Ursache(n) von Leid+Elend

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 12:10 Für Dich Nobody2 scheint es aber der höchsten Weisheit letzter Schluss zu sein.
Gratuliere. Halte Du Dich an die "Götter in allen Lehranstalten". Mal sehen, wer weiter kommt.
Was meinst Du denn damit? Das verstehe ich nicht. Was für "Götter in allen Lehranstalten" ? Wovon redest Du da?

Für mich ist Religion etwas Praktisches. Etwas von praktischem Wert. Etwas, das man tut, erlebt, durchlebt. Ich bete, ich pflege meine Verbindung zum Vater, ich bemühe mich darum, Gott zu gefallen, ein guter Mensch zu sein nach Gottes Willen. Das ist, was mich weiter bringt. Die Bibel bringt mich eigentlich kaum voran. Sie ist eine Bereicherung und gibt viele gute Hinweise. Aber die Liebe zu Gott und die Aufrichtigkeit im Gebet und in einer möglichst guten Lebensführung, der ständigen Bemühung darum, tugendhaft zu sein etc. - das macht für mich den guten, lebendigen Glauben aus.

Nicht das Hin- und Herwälzen von Theorien, die in keiner Weise praxisrelevant sind.

Inwieweit haben Dich Deine persönlichen Erkenntnisse denn Gott näher und Dich zu einem besseren, gottgefälligeren, liebevolleren, tugendhafteren Menschen gemacht?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Paul »

auch wenn ich gerademal eben 60 bin und das ganze eigentlich schon verarbeitet habe...die ganze welt auf ein prinzip herunterzubrechen wird nicht gehen...und da wären wir mal wieder in der phänomenologie :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Opa Klaus »

Der Mensch hat etwas von Gott bekommen, was ihn vom Tier unterscheidet.
Diese kostbare Gabe ist an Stelle des tierischen Triebes + Instinkts dem Menschen gegeben.
Mit dieser hohen Gabe kann der Mensch Segen/Glück oder auch Fluch/Schaden erzeugen.
Damit scheint er schlecht zurecht zu kommen und nur Probleme damit zu haben.

Warum der Mensch aber jetzt aus 6.000 Jahren Schaden nie klug geworden ist
und warum er immer noch so weiter macht, das ist DIE Frage.
Die Antwort können wir mit Sicherheit selbst geben, weil wir alle hier "Menschen" sind!

Nur, wenn wir die einzige mögliche, wahre und richtige Antwort dazu geben,
dann können wir erst überhaupt beanspruchen Mensch zu sein.
Irgendwelches verstandlose Geschnatter u. Gequake als "Antwort" erniedrigt den Menschen
zum animalischen, triebgesteuerten Untier/Unwesen, das Fieberträume hat von außerirdischer Zukunft.

Jetzt ist "Gerichtstag Gottes" wo alles wieder gerade gebogen und hergerichtet, aufgerichtet, richtiggestellt wird.
Wer sich zu spröde zeigt, zerbricht dann unheilbar, hoffnungslos.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 28. Jun 2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Paul »

Nobody2 erinnert mich so ein bisschen
an mich selber...einsteingymnasium dortmund, 1980 :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 13:57 Warum der Mensch aber jetzt aus 6.000 Jahren Schaden nie klug geworden ist
und warum er immer noch so weiter macht, das ist DIE Frage.
Der Mensch ist naiv und ahnungslos, er wird von kleinauf an mit Lügen gefüttert, zum Materialismus hin erzogen. Das Göttliche wird dem Menschen geleugnet und vorenthalten. Als Ersatz dient eine materialistische Weltanschauung und ein Bewertungssystem, das jeden Beweis für das, was über den Materialismus hinausgeht, verunmöglicht, also ausschließt.

Anstattdessen gibt es die Religionen, die heiligen Schriften, eigentlich etwas Gutes und Wertvolles, doch auch sie werden nur missbraucht und dienen Gottes Widersacher als Mittel, Unfrieden, Verwirrung, Zwietracht und Spaltung zu stiften. Die Menschen sollen also beschäftigt sein, damit sie nie zur Ruhe kommen und sich ereifern und streiten und diskutieren um die Wahrheit. Das schürt den Hass und das Ego, es verstört die Menschen und lenkt sie ab.

Es geht so weit, dass der Mensch nicht mehr weiß, was gut und böse, was positiv und negativ ist. Eine solche Unterscheidung wird sogar noch verurteilt. Daher fallen auch immer mehr die Hemmungen, denn die Verführung ist allgegenwärtig und zieht die Menschen, die nicht mehr wissen, warum sie sich enthalten oder zurücknehmen sollten, immer mehr in ihren Bann.

So gewinnen Hass, Überheblichkeit, Herzlosigkeit, Sturheit, Unmenschlichkeit, Gier, Lust, Verhaftung, Egoismus und viele andere Dinge immer mehr die Oberhand. Und die Menschen begreifen es nicht, was sich sich und anderen damit antun.

Es ist eine sehr schwierige Situation. Ich glaube, dass sich das alles ändern wird, zum Guten. Aber bis es soweit ist, wird es wohl noch viel viel schlimmer werden - müssen. Leider.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 12:55 ich weiß, muss man erst hinkommen...mit steiner ist das nicht drin :lol:
Das denk´mal nicht! :lol:
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 12:44 oder anders, freedom's just another word for nothing more to loose :mrgreen:
:thumbup:
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 12:29 leid ist das zentrale thema im buddhismus, die formel ist ganz einfach

leid entsteht durch das anhaften an irgendwelchen vermeintlichen konstanten 8-)
oder Nichtkonstanten.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Hoffnung auf Heilung

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 13:21 Sehnsucht nach einer heilen Erde und Frieden mit allem Lebendigen, ist wohl der Heilung Anfang.
Höchstens Anfang der Suche!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2, was Du alles an negativem Verhalten aufzählst, scheinst Du als Absicht, Vorsatz, Motive, Wille hinzustellen.
Ich sehe da aber eher viel Automatismus, Selbstläufer drin, ähnlich einem Schadenfeuer, das nur einer einzigen "Zündung" bedarf und dann zum Selbstläufer wird, so lange "Nahrung" da ist.
Jede Drogensucht übernimmt die Herrschaft über den Kranken und blockiert dessen Eigen-Entscheidungen und dessen Vernunft. Da haben wir wieder einen selbst laufenden Automatismus, der fest versklavt.

Z. B. kann man einigen noch die Dreieinigkeit wegnehmen, aber die "Erwartung" eines außerirdischen Lebens niemals.
(Für mich gibt es nur eine einmalige Chance per irdischer Auferstehung
durch Geburt als Baby, als Neuanfang mit "Werkseinstellung" und unbeschriebenem Blatt,
sowie allmählicher Erinnerung ans vergangene Leben )

Das denke ich als trainierter konstruktiver Mensch.
Sämtliche anderen Fantasiegebilde verstoßen gegen welche der 4 Eigenschaften Gottes: Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit, Macht.
Die vielen Fantasiegebilde über den Zweck des Baumes der Erkenntnis verstoßen ebenso.
Der "Baum" war ein liebevoller Sehtest für das einzigartige geistige Auge des Menschen, womit er sich vom Tier unterscheidet. Da der Mensch keinen Instinkt hat, ist er auf einen ungetrübten klaren geistigen Blick immer angewiesen.
Sobald er das Fantasieren, Träumen anfängt beginnen Früh- und Spätschäden wegen dem Konflikt mit der Realität.

Um in diesen Sachverhalt Einblick zu bekommen ---
wie + von wem zum Teufel muss der Sachverhalt denn präsentiert werden,
damit anderen endlich die Augen aufgehen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten