Elli hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 15:55
Erich hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 11:37
Bedeutet, Gericht über Satan, gleichzeitig, Rauswurf aus den Himmel?
Von wo sonst sollte denn der Satan/Teufel, der Fürst dieser Welt, sonst noch hinausgestoßen/hinausgeworfen worden sein!? - Denn wie wir wissen ist er ja noch in dieser Welt und geht umher wie ein brüllender Löwe ...
Das "Gericht", denke ich, kann man auch ganz anders deuten.
Ganz anders nicht, denn wir gehörten doch alle zum Teufel, dem Fürsten dieser Welt.
Das Gericht, könnte heißen, dass Jesus unser Gericht stellvertretend auf sich nahm.
Ja, diese Strafe hätten wir alle verdient, aber Gott sei Dank, dass Jesus unser Gericht stellvertretend auf sich nahm.
Diejenigen die dieses Gericht annehmen, werden am Ende nicht gerichtet.
Ja, wer an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, wird nicht gerichtet.
Satan kann nicht mehr über Gläubige herrschen, weil Jesus stellvertretend für sie starb.
Normalerweise nicht, aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht vom Glauben abfallen, denn dann kann der Satan wieder Macht über uns erlangen.
Niemals war Satan der Herr über Leben und Tod.
Gott hat ihm diese Macht gegeben! - Außerdem steht ja hier:
Hebr 2,14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil,
auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
-
Nein, er verführt zur Sünde, er ist der Ankläger.
Das auch.
Die Sünde führt zum Tod.
Ja, denn der Sünde Sold ist der Tod.
In diesem Sinne hatte (hat) Satan macht über den Tod.
Jesus Christus hat jetzt die Macht und Gewalt über den Tod!
Weil Jesus den Preis der Sünde bezahlt hat,( Gericht) sind seine Bemühungen umsonst, zumindest bei denen die Jesus Gnadengeschenk annehmen.
Bedenke aber, dass Gott auch spricht:
"Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich."
(2.Mose 32,9)
Und warum sollte jemand, über den sich Gott erbarmt und ihm gnädig ist, sein Geschenk ablehnen?
Der Teufel und seine Engel sind Geist-Wesen und können gleichzeitig überall sein (außer im Himmel bei Gott).
Sie befinden sich m.E. unter dem Himmel, in unserer Atmosphäre, sozusagen in der Luft.(Eph 2,2; 6,12)
Das ist es ja, Erich. Sie befinden sich in unserer Atmosphäre.
Jetzt ja, aber damals nicht (nur), bevor sie aus dem Himmel geworfen wurden.
Wenn Satan mit der Auferstehung Jesus aus dem Himmel geworfen wurde, warum sind dann seine Engel, die ja mit ihm fallen, schon vor der Kreuzigung auf der Erde am wirken?
Auch Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist, und Gottes Engel sind auf der Erde am Wirken! - Geister können gleichzeitig überall sein, aber die bösen unreinen Geister haben nun keinen Zugang mehr zum dritten Himmel, wo das Paradies Gottes ist usw.
Warum bettelten die Dämonen, um eine Behausung in einer Schweineherde, wenn sie zu dem Zeitpunkt noch in den Himmel hätten fliegen können?
Sie konnten nicht einfach so in den Himmel fliegen, denn sie hatten ja einen Menschen besessen - und sie hatten auch Angst, dass Jesus hergekommen war, sie zu quälen, ehe es Zeit dazu ist.
Deine Argumente für einen Rauswurf aus dem Himmel, mit der Auferstehung Jesus, sind schon schlüssig, aber nicht wirklich, im Kontext passt es nicht.
So, wie ich es sehe, da passt Eins zum Andern.
Dort, wo Gott wohnt, kann keine Sünde sein.
Wohnt Gott nicht auch in uns Sündern?
Das Allerheiligste musste absolut ohne Sünde sein.
Niemand sagt, dass der Satan im Allerheiligsten war.
Spätestens, mit der Verführung Evas, sündigte Satan.
Ja, aber er hatte noch Zugang zum Himmel.
Wir müssen aufpassen.
Ja, denn Paulus sagte auch zu den Korinthern:
2.Kor 11,3
Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List,
so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Lauterkeit und Reinheit vor Christus.
-
Wir können nicht sagen, dass Satan und seine Engel die Himmel wechseln konnten, wenn wir keinen Text haben, der das bestätigt.
Einige Texte sagen aber, dass Satan/Teufel mit seinen Engeln aus dem Himmel geworfen wurde.
Und andere Texte sagen, dass die unreinen bösen Geister sich
unter dem Himmel, in der Luft, befinden.
Der Text im Hiob, sagt uns nicht, wo die Unterredung mit Gott stattfand.
Muss nicht, weil wir uns das ja wohl denken können. Wenn Satan auf Erden geblieben wäre, dann würde doch Gott nicht fragen: "Wo kommst du her?"
2 Da sprach der HERR zu dem Satan:
Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.
Satan wird hier auf der Erde auch mit Gott sprechen können.
Ja, das können wir doch auch.
Satan war schon immer, seit Adam und Eva, der Verführer, der Lügner und Ankläger hier auf der Erde.
Ja, er war es im Garten Eden und er ist es auf der Erde.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Rauswurf aus dem Himmel, einfach nur unsere Atmosphäre beschreibt.
Das glaube ich nicht, denn wo sollte er sich denn sonst noch aufhalten (außer in Menschen)?
Schau dir doch die Verse an, die beschreiben, wo er und seine Dämonen sich aufhalten.
Das Gericht am letzten Tag, dann, wenn er und seine Engel in den Feuersee müssen.
Ja, später kommt er jedenfalls in den feurigen Pfuhl und wird gequält von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Es heißt, dass er auf die Erde geworfen wurde. Der Feuersee ist auf der Erde, oder?
Ich denke, dass diese Erde zum Feuersee werden wird, denn so verstehe ich den 2.Petrusbrief.
2.Petr 3,7.10-11
7 So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen.
-
Erst dann, ist es aus, mit dem Ankläger.
Aus? - Es ruft die ewige Strafe:
Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
-
Das himmlische Jerusalem kommt auf eine sündenfreie neue Erde.
Ja, denn gleich danach schreibt Petrus:
2.Petr 3,13
Wir warten aber auf einen neuen Himmel
und eine neue Erde nach seiner Verheißung,
in denen Gerechtigkeit wohnt.
Offb 21,1
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
LG!