Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: wie näherst du dich dem Wort Gottes?

Beitrag von Ziska »

Anthros hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 13:20
Ziska hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 13:00 Deine Gedanken sind nicht meine Gedanke…
Bequemlichkeit statt auf die Kritik denkend einzugehen und angemessen darauf zu antworten. Mehr hast du nicht zu bieten, als solchen Trugbildern zu huldigen. Die fehlende Kompetenz des Jesus und Paulus spiegelt sich in deiner. So lange dieser von dir repräsentierte Jesus usw. seine Kompetenz dem unabhängigen Denken nicht bewiesen hat, wird er von diesem auch keinerlei Anerkennung erhalten.

Bisher zeigst du nur Schwäche. Kämpfe um mich, meinst du, es besser zu wissen
und zeige Verantwortung!

Beweise mir die Kompetenz des Jesus. Beweise mir die Inspiration des Paulus!
Ich muß dir rein gar nichts beweisen!
Ich werde dich auch nicht überreden können, an Jesus und an die Bibel zu glauben.
Wer bin ich denn.
Mehr, wie dir das „Rettungsboot“ zeigen, kann ich nicht und werde ich nicht tun!
Einsteigen mußt schon selber…

Diese Fragen wurden von dir noch nicht beantwortet:
Wie näherst du dich dem Wort Gottes?
Wer oder was ist für dich das Wort Gottes?


Vielen Dank!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Timmi

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Timmi »

Michael hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:25 Auch das sehe ich anders. Gott äußerst sich nicht innerhalb des Menschen, sicher nicht verbal. Das ist theologischer Mumpitz
Ich weißt nicht, willst du diese 'Äußerung Gottes' einzig verbal verstehen, also mit akustischen Worten? Oder doch als eine Art Inspiration?

Gott hat ja die Möglichkeit auch direkt zu kommunizieren, wie wir in der Bibel lesen. Beispielsweise Jeremia: Gleich im 1.Kapitel

Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: 5 Ehe ich dich im Mutterleibe bildete, habe ich dich erkannt, und ehe du aus dem Mutterschoße hervorkamst, habe ich dich geheiligt: zum Propheten an die Nationen habe ich dich bestellt.
6 Und ich sprach: Ach, Herr, Jehova! Siehe, ich weiß nicht zu reden, denn ich bin jung.
7 Da sprach Jehova zu mir: Sage nicht: Ich bin jung; denn zu allen, wohin ich dich senden werde, sollst du gehen, und alles, was ich dir gebieten werde, sollst du reden.
8 Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin mit dir, um dich zu erretten, spricht Jehova.
9 Und Jehova streckte seine Hand aus und rührte meinen Mund an, und Jehova sprach zu mir: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund.


Was soll das bedeuten 'ich lege meine Worte in deinen Mund'?

Natürlich kann man sagen, da wo Paulus spricht, spricht nicht Gott oder Jesus, dennoch kann Paulus anführen, das er Gottes Geist besitzt.

1.Korinther 7:40
Glückseliger ist sie aber, wenn sie also bleibt, nach meiner Meinung; ich denke aber, daß auch ich Gottes Geist habe.

Im Besitz des Geistes Gottes zu sein, bringt welche Worte hervor?

Und dann, ein wirklich aufschlußreicher Text von Paulus: 1.Thess.2:13

Und darum danken wir auch Gott unablässig, daß, als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes empfinget, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmet, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das auch in euch, den Glaubenden, wirkt.


Gottes Wort wirkt in den Glaubenden und sie nahmen es als solches und nicht als Menschenwort.

Damit stellt sich auch für uns die Frage, das Wort der Kunde Gottes von Menschen vorgetragen und berichtet, nehmen wir es als Menschenwort oder als Gottes Wort?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:24 Der Wahrheitsweg hat ja laut Bibel eindeutig ein finales Ende.
Da sind wir uns vollkommen einig. Wenn unterschiedliche Lasttiere aus verschiedenen Wegen zum selben Ziel unterwegs sind, ist dieses Ziel das "finale Ende".
Timmi hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:24 es bleibt also kaum Zeit um das Reittier zu wechseln
Wenn Dich Gott bei Deinem Sterben ins Licht der Erkenntnis stellt, hat er auch das richtige Reittier dabei.
Michael hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:25 Ich anerkenne die allgemeine Sprechweise, dass man die Bibel als "Wort Gottes" bezeichnet, um sie damit bewusst von anderer Literatur abzugrenzen. Aber es ist eine Sprechweise und keinesfalls ein Synonym. Damit soll ihre Bedeutung hervorgehoben werden im Verhältnis zu jeder anderen Literatur.
Das finde ich gut - so ähnlich verstehe ich es auch.
Michael hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:25 Ich lese also deshalb die Bibel, weil darin Gottes Worte stehen. So erinnert mich der HG daran Tag für Tag. Und auf diese Weise "höre" ich im Geiste zu.
Dito.
Michael hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:25 Gott äußerst sich nicht innerhalb des Menschen, sicher nicht verbal.
Natürlich - aber Sprache ist doch nur EIN Offenbarungs-Werkzeug Gottes. - Wenn Gott mit oder ohne Worte in einem spricht, ist das nicht laut und nicht von außen wahrnehmbar. - Während ich dieses schreibe, könnte ich göttlichste oder diabolischste Gedanken in mir hören - es wäre im Text nicht ersichtlich, aber in mir.
Michael hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:25 Meinst du damit den Unterschied zwischen Lesen (oder Zuhören) und Beten? Oder meinst du damit etwas anderes?
Ich meine damit, dass man sich etwas anderem nähert, wenn man "Gottes Wort" mit "Bibel" gleichsetzt ("Synonym"), als wenn man mit "Gottes Wort" dessen Offenbarungs-Werk insgesamt meint.
Timmi

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:24 Jeder, der aufrichtig die Wahrheit sucht, ist auf dem Wahrheits-Weg.
Aber das, war mir wichtig, Hiob, ob du das biblisch erläutern kannst.


Bei deiner obigen Antwort, stellst du leider eine Übereinkunft durch Sinnverschiebung her, die nicht gegeben ist.
Zuletzt geändert von Timmi am Mi 23. Jun 2021, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:10 Aber das, war mir wichtig, Hiob, ob du das biblisch erläutern kannst.
Eigentlich schon. - Wenn Jesus sagt "Ich bin die Wahrheit", dann ist jeder auf dem Weg zu Jesus, der die Wahrheit sucht.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:06 Das finde ich gut - so ähnlich verstehe ich es auch.
Freut mich. Wir scheitern oft nur in den Sprechweisen. Darum bitte ich, dich nicht deiner Sonder-Sprechformen zu bedienen.
Hiob hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:06 Wenn Gott mit oder ohne Worte in einem spricht, ist das nicht laut und nicht von außen wahrnehmbar.
Erkläre mir wie Gott ohne Worte spricht. Für mich: Gar nicht. Er spricht zu einer Sache oder er schweigt. Wozu er schweigt, dazu gbt es auch keine Worte. Oder meinst du, dass der HG auf dein Gewissen einwirkt, indem er es be- oder entlastet? Das ist nonverbal, aber die Grundlage bildet sein gesprochenes Wort und nicht ein nicht gesprochenes.
Hiob hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:06 Während ich dieses schreibe, könnte ich göttlichste oder diabolischste Gedanken in mir hören - es wäre im Text nicht ersichtlich, aber in mir.
Ja, das verstehe ich, daher diese Gegenfrage: Was alles, was dir so in den Sinn kommt und was du dabei denkst, was davon hast du in der Bibel als Gottes Wort gelesen? Damit ist fürs erste hinreichend erklärt, welches Wort aus welcher Qelle stammt.

Zunächt unterscheiden wir dabei die Quelle Geist Hiob von der Quelle Geist Gottes.

Quelle Gottes Geist:
Alle Worte, welche du aus Gottes Wort liest (hier aus der Bibel) und dir damit durch die Gedanken gehen, werden dir durch den HG eingegeben. An vieles davon erninnerst du dich bereits, weil du das Wort schon kennst (schon gehört bzw. schon gelesen hast). Das ist das Werk des HG. Derart beschreibt es auch Jesus, z.B. in Johannes 14:26.

Quelle Geist Hiob:
Alle anderen Gedanken. Völlig simpel meine ich. Deine Quelle können wir (bzw. du für dich) noch weiter untersuchen, wer sie (außer Gott) sonst noch befüllt: Du, d.h. dein eigener Geist, andere Menschen, die zu dir reden bzw. wenn dir z.B. einfällt, was XY gesagt hat, oder ... (Vorsicht!) ... auch der Teufel und seine Dämonen!

Vier Wortquellen können also deinen Geist befüllen. Drei davon sind nicht Gottes Wort und das ist die übergroße Mehrzahl von allem was einem so täglich in den Geist (oder in den Sinn) kommt. Was du davon behältst entscheidet aber immer dein Geist (was also dein Herz erfüllt).
Hiob hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:06 Ich meine damit, dass man sich etwas anderem nähert, wenn man "Gottes Wort" mit "Bibel" gleichsetzt ("Synonym"), als wenn man mit "Gottes Wort" dessen Offenbarungs-Werk insgesamt meint.
Bahnhof, weil ich nicht weiß, was du hier mit "Offenbarungs-Werk" konkret meinst. Dein oft mit Philosophie vermischtes Vokabular (Sonder-Sprechform) verstehe ich nicht. Allg. biblische Begriffe hingegen kann ich besser einordnen, da ich sie aus diversen (bibischen) Kontexten bereits kenne.

Verstehst du meine Schwierigkeiten? Ich habe weniger Probleme mit Gottes Wort, aber mit deinem zweitweise große. Kommt da was "offenbarend" rüber? Das liegt also entweder an dir oder meinem Nicht-Erfassen-Können deiner Begriffs- und Gedankenwelt, hingegen erfasse ich Gottes Gedankwelt wie ich meine, zumeist doch recht klar und dieser nähere ich mich auch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Paul »

gütiger gott :lol:

gottes wort bedeutet, dass das sein durch ihn gegeben ist, und dass es es das sein selbst ist, welches sich im wort offenbart...hm :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Paul »

was du nicht begreifen kannst, mein lieber michael, ist dass es größere gibt als du es bist...mach dir nichts draus, ich bin auch nur der dreimal größte :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Paul »

wenn ich das so richtig mitbekommen habe, bist du ingenieur, ausserdem ehemals saulus und inzwischen paulus...kenn ich :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Paul »

ich kann dir aber etwas sagen...nicht erdbeeren und ähnliche naturkatastrophen verursachen menschliches leid :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten