Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 01:46
Was ist mit "Werk" gemeint?
Jedes Werk, also auch deine Gartenarbeit und dein gesamter Haushalt. Alles was du eben tust, sei es in Wort oder Werk, also auch jeder Beitrag, den du hier schreibst ist ein Werk. Und nicht die Sache oder die Menge macht es aus, sondern ob es für Gott und in LIebe erfolgt.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 01:46
Was geht da ab vor dem
Richterstuhl Christi und was macht es mit den Menschen, deren Werke gerichtet werden und verbrennen?
Dazu erzählt Jesus mehrere Gleichnisse, wie die Abrechnung stattfinden wird. Manche Werke werden schon hier gewürdigt bzw. bleiben gute Werke noch ungewürdigt. In der Endabrechnung wird nichts fallengelasssen. Jesus nennt es deshalb Abrechnung, weil er diese Werke anhand der Geldgebarung vergleicht.
Darum predige ich oft, dass die einfache und schlichte Tätigkeit als Hausfrau und Mutter oft mehr Stellenwert hat als der große Prediger vor 10.000 Menschen. Es kommt nicht auf den äußeren Rummel oder den Erfolg an, sondern mit welcher Liebe zu Gott all die Werke vollbracht werden.
Wenn man zu großen Werken berufen ist verpflichtet es oft nur mehr, darum habe ich aufgehört mich danach auszustrecken. Wenn Gott was von mir will, dann teilt er sich mit. Viele Ernennungen erfolgen auf menschlicher Ebene. Man steht im Rampenlicht der Öffentlichkeit, aber dass man selbst mit Kloputzen im Rampenlicht Gottes steht, das vergessen manche großen Männer oder Frauen Gottes, wenn sie ihren Werken falsche Werte geben.
Es verhält es sich mit den nutzlosen Werken nicht anders. Sie erhalten allerdings keine Würdigung. Man vergisst sie am besten und bittet Gott um Verzeihung, wofür man oft unglaublich viel Zeit verschwendet hat, um es dann dem Feuer zu überlassen. Und manches ist eh nur von der Sünde getrieben. Dafür bin ich sogar froh, dass es verbrannt wird.
Als Feuer sehe ich nicht nur das Ende der gegenwärtigen Welt, es kann uns immer treffen. Für Gottlose brennt es in der Tat real und es ist zu deren Untergang, aber es ist auch ein geistliches Feuer. Feuer kann Gott so steueren, dass es dich entweder höllisch schmerzt oder es kann dir gar nichts anhaben. Soweit zur Seele.
Was das Leben gesamt betrifft, so geht damit alles Gottlose unter, sei es Werk oder Mensch. Nur das gottgefällige Werk und der gottgefällige Mensch bleiben erhalten, und das dann gereingt.
Das Feuer Gottes dient demnach zwei Zwecken: Den einen zur Reinigung (Läuterung), wie man z.B. Gold oder Silber schmilzt, um es von der Schlacke (dem Bösen) zu befreien und alles andere vernichtet es zur Gänze, d.h. mitsamt den bösen Menschen.
Auch dazu erzählt Jesus Gleichnisse, wie am Ende der Welt der Weizen in die Scheune kommt und die Spreu verbrannt wird in unauslöschlichem Feuer.