Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:13
Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:42 Selbstverständlich meine ich in erster Linie innere Sicherheit.
Meinst Du damit, geistlich zu wissen/spüren, wo's lang geht? --- Dies wäre etwas Primäres, was heute oft durch religiöse Regeln ersetzt und somit degeneriert wird.
Ich meine damit ein so tiefes Vertrauen - das ich meine, nur dadurch erlangt werden kann, indem man sich seiner eigenen Ewigkeit und damit Unverletzlichkeit bewusst ist - dass man keine Beeinträchtigung der eigenen Lebensqualität mehr befürchtet, sondern nur noch ein Wachstum dieser kennt.

Mit irgendwelchen Regeln, Geboten usw. hat das nichts zu tun.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Reinhold »

Timmi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:16
Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:10 Bevor ich es aber vergesse. Diese auf göttliche Grundsätze beruhende Liebe untereinander-bewirkt, dass jene christliche Glaubensgemeinschaft die diese Liebe nachweisen kann, niemals mit dem Bajonett in der
Hand weder auf einen vom Staat erdachten "Feind" und schon gar nicht auf einen Glaubensbruder einsticht.
So kann man auch Einigkeit herstellen................
Unbedingt erforderlich um von dem allmächtigen Gott und Jesus-Christus anerkannt zu werden werter Timmi.
Es gibt zum Glück keinen anderen Weg zu Gott.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:31 der zweck heiligt die mittel
Heute sagt man eher: Der Quark heiligt die Melone.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:13 "Die einzig wahre Religion ist die der Nächstenliebe", egal ob sie israelitisch, evangelikal, katholisch oder ZJ eingekleidet ist.

Damit bin ich Einverstanden!

Also Nächstenliebe = Menschenliebe, ohne Kompromisse, ohne wenn und aber.

Das schließt dann wohl auch die Menschen ein, oder auch aus, die einem anderen Gotte folgen, respektive keinem Gott.

Nähern wie uns jetzt, einmal wieder, einem infiniter also unendlichen (Religions) Regress, oder kommen wir darum herum?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:55 Also, Liebe hat man nicht einfach so...
Für mich ist es Geschenk, die Innewohnung Gottes im Herzen.
Wie denkst du, dass man sie hat?
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:13
Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:20 Das hätte der werte Hiob wohl gerne-zensiert? Von je her durften keine Anbeter des wahren Gottes nähere Gemeinschaft mit der falschen Religion haben.
... 5.Mose 7:1-4
Das wäre so ein Fall, in dem eine situative AT-Stelle bei entsprechendem Vorverständnis so ausgelegt werden kann
Hat Gott halt so gefügt-zensiert? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Paul »

der reinhold....

aber auch an die anderen, wollt ihr liebe oder lieber die bibel :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 17:01 Hat Gott halt so gefügt-zensiert?
Ja - in diesem Fall bei Dir. - Du wirst dieses Kreuz zu tragen wissen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Paul »

ihr könnt auch für hermes trismegistos stimmen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:55 Das schließt dann wohl auch die Menschen ein, oder auch aus, die einem anderen Gotte folgen, respektive keinem Gott.
Dazu gibt es eine Geschichte von C.S.Lewis in "Narnia". - Als das kleine Mädchen dem Löwen Aslan (alias Jesus) begegnet und ihn erkennt, sagt sie: "Ich habe die ganz Zeit anderen gedient - habe ich was falsch gemacht?". Darauf sagt Aslan: "Ich habe Dich beobachtet und gesehen, dass Du in Liebe gedient hast - deshalb werde ich Dir diese Zeit anrechnen, als hättest Du MIR gedient". - Damit ist eigentlich alles gesagt.

Trotzdem: Ich bin aus etwas komplizierten Gründen tatsächlich der Meinung, dass das trinitarisch verstandene Christentum das Non-plus-Ultra an möglichen Religionen ist. - Aber dessen Anhänger sind damit nicht gefeit vor Sünde oder gesegnet mit automatischer Erlösung, sondern sie haben eine Vorteil, weil sie auf dem richtigen Dampfer sitzen, also nicht mehr umsteigen müssen.
Antworten