Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:12
Wir sehen uns dann. In der Ewigkeit.
Da kommen vorher aber noch ein paar Prüfungen. 8-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 15:41Ja sicher lässt uns Gott wählen, aber er sagt uns doch auch durch sein Wort und durch den Geist was die richtige Wahl ist.
Genau so hätte ich das zu verschiedenen Gelegenheiten gerne gehabt.
In wichtigen Lebensentscheidungen bat ich ernstlich um Wegweisung... darum, dass Gott mir zeigt, was seiner Meinung nach das "Bessere" ist.
Leider kam keine Antwort, die ich hätte umsetzen können. Also nicht: "Ja oder Nein; mach dieses und lass das andere".

Irgendwann kapierte ich: Ich sollte entscheiden, und Er geht mit, auf beiden "Wegen".
Ja, gut, das habe ich dann gemacht.

Es liegt eine große Befreiung darin, wenn man begreift: Der Jünger wird vom Meister nicht überfahren. Gott versteht, warum ich so denke, wie ich es tue, warum ich so bin, wie ich bin, und er macht mir das (meine Beschränktheit) nicht zum Vorwurf.

Impulse gibt es schon, über die man nachdenken kann. Wichtig ist, glaube ich, dass man nicht grundsätzlich einen Widerwillen hat gegen Augenleitung/ Korrektur und dass man Gott nicht unterschwellig mißtraut.

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. Jak. 4,6 Das ist wirklich so.
Wer sich ein Brett vor den Kopf nagelt, um nicht Einsicht üben zu müssen, den lässt Gott gegen die Wand laufen, mitsamt seinem Brett.
Aber mit denen, die nicht zuviel von sich und ihrer Klugheit halten und sich etwas sagen lassen, ist Er echt geduldig und absolut nicht gemein.
Hast du nie Angst vor Gott nicht bestehen zu können, weil du seinen Anforderungen nicht immer gerecht wirst?
Doch, natürlich. Denn den Anforderungen werde ich nicht nur "nicht immer" gerecht, sondern NIE, fürchte ich.

Man checkt halt die Umstände, in denen man lebt, überlegt, welche Möglichkeiten offen stehen und was man tun sollte oder kann. Dann geht man an die Arbeit und setzt die Erkenntnis um.

Und wenn mir Zweifel kommen und ich denke: "Was ist, wenn ich auf dem falschen Trip bin und Gott Ärger und Mühe bereite?" -- es könnte ja immerhin sein- :?

Dann gehe ich mit dieser Angst, die in mir hochsteigt, zu Ihm.
Ich frage mehr oder weniger : "Ist das o.k. so?" und hoffe einfach auf eine Antwort in irgendeiner Form.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Der Bastelgott

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:11 Oder man hat die starke Sanftmut und Langmut Jesu ganz einfach erfahren.
Mit großen Sprüchen aufwarten, dabei sich selbst Komplimente und Geschenkchen machen und Streicheleinheiten geben, ... Schlage die Bibel zu!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Bastelgott

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:45Mit großen Sprüchen aufwarten, dabei sich selbst Komplimente und Geschenkchen machen und Streicheleinheiten geben, ... Schlage die Bibel zu!
. . . und WAS empfiehlt der schlaue Herr Lehrer statt dessen als besseres?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Der Bastelgott

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 21:18
Anthros hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:45Mit großen Sprüchen aufwarten, dabei sich selbst Komplimente und Geschenkchen machen und Streicheleinheiten geben, ... Schlage die Bibel zu!
. . . und WAS empfiehlt der schlaue Herr Lehrer statt dessen als besseres?
Dass der Schüler Klaus richtig lesen lernen soll.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Bastelgott

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 10:14 Dass der Schüler Klaus richtig lesen lernen soll.
Ist das zu viel verlangt, dass Du deutlicher werden könntest, was ich richtiger zu lesen hätte?
Etwa Deine Beiträge? oder was?
Wahrscheinlich meinst Du, wegen des hiesigen Zusammenhangs die Bibel.
Tja mein Lieber da wäre wirklich mal aufzuräumen mit den 1.000 gegensätzlichen Bibel-Interpretationen.
Viele Interpretationen werden ja zum Wunschdenken, zu Hirngespinsten, zum Selbstbetrug passend gemacht.
Das begann ja schon in Eden beim 'Sündenfall' und wie soll sich daran was geändert haben?

Oder bist DU jetzt der gott-gesandte Lehrer, der alles richtig stellt?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Verständnistiefe finden

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 11:06 Ist das zu viel verlangt, dass Du deutlicher werden könntest, was ich richtiger zu lesen hätte?
Generell und speziell! In meiner Antwort an Magdalena habe ich bereits mitgeteilt, was zu tun ist.
Es wird Biblisches gelesen mit einem Verständnis, wie es erforderlich ist bei einem Erdkunde-, Geschichts- oder Mathematikbuch oder gar einem Kosmetik- oder Schönheitsbuch voller Eitelkeiten, die nur darauf zu warten scheinen, dass sich jemand entschließt, sie dadurch legitimiert in Empfang nehmen zu können, sobald er sich als "gläubig" bezeichnet. Es entstehen damit unentwegt Verständnisprobleme. Gerade die Eitelkeiten behindern. Auf dieser Basis ist es besser, die Bibel zuzuschlagen, nichts von ihr zu wissen!

Welches Interesse kann der Mensch denn haben, Biblisches verstehen zu wollen? Es wird zunächst nur ein ungeheurer Druck dazu aufgebaut. Befreit man sich davon, kann die Ahnung frei werden und aufsteigen, dass der Verständniscode möglicherweise ein ganz anderer ist, der eine ganz andere, eine viel tiefere Bewusstseinsebene anspricht als das Spiel mit den Eitelkeiten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Bastelgott

Beitrag von Magdalena61 »

Anthros hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:45
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:11 Oder man hat die starke Sanftmut und Langmut Jesu ganz einfach erfahren.
Mit großen Sprüchen aufwarten, dabei sich selbst Komplimente und Geschenkchen machen und Streicheleinheiten geben, ... Schlage die Bibel zu!
Wir sind hier im Bibelforum.
Für dieses gilt:
Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben
viewforum.php?f=48
Wenn du die Lehre der Apostel verachtest, ist das deine Sache.

Aber die Regeln solltest du respektieren.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:21
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:12
Wir sehen uns dann. In der Ewigkeit.
Da kommen vorher aber noch ein paar Prüfungen. 8-)
Die können wir ja nicht abwählen.
Wenn alles zunichte wird, das uns auf Erden Halt und Sicherheit gibt, werden wir frei, uns in die Hand Gottes fallen zu lassen.
Vorausgesetzt, wir haben wenigstens eine ungefähre Ahnung, wie dieser Gott tickt und--- Öl in der Lampe. :)

Das Öl ist ein Bild für den Geist Gottes.
Von diesem Öl erhält man reichlich geschenkt, wenn man die Beziehung zu Gott pflegt und dem Geist Gottes Raum gibt im persönlichen Leben.

Das schreibe ich jetzt nicht an deine Adresse- du weißt Bescheid- sondern für alle, die es vielleicht noch nicht wissen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verständnistiefe finden

Beitrag von Magdalena61 »

Anthros hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 11:49 Welches Interesse kann der Mensch denn haben, Biblisches verstehen zu wollen? Es wird zunächst nur ein ungeheurer Druck dazu aufgebaut. Befreit man sich davon, kann die Ahnung frei werden und aufsteigen, dass der Verständniscode möglicherweise ein ganz anderer ist, der eine ganz andere, eine viel tiefere Bewusstseinsebene anspricht als das Spiel mit den Eitelkeiten.
Was bei dir rauskommt ist Esoterik.
Du rechnest nicht mit Gott.

Wer in der Bibel lesen will und Angst hat, etwas falsch zu verstehen, der kann Gott um Weisheit bitten.
Und dann wird er genau das verstehen, das Gott ihm zeigen will.
Vielleicht weist Gott ihn auf Lehrer hin, die Er eingesetzt hat, um die Gemeinde zu lehren.

Jeder fängt einmal klein an. Leute, die ständig negieren und anderen nicht zugestehen, ihre eigenen Erfahrungen mit der Bibel und mit Gott zu machen, bezeichnet die Schrift als skándalon- Ärgerniss; Anstoß.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten