Was könnte an der Bibel orientierte Menschen mehr interessieren, als die schon vor fast zweitausend Jahren von Seinen Nachfolgern erwartete Machtübernahme durch den zur Erde zurückkehrenden Messias (Apostelgeschichte 1,6). Ich wundere mich jedoch immer wieder über das offenbar mangelnde Interesse an diesem Weltereignis. Lediglich kleine Gemeinschaften hegen diese Hoffnung. Dabei deutet die biblische Zeitrechnung auf das baldige Ende der jetzigen Ära hin. James Ussher Berechnung anhand der chronologischen Angaben der Schrift ist keineswegs die einzige, nach der wir uns derzeit an der Wende sechstes/ siebtes Jahrtausend befinden. Das kann übrigens jeder ohne all zu großen Aufwand selbst nachprüfen.R.F. hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2019, 09:36Am genauesten gibt James Ussher die Chronologie gem. der Schrift wieder. Danach befinden wir uns aktuell an der Wende vom sechsten zum siebten Jahrtausend. Was nach einer kurzen Verzögerung nun zu erwarten ist, sagt uns insbesondere die Offenbarung - die am meisten verachtete Schrift der Bibel.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 5. Okt 2019, 16:18 - - -
Und hier hätte ich noch eine Zeittafel. Sie enthält einen groben Überblick über die Eckdaten des AT.
LG
Abweichungen von Usshers Chronologie auch nur um fünfzig oder hundert Jahre verbauen den Blick auf die Wirklichkeit, täuschen über die hochbrisante Weltlage hinweg.
Es ist weniger die so genannte Epidemie, die die größte Bedrohung darstellt. Die weitaus dramatischeren Folgen für die Weltgemeinschaft sind die wirtschaftlichen. In den meisten Kriegen ging es um politische und wirtschaftliche Macht.
Wer die entscheidende Macht während der Schlussphase sein wird, sagt die Schrift eindeutig. Die heutige Ausgabe von “German Foreign Policy” weist auf dieses Begehren politischer Kreise hin. In Schrift-orientierten Gemeinschaften anglo-keltischer Völker sieht man den Aufstieg Europas zur Weltmacht Nr. 1 als nahe bevorstehend.