Ursache(n) von Leid+Elend

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Leid durch ungeordnetes Denken

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 14:08 ist der Gegensatz/Polarität von Feuer(=Hitze) die Kälte!
Man muss schon seine Gedanken geordnet beisammen halten können und den richtigen Gegensatz finden: Die Gegensätzliche von Feuer ist Wasser, das von Hitze ist Kälte.
Ungeordnetes Denken verursacht Leid, geordnetes Denken verursacht Erkenntnis.
Zuletzt geändert von Anthros am Di 29. Jun 2021, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 14:08 ist der Gegensatz/Polarität von Feuer(=Hitze) die Kälte!
Hitze oder eher Wärme steht im Gegensatz zu Kälte.
Aber Hitze ist eine Eigenschaft und keine Sache, kein Objekt sondern seine Eigenschaft.
Daher kann Kälte logischerweise nicht im Gegensatz zu Feuer stehen weil es unterschiedliche Kategorien sind.

Du sagst ja auch nicht:
Das Gegenteil einer Birne ist Härte.
Sondern: Es gibt das Weiche und das Harte - das ist gegensätzlich.
Die Birne ist weich im Gegensatz zum Apfel, der ist hart.
Und die Polarität/der Gegensatz von Wasser ist nicht das Feuer,
sondern es sind die beiden anderen Aggregatzustände: Dampf und Eis.
Dampf und Eis sind gegensätzliche Aggregatzustände des Wassers.
Dampf entsteht, wenn das Wasser Hitze ausgesetzt ist.
Eis entsteht, wenn das Wasser Kälte ausgesetzt ist.

Wasser und Feuer hingegen sind gegensätzlich, weil sie sich nicht vertragen.
Das Feuer verwandelt Wasser in Dampf, so dass es sich verflüchtigt.
Das Wasser löscht das Feuer.

Treffen Wasser und Feuer direkt aufeinander, wird das eine oder das andere weichen.

Feuer und Wasser sind eigentlich in sämtlichen Elementesystemen gegensätzlich. Damit meine ich das westliche (Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther) und das asiatische (Feuer, Wasser, Holz, Metall, Erde). Aber auch im Ayurveda und im Tibetischen System ist es wohl so.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros und Noboby2 - ich danke Euch unendlich, dass Ihr mir die Augen dafür geöffnet habt, dass alle bisherigen Physiklehren und Physikbücher nur für den Müll taugen und bedauere, dass mit Euch die Weisheit auf Erden bald aussterben wird. Warum zum Teufel geht ihr nicht in das Forum, wo Ihr zig-hunderte Gleichgesinnte findet? >> https://www.allmystery.de
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 15:42 Anthros und Noboby2 - ich danke Euch unendlich, dass Ihr mir die Augen dafür geöffnet habt, dass alle bisherigen Physiklehren und Physikbücher nur für den Müll taugen und bedauere, dass mit Euch die Weisheit auf Erden bald aussterben wird. Warum zum Teufel geht ihr nicht in das Forum, wo Ihr zig-hunderte Gleichgesinnte findet? >>
Warum bist Du nur so aggressiv? Weißt Du denn nicht, wie sehr der Satan den Hass liebt? Das gefällt ihm sehr, wenn die Menschen wütend sind und überheblich. Denn unser Hass ist seine Nahrung, sein Elixier.

Du verrennst Dich da in etwas - wirklich. Total und komplett. Komm mal zur Ruhe und Besinnung. Es gibt überhaupt keinen Grund zur Aufregung. Jeder Mensch hat seinen eigenen Kopf. Das ist ok so, daran ist nichts verwerflich. Du denkst eben so und andere denken anders. Na und? So ist nun mal das Leben.

Dabei sind das nichtmal irgendwelche Glaubensinhalte. Das sind einfach nur Modelle. Es gibt eine westliche Elementelehre des Abendlandes. Dann eine östliche aus dem asiatischen Kulturkreis. Die spiegelt sich im Daoismus und in der Traditionellen Chinesischen Medizin. In Indien haben sie eine eigene, hinduistisch geprägte Elementelehre, die man im Ayurveda findet. Mit den Gunas und den Doshas. Die Tibetische Medizin hat auch wieder eine eigene Elementelehre. Das ist das, was ich kenne. Sicher gibt es noch mehr Elementelehren.

Diese Lehren sind nicht übereinstimmend und es gibt zahlreiche Unterschiede. Jede Lehre hat einen besonderen Wert. Damit kann man sich beschäftigen. Darüber habe ich geschrieben. Das ist eben so, das ist nichts persönliches, auch kein Glaubensystem. Diese System sind alt und gerade TCM ist sehr komplex.

Die Bibel oder das Christentum haben mit einer Elementelehre überhaupt nichts zu tun.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Opa Klaus »

Hier ein kurzer Diskurs zu Wasser + Feuer für mitlesende Gäste:
Nobody2 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 14:46 Feuer und Wasser sind eigentlich in sämtlichen Elementesystemen gegensätzlich
Das gilt aber nicht für Chemie und Physik! Da gibt es 92 beständige chemische Grundelemente, die sich durch ihre Atomstruktur unterscheiden und nicht weiter in getrennte Bestandteile zerlegt=separiert werden können.
Wasser besteht als Molekül aus der Verbindung von zwei Grundelementen: Wasserstoff (H) und Sauerstoff(O).
Die 3 Aggregatzustände von Wasser hängen von Temperatur + Druck ab. Gas: ü. 100°C, flüssig: 0-100°C, fest: unter 0°C.
Feuer ist überhaupt kein Molekül und auch kein "Element in Sinne von Chemie + Physik.
Gemeinhin, überwiegend ist Feuer eine beschleunigte Oxydations-Reaktion zwischen Sauerstoff und einem geeignetem oxidierbaren Element oder Molekül. Anderes "Feuer" ohne Sauerstoff sind Quantenphysikalische Reaktionen wie in der Sonne, im Atomreaktor, Atombombe.
In Chemie + Physik gibt es keine "Polarität" von chem. Molekülen zu chem. Reaktionen.
Z. B. kennt die chem. Reaktion/Explosion von Dynamit keinen "Gegensatz/Polarität".
Nobody2 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 16:00Die Bibel oder das Christentum haben mit einer Elementelehre überhaupt nichts zu tun.
Aber die Bibel "Polarisiert" sehr heftig in vielen Angelegenheiten!

Die Mystik ist eine Welt für sich, wo restlos alles plausibel, glaubhaft gemacht wird, wenn man den Verstand ausschaltet.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 16:36 Die Mystik ist eine Welt für sich, wo restlos alles plausibel, glaubhaft gemacht wird, wenn man den Verstand ausschaltet.
Ein echter Mystiker ist real Gott am nächsten, weil ihn nichts außer Gott interessiert. Er hat in ihm seine Freude und Erfüllung. Deshalb verstehen sich auch die Mystiker untereinander.
Der Zen-Mystiker D.T. Suzuki entdeckte Meister Eckhart und die Übereinstimmung des Zen mit der christlichen Mystik.
Da findet zusammen, was zusammengehört. Aber unter "Christen" geht´s auseinander...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Opa Klaus »

Das Thema "Polarisierung" hat Anthros aufgebracht.
Dazu hatte ich gefragt, ob folgendes auch Polarisierung ist:

Segen(positiv) + Fluch(negativ) beim Umgang mit einer Sache, z. B. mit unserem Denken!
Als Beispiel hatte ich die beiden gegensätzlichen/gepolten Seiten, den Fluch + Segen von Feuer genannt.
Es gibt für Menschen vieles, was sich je nach Umgang zum Segen oder Fluch auswirken kann!
In Eden hat Gott den Adam bereits vor diesem "Zweischneidigen Schwert" = polarisierten Seiten der Fantasie gewarnt,
nämlich dass falsche Interpretation und geistige Blindheit gegenüber seinen markierten Obstbaumes zum Fluch führt.
Ein Fluch kann teils sehr verspätet eintreten, ähnlich wie beim Rauchen. Adams Tod nach 930 Jahren.

Davon will aber kein einziger Bibelkenner etwas wissen oder akzeptieren; -- volle Breitseite Ignoranz/Ablehnung.
Lieber unterstellen alle Bibelleser geschlossen dem Schöpfer lieblose Gehorsamsprüfung oder Loyalitätsprüfung per "Baum" >> und fordern gleichzeitig solches für sich auch ein. "Ein Schelm, der Böses dahinter vermutet".

Bei solch einer Gotteslästerung soll ich dann auch noch schön still halten und Streicheleinheiten verteilen.
Eine Enthaltsamkeit vom normalen Obst-"Baum der Erkenntnis"
sollte ein Zeichen/Beweis von geistiger klarer Sehkraft und Unterscheidungsvermögen sein.
Ein Naschen davon wäre ein Zeichen falscher Erwartungen und somit Alarmstufe rot.

Von den beiden in Eden markierten ganz gewöhnlichen Obstbäumen ging überhaupt keine Wirkung aus.
Und wie soll eine Frucht über den Weg des Verdauungskanals denn dicke Gewinne im Kopf erzeugen?
Wo wird in der Edenstory vom stolzen, freudigen Gewinn der Ureltern berichtet?
Wenn die Menschen ab damals alle einen Riesen Gewinn gemacht hätten --- wo wird das bestätigt?
Gottes Worte: "siehe der Mensch ... " waren vom Schöpfer der Sprache voll ironisch gemeint: "das haste nun davon".

Nur allein das (Fehl)Verhalten des Menschen sollte aufgedeckt werden, damit er sich schnellstens korrigiert.

So -- jetzt legt mal alle schön los mit Eurem religiösen Shitstorm gegen meine Ermittlungen.
Jedem wäre ich sehr dankbar, der meine Gedanken rein sachlich
ohne Bla Bla richtig stellen würde.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Opa Klaus »

Mir wird vorgeworfen ich polarisiere zu viel zwischen Guten und Bösen. Ich soll weniger trennen und mehr vereinen.
ich habe fast 30 Jahre die Einheit um jeden Preis bei J. Z. erlebt. Die Einheit war wichtiger als die Wahrheit.
Gott mahnt aber sein Volk dringend dazu eine sehr große, populäre, selbstherrliche Vereinigung zu verlassen um nicht länger an deren Sünden teilzuhaben. Gott mahnt aber kein stilles, passives Verlassen, sondern ein aktives energisches Polarisieren, man beachte: Offb.18,
4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
5 Denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht.
6 Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt ⟨es ihr⟩ doppelt nach ihren Werken; mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt!
7 Wie viel sie sich verherrlicht hat und üppig gewesen ist, so viel Qual und Trauer gebt ihr! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Traurigkeit werde ich nicht sehen.
8 Darum werden ihre Plagen an einem Tag kommen: Tod und Trauer und Hunger, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist der Herr, Gott, der sie gerichtet hat.


Wenn Jesus nicht ständig polarisiert hätte, sondern Streicheleinheiten a la "Friede, Freude, Eierkuchen" ausgeteilt hätte,
dann wäre er lange geduldet und nicht ermordet worden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 16:36 Das gilt aber nicht für Chemie und Physik!
Das mag ja sein aber dem widerspricht doch niemand. Damit ist etwas anderes gemeint, etwas geistiges, feinstoffliches, energetisches.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 16:36 Die Mystik ist eine Welt für sich, wo restlos alles plausibel, glaubhaft gemacht wird, wenn man den Verstand ausschaltet.
Bei der Mystik geht es um die Gotteserfahrung. Und da hat der Verstand wirklich nichts zu suchen. Denn der Verstand blockiert alle göttlichen Anteile in uns.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten