Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:02
Spice hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 08:16
Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 21:17
Nobody2 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 20:59 Das ist das, woran Anthroposophen glauben, das wonach sie leben und sich orientieren.
Es ist schon richtungsweisend, das hier gewisse anthroposophisch umflorte Herrschaften, denen anscheinend jede sittliche Norm fremd ist, sich lieber an den Versen eines noch im Mittelalter einwohnenden Rassisten orientieren, als das auch nur ein einziges Wort zu dessen menschenfeindlichen Rassismus geäußert wurde.


Wir können auch gern ein Naturalisten/Atheisten-bashing veranstalten, wenn Du das gern hättest. Wozu hat die Leugnung übersinnlicher Welten und eines Gottes geführt? - Zu Terrorregimes weltweit. Zur Schreckensherrschaft eines Stalin, eines Mao, eines Pol Pot und bis in unsere Zeit, siehe Nordkorea!
Und da gibt es also tatsächlich noch Leute, die an solchen verderblichen Gesinnungen festhalten!!!

Also, wenn Du nichts konstruktives beitragen, sondern nur stänkern willst, dann befasse dich erstmal mit deinen Ansichten.
Und natürlich wieder einmal: Haltet den Dieb..., und kein Sterbenswörtchen über Steiners Rassismus und Antisemtismus.
Sunbeam, ganz ehrlich. Ich kann mir dich nicht als einen liebevollen Menschen vorstellen, den man gern zum Freund hätte. Vielleicht solltest Du erst einmal an Dir arbeiten, ehe du echte oder vermeintliche Fehler und Entgleisungen bei anderen aufdeckst? - Es würde dir und anderen gut tun.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Geisteswissenschaft jenseits der Willkür

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 21:12 Die Anthroposophen, die sich nach seinen Lehren ausrichten.
Solche Formulierung ist was unglücklich, denn sie klingt nach Sekte, deren Anhänger den Dogmen und der Willkür ihres Sektenführers als Lehren blind folgt.
Wie Naturwissenschaft auf ihre Weise jenseits der Willkür erforscht, was ist, so Anthroposophie als Geisteswissenschaft, was jenseits der Willkür geistig ist.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Geisteswissenschaft und ihr Zugang

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:07
Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 20:52 Eine Geisteswissenschaft, in der, laut Steiner:

"Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse".
Wissenschaft hat ihre Sprache, zu der nicht jeder Zugang hat.
Denn nur die blonde Rasse und die Arier hat diesen Zugang, nicht?

"Neger" und andere minderwertige Völker sind davon dann ausgeschlossen, denn sie sind zum Untergang bestimmt, so jedenfalls dein Götze Rudolf Steiner.

Bist du auch ein Edelarier? Deinem Wortschatz und deinem Schriftbild nach, bist du doch auch einer dieser arroganten blonden Superhelden und ein arischer Übermensch, der für den einfachen Menschen nichts als Verachtung übrig hat.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Geisteswissenschaft jenseits der Willkür

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:33
Nobody2 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 21:12 Die Anthroposophen, die sich nach seinen Lehren ausrichten.
Solche Formulierung ist was unglücklich, denn sie klingt nach Sekte, deren Anhänger den Dogmen und der Willkür ihres Sektenführers als Lehren blind folgt.
Bravo!

Damit hast du den Idealzustand in den geistigen Lüften der Steiner-Freaks doch punktgenau getroffen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Judentum und Neger geisteswissenschaftlich

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 07:56 Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt
Das will geisteswissenschaftlich verstanden werden, ...

"Neger" und andere minderwertige Völker sind davon dann ausgeschlossen, denn sie sind zum Untergang bestimmt,
... so auch dies.

Damit hast du den Idealzustand in den geistigen Lüften der Steiner-Freaks doch punktgenau getroffen.
Das trifft denjenigen, der keinen geisteswissenschaftlichen Zugang hat.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Judentum und Neger geisteswissenschaftlich

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:46
Sunbeam hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 07:56 Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt
Das will geisteswissenschaftlich verstanden werden, ...

"Neger" und andere minderwertige Völker sind davon dann ausgeschlossen, denn sie sind zum Untergang bestimmt,
... so auch dies.



Du willst uns also dein ödipales Pimpfentum als geistenwissenschaftlich verhökern.

Wer sich mit der Aussage identifiziert, das : Neger" und andere minderwertige Völker sind davon dann ausgeschlossen, denn sie sind zum Untergang bestimmt, also hier Steiner im Original.

Dann bist du auch ein übler Rassist, so einfach ist das. Und wer Steiners Antisemitismus verharmlost, der ist selbst ein Antisemit,
So wie du! Deinen rassistischer Größenwahn, den hast du nun selbst, über dich selbst, einzigartig offen gelegt.

Und es bleibt dabei, das was Steiner über andere Völker und Nationen unter sich gelassen hat, das ist nichts anderes, als die Phänomenologie einer schweren Geisteskrankheit.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Judentum und Neger geisteswissenschaftlich

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 10:13 Dann bist du auch ein übler Rassist
Ich bin Geisteswissenschaftler.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Opa Klaus »

Hier in der heftigen Diskussion um Rudolf Steiner
sieht man wieder eine starke Polarisierung zwischen echten Profis ihres Faches und Halbwissenden.

Die Non-Profis betreiben "Symptomkosmetik" und "beseitigen Unkraut von außen durch Abmähen"
Die Profis gehen tiefer und packen Probleme an der Wurzel an.
Für solche sehr unpopuläre Arbeit werden eher die Profis angepackt und beseitigt. (Siehe Jesus!)

Hier in meinen Forenbeiträgen habe ich die Wurzel von Leid+Elend hunderte mal genannt:
die Sucht nach Hirngespinsten!

Keine Sa... interessiert sich für die echte Wurzel aller Übel.
Seit tausenden Jahren schleichen alle Denker "um den Heißen Brei",
weil er nicht populär genug ist und somit auch keine Bücher darüber an den Mann gebracht werden können
und sich auch keine Sponsoren, Geldgeber, Unterstützer finden, es also "brotlose Kunst" ist.

Was Steiner zur Ursache von Leid+Elend populär erklären will, ist keine echte eigene Ursachen-Forschung!
Sehr bequem entlehnt er bestehende Ansichten nach seinem Geschmack
und seine Symptomkosmetik ist total unprofessionell.


Jetzt jaulen wieder die geistigen Eunuchen, denn ihre Symptomkosmetik ist entflohen.
Auch die sogenannten Christen sollten sich schämen, nur eine äußere Symptomkosmetik vom Reich Gottes zu erwarten.

Es kann doch nur ein Teufel, Satan und dessen Schlangenbrut sein,
welche beharrlich die Wurzel aller Übel aus dem Sichtfeld bringen will,
nämlich die (Wurzel)=die innere Gesinnung mit ihren Motiven u. Vorlieben. (>> dem TABU!)

400 n.Chr. fing die Irreführung an mit der Lehre von der Erbsünde u. Unvollkommenheit.
Ab da war jede weitere Diskussion über die Ursachen von Leid+Elend abgeblockt, vom Tisch gefegt.
Wer da die MACHT hatte, beanspruchte auch alles Recht und sogar das Monopol auf die Wahrheit.

Und heute haben wir mit diesem elenden Erbe unserer Vorfahren unsere Last:
nämlich uns aus diesem Spinner-Gewebe zu befreien.

Ich sag's Euch. Ich trau mich. Ich hasse Inkonsequenz, Feigheit und "Kopy-Paste".
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 3. Jul 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Könnte man nicht sagen, Steiner sei ein metaphysischer Philosoph gewesen ?
Ich denke, er hat die Esoterik gut gekannt und hat daraus seine Anthroposophie gestaltet.
Dazu bedarf es noch nicht mal übersinnliche Fähigkeiten, sondern nur logische Fähigkeiten.

Steiner hat zumindest einen modernen Mythos geschaffen, Solche Systeme haben ja eine Kraft, Menschen zu leiten.

Ich habe mir angewöhnt, auch das Gute für sich zu betrachten, und da hat Steiner, man schaue auf seine Nachfolger, auch Gutes geleistet.

Was die Leistung und die übermenschlichen Fähigkeiten von Menschen anbelangt, die vom alten Yoga an diese Philosophie geprägt haben, darüber könnte man sehr lange diskutieren. Der Mensch schaut sich das an, was sie berichten. Aber meist ist es wie im Trüben fischen. Das ist ja schon mit den Erklärungsversuchen von Spukereignissen so. Erlebnisse mit dem Jenseits sind noch weniger greifbar.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 3. Jul 2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Ursache?

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 10:19 Was Steiner zur Ursache von Leid+Elend populär machen will, ist keine echte eigene Ursachen-Forschung!
So ganz verstehe ich den Satz nicht. Was ist das für eine Ursache populär machen wollend?

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 10:19 Hier in meinen Forenbeiträgen habe ich die Wurzel von Leid+Elend hunderte mal genannt:
die Sucht nach Hirngespinsten!
Wir sind hier aber beim Thema "Rudolf Steiner" und nicht bei "Opa Klaus".
Zuletzt geändert von Anthros am Sa 3. Jul 2021, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt