Ursache(n) von Leid+Elend

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 16:32 Nobody2, was Du alles an negativem Verhalten aufzählst, scheinst Du als Absicht, Vorsatz, Motive, Wille hinzustellen.
Ich sehe da aber eher viel Automatismus, Selbstläufer drin, ähnlich einem Schadenfeuer, das nur einer einzigen "Zündung" bedarf und dann zum Selbstläufer wird, so lange "Nahrung" da ist.
Jede Drogensucht übernimmt die Herrschaft über den Kranken und blockiert dessen Eigen-Entscheidungen und dessen Vernunft. Da haben wir wieder einen selbst laufenden Automatismus, der fest versklavt.
Hm, naja. Es ist wohl beides da. Man kann es so oder so sehen, beides scheint mit gleichzeitig zuzutreffen. Einerseits ist da ein "Domino-Effekt". Anderes Wort: "Teufelskreis". Etwas, worin man gefangen ist in dem Sinne, dass der nötige Widerstand, auszubrechen, immer größer wird, also auch der Drang immer übermächtiger. Und bei einer Sucht ist es prinzipiell so, dass die Gier immer weiter wächst. Wobei es nicht nur den positiven Drang gibt - etwas unbedingt haben zu wollen, empfinden zu wollen, genießen zu wollen - sondern auch einen negativen Drang, also dem Leid des Enzugs zu entfliehen. Auch das ist ein Aspekt, der wichtig ist.

Sucht ist ein eigenes Thema. Könnte man auch wieder längere Zeit drüber reden. Ein Mensch, der wirklich weiß, was er will und was er ablehnt, der einen guten Grund dafür hat, der kann jede Sucht überwinden, mit Leichtigeit. Nur muss dazu eine 100%ige Entschlossenheit vorhanden sein in Form eines absolut, felsenfest begründeten Widerstands.

Es ist ja ein Phänomen, dass Menschen von heute auf morgen von jeglicher Sucht geheilt sein können. Davon hört man zB oft iZ mit Menschen, die zum Glauben gefunden haben. Es ist eben das Böse, was uns anstachelt, antreibt, das seine eigene Gier auf uns überträgt, die wir dann entschieden von uns weisen müssen, und wenn das nicht der Fall ist, sind wir verloren. Ein anderes Phänomen ist, dass Menschen bis kurz vor dem vollständigen Zusammenbruch einer Sucht folgen, bis es einfach nicht mehr geht aus irgendwelchen Gründen. Und dann ganz plötzlich mit Erfolg ihre Sucht überwinden, sich erholen, regenerieren aber dann, wenn sie wieder fit sind und es ihnen gut geht, auf einmal von heute auf morgen wieder in die Sucht rutschen. In dem Fall hat die Grundlage gefehlt. Die Sucht wurde nur deshalb überwunden, weil das Böse sich durch den Menschen nicht mehr ausleben konnte und wollte, weil er einfach am Ende war. Darum hat es einen kontrollierten Rückzug angetreten, damit der Mensch sich wieder erholen kann. Damit er dann wieder mit voller Kraft in die Sucht hineingetrieben werden kann.

Wenn aber ein Mensch einen guten Grund hat, die Sache vehement abzulehnen und das Böse sieht, dass es keine Chance hat, verschwindet es oder zumindest hört es damit auf, den Menschen zu bedrängen und damit ist das Problem auch gelöst.

Es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren. Und alles spielt dabei eine Rolle. Die Veranlagung. Die Kultur, die Erziehung, die Bildung, das soziale Umfeld, die Gelegenheiten und Möglichkeiten, die Medien, die man konsumiert.... und natürlich die positiven und die weniger positiven Kräfte als auch der Mensch selbst, der da im Mittelpunkt des Geschehens steht, auf den es von allen Seiten einstürmt und drängt, der ständig geschubst, geschoben und gezogen wird, mal hier und mal da hin. Der mit Informationen, Erfahrungen gefüttert und geformt wird und das Beste daraus machen soll.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Opa Klaus »

Es ist für mich sehr ermüdend, immerzu auf neue Einwände und Gegenargumente zu antworten.
>>> Wer hat mich denn aufgeklärt und sich endlose Mühe mit mir und immer neuen Einwänden gemacht - he?
Für mich haben die Prämissen der Bibel als Grundlage gedient.
>> Prämissen, die ich selbst darin gefunden habe. Alle anderen habe ich ausgeblendet, ignoriert.
Zu den Prämissen zähle ich Gottes Ursprungs-Konzept mit Erschaffung des Menschen, welches Gott nie geändert hat.
Das Konzept:
Nachdem Gott mit einem großen Schöpferteam die Erde in Zehntausenden Jahren zu einem Kleinod im Universum gemacht hatte, sollten nicht Engel und nicht Tiere die dauerhafte Betreuung er Erde übernehmen, sondern Geschöpfe die ein Zwischending zwischen Engel und Tier sind = Menschen!
Diese Menschen haben sich durch Fahrlässigkeit zu einer Sucht nach unrealistischen Hirngespinsten und geistiger Blindheit verleiten lassen und es permanent abgelehnt, sich von Gott wieder auf den rechten realistischen Weg zurück bringen zu lassen. Zum Abschied in Eden hat Gott den Menschen Leid+Elend für ihren falschen Weg vorausgesagt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Segen und Feuer

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 11:14 Anthros meinst Du mit "Polarisierung" auch >>
z.B. den Segen + Fluch von Feuer > welches je nach Umgang unentbehrlich nützlich -- aber auch riesig schädlich sein kann ?
Versuchen wir, uns uns ein wenig dem Wesen der Polaritäten zu nähern. Polarisieren kann schädlich sein oder auch nicht, je nach Umgang und Einsatz. Es besteht zu einem immer ein ihm zugehöriges Gegensätzliches, wie das Gegensätzliche des Feuers das Wasser ist, so das von links rechts ist, das von oben unten ist usw.

Ist Feuer waltend ohne sein Gegenteil, wird es schädlich. Die Feuerwehr muss mit ihrem Löschwasser kommen.
Aber Feuer, sinnbildlich gesehen, kann aus höherer Sicht "unentbehrlich nützlich" bzw. nötig sein, es zum Ausgleich walten lassen zu müssen, was für den Menschen zwar nicht unbedingt angenehm sein muss, was zur Zerstörung und zum Tode führen kann, es aber aus einer höheren Sicht heraus segnend ist, wie es in der Sprache der biblischen Mythologie zum Ausdruck kommt.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 16:32 Nobody2, was Du alles an negativem Verhalten aufzählst, scheinst Du als Absicht, Vorsatz, Motive, Wille hinzustellen.
Ich sehe da aber eher viel Automatismus, Selbstläufer drin,
Zu "Selbstläufern" wird etwas, wenn es zur Gewohnheit wird. So gibt es auch gewahnheitsmäßiges Denken, das immer wieder in Denkschleifen sich vollzieht. Alles Beharren auf irgendeiner Denomination ist ein solches totes Denken. Es ist unfähig offen für neue Gedanken zu sein.

Das sieht man zum Beispiel auch an der Ablehnung von Reinkarnation und Karma.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 21:45 Es ist für mich sehr ermüdend, immerzu auf neue Einwände und Gegenargumente zu antworten.
>>> Wer hat mich denn aufgeklärt und sich endlose Mühe mit mir und immer neuen Einwänden gemacht - he?
Für mich haben die Prämissen der Bibel als Grundlage gedient.
>> Prämissen, die ich selbst darin gefunden habe. Alle anderen habe ich ausgeblendet, ignoriert.
Zu den Prämissen zähle ich Gottes Ursprungs-Konzept mit Erschaffung des Menschen, welches Gott nie
Gott hatte kein Konzept: ""Gott und seine Schöpfung (rechts nach unten scrollen). Darin auch der Sündenfall nachvollziehbar dargestellt.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 09:16 Das sieht man zum Beispiel auch an der Ablehnung von Reinkarnation und Karma.
Also ich denke da eher vielschichtig und sehe Karma und Reinkarnation als eine der Möglichkeiten.

Aber ich achte auch auf die dann möglichen Zusammenhänge:
Wenn Reinklarnation dann..
Wenn keine Reinkarnation, dann....

Es ergeben sich dann unterschiedliche Denkgebäude. Wobei der neuzeitliche Mensch sehr zufrieden mit der Logik der Reinkarnation ist. Es ist ihm ein beliebtes und logisches Denkmodell.

Kindern gibt man Märchen. Dem modernen, logisch aufgewachten Menschen gibt man Gehirnfutter für Erwachsene. Steiner befriedigt die Wissbegier am gründlichsten. Man braucht ihn nur zu lesen, dann bekommt man Antworten auf sämtliche Fragen es menschlichen Daseins.

Keine Inkarnation bedeutet, sich nicht so recht vorstellen können, was nach dem Tod geschieht. Diese Unwissenheit, und zugeben zu müssen, Mensch weiß zu wenig und muss sich bis zum Tod gedulden, behagt ihm gar nicht. Er fordert Denkmodelle über das Jenseits. Zeit für Welterklärer wie die Neuoffenbarer von Blavatsky bis Lorber. Angebot und Nachfrage. Mal mehr christlich, mal mehr hinduistisch-buddhistisch.

Reinkarnation macht auch mächtig: Ich habe alles im Griff, wachse in unzähligen Menschenleben sowieso zum Supermenschen. Macht jedenfalls zufrieden, zu meinen, man wisse Bescheid und habe Bedeutung innerhalb Derer, die Bescheid wissen.

Ich denke mir meinen Teil, und tendiere am liebsten zu Sundar Singh. Der sagt schon genug, um mir meiner menschlichen Grenzen sehr bewusst zu sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Opa Klaus »

Seit über 20 Jahren lese und schreibe ich in www-Foren.
Somit bekommt man langfristig einen Gesamt-Eindruck und eine Werteinschätzung.
Meine Erwartung, dass Apelle an die Vernunft etwas fruchten könnten, sind leider enttäuscht worden.
Man könnte depressiv werden, wenn Jesus einem nicht trösten würde mit folgenden Worten:
Mt 7,6 Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine,
damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen!


~~~ na gut, es ist hier ein "4religions" Forum für(4) das Elend sämtlicher Weltreligionen.

Nur schade, dass hier in speziellen Bibel-orientierten Threads
viele Störfeuer aus nicht-biblischen Religionen erlaubt sind.
Für nicht-biblischen Religionen stehen doch genügend eigene Threads hier zur Verfügung.

Wie hoch ist denn heute überhaupt noch der Stellenwert der Bibel und dessen Autor?
Unsere Magdalena61 hatte mich hierhin eingeladen, nachdem ich bei 1000 Beiträgen in 4religion.de pausiert habe.
Sie hat wesentliche Besserung für Bibelkenner gegenüber dem anderen Forum versprochen.
Tja es ist immer ein Balanceakt zwischen Qualität und Quantität beim Forenbetrieb zu entscheiden.
Eine Bereicherung sind sehr wohl sachliche, qualitativ hochwertige Abwägungen/Polarisierung von Gegensätzen.
Aber ein Forum darf nie zur Kampfarena verkommen. Denn Heckenschützen und Grabenkämpfe, sowie Ballern auf ausgesuchte Schießbudenfiguren entwertet jedes Forum -- wenn es nicht direkt dafür eingerichtet ist.

Forenbetreiber sollten einfach unpassende Beiträge komplett in ein Sammelarchiv verschieben und das dem User sagen.
So kann der Schreiber eine Mühevolle Arbeit wiederfinden u. evtl. korrigieren. Auch die Mitleser können in dem Archiv finden, was schief gelaufen ist. Der Schreiber kann nach Korrekturen dann einen passenderen Thread für seinen Beitrag aussuchen zum erneuten Posten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 13:34 Seit über 20 Jahren lese und schreibe ich in www-Foren.
Somit bekommt man langfristig einen Gesamt-Eindruck und eine Werteinschätzung.
Meine Erwartung, dass Apelle an die Vernunft etwas fruchten könnten, sind leider enttäuscht worden.
Wer wird nicht enttäuscht, der in Foren schreibt?
Solange ein sachlicher Austausch stattfindet, ist es okay. Aber die subjektive Rechthabereit ist das Übel.
~~~ na gut, es ist hier ein "4religions" Forum für(4) das Elend sämtlicher Weltreligionen.

Nur schade, dass hier in speziellen Bibel-orientierten Threads
viele Störfeuer aus nicht-biblischen Religionen erlaubt sind.
Für nicht-biblischen Religionen stehen doch genügend eigene Threads hier zur Verfügung.
Wo gibt es denn in Bibel-orientierten threads Störfeuer aus nichtbiblischen Religionen?
Es wird doch schon dafür gesorgt, dass biblische Argumente, die nicht dem mainstream - Glauben entsprechen, sofort ins nichtchristliche Aus verfrachtet werden!
Wie hoch ist denn heute überhaupt noch der Stellenwert der Bibel und dessen Autor?
Die Bibel ist nicht vom Leben abgekoppelt. Und wer von Leben und der Bibel wenig versteht, kann mit der besten Bibel nichts anfangen.
Die mangelnde Erkenntnis ist das Problem. Nicht die Bibel.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 11:57 Keine Inkarnation bedeutet, sich nicht so recht vorstellen können, was nach dem Tod geschieht. Diese Unwissenheit, und zugeben zu müssen, Mensch weiß zu wenig und muss sich bis zum Tod gedulden, behagt ihm gar nicht.
Ich sehe nicht mal, dass es Jesus Christus überhaupt um ein Jenseits zu tun war. Wenn man die Bergpredigt und alle seine Lehren anschaut, einschließlich des Vaterunser, dann drängt sich der Eindruck auf, ihm ging es um ein besseres Menschsein hier auf der Erde!
Er fordert Denkmodelle über das Jenseits. Zeit für Welterklärer wie die Neuoffenbarer von Blavatsky bis Lorber. Angebot und Nachfrage. Mal mehr christlich, mal mehr hinduistisch-buddhistisch.
Ein einem Zeitalter in dem der Verstand immer mehr zur Richtschnur des Menschen wurde und dieser Verstand in materialistisches Denken gezogen wurde, bedurfte es großer Gegenkräfte, um ihn wieder daraus zu befreien.
Es ist ein großer Segen, der der Menschheit durch diese "Denkmodelle" erwachsen ist, denn aus den Kirchen kam ja theologisch nichts weiterführendes mehr. Wie auch, wenn doch alles zersplittert und man in seinem Dogmatismus verhärtet ist?

Reinkarnation macht auch mächtig: Ich habe alles im Griff, wachse in unzähligen Menschenleben sowieso zum Supermenschen. Macht jedenfalls zufrieden, zu meinen, man wisse Bescheid und habe Bedeutung innerhalb Derer, die Bescheid wissen.
Reinkarnation macht einen nur im göttlichen Sinne mächtig, also im Guten. Und ist das nicht der Sinn des Christenlebens?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Opa Klaus »

So, Herr Professor Anthros - jetzt zu Dir, der Du das Forum hier mit Beiträgen erst mal so 'richtig' aufwerten willst >>>
Anthros hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 09:12Versuchen wir, uns uns ein wenig dem Wesen der Polaritäten zu nähern. Polarisieren kann schädlich sein oder auch nicht, je nach Umgang und Einsatz. Es besteht zu einem immer ein ihm zugehöriges Gegensätzliches, wie das Gegensätzliche des Feuers das Wasser ist, so das von links rechts ist, das von oben unten ist usw.
"Das Gegensätzliche" (Polarität) des Feuers mag für Deine seltsamen ,mystischen Begriffe "das Wasser sein".
Aber für jeden, der ein Nanogramm Vernunft und Verstand hat >>>>
ist der Gegensatz/Polarität von Feuer(=Hitze) die Kälte!
Du kannst ja versuchen, mit Deiner unergründlichen Mystifizierung alles bisherige auf en Kopf zu stellen
und damit bist Du noch nicht mal der Erste in der Menschheitsgeschichte.
Und die Polarität/der Gegensatz von Wasser ist nicht das Feuer,
sondern es sind die beiden anderen Aggregatzustände: Dampf und Eis.
Die Physik kennt bei Wasser auch noch die Gegensätze von normalem und schweren Wasser, plus Aggregatzustände.

Ha! da fällt mir für Mystiker das passende Forum ein: https://www.allmystery.de/themen/
Es ist ein riesiges Forum in deutscher Sprache für fast alles:
Diskussionen: 125.652
Beiträge: 21.858.044
Chatbeiträge: 13.677.872
Seitenaufrufe: 2.049.826.666
Mitglieder: 131.230
Schlüsselwörter: 79.423
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten