit unterscheidet sich dieses Schöpfungwerk qualitativ von dem bisherigen Schöpfungswerk ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten