Michael hat geschrieben: ↑Di 15. Jun 2021, 16:06
Zippo hat geschrieben: ↑Di 15. Jun 2021, 13:47
Ich meine "nur". Wir sind dem Heiligen Geist insofern überlegen, weil wir einen Mund haben, der Schallwellen erzeugen kann.
Überlegen? Ist das dein Ernst? Denkst du wirklich, der HG könne keine Schallwellen erzeugen? Ok, dagegen komme ich jetzt argumentativ nicht an, wenn ich lese, was er in Apg. 2:4 ff sonst noch kann.
Oder denke an das Brausen des Windes in Apg 2,2. Da wiederum finde ich es sehr denkbar, daß Gott die Ankunft seines Heiligen Geistes mit einem kräftigen Wind angekündigt hat. Das erinnert mich an die Begegnung des Elia mit dem HERRN. Da floh Elia vor Isebel an den Berg Horeb 1 Kö 19,11-13
Oder die Begebenheit, als der HERR zu Hiob aus dem Wettersturm spricht. Hiob 38,1
Aber im nächsten Vers, also Apg 2,3, steht etwas von den Feuerzungen und da kann ich mir wieder nur vorstellen, daß man diese Zungen von Feuer nur vor dem geistigen Auge gesehen hat, sonst hätten sie sich ja verbrannt !
Michael
Es wird in Apg 13,2 nicht gesagt, wie die Botschaft vom Heiligen Geist übermittelt wird.
Doch und zwar deutlich, aber vielleicht ist es schon wieder so trivial, dass es einem nicht auffällt. --> Er spricht. So wurde die Botschaft übermittelt.
Tut mir leid, das kann ich mir immer noch nicht vorstellen, aber bitte mach kein Streitthema daraus.
Michael
Ich glaube nicht, daß in Apg 13,2 , 5 Menschen eine akkustische Mitteilung bekommen haben, das scheint mir physikalisch gesehen unmöglich.
Du glaubst aber, dass Gott im Dornbusch zu Mose geredet hatte und am Horeb sogar von Angesicht zu Angesicht mit Mose sprechen konnte bzw. redete Gott die 10 Gebote zum gesamten Volk, welche seine Stimme auch gehört hatten, aber zu fünf Christen kann der HG nicht sprechen? Gott erschafft uns als sprechende Wesen, könne aber selbst nicht, wozu er uns befähigt?
Der Dornbusch verbrannte nicht, das heißt, es war kein physikalisches Feuer. Da könnte Mose das Feuer vor seinem geistigen Auge gesehen haben. 2 Mo 3,2
Die 10 Gebote wurden mit dem Finger Gottes in Steintafeln gebrannt, da habe ich wieder gar keine Probleme, mir das vorzustellen.
Nur mit dem akkustischen Reden Gottes habe ich ein Problem.
Da entstand bei mir immer der Eindruck, daß Gott über die Engel eine geistige Verbindung hergestellt hat. Und wenn auch mehrere Personen anwesend waren, haben nur bestimmte Personen gehört oder gesehen, wie z. Bsp. in Dan 10,7, die anderen sahen es nicht, hatten nur Angst und verkrochen sich.
Natürlich kann man da auch eine Verbindung zu 5 oder mehr Personen gleichzeit herstellen, wie in Apg 13, aber es bleibt eine Kommunikation auf geistiger Ebene.
Michael
Aber an die Jungfrauengeburt glaubst du wiederum. Wo liegt nun die Schwierigkeit? Das muss man mir erklären. Anstelle das genau so zu glauben wie es schlicht geschrieben steht interpretierst du das dann so:
Also ich meine, die Jünger hören da, was ein Gemeindglied gesprochen hat oder der Heilige Geist hat zu dem Geist aller Gemeindglieder gesprochen, sodaß sie in einmütiger Weise, Paulus und Barnabas als Missionare ausgesandt haben.
Ganz kann ich nicht folgen, was du da beschreibst. Aber in ähnlicher Weise kenne ich das, wie Charismatiker das praktizieren. Es hat aber nichts mit dem Geschehen hier zu tun. Das vom HG gesprochen Wort ist ein tatsächlich ausgesprochenes Wort Gottes wie an anderen Stellen auch berichtet wird, dass man eine Stimme hörte, z.B. bei der Taufe Jesu und später am Berg der Verklärung. Nur gab es in Antiochia keine begleitende visuelle Wahrnhemung, das erwähnte ich schon.
An die Jungfrauengeburt glaube ich, das ist ein Wunder schöpferischer Natur. Wenn allerdings in einer Gemeinde eine Stimme erschallen würde und mir würde gesagt, daß dies der Heilige Geist sei, würde ich erst mal auf der Empore schauen, ob es da mit rechten Dingen zugeht.
Charismatiker haben da selbstverständlich einen größeren Glauben. Für die Hardcorecharismatiker ist ja schon jedes Lachen oder Husten vom Heiligen Geist.
Michael
Noch unmöglicher halte ich die These, fünf Jünger erhalten gleichzeitig ein und denselben Gedanken als vom HG eingegeben. Davon steht rein gar nichts und du findest das auch an keiner anderen Stelle in den Schriften. Die Einzigartikeit in dieser Sache liegt darin, dass der HG selbst spricht und nicht jemand erfüllt mit dem HG. Lukas konnte das unterscheiden.
Du liest das schon. Ein Beispiel du selbst genannt Apg 9,7. Ein weiteres Beispiel in Dan 10,7 Ich finde jetzt albern, daß du so ein Thema daraus machst.
Michael
Thomas, das ist der Grund, warum ich das hier thematisiere. Man muss wirres theologisches Gedankengut zerstören wie diese "inspriert vom HG" Denke oder die charismatische Schwärmerei und einfach lesen, was tatsächlich mehrfach bezeugt geschrieben steht. So darf es auch geglaubt werden. Und dazu interpretiere man nicht fiktiv etwas hinein.
Na, laß dich in deiner charismatischen Gemeinde mal nicht auf Abwege bringen, da gibt es nämlich viel Schwärmerei.
Normalerweise redet der Heilige Geist durch Menschen, alles andere fände ich gerade in der heutigen Zeit sehr verdächtig und fragwürdig.
Michael
Darum ist Lukas so wertvoll, weil er sehr präzise über das Wesen und das Wirken des HG berichtet. Und sprechen ist simpel sprechen. Dazu bedarf es keiner Theologie oder der Einbildung. Jeder Mensch kann es, darum meine ich kann es der HG Gottes erst Recht. Wenn er tatsächlich redet, dann hört man ihn auch, so wie wenn ein Freund zu dir reden würde.
Der Heilige Geist bildet den Leib der Gemeinde und begabt deren Glieder. Das ist sicher ein interessantes Thema. Ob er nun akkustisch reden kann, finde ich uninteressant.
Im AT redete der HERR übrigens nicht unmittelbar mit Mose, sondern über den Engel des HERRN. 2 Mo 33,11. Das Angesicht Gottes kann man nicht sehen, weil man sonst stirbt. 2 Mo 33,20 Aber der Engel des HERRN konnte von Angesicht gesehen werden und sprach mit Mose nach den Anweisungen Gottes.
Michael
Wie würde das denn heute in den Gemeinden geschehen ?
In der Weise gar nicht, was nicht heißt es wäre unmöglich, da bei Gott alles möglich ist. Es ist nur nicht weiter nötig. Gott hat für die erste Missionen der Heiden außerhalb Israels die Initiative selbst ergriffen, weil er wollte, dass genau Paulus das macht. Er gab ihm zur Unterstützung noch Barnabas. Antiochien liegt zwar auch bereits auch außerhalb Israels, aber bestand die Gefahr, dass sich die Christen dort sesshaft machten.
In Antiochien waren beide nicht so sehr in Gefahr. Die ersten Christen mußten sich ja erstaunlicherweise sehr vor den Juden in acht nehmen. Gott läßt hier einen Streit zu, die Nachfolger Jesu auf der einen Seite und die vom Satan erfüllten Juden auf der anderen Seite und es gab schon erste Opfer dieses Streites, Stephanus und später Jakobus. Aber in Antiochien konnte nun die Missionstätigkeit ungestört beginnen. 2 Mo 3,15
Michael
Gott muss aber nicht immer einen Befehl wiederholt erteilen, denn an sich hat ihn Jesus schon auf Erden so gegeben. Nur waren m.E. die 11 Apostel zu träge. Ich denke immer noch, dass Paulus der 12. Apostel sein sollte. Aber ok, das wäre nun wirklich meine Interpretation. Es ist nur kein anderer gegangen, denn die These, dass Petrus jemals in Rom war halte ich für eine katholische Legende.
Man darf nicht vergessen, daß in Jeusalem tausende Juden zum Glauben gekommen waren, biblische Schriften gab es wenige und da mußten die Apostel sich um die sogenannte Urgemeinde kümmern.
Petrus in Rom ist unbewiesen. Tatsache ist aber, daß die römische Kirche mit diversen Methoden versucht hat die Macht an sich zu reißen. Angeblich haben sie sich der Knochen von Petrus und Paulus bemächtigt und sie unter dem Petersdom begraben.
Reliquien hatten ja noch im Mittelalter bei den einfältigen Gläubigen eine eigentümliche Wirkung. Man wollte meinen, sie wollten sich ein Fundament aus Knochen errichten.
Satan war also auch immer fleißig und hat der katholischen Kirche den Schlüssel des Himmelreiches. angedichtet und die Päpste bilden sich vielleicht heute noch ein, daß sie Nachfolger des Petrus sind. Mt 16,19
Aus Gottes Sicht war dies wohl eher die Geburtsstunde der Hure Babylon.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.