Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von R.F. »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:37 - - -
Der Fürst dieser Welt regierte geistlich in den Kindern des Ungehorsams,
die dann kamen, Jesus festnahmen, schlugen, geißelten und kreuzigten.
Jesus beruhigte aber seine Jünger, dass er keine Macht über ihn hat,
sondern im Gegenteil: Jesus nahm ihm durch seinen Tod seine Macht!
Man muss daraus schließen, dass Satan und die an der Tötung Jesu beteiligten Römer und Juden im Sinne Gottes handelten.
Erich hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:37 Und gleich danach kommt doch dieser Vers:
Joh 14,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt;
jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
Dass es sich hierbei um eine Zukunftsvision handelt, haben auch andere Mitwirkende in diesem Forum erkannt. Andernfalls würde sich die Schrift in äußerst wichtigen Dingen widersprechen.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:25
Ziska hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:01 - - -
Doch Gott wird nie zulassen, dass Satans Plan gelingt! Dieser widerliche kleine Wurm ist schon so gut wie ausgerottet! Und alle seine Unterstützer ebenso…
Nachdem Jesus mit Seiner Regierungsmannschaft während des Weltsabbats, dem siebten Jahrtausend biblischer Zeitrechnung, über die Erde regierte, wird Satan, einer der Söhne Gottes, nochmal auf die Menschheit losgelassen.
Offenbarung 20,7-10 (Luther):
Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis 8 und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Daran zeigt sich, wie wenig dem Menschen selbst nach einem langen Leben in Frieden und Wohlstand zu trauen ist.
Die Situation ist dann die gleiche wie im Garten Eden.

Die Menschen können dann beweisen, ob sie Gott vertrauen und ihm glauben.
Oder ob sie auf Satans Lügengeschichten hereinfallen.

Alle, die sich für ein Leben mit Gott entscheiden, werden für ewig auf der Erde leben.
Alle anderen werden für ewig tot sein.

Der Feuersee ist ein Symbol für ewige Vernichtung.

Wer kommt in den Feuersee?
In den Feuersee werden der Teufel, der Tod, der falsche Prophet und das wilde Tier geworfen.

Buchstäbliches Feuer kann dem Geistwesen, Satan nichts anhaben.
Er ist übrigens nicht der Herrscher der Hölle, der mit den Dämonen die Bösen quält! :lol:

Der Tod ist nichts buchstäblich greifbares, was dann in dem Feuer gequält werden kann.
Der Tod ist ein Zustand ohne jeglichen Lebens.
Prediger 9:10 Luther Bibel
Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu;
denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.
Auch der falsche Prophet und das wilde Tier sind biblische Symbole, die etwas beschreiben.

Der Feuersee ist identisch mit der Gehenna, von der Jesus Christus sprach…
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 11:37
Bedeutet, Gericht über Satan, gleichzeitig, Rauswurf aus den Himmel?
Von wo sonst sollte denn der Satan/Teufel, der Fürst dieser Welt, sonst noch hinausgestoßen/hinausgeworfen worden sein!? - Denn wie wir wissen ist er ja noch in dieser Welt und geht umher wie ein brüllender Löwe ...
Das "Gericht", denke ich, kann man auch ganz anders deuten. Das Gericht, könnte heißen, dass Jesus unser Gericht stellvertretend auf sich nahm. Diejenigen die dieses Gericht annehmen, werden am Ende nicht gerichtet.
Satan kann nicht mehr über Gläubige herrschen, weil Jesus stellvertretend für sie starb.

Niemals war Satan der Herr über Leben und Tod. Nein, er verführt zur Sünde, er ist der Ankläger.
Die Sünde führt zum Tod. In diesem Sinne hatte (hat) Satan macht über den Tod. Weil Jesus den Preis der Sünde bezahlt hat,( Gericht) sind seine Bemühungen umsonst, zumindest bei denen die Jesus Gnadengeschenk annehmen.
Der Teufel und seine Engel sind Geist-Wesen und können gleichzeitig überall sein (außer im Himmel bei Gott).
Sie befinden sich m.E. unter dem Himmel, in unserer Atmosphäre, sozusagen in der Luft.(Eph 2,2; 6,12)
Das ist es ja, Erich. Sie befinden sich in unserer Atmosphäre. Wenn Satan mit der Auferstehung Jesus aus dem Himmel geworfen wurde, warum sind dann seine Engel, die ja mit ihm fallen, schon vor der Kreuzigung auf der Erde am wirken? Warum bettelten die Dämonen, um eine Behausung in einer Schweineherde, wenn sie zu dem Zeitpunkt noch in den Himmel hätten fliegen können?

Deine Argumente für einen Rauswurf aus dem Himmel, mit der Auferstehung Jesus, sind schon schlüssig, aber nicht wirklich, im Kontext passt es nicht.
Dort, wo Gott wohnt, kann keine Sünde sein. Das Allerheiligste musste absolut ohne Sünde sein. Spätestens, mit der Verführung Evas, sündigte Satan.

Wir müssen aufpassen. Wir können nicht sagen, dass Satan und seine Engel die Himmel wechseln konnten, wenn wir keinen Text haben, der das bestätigt. Der Text im Hiob, sagt uns nicht, wo die Unterredung mit Gott stattfand.
Satan wird hier auf der Erde auch mit Gott sprechen können.
Satan war schon immer, seit Adam und Eva, der Verführer, der Lügner und Ankläger hier auf der Erde.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Rauswurf aus dem Himmel, einfach nur unsere Atmosphäre beschreibt. Das Gericht am letzten Tag, dann, wenn er und seine Engel in den Feuersee müssen.
Es heißt, dass er auf die Erde geworfen wurde. Der Feuersee ist auf der Erde, oder?
Erst dann, ist es aus, mit dem Ankläger.
Das himmlische Jerusalem kommt auf eine sündenfreie neue Erde.

LG
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

R.F. hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:25 Nachdem Jesus mit Seiner Regierungsmannschaft während des Weltsabbats, dem siebten Jahrtausend biblischer Zeitrechnung, über die Erde regierte, wird Satan, einer der Söhne Gottes, nochmal auf die Menschheit losgelassen.
Offenbarung 20,7-10 (Luther):
Wo in der Bibel wird von einem Weltsabbat, von dem siebten Jahrtausend berichtet?

LG
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 17:25
R.F. hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:25 Nachdem Jesus mit Seiner Regierungsmannschaft während des Weltsabbats, dem siebten Jahrtausend biblischer Zeitrechnung, über die Erde regierte, wird Satan, einer der Söhne Gottes, nochmal auf die Menschheit losgelassen.
Offenbarung 20,7-10 (Luther):
Wo in der Bibel wird von einem Weltsabbat, von dem siebten Jahrtausend berichtet?

LG
Ähnliche Frage: Wo steht geschrieben, dass uns Gott einen Kopf zu Nachdenken gegeben hat?
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

R.F. hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 18:18
Elli hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 17:25
R.F. hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:25 Nachdem Jesus mit Seiner Regierungsmannschaft während des Weltsabbats, dem siebten Jahrtausend biblischer Zeitrechnung, über die Erde regierte, wird Satan, einer der Söhne Gottes, nochmal auf die Menschheit losgelassen.
Offenbarung 20,7-10 (Luther):
Wo in der Bibel wird von einem Weltsabbat, von dem siebten Jahrtausend berichtet?

LG
Ähnliche Frage: Wo steht geschrieben, dass uns Gott einen Kopf zu Nachdenken gegeben hat?
Mein Verstand sagt mir, dass ich dich fragen sollte, wo deine Vorstellung von einem siebten Jahrtausend, geschrieben steht. Ich denke doch, dass du das aus der Bibel hast, oder nicht?

LG
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 15:04 - - -
Alle, die sich für ein Leben mit Gott entscheiden, werden für ewig auf der Erde leben.
Ewig nicht auf der jetzigen Erde. Wir hatten uns dazu bereits ausgetauscht.

Die jetzige winzige Erde einschließlich dem Kosmos soll den Naturalisten zufolge noch Milliarden Jahre Bestand haben. Die Schrift jedoch geht von gerade mal noch tausend Jahren aus. Natürlich ist es für einen Gebildeten unvorstellbar, dass das All innerhalb kurzer Zeit durch ein neues ersetzt wird. Dass dies dem Schöpfer nicht möglich sein soll, hieße ihn klein zu machen - und der Schrift nicht zu glauben.

Salomons Weisheit war sicher nicht grenzenlos, doch aus den Büchern Mose kannte er das ungefähre Alter der Erde. Er kann jedenfalls mit “Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen.” (Prediger 1,4) nicht das gemeint haben, was manche ihm unterstellen, nämlich, dass die Erde ewig existieren wird.
Ziska hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 15:04 - - -
Auch der falsche Prophet und das wilde Tier sind biblische Symbole, die etwas beschreiben.
- - -
Es handelt sich auch um natürliche Personen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:01
Erich hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:37
Elli hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 12:42 Erich,
wie verstehst du diesen Text?

Johannes 14:30
Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts an mir.
Kam Satan vor der Kreuzigung zu Jesus? Was wollte Satan von Jesus?

Dann, wollte Satan Jesus in der Wüste verführen.

LG
Der Fürst dieser Welt regierte geistlich in den Kindern des Ungehorsams,
die dann kamen, Jesus festnahmen, schlugen, geißelten und kreuzigten.
Jesus beruhigte aber seine Jünger, dass er keine Macht über ihn hat,
sondern im Gegenteil: Jesus nahm ihm durch seinen Tod seine Macht!
Und gleich danach kommt doch dieser Vers:
Joh 14,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt;
jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
LG!
Satan, der Teufel ist eine reale Person.
Ja, genau so, wie auf der anderen Seite,
unser Herr und Gott, der Heilige Vater,
und unser Herr, der Heilige Jesus Christus,
der allein wahrer Gott und wahrer Mensch ist,
und unser Herr und Gott, der Heilige Geist,
der vom Vater in dem Namen, "Jesus", gesandt ist,
und alle heiligen Engel, die dienstbaren Geister Gottes,
und alle wahren Heiligen und Gerechten und Gläubigen
Personen, Persönlichkeiten, Lebewesen und Seelen sind.





Er hat wirklich mit Jesus gesprochen und wollte ihn dazu bringen etwas zu tun, was Gott nicht gefallen würde.
Satan benutzt Menschen, die dann bewusst oder unbewusst seinen Willen durchsetzen.
Logisch! Das wissen wir!
Und dazu hat er auch seine Dämonen, die gefallenen Engel, die unreinen bösen Geister, die den Menschen Dinge vorgaukeln, Irrlehren und Lügen präsentieren, dass man nur so mit den Ohren wackeln muss, und das noch anhand der Bibel, die er sich dann so hindreht, wie es seinem Gusto entspringt, ..., erfindet nebenbei mal einen Namen, den er sich aus dem Tetragramm , den vier hebräischen Konsonanten J-H-W-H des Gottesnamens, zusammengebastelt hat: "Jehova" - Und an diesen selbst erfundenen Namen glauben nun viele arme verführte Menschen, obwohl es ihn durch die Jahrhunderte hindurch bis zum 13.Jahrhundert nicht gab, und auch Jesus hat niemals solch ein Wort in den Mund genommen. - Das ganze Neue Testament berichtet nur über einen Namen, an den wir glauben sollen: "Jesus"!

Doch Gott wird nie zulassen, dass Satans Plan gelingt!

Der Teufel ist ein Werkzeug Gottes, er wurde von Gott geschaffen!
Allein Gottes Wille geschah und geschieht und wird geschehen.
Dieser widerliche kleine Wurm ist schon so gut wie ausgerottet! Und alle seine Unterstützer ebenso…
Ausgerottet werden sie nicht, sondern sie werden in die ewige Strafe gehen,
in den feurigen Pfuhl, der mit Schwefel brennt, in das unauslöschliche Feuer,
das ewig brennt, draußen in der äußersten Finsternis, ...

:wave: LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:44
Erich hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:37 - - -
Der Fürst dieser Welt regierte geistlich in den Kindern des Ungehorsams,
die dann kamen, Jesus festnahmen, schlugen, geißelten und kreuzigten.
Jesus beruhigte aber seine Jünger, dass er keine Macht über ihn hat,
sondern im Gegenteil: Jesus nahm ihm durch seinen Tod seine Macht!
Man muss daraus schließen, dass Satan und die an der Tötung Jesu beteiligten Römer und Juden im Sinne Gottes handelten.
Ja, selbstverständlich, denn alles musste sich erfüllen, was von Jesus, dem Christus (Messias), dem Menschensohn, dem Knecht Gottes, ..., in den Heiligen Schriften geschrieben steht.
Lk 24,44
Er sprach aber zu ihnen:
Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war:
Es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht
im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen.
Also:
Es geschah nichts und
es geschieht nichts und
wird auch nichts geschehen,
was Gott nicht wollte und will!
Denn bisher hat sich alles erfüllt,
was Gott vor aller Zeit beschlossen hat.
Jes 46,9-10
9 Gedenkt des Vorigen von alters her,
denn ich bin Gott, und sonst keiner,
ein Gott, dem nichts gleicht,
10 der ich zuvor verkündige, was hernach kommen soll,
und vorzeiten, was noch nicht geschehen ist,
und der ich sage:
Was ich beschlossen habe, geschieht, und alles,
was ich mir vorgenommen habe, das tue ich.
-
Erich hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:37 Und gleich danach kommt doch dieser Vers:
Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt;
jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
Dass es sich hierbei um eine Zukunftsvision handelt, haben auch andere Mitwirkende in diesem Forum erkannt.
Dieses Wort, "Jetzt", bedeutet nicht in 2000 Jahren, sondern in kürzester Zeit! - Und nach diesen Worten Jesu Christi dauerte es nicht mehr lange (ein paar Tage bis zum Passa) und man hat Jesus festgenommen ... und gekreuzigt, und Jesus nahm durch seinen Tod dem Teufel die Macht über den Tod und der Fürst dieser Welt wurde hinausgestoßen aus dem Himmel auf die Erde. Und seit dem herrscht dieser unreine böse Geist nur noch in der Luft unter dem Himmel (auf Erden) und in den Kindern des Ungehorsams.
Eph 6,12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Kurz bevor sie Jesus gefangen nahmen, da sagte er auch,
dass der Heilige Geist die Augen der Welt auftun wird
über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht:
Joh 16,9-11
9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben;
10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht;
11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet IST.
-
Andernfalls würde sich die Schrift in äußerst wichtigen Dingen widersprechen.
Also R.F.: Wenn du etwas nicht verstehst,
dann würde sich die Schrift widersprechen?
Nein! - Die Schrift widerspricht sich nicht!

Das Problem sind nicht die heiligen Schriften, sondern,
dass Du die heiligen Schriften nicht so richtig verstehst.
Oder: Wo sollten sich denn die Schriften widersprechen?

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

Elli hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 15:55
Erich hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 11:37
Bedeutet, Gericht über Satan, gleichzeitig, Rauswurf aus den Himmel?
Von wo sonst sollte denn der Satan/Teufel, der Fürst dieser Welt, sonst noch hinausgestoßen/hinausgeworfen worden sein!? - Denn wie wir wissen ist er ja noch in dieser Welt und geht umher wie ein brüllender Löwe ...
Das "Gericht", denke ich, kann man auch ganz anders deuten.
Ganz anders nicht, denn wir gehörten doch alle zum Teufel, dem Fürsten dieser Welt.
Das Gericht, könnte heißen, dass Jesus unser Gericht stellvertretend auf sich nahm.
Ja, diese Strafe hätten wir alle verdient, aber Gott sei Dank, dass Jesus unser Gericht stellvertretend auf sich nahm.
Diejenigen die dieses Gericht annehmen, werden am Ende nicht gerichtet.
Ja, wer an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, wird nicht gerichtet.
Satan kann nicht mehr über Gläubige herrschen, weil Jesus stellvertretend für sie starb.
Normalerweise nicht, aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht vom Glauben abfallen, denn dann kann der Satan wieder Macht über uns erlangen.
Niemals war Satan der Herr über Leben und Tod.
Gott hat ihm diese Macht gegeben! - Außerdem steht ja hier:
Hebr 2,14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil,
auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
-
Nein, er verführt zur Sünde, er ist der Ankläger.
Das auch.
Die Sünde führt zum Tod.
Ja, denn der Sünde Sold ist der Tod.
In diesem Sinne hatte (hat) Satan macht über den Tod.
Jesus Christus hat jetzt die Macht und Gewalt über den Tod!
Weil Jesus den Preis der Sünde bezahlt hat,( Gericht) sind seine Bemühungen umsonst, zumindest bei denen die Jesus Gnadengeschenk annehmen.
Bedenke aber, dass Gott auch spricht:
"Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich."
(2.Mose 32,9)
Und warum sollte jemand, über den sich Gott erbarmt und ihm gnädig ist, sein Geschenk ablehnen?
Der Teufel und seine Engel sind Geist-Wesen und können gleichzeitig überall sein (außer im Himmel bei Gott).
Sie befinden sich m.E. unter dem Himmel, in unserer Atmosphäre, sozusagen in der Luft.(Eph 2,2; 6,12)
Das ist es ja, Erich. Sie befinden sich in unserer Atmosphäre.
Jetzt ja, aber damals nicht (nur), bevor sie aus dem Himmel geworfen wurden.
Wenn Satan mit der Auferstehung Jesus aus dem Himmel geworfen wurde, warum sind dann seine Engel, die ja mit ihm fallen, schon vor der Kreuzigung auf der Erde am wirken?
Auch Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist, und Gottes Engel sind auf der Erde am Wirken! - Geister können gleichzeitig überall sein, aber die bösen unreinen Geister haben nun keinen Zugang mehr zum dritten Himmel, wo das Paradies Gottes ist usw.
Warum bettelten die Dämonen, um eine Behausung in einer Schweineherde, wenn sie zu dem Zeitpunkt noch in den Himmel hätten fliegen können?
Sie konnten nicht einfach so in den Himmel fliegen, denn sie hatten ja einen Menschen besessen - und sie hatten auch Angst, dass Jesus hergekommen war, sie zu quälen, ehe es Zeit dazu ist.
Deine Argumente für einen Rauswurf aus dem Himmel, mit der Auferstehung Jesus, sind schon schlüssig, aber nicht wirklich, im Kontext passt es nicht.
So, wie ich es sehe, da passt Eins zum Andern.
Dort, wo Gott wohnt, kann keine Sünde sein.
Wohnt Gott nicht auch in uns Sündern?
Das Allerheiligste musste absolut ohne Sünde sein.
Niemand sagt, dass der Satan im Allerheiligsten war.
Spätestens, mit der Verführung Evas, sündigte Satan.
Ja, aber er hatte noch Zugang zum Himmel.
Wir müssen aufpassen.
Ja, denn Paulus sagte auch zu den Korinthern:
2.Kor 11,3 
Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List,
so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Lauterkeit und Reinheit vor Christus.
-
Wir können nicht sagen, dass Satan und seine Engel die Himmel wechseln konnten, wenn wir keinen Text haben, der das bestätigt.
Einige Texte sagen aber, dass Satan/Teufel mit seinen Engeln aus dem Himmel geworfen wurde.
Und andere Texte sagen, dass die unreinen bösen Geister sich unter dem Himmel, in der Luft, befinden.
Der Text im Hiob, sagt uns nicht, wo die Unterredung mit Gott stattfand.
Muss nicht, weil wir uns das ja wohl denken können. Wenn Satan auf Erden geblieben wäre, dann würde doch Gott nicht fragen: "Wo kommst du her?"
2 Da sprach der HERR zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.
Satan wird hier auf der Erde auch mit Gott sprechen können.
Ja, das können wir doch auch.
Satan war schon immer, seit Adam und Eva, der Verführer, der Lügner und Ankläger hier auf der Erde.
Ja, er war es im Garten Eden und er ist es auf der Erde.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Rauswurf aus dem Himmel, einfach nur unsere Atmosphäre beschreibt.
Das glaube ich nicht, denn wo sollte er sich denn sonst noch aufhalten (außer in Menschen)?
Schau dir doch die Verse an, die beschreiben, wo er und seine Dämonen sich aufhalten.
Das Gericht am letzten Tag, dann, wenn er und seine Engel in den Feuersee müssen.
Ja, später kommt er jedenfalls in den feurigen Pfuhl und wird gequält von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Es heißt, dass er auf die Erde geworfen wurde. Der Feuersee ist auf der Erde, oder?
Ich denke, dass diese Erde zum Feuersee werden wird, denn so verstehe ich den 2.Petrusbrief.
2.Petr 3,7.10-11
7 So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen.
-
Erst dann, ist es aus, mit dem Ankläger.
Aus? - Es ruft die ewige Strafe:
Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
-
Das himmlische Jerusalem kommt auf eine sündenfreie neue Erde.
Ja, denn gleich danach schreibt Petrus:
2.Petr 3,13 
Wir warten aber auf einen neuen Himmel
und eine neue Erde nach seiner Verheißung,
in denen Gerechtigkeit wohnt
.
Offb 21,1 
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten