Gräuel der Verwüstung

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von Opa Klaus »

Was meint Ihr eigentlich, warum ich nach der genauen Definition von "Gräuel", "Verwüstung", "heilige Stätte" gefragt habe.
Diese 3 Begriffe haben heute, 2000 Jahre nach Christi eine ganz andere Anwendung als damals. Aber wen kümmerts.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 12:16 Was meint Ihr eigentlich, warum ich nach der genauen Definition von "Gräuel", "Verwüstung", "heilige Stätte" gefragt habe.
Diese 3 Begriffe haben heute, 2000 Jahre nach Christi eine ganz andere Anwendung als damals. Aber wen kümmerts.
Hesekiel 8 sollte mehr Klarheit bringen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von lovetrail »

Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von lovetrail »

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr. (1. Kor.3,16-17. Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von Otto »

Elli hat geschrieben:Glaubst du, dass wir in der Endzeit, auch so ein ähnliches Zeichen bekommen werden? Ich wüsste jetzt keine Bibelstelle. Das hinausgehen, beziehe ich auf die abgefallenen Kirchen.
Die Warnung aus Babylon zu fliehen kann jeder lesen. Zumindest bei meiner Glaubensgemeinschaft, ist die Identität der Hure seit ein paar Jahrzehnten bekannt. Bald wird der neuzeitliche „Verwüster“ (die Liebhaber der Hure) sie angreifen und vernichten.Ein „ähnliches Zeichen bekommen werden“? Da können wir drüber spekulieren. Ich persönlich, meine eher nicht…
LGrüße von Otto
Elli

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von Elli »

Otto hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 20:32
Elli hat geschrieben:Glaubst du, dass wir in der Endzeit, auch so ein ähnliches Zeichen bekommen werden? Ich wüsste jetzt keine Bibelstelle. Das hinausgehen, beziehe ich auf die abgefallenen Kirchen.
Die Warnung aus Babylon zu fliehen kann jeder lesen. Zumindest bei meiner Glaubensgemeinschaft, ist die Identität der Hure seit ein paar Jahrzehnten bekannt. Bald wird der neuzeitliche „Verwüster“ (die Liebhaber der Hure) sie angreifen und vernichten.Ein „ähnliches Zeichen bekommen werden“? Da können wir drüber spekulieren. Ich persönlich, meine eher nicht…
Ja, wir sollen Babylon verlassen. Das sollte für einen Christen selbstverständlich sein. Christen fühlen sich in der Gegenwart, gotteslästerlichen Treibens nicht wohl.
Offenbarung 18,4
Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! (Jes 48,20; Jes 52,11; Jer 50,8; Jer 51,6; 2Kor 6,17; 1Tim 5,22)
Offenbarung 19
1Danach hörte ich etwas wie eine große Stimme einer großen Schar im Himmel, die sprach: Halleluja! Die Rettung und die Herrlichkeit und die Kraft sind unseres Gottes! 2 Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure verurteilt hat, die die Erde mit ihrer Hurerei verdorben hat, und hat das Blut seiner Knechte gerächt, das ihre Hand vergossen hat.
Wie siehst du das mit dem Liebhaber der Hure? Wer soll das sein, hast du einen Text?

LG
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von Otto »

Elli hat geschrieben:Wie siehst du das mit dem Liebhaber der Hure? Wer soll das sein, hast du einen Text?
Offenb.18,3 hat geschrieben:Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit.
Offenb.18,9 hat geschrieben:Und es werden sie beweinen und beklagen die Könige auf Erden, die mit ihr gehurt und geprasst haben, wenn sie sehen werden den Rauch von ihrem Brand.
LGrüße von Otto
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von Zippo »

PeB
Daher kann aus dem Vergleich mit alttestamentarischen "Gräuel-Benennungen" auch nicht abschließend gültig geschlossen werden, um welchen "Gräuel" - welche Abscheulichkeit - es sich beim sogenannten "Gräuel der Verwüstung" handelt.
Gräuel im AT sind Abscheulichkeiten, die von dem Gott Israels aufs schärfste verurteilt wurden. 3 Mo 18,22-25, 5 Mo 12,31. hier kommt auch zum Ausdruck, warum Gott die Völker gehaßt hat, die Gott vernichten wollte, um Israel in ihrem Lande leben zu lassen.
In 5 Mo 7,25 werden nicht nur die Götzenbilder verurteilt, sondern auch das ganze Gold und Silber, das daran war.
5 Mo 17,1 Nur gute Opfergaben werden geduldet, die Fehlerbehafteten waren Gott ein Gräuel.
5 Mo 27,15 Das gießen von Götzenbildern ist ein Gräuel.

Die Heiden haben alle diese Dinge getan, Israel sollte es nicht tun. Aber sogar Salomo tat es für seine Frauen. 1 Kö 11,7. Bei Reformen in Israel wurden die Götzenbilder verbrannt. 1 Kö 15,13 usw.

Wenn man "Gräuel" in die online Konkordanz eintippt, dann findet man viele Beispiele, was dem HERRN, dem Gott Israels ein Gräuel war. Und diese Sünden sind ihm natürlich nach wie vor ein Gräuel. Der Wechsel vom alten Bund des Gesetzes zum neuen Bund mit Jesus Christus gibt Menschen die Gelegenheit, dem allen zu entfliehen und mit Gottes Hilfe ein neues Leben in der Nachfolge Jesu zu beginnen. Aber das bedeutet, daß alle diese Sünden auch nicht mehr begangen werden. 1 Kor 6,9-11

Das Gräuel, das Verwüstung anrichtet, steht meiner Meinung nach wieder ganz im Umfeld des jüdischen Volkes. Und wenn man auch nicht genau sagen kann, was es dort an heiliger Stätte für ein Gräuel geben wird, so wird doch gesagt, daß es sich um etwas Stehendes handelt. Mt 24,15. Das könnte z. Bsp. ein ein Götzenbild sein, obwohl mir nicht bekannt ist, daß in Jerusalem und Umgebung noch Götzenbilder verehrt werden.
Es hat schon mal Menschen gegeben, die sich mit einem Bild oder einer Statue verherrlicht haben. In Deutschland gab es Adolf Hitler und im Irak gab es Saddam Hussein. Das erinnert natürlich ein wenig an das Standbild, das sich Nebukadnezar aufstellen lassen hat und alle sollten davor niederfallen. Dan 3,1...

Hat es so etwas in der Zeit des jüdischen Krieges gegeben, ich wüßte nicht. Die Mahnung wäre eh zu spät gekommen, denn der Feind war bereits in die Stadt eingedrungen und die Juden waren in den Tempel geflohen. Gott hatte sie gewarnt und sie haben es nicht ernst genommen. Lk 19,41-45, Lk 21,20, Lk 23,28-29
Es gab auch kein Bild im Tempel, das eine rechtzeitige Flucht hätte auslösen können.

Eine Art Götzenbild wird es aber geben, wenn die sogenannte Tiergestalt aus Off 13 in Erscheinung tritt. Das zweite Tier, das Hörner wie ein Lamm hat und redet wie ein Drache soll bewirken, daß das erste Tier angebetet wird und das sich die Menschen ein Bild von dem ersten Tier machen. Off 13,11-14
Könnte solch ein Bildnis nicht auch auf dem Tempelplatz stehen ? Im Augenblick ist da die die Al Aqsa Moschee und dort würden natürlich nur Statuen geduldet, den muslimischen Glauben entsprechen.

Dann hätten die Einwohner jedenfalls noch Zeit zu fliehen. Denn mit diesem Ereignis, daß ja in zeitlicher Nähe mit dem Erscheinen Jesu steht Mt 24, 15-31, ist laut Sach 14,2-4 auch ein Angriff auf Jerusalem verknüpft.
Alles wird sehr ähnlich sein, wie zur Zeit der jüdischen Kriege, nur daß die Ereignisse dort nur ein Vorschatten sein werden, für das, was Jerusalem bzw. jetzt zu erwarten hat. Aber Gott wird dem Volk Israel helfen, damals hat Gott nicht geholfen.
Timmi
Oder der Gräuel ( hmmm, das Maskulinum liest sich komisch) der Verunreinigung des Tempel durch Opferung eines Schweines.
So hat Antiochus Epiphanes den Tempel der Juden geschändet, das steht im ersten Buch der Makkabäer. Dieser Seleukidenherrscher wollte den Glauben der Juden zerstören.
Der Zerfall begann schon in Israel, weil sie infolge erlittenen Leides heidnische Gewohnheiten angenommen haben. 1 Makk 1,11-12. Antiochus Epiphanes setzt dann das Werk fort. 1 Makk 1,46-52

Dieser Mann ist mit Sicherheit ein Typus auf den letzten antichristlichen Herrscher, aber er ist es nicht.
Und wenn ein Opfertisch mit Schweinefleisch da stehen würde, wäre das auch heute für die Juden eine große Provokation. Aber wer würde das machen, die Palästinenser ?
Spice

Nichts von dem könnte man einer "Drangsal, wie sie noch nie gewesen ist" gleichsetzen.
Ich sehe das Unheil auch mehr in Jerusalem und Umgebung. Und Angriffe auf die Stadt, Flucht, Wasserflut und Erdbeben Sach 14,4-5, Off 12,6.13-15, sind schon ein großes und nie dagewesenes Unheil für Jerusalem.
Und wenn man in der Offenbarung liest, was Gott in dieser Zeit des sichtbaren Wiedererscheinens Jesu, den Menschen antun will, dann ist das schon eine ziemlich große Trübsal. Off 1,7
Prof

Hesekiel 8 sollte mehr Klarheit bringen.
Damals gab es eine Hurerei Israels mit anderen Göttern. Sie haben sich wohl gedacht, "mit dem Gott Israels ist nichts mehr los, wollen wir es doch mal mit den anderen Göttern probieren"
Das Leid durch die Belagerung Israels durch Nebukadnezar war auch sehr groß und Gott der HERR hatte Israel nicht geholfen. Da konnte man schon mal vom Glauben abfallen, aber Gott hat ihnen das sehr verübelt.

Der Prophet Jeremia hatte sie immerhin damals gewarnt und Ratschläge gegeben, aber sie hatten nicht gehört.
Wie könnten jetzt diese Ereignisse damals auf das Gräuel der Verwüstung gedeutet werden ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von PeB »

Zippo hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 10:47 Nur welcher Tempel wird dann geschändet ?
Wie gesagt: im Bibeltext ist nirgendwo die Rede davon, dass der Gräuel der Verwüstung im Tempel steht. Dort ist bestenfalls die Rede von einem "heiligen Ort" und im Danieltext zum Gräuel ist von "einem Flügel" die Rede.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Elli

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von Elli »

Das Gericht, die Belagerung 66 n. Chr., erging nicht nur gegen Jerusalem, auch gegen Judäa.

Unter dem Kreuz ihres Messias, legten die Juden auf sich selbst einen Fluch. Bis 70 n. Chr. konnten viele Juden sich noch bekehren. Es heißt, dass Hunderttausende in die Berge flohen. ( Mich würde interessieren, wie viele das wirklich waren)

Wir haben hier schon einige Sünden die von Gott Gräuel genannt werden, aufgezählt. Ich denke, die größte Sünde ist, gegen den Schöpfer- und Erlösergott zu lästern, ihn zu verraten (Judas) und ihn sogar umzubringen.
So wie Jesus wurden auch seine Anhänger verfolgt. So gesehen, wurde Jesus unentwegt angegriffen und verfolgt.

Die endgültige Vernichtung Jerusalems, geschah an einem Passah, durch die Römer. Jesus wurde an einem Passah, von den Römern umgebracht.
Wer Jesus durch Lästerei spottet, auf seine Gebote herumtrampelt und meint, er könne sich einen Gott wunschgemäß selber schnitzen, der wird Gottes Gericht zu spüren bekommen. Spätestens am Gerichtstag, am Tag der Wiederkunft Jesus.
Offenbarung 17. 3--
Und er brachte mich im Geist in eine Wüste. Und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voll Namen der Lästerung war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte. 4 Und die Frau war gekleidet in Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinheit ihrer Unzucht, 5 und auf ihrer Stirn war ein Name geschrieben: Geheimnis[2], Babylon[3], die Große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde[4].
Der Becher ist voller Unreinheit und Unzucht.
Homosexualität wird heutzutage immer verrückter propagiert, ja, sogar als Götze hochgehalten. Werbung für Homosexualität, für Kinder, mit Zuspruch der Kirchen. Geschlechterverdrehungen und Gendersprache in der Kirche. Jesus starb nicht stellvertretend und eine Auferstehung hat auch nicht sattgefunden, heißt es. Was wird alles über Jesus abgelästert`? Das Vaterunser zum Witz und Spott umgedeutet. Wer glaubt, dass unser Gott tatenlos zuschaut, sollte die Bibel lesen. Alles dauert eine Zeit und dann krachts, aber gewaltig.

Massive, nicht nachvollziehbare Aggressionen gegen Ungarn, wegen ihren Kinderschutzgesetze die gegen sexueller Vereinnahmungen ihrer Kinder sind. Auch Gesetze die für härtere Strafen für Sexualstraftätern gelten, wurden in Ungarn geschaffen. Ist das schlecht? 17 EU-Länder haben dagegen gesprochen,10 Länder nicht (wird medial nicht erwähnt)

Es wirkt, als wären die Satanisten kurz vorm Durchdrehen, wenn sie ihren Plan der Kinderverführung nicht durchsetzen können.
Man hat buchstäblich Schnappatmung und Zornesröte in den Gesichtern einigen "Führenden" sehen können.
Ungarn soll aus der EU verschwinden, sagen einige.

Weil ich Kontakte in Ungarn habe, fragte mich ein junger Mann gestern, ob dann bald die Schwulen das Land verlassen müssen.
Ich bat ihn, dass er sich doch informieren möge. Er sagte: Ist doch egal, ich habe das im Radio gehört. Sie wollen sich nicht informieren, glauben jeden Scheiß, was ihnen vorgesetzt wird.

Es gibt keine sachlichen Informationen über die Medien mehr. Die Bürger werden meistens mit Narrativen abgefüttert. Selbständiges Denken wurde ihnen schon abgewöhnt. Die Medien geben vor, wer gut und wer böse ist.
Zwei Seiten die sich obendrein noch bekriegen sollen.
Echt schlimm, wenn sogar Christen sich so schnell vereinnahmen lassen.
Würde der Mensch Gottes Gebote ernst nehmen und sie halten wollen, dann hätten die nicht so ein leichtes Spiel.

Geht hinaus aus Babel, solange es noch Zeit ist. Macht mit ihnen keine Geschäfte, sprecht über unseren Gott und seine Gebote. Schützt eure Kinder.
Babel wird fallen! Gott lässt sich nicht spotten!

LG
Antworten