
na ja, womöglich weißt du es tatsächlich besser
Ersetzen wir "sprechen" durch "kommunizieren". - Gott kann auch rein gefühlsmäßig kommunizieren - bspw. wenn er Wärme gibt. - Außerdem: Bach hat Gott in seiner Musik kommunizieren lassen. - Das heißt: "Und Gott sprach" ist EINE Form der göttlichen Kommunikation.
Die Bibel macht keine erkenntnis-theoretischen Diskurse. Aber indirekt ist oft von dem die Rede, "was im Herzen" passiert - und damit ist sicherlich nicht Gott hören gemeint, sondern Gott spüren.
INNERHALB sprachlicher Kommunikation ist das ja richtig - hier geht es aber darum, ob es auch andere Wege Gottes gibt, sich mit dem Menschen zu verbinden.
Alles, was durch Gott passiert. - Wenn Jesus verklärt wird, ist dies eine göttliche Offenbarung, ob Gott oder Jesus dabei was sagen oder nicht.
Naja - möglicherweise stellt sich da Gott besser an als ich.
Der islam verfehlt das Ziel (übrigens auch das Judentum) insofern, dass er logischerweise von sich aus nicht zu DER engen Pforte führt, die christlicherseits gemeint ist. Aber er führt in das Land, in dem diese Pforte steht.
Leider keine brauchbare Antwort, nur irgendeine kryptische Andeutung. Eine biblische Untermauerung wäre mir wichtig gewesen, aber die gibt es wohl nicht, womit ich meine Antwort indirekt doch erhalte.Hiob hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 21:17Der islam verfehlt das Ziel (übrigens auch das Judentum) insofern, dass er logischerweise von sich aus nicht zu DER engen Pforte führt, die christlicherseits gemeint ist. Aber er führt in das Land, in dem diese Pforte steht.
Etwas platter: Wenn Du am Südpol sitzt und der Nordpol ist das Ziel, werden die heute vornehmlich weltlich geprägten Weltanschauungen relativ schnell von OSt nach West oder umgekehrt kreisen. Religionen werden den Norden zum Ziel haben, selbst wenn sie Unterschiedliches darunter verstehen. - Solche Leute sind unterwegs abholbar, weil sie schon auf dem Weg sind.
Da muss ich lachen, ich verstehe ganz gut wie er es gemeint hat, als Papast. Nicht umsonst freut es dich so ungemein, dass der Papst das sagte. Ich warne. Sein Spruch arbeitet für deine Tasche, die Allversöhnung.
Sie sind da. Weshalb? Wie sind sie entstanden? - Nehmen wir Mohammed: Hat er Gott gesucht? War er ein Betrüger? Ist etwas schief gelaufen? Was?