Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 12:29 Da dieses Thema an anderer Stelle angesprochen wurde, hier die Frage ans Plenum:

Wodurch exakt unterscheiden sich eigentlich meinetwegen Katholiken, Orthodoxe, Evangelen, Evangelikale, ZJ, Methodisten und weißderKuckucksonstnoch alles? - Vielleicht kann jeder Forist, soweit selber einer Kirche/Denomination zugehörig, mal kurz ausführen, was seine Gruppierung geistlich/theologisch auszeichnet.
Nach aktuellen Kenntnisstand würde ich Christen erstmal in ein katholisch und ein protestantisch geprägtes Lager teilen. Die Unterschiede sind ja bekannt:

Sola Fide (allein der Glaube)
Sola Scriptura (allein die Schrift)
Solus Christus (allein Christus)
Sola Gratia (allein die Gnade)
Soli Deo Gloria (Gott allein gehört die Ehre)

Das sind schon massive Streitpunkte, wo die Ansichten stark und unversöhnlich auseinandergehen.

Ein anderes, sehr wichtiges Streitthema ist das "Gottesbild". Stichwort: Trinitätslehre. Da zofft man sich darum, ob Gott nur dreifaltig, zweifaltig oder einfältig ist, ob Jesus Gott ist oder nicht so ganz, ob man nur zu Jesus oder auch oder auch nur zu Gott beten kann / soll / darf etc. etc. etc....

Ein weiterer Spaltpunkt ist die Frage, ob es vornehmlich ein Gott der Liebe ist oder ein Gott sowohl der Liebe als auch des Zorns und der Grausamkeit.

Ja und dann ebenfalls wichtig, was Christen von der Zukunft erwarten. Geht es dann als Seele weiter oder fällt man in einen Totenschlaf, um zum jüngsten Gericht wiederaufzuserstehen? Erwartet uns dann das Paradies auf Erden oder in einem Himmel? Wo genau ist dieser Himmel? Manche erwarten keine Apokalypse, keinen Messias, kein jüngstes Gericht, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Andere sehen sie direkt vor sich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 12:29 Da dieses Thema an anderer Stelle angesprochen wurde, hier die Frage ans Plenum:

Wodurch exakt unterscheiden sich eigentlich meinetwegen Katholiken, Orthodoxe, Evangelen, Evangelikale, ZJ, Methodisten und weißderKuckucksonstnoch alles? - Vielleicht kann jeder Forist, soweit selber einer Kirche/Denomination zugehörig, mal kurz ausführen, was seine Gruppierung geistlich/theologisch auszeichnet.
Meine Vermutung ist schon lange, dass die Inhalte der Lehren nur als Vehikel dienen, einfach eine eigene Hierarchie aufzubauen in Konkurrenz zu vorhanden Strukturen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass die Leute, die von irgendwelchen Lehren abweichen, auch gleich so juristisch gebildet sind, rechtmäßige Strukturen aufzubauen. Deswegen glaube ich, dass nicht die Lehre zur Gründung von Gemeinden als Vereine und Körperschaften führt, sondern umgekehrt, die juristische Bewandertheit sucht mit irgendwelchen individuellen, meist hirnrissigen hauptsache biblisch konnotierten und klingenden Konzepten sich vorhandenen Ordnungen zu entledigen und eigene aufzubauen.
Timmi

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Timmi »

Und Prof, wie sehen die Beispiele dieser Hypothese für die wichtigsten Denominationen aus?
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Ziska »

Hiob hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:54
Ziska hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 14:38
Ich habe aber auch festgestellt, dass diese Ansichten von Jehovas Zeugen nicht vertreten werden.
Aber ich sehe es doch richtig, dass sich die Zeugen als Christen verstehen, gell? - Seht Ihr andere christliche Gruppierungen als Brüder/Schwestern mit anderen Schwerpunkten an oder als Gegner?


Ja! Jehovas Zeugen sind Christen!

Wir halten uns an das was Jesus vorlebte.
Wir beten im Namen Jesu zu Gott!
Wir erkennen an, dass Jesus Autorität über jeden Menschen hat.

Menschen anderer Religionen sind einfach Menschen, die etwas anderes glauben und vertreten als ich.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:55
Hiob hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:54
Ziska hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 14:38
Ich habe aber auch festgestellt, dass diese Ansichten von Jehovas Zeugen nicht vertreten werden.
Aber ich sehe es doch richtig, dass sich die Zeugen als Christen verstehen, gell? - Seht Ihr andere christliche Gruppierungen als Brüder/Schwestern mit anderen Schwerpunkten an oder als Gegner?


Ja! Jehovas Zeugen sind Christen!
...
Menschen anderer Religionen sind einfach Menschen, die etwas anderes glauben und vertreten als ich.
Aber ihr betrachtet euch schon exklusiv, oder ? Katholiken, Evangelische usw. sind doch für euch nicht Christen?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:03 Menschen anderer Religionen sind einfach Menschen, die etwas anderes glauben und vertreten als ich.
Vielleicht fehlt dir einfach nur die Orientierung, die dir Ordnung bringen würde, statt es sich so einfach bequem zu machen?
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:03
Ziska hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:55
Hiob hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:54
Ziska hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 14:38
Ich habe aber auch festgestellt, dass diese Ansichten von Jehovas Zeugen nicht vertreten werden.
Aber ich sehe es doch richtig, dass sich die Zeugen als Christen verstehen, gell? - Seht Ihr andere christliche Gruppierungen als Brüder/Schwestern mit anderen Schwerpunkten an oder als Gegner?


Ja! Jehovas Zeugen sind Christen!
...
Menschen anderer Religionen sind einfach Menschen, die etwas anderes glauben und vertreten als ich.
Aber ihr betrachtet euch schon exklusiv, oder ? Katholiken, Evangelische usw. sind doch für euch nicht Christen?


Ich bin davon überzeugt, die wahren Christen gefunden zu haben.
Sonst würde ich mich nach einer anderen Religion umsehen…

Für mich sind die Mitglieder anderer Gemeinschaften einfach Menschen, die etwas anderes glauben.

Die offiziellen Lehren der Kirchen unterscheiden sich zu den Lehren der Bibel.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Ziska »

Anthros hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:25
Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:03 Menschen anderer Religionen sind einfach Menschen, die etwas anderes glauben und vertreten als ich.
Vielleicht fehlt dir einfach nur die Orientierung, die dir Ordnung bringen würde, statt es sich so einfach bequem zu machen?
Wirklich „einfach bequem“ …??? :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie sieht es denn im Allgemeinen aus?

Du darfst alles glauben! Du darfst jeder Religionsgemeinschaft angehören.
Sogar ein Verschwörungstheoretiker darfst du sein… Da wirst du höchstens belächelt…

Hauptsache ist aber, du machst alles mit… Du schwimmst mit dem Strom… Du fällst nicht großartig auf…

Niemals darfst du aber ein Zeuge Jehovas sein! DAS geht ja überhaupt nicht… :lol: :lol: :lol:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Anthros »

Du darfst alles glauben! Du darfst jeder Religionsgemeinschaft angehören.
Sogar ein Verschwörungstheoretiker darfst du sein… Da wirst du höchstens belächelt…
Das ist Politik, nicht Religion.
Ziska hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:29 Ich bin davon überzeugt, die wahren Christen gefunden zu haben.
Sonst würde ich mich nach einer anderen Religion umsehen…

Für mich sind die Mitglieder anderer Gemeinschaften einfach Menschen, die etwas anderes glauben.
Klingt nicht nach Menschenliebe, sondern nach Gleichgültigkeit.

Wirklich „einfach bequem“ …??? :lol: :lol: :lol: :lol:
Genau, mehr hast du nicht zu bieten.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:25
Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:03 Menschen anderer Religionen sind einfach Menschen, die etwas anderes glauben und vertreten als ich.
Vielleicht fehlt dir einfach nur die Orientierung, die dir Ordnung bringen würde, statt es sich so einfach bequem zu machen?
Das ist nicht von mir.
Antworten