Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Paul »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:18
Timmi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:00Wenn es Irrlehren gibt und laut Bibel gibt es sie im Übermaß, dann ist die einzig logische Schlussfolgerung, das Menschen auch das Falsche glauben müssen. Psychologisch ist das sowieso bekannt.
Sage nicht: "glauben MÜSSEN". Woher kommt denn der Zwang?
Besonders eine substanz-ungebundene Sucht nach Hirngespinsten ab Kindheit wirkt als MUSS/Zwang
ein Leben lang und läßt keine Wahl - genau daher ein "MÜSSEN".

Leute! Wenn wir - wir 3 Generationen heute
nicht endlich die wahren Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit gemeinsam analysieren,
wo wir die besten globalen Kommunikationsmittel aller Zeiten haben und alle bisherigen Erklärungen gründlich hinterfragen, dann haben wir niemals was besseres als noch schlimmeres Leid+Elend verdient.
Sicherlich gibt es tausende bisherige Ursachen-Erklärungen!
Jaaa die passen auch mit ihrem Chaos genau zum Leid+Elend und geben keinen Lichtblick am Horizont.
buddha hat das gemacht...vor ca. 2500 jahren :mrgreen:

die ursache des leids ist in der tat eine sucht...samsarakreis etc. :D...heißt, immer wieder ein und dasselbe :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:20 Alleinige Ursache war hier aber die Missachtung des Verbotes Gottes sich mit anderen Religionsgemeinschaften zu verbinden.
Ja aber warte mal. Das waren nicht einfach nur Religionsgemeinschaften. Die haben nicht den Gott Israels angebetet sondern andere Götter.
Aber die Isrealiten sollten unter sich einig sein, so wie auch die, die an Jesus Christus glauben, einig sein sollen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:26
Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:55 Tiefe Liebe kann man eigentlich nur haben, wenn man sich selbst existentiell völlig sicher weiß, weil man dann nicht mehr um sich in irgendeiner Hinsicht besorgt ist. Also, Liebe hat man nicht einfach so...
Materieller Wohlstand als Bedingung für Liebe und Gottsuche - das ist nicht die Wahrheit.
Uii, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man meine Aussage so sehr missverstehen könnte. Selbstverständlich meine ich in erster Linie innere Sicherheit.
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:33
Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:20 Alleinige Ursache war hier aber die Missachtung des Verbotes Gottes sich mit anderen Religionsgemeinschaften zu verbinden.
Ja aber warte mal. Das waren nicht einfach nur Religionsgemeinschaften. Die haben nicht den Gott Israels angebetet sondern andere Götter.
Aber die Isrealiten sollten unter sich einig sein, so wie auch die, die an Jesus Christus glauben, einig sein sollen.
Werter Nobody2,
wahre Christen werden gem. Pauli Worte in 1.Korinther 1:10 nicht nur an ihrer Einigkeit im Lehren erkannt,
sondern gem. Jesu folgender Worte in Johannes 13:34+35 ganz besonders am folgenden unverkennbaren
Merkmal oder Kennzeichen:
34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
Bevor ich es aber vergesse. Diese auf göttliche Grundsätze beruhende Liebe untereinander-bewirkt, dass jene christliche Glaubensgemeinschaft die diese Liebe nachweisen kann, niemals mit dem Bajonett in der
Hand weder auf einen vom Staat erdachten "Feind" und schon gar nicht auf einen Glaubensbruder einsticht.

Im Gegenteil-wahre Christen deren Kennzeichnen die von Jesus erwähnte Liebe ist, sind gem. seinen weiteren Worten in Johannes 15:12-14 sogar dazu verpflichtet aber auch wie die Vergangenheit gezeigt hat-dazu bereit-für den Glaubensbruder oder die Glaubensschwester das eigene Leben-wenn es sein muss-zu opfern:
12 Meine Weisung an euch lautet: 'Liebt einander so, wie ich euch geliebt habe!' 13 Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für seine Freunde hingibt. 14 Und ihr seid meine Freunde, wenn ihr meinen Anweisungen folgt.
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 30. Jun 2021, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:42
Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:26
Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:55 Tiefe Liebe kann man eigentlich nur haben, wenn man sich selbst existentiell völlig sicher weiß, weil man dann nicht mehr um sich in irgendeiner Hinsicht besorgt ist. Also, Liebe hat man nicht einfach so...
Materieller Wohlstand als Bedingung für Liebe und Gottsuche - das ist nicht die Wahrheit.
Uii, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man meine Aussage so sehr missverstehen könnte. Selbstverständlich meine ich in erster Linie innere Sicherheit.
Hui, dann könnte man meine ja auch missverstehen, denn ich habe ja darauf geantwortet. Ich habe natürlich die innere Sicherheit darin gesehen:
Anthros hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:10
Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:55
Lena hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:45
Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 03:37 wie könnte man eine Lösung finden?
Indem man Gottes Heiligen Geist ins Herz lässt und die Menschen liebt.
Wo etwas mehr Gewicht hat als Gott Selbst, kommt es zu all den unguten
Dingen, die Menschen trennt. Spaltung als Abweichung von der Liebe.
Tiefe Liebe kann man eigentlich nur haben, wenn man sich selbst existentiell völlig sicher weiß, weil man dann nicht mehr um sich in irgendeiner Hinsicht besorgt ist. Also, Liebe hat man nicht einfach so...
Das kleine Kind hat diese Liebe und es kennt noch keine Sorge und Angst. Doch beruft sich der "Christ" darauf, wenn es beispielsweise heißt, wenn ihr nicht so werdet wie die Kindelein ... und meint, er sei sicher, strebt er als Erwachsener an, kindlich zu sein und mit Phrasen nur so um sich wirft:
Indem man Gottes Heiligen Geist ins Herz lässt
Hier wird polarisiert, denn es hat nur die halbe Wahrheit!
Timmi

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Timmi »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:33 Aber die Isrealiten sollten unter sich einig sein, so wie auch die, die an Jesus Christus glauben, einig sein sollen.
Na ja, unters ungleiche Joch sollte man nicht gehen.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:10
34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
Wo gibt es denn eine solche Gemeinschaft?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:20 Das hätte der werte Hiob wohl gerne-zensiert? Von je her durften keine Anbeter des wahren Gottes nähere Gemeinschaft mit der falschen Religion haben.
... 5.Mose 7:1-4
Das wäre so ein Fall, in dem eine situative AT-Stelle bei entsprechendem Vorverständnis so ausgelegt werden kann, wie Du es tust. - "Falsche Religion" wäre aber in MEINEM Beispiel gewesen "Die, die nicht dem Gebot der Nächstenliebe verpflichtet sind". - Du sagst "Nur Israeliten haben die wahre Religion" (selbst wenn sie Genozide begehen, wie in Deinem Bibel-Beispiel) - ich sage "Die einzig wahre Religion ist die der Nächstenliebe", egal ob sie israelitisch, evangelikal, katholisch oder ZJ eingekleidet ist.

Wir verfolgen also zwei komplett unterschiedliche Arten von "Wahrheit" - Du eine biblisch-wörtliche, ich eine biblisch-geistliche. - Du kannst auf die Bibel verweisen als Buchstabe, ich auf die Bibel als Jesus-Botschaft.
Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:26 Materieller Wohlstand als Bedingung für Liebe und Gottsuche - das ist nicht die Wahrheit.
Stimmt - es ist unterm Strich sogar eher umgekehrt.
Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:42 Selbstverständlich meine ich in erster Linie innere Sicherheit.
Meinst Du damit, geistlich zu wissen/spüren, wo's lang geht? --- Dies wäre etwas Primäres, was heute oft durch religiöse Regeln ersetzt und somit degeneriert wird.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:11
Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:42
Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:26
Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:55 Tiefe Liebe kann man eigentlich nur haben, wenn man sich selbst existentiell völlig sicher weiß, weil man dann nicht mehr um sich in irgendeiner Hinsicht besorgt ist. Also, Liebe hat man nicht einfach so...
Materieller Wohlstand als Bedingung für Liebe und Gottsuche - das ist nicht die Wahrheit.
Uii, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man meine Aussage so sehr missverstehen könnte. Selbstverständlich meine ich in erster Linie innere Sicherheit.
Hui, dann könnte man meine ja auch missverstehen, denn ich habe ja darauf geantwortet. Ich habe natürlich die innere Sicherheit darin gesehen:
Anthros hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:10 Das kleine Kind hat diese Liebe und es kennt noch keine Sorge und Angst.
Du hast doch richtig geantwortet. Was das kleine Kind ganz natürlich hat, muss sich der Erwachsene erst wieder erringen.
Zuletzt geändert von Spice am Mi 30. Jun 2021, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Timmi

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Timmi »

Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:10 Bevor ich es aber vergesse. Diese auf göttliche Grundsätze beruhende Liebe untereinander-bewirkt, dass jene christliche Glaubensgemeinschaft die diese Liebe nachweisen kann, niemals mit dem Bajonett in der
Hand weder auf einen vom Staat erdachten "Feind" und schon gar nicht auf einen Glaubensbruder einsticht.
So kann man auch Einigkeit herstellen, denn wenn keine 'Andersgläubiger Schurke' übrigbleiben haben wir Frieden, so die verdrehte Logik der Gewalttätigen.
Einer muß sich die Hände ja schmutzig machen, lautet die Doktrin, immerhin 'Gott will es' !
Antworten