Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:59Denn wenn das Gewissen intakt ist und unkontaminiert, kommt am Ende bei allen dasselbe an Erkenntnis raus.
"Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre" Wie denn hat das "Gewissen" bei Adam+Eva denn nach dem Naschen reagiert? Sie ließen Gott nicht "in ihr Gewissen hineinreden"
A + E wägten alle liebevollen Verdienste Gottes nicht gegen das Geschwätz eines dahergelaufenen Nichtsnutz auf, den Eva schnell als Lügner ertappt hatte. Warum versagte ihr "Gewissen" so schnell?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Opa Klaus »

Zwischen "Wahrheit haben" und "Recht haben" besteht ein riesige Unterschied.
Wer in der Wüste behauptet, seine Kleider wären vom Regen nass geworden,
der hat zwar Recht, dass Kleider vom Regen nass werden ---
aber in Wahrheit regnete es schon lange in der Wüste nicht
und die Nässe hat nichts mit ausbleibenden REGEN in der Wüste zu tun.
In solchen Fällen spricht man von "Halbwahrheiten" mit falschen Prämissen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 13:26 Wer in der Wüste behauptet, seine Kleider wären vom Regen nass geworden, ...
... dann kann das durchaus die Wahrheit sein!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Hiob »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 13:15 Warum versagte ihr "Gewissen" so schnell?
Weil es noch nicht bewusst reflektiert werden konnte und weil der Trieb darüber stand. - Aber jetzt kommen wir wieder in Einzelfragen, die aus dem Threadthema herausführen.
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 13:26 falschen Prämissen
Das ist eigentlich das entscheidende Wort: Falsche Prämissen. - Der Mensch "meint" etwas, was er für selbstverständlich für wahr hält, meint, dass er damit recht hat und stellt es als objektive Wahrheit hin.
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Ziska »

Hiob hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:59
Ziska hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:44 das ist mit der Bibel absolut unvereinbar!
Egal, worum es hier gerade geht (ich will gar nicht konkret darauf eingehen): Man sagt "Es ist mit der Bibel nicht vereinbar", meint aber, ob man es merkt oder nicht, "Es ist nicht mit meinem Verständnis der Bibel vereinbar". - Ersteres gehört zu Gott, zweiteres zum Menschen.

Natürlich gibt es falsche Bibelverständnisse, aber es gibt auch mehrere mögliche Bibelverständnisse. - Dann kommt der eine auf "144.000 werden es schaffen" und der andere auf "Am Ende werden diejenigen, die den schmalen Pfad nicht geschafft haben, es per Gnade alle schaffen". - Beides kann man als "biblisch" bezeichnen.

Deshalb plädiere ich dafür, den Willen Gottes nicht so sehr zu diskutieren, sondern mystisch zu fühlen, weil es dann keine intellektuellen Streite gibt. Denn wenn das Gewissen intakt ist und unkontaminiert, kommt am Ende bei allen dasselbe an Erkenntnis raus.
Du darfst es gerne so handhaben. :)
Für mich gelten die Aussagen der Bibel!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 13:28
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 13:26 Wer in der Wüste behauptet, seine Kleider wären vom Regen nass geworden, ...
... dann kann das durchaus die Wahrheit sein!
Ja ja - KANN durchaus sein.
Kann aber auch eine falsche Voraussetzung(Prämisse) sein und die Nässe stammt von einer Dusche aus der Gießkanne.
Um das sehr fein zu unterscheiden hat uns der Schöpfer mit geistigen Augen ausgestattet,
damit man sich nicht ein "X" für ein "U" vormachen läßt.

Hier in Deinem "kann"-Beispiel wäre echter Regen auch noch am Rest nassen Wüstenboden zu BEWEISEN,
denn Boden und Kleider werden ja nicht so extrem unterschiedlich wieder trocken.
Tja hier im Forum soll mir ja glauben gemacht werden, dass Logik und Verstand unnütz sind
zum Unterscheiden von Wahrheit und "Recht"=Richtigkeit.
Wenn wir blöd mit wenige Verstand sind, aber im Bilde Gottes erschaffen sind ---
dann muss Gott ja auch blöd sein ---
so sagt es mit meine Logik u. Verstand.
Aber Esoteriker, Mystiker ticken ja anders.

Wäre ich ein Animal, dann wäre mir alles wurscht und ich brauchte auch keine Sprache mit Wortschatz.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 30. Jun 2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Nobody2 »

Ziska hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:44 Und das ist mit der Bibel absolut unvereinbar!
Steht nicht in der Bibel:
Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn.
Und steht nicht in der Bibel:
Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Heißt es nicht auch:
Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.
Oder soll Jesus nicht auch gesagt haben:
Und ich habe ihnen gegeben die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, auf daß sie vollkommen seien in eins und die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und liebest sie, gleichwie du mich liebst.
Jeder Mensch soll die gleiche Herrlichkeit erhalten, die Jesus erhielt. Jeder Mensch soll vollkommen sein und die gleiche Liebe erhalten, die auch Jesus erhielt. Oder würdest Du dem widersprechen?
Und wenn das so ist, wieso kann dann nicht von einer göttlichen Natur des Menschen gesprochen werden?
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mi 30. Jun 2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:49 "Abhängig bleiben" ist ein gutes Stichwort! Abhängig/Süchtig betrifft geistige, substanz-ungebundene Drogenabhängigkeit!
Du redest immer nur von der einen Sucht, nach Irrlehren und Hirngespinsten.
Die vielen anderen Süchte beachtest Du nicht, sie scheinen für Dich bedeutungslos zu sein.
Warum?

Ich hatte ja schon diverse Süchte angeführt:
Sucht nach Rausch, nach Macht, Ruhm, Sex, Geld, Luxus, Geschmack, Sinnlichkeit, Zerstreuung, Bequemlichkeit, Nervenkitzel etc..
Aber es gibt noch mehr: Eifersucht - Streitsucht - Geltungssucht - Rechthaberei

Was ist denn damit? Ist das nicht auch wichtig? Und vor allem: Ist es nicht viel leichter und offensichtlicher, so eine Sucht zu erkennen, als eine Sucht nach einer Irrlehre, die als solche erstmal identifiziert werden muss in einer Welt, in der so viele unterschiedliche Anschauungen existieren, die die Wahrheit für sich beanspruchen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 13:51 Kann aber auch eine falsche Voraussetzung(Prämisse) sein und die Nässe stammt von einer Dusche aus der Gießkanne.
Woher die Nässe gekommen ist, wurde ja schon festgelegt, vom Regen nämlich, deshalb müssen wir schon dabei bleiben.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Hiob »

Ziska hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 13:44 Für mich gelten die Aussagen der Bibel!
Immer wieder: Das ist für Katholiken, Evangelen, Evangelikalen, Orthodoxen genauso der Fall - das ist doch der Hintergrund des Thread-Themas. - Für jeden gilt das, was er als Aussagen der Bibel glaubt zu erkennen.

Daraus ergibt sich die Frage:
Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?
Antworten