Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Paul »

:lol:

na ja, womöglich weißt du es tatsächlich besser
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Paul »

sieht so aus, als ob wir uns erstmal selber näher kommen sollten 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Canon

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Canon »

Paul hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 20:38 sieht so aus, als ob wir uns erstmal selber näher kommen sollten 8-)
ja, damit man kann ihm ja entegen gehen :Herz2:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:07 Erkläre mir wie Gott ohne Worte spricht. Für mich: Gar nicht. Er spricht zu einer Sache oder er schweigt.
Ersetzen wir "sprechen" durch "kommunizieren". - Gott kann auch rein gefühlsmäßig kommunizieren - bspw. wenn er Wärme gibt. - Außerdem: Bach hat Gott in seiner Musik kommunizieren lassen. - Das heißt: "Und Gott sprach" ist EINE Form der göttlichen Kommunikation.
Michael hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:07 Was alles, was dir so in den Sinn kommt und was du dabei denkst, was davon hast du in der Bibel als Gottes Wort gelesen?
Die Bibel macht keine erkenntnis-theoretischen Diskurse. Aber indirekt ist oft von dem die Rede, "was im Herzen" passiert - und damit ist sicherlich nicht Gott hören gemeint, sondern Gott spüren.
Michael hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:07 Alle Worte, welche du aus Gottes Wort liest (hier aus der Bibel) und dir damit durch die Gedanken gehen, werden dir durch den HG eingegeben.
INNERHALB sprachlicher Kommunikation ist das ja richtig - hier geht es aber darum, ob es auch andere Wege Gottes gibt, sich mit dem Menschen zu verbinden.
Michael hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:07 Bahnhof, weil ich nicht weiß, was du hier mit "Offenbarungs-Werk" konkret meinst.
Alles, was durch Gott passiert. - Wenn Jesus verklärt wird, ist dies eine göttliche Offenbarung, ob Gott oder Jesus dabei was sagen oder nicht.
Michael hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:07 Verstehst du meine Schwierigkeiten? Ich habe weniger Probleme mit Gottes Wort, aber mit deinem zweitweise große. Kommt da was "offenbarend" rüber?
Naja - möglicherweise stellt sich da Gott besser an als ich. :lol:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 18:46 Jede Religion, also auch der Islam, der ja nicht auf Jesu Weg ist, oder irgendwelche dunklen Kultbräuche?
Der islam verfehlt das Ziel (übrigens auch das Judentum) insofern, dass er logischerweise von sich aus nicht zu DER engen Pforte führt, die christlicherseits gemeint ist. Aber er führt in das Land, in dem diese Pforte steht.

Etwas platter: Wenn Du am Südpol sitzt und der Nordpol ist das Ziel, werden die heute vornehmlich weltlich geprägten Weltanschauungen relativ schnell von OSt nach West oder umgekehrt kreisen. Religionen werden den Norden zum Ziel haben, selbst wenn sie Unterschiedliches darunter verstehen. - Solche Leute sind unterwegs abholbar, weil sie schon auf dem Weg sind.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 19:15 Was für ein Verrat von diesem Fapst. Unfassbar!
Möglicherweise verstehst Du ihn anders, als er es gemeint hat. - Aber das müssen wir nicht hier klären.
Timmi

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 21:17
Timmi hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 18:46 Jede Religion, also auch der Islam, der ja nicht auf Jesu Weg ist, oder irgendwelche dunklen Kultbräuche?
Der islam verfehlt das Ziel (übrigens auch das Judentum) insofern, dass er logischerweise von sich aus nicht zu DER engen Pforte führt, die christlicherseits gemeint ist. Aber er führt in das Land, in dem diese Pforte steht.

Etwas platter: Wenn Du am Südpol sitzt und der Nordpol ist das Ziel, werden die heute vornehmlich weltlich geprägten Weltanschauungen relativ schnell von OSt nach West oder umgekehrt kreisen. Religionen werden den Norden zum Ziel haben, selbst wenn sie Unterschiedliches darunter verstehen. - Solche Leute sind unterwegs abholbar, weil sie schon auf dem Weg sind.
Leider keine brauchbare Antwort, nur irgendeine kryptische Andeutung. Eine biblische Untermauerung wäre mir wichtig gewesen, aber die gibt es wohl nicht, womit ich meine Antwort indirekt doch erhalte.
Canon

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 21:18
Canon hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 19:15 Was für ein Verrat von diesem Fapst. Unfassbar!
Möglicherweise verstehst Du ihn anders, als er es gemeint hat. - Aber das müssen wir nicht hier klären.
Da muss ich lachen, ich verstehe ganz gut wie er es gemeint hat, als Papast. Nicht umsonst freut es dich so ungemein, dass der Papst das sagte. Ich warne. Sein Spruch arbeitet für deine Tasche, die Allversöhnung.
Das ist aber nicht das Wort Gottes. Also wenn das hier schon so los geht mit dem NICHT Wort Gottes und dann Annäherung, da bin noch doppelt raus.

LG Canon
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 18:58 ich persönlich glaube, dass wir menschen göttlich sind, ich insbesondere :lol:
Das glaube ich auch, oder besser, weiß ich sogar! :D
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Spice »

Timmi hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 18:58 Denn die große und wichtige Frage lautet: Sind wirklich alle Religionen gottgewollt? und wie will man das biblisch beweisen.
Sie sind da. Weshalb? Wie sind sie entstanden? - Nehmen wir Mohammed: Hat er Gott gesucht? War er ein Betrüger? Ist etwas schief gelaufen? Was?
Antworten