Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:58 verstehe ich nicht...erzähl
Zunächst ist die Frage: Woher kommt der heutige Mensch? Wird seine Seele jedesmal bei der Geburt geschaffen? Oder ist die Seele ein Produkt der Physis, die mit ihr vergeht. Letzteres kann das Christentum nicht bejahen. Ersteres ist schon deshalb fragwürdig, weil eben Menschen bereits mit Veranlagungen auf die Welt kommen, also kein unbeschriebenes Blatt sind. Woher kommt also die Veranlagung, wenn die Seele nicht neu geschaffen wird? Also liegt es nahe, die Veranlagungen usw. als ein Ergebnis früherer Erdenleben anzusehen.

Nun das speziell Christliche: die Erlösung. Nach dem christlichen Glauben soll der Mensch dem Bilde Jesu Christi gleich werden. Das ist innerhalb eines Erdenlebens völlig unmöglich. Folglich ist dieses Ziel nur durch mehrere Erdenleben zu verwirklichen, die der spirituellen Entwicklung gewidmet sind.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18506
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:27
Paul hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:58 verstehe ich nicht...erzähl
Zunächst ist die Frage: Woher kommt der heutige Mensch? Wird seine Seele jedesmal bei der Geburt geschaffen? Oder ist die Seele ein Produkt der Physis, die mit ihr vergeht. Letzteres kann das Christentum nicht bejahen. Ersteres ist schon deshalb fragwürdig, weil eben Menschen bereits mit Veranlagungen auf die Welt kommen, also kein unbeschriebenes Blatt sind. Woher kommt also die Veranlagung, wenn die Seele nicht neu geschaffen wird? Also liegt es nahe, die Veranlagungen usw. als ein Ergebnis früherer Erdenleben anzusehen.

Nun das speziell Christliche: die Erlösung. Nach dem christlichen Glauben soll der Mensch dem Bilde Jesu Christi gleich werden. Das ist innerhalb eines Erdenlebens völlig unmöglich. Folglich ist dieses Ziel nur durch mehrere Erdenleben zu verwirklichen, die der spirituellen Entwicklung gewidmet sind.
dein folglich reduziert sich auf eine reine behauptung...wir haben in der regel zwei methoden schlusszufolgern, deduktion, und vollständige indiuktion...ich glaube, ich habe das schon irgendwo geschrieben
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:34
Spice hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:27
Paul hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:58 verstehe ich nicht...erzähl
Zunächst ist die Frage: Woher kommt der heutige Mensch? Wird seine Seele jedesmal bei der Geburt geschaffen? Oder ist die Seele ein Produkt der Physis, die mit ihr vergeht. Letzteres kann das Christentum nicht bejahen. Ersteres ist schon deshalb fragwürdig, weil eben Menschen bereits mit Veranlagungen auf die Welt kommen, also kein unbeschriebenes Blatt sind. Woher kommt also die Veranlagung, wenn die Seele nicht neu geschaffen wird? Also liegt es nahe, die Veranlagungen usw. als ein Ergebnis früherer Erdenleben anzusehen.

Nun das speziell Christliche: die Erlösung. Nach dem christlichen Glauben soll der Mensch dem Bilde Jesu Christi gleich werden. Das ist innerhalb eines Erdenlebens völlig unmöglich. Folglich ist dieses Ziel nur durch mehrere Erdenleben zu verwirklichen, die der spirituellen Entwicklung gewidmet sind.
dein folglich reduziert sich auf eine reine behauptung...wir haben in der regel zwei methoden schlusszufolgern, deduktion, und vollständige indiuktion...ich glaube, ich habe das schon irgendwo geschrieben
Das musst du mir nicht sagen. Du brauchst nur zu sagen, wie das Ziel erreicht werden soll!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18506
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Paul »

ok, zurück zum thema, womöglich wird es irgendwann abgeschafft...so wie der limbus :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:49 ok, zurück zum thema, womöglich wird es irgendwann abgeschafft...so wie der limbus :devil:
Aha. Auch ein Freund der Inquisition! Man weiß nichts Vernünftiges zu sagen, also schaffen wir das Thema weg!
Zuletzt geändert von Spice am Di 6. Jul 2021, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18506
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Paul »

freud...ich hab schon immer gesagt, dass die wurzel allen übels sex ist :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:59 freud...ich hab schon immer gesagt, dass die wurzel allen übels sex ist
Ja - höhere Mathematik - wenn man bspw. die Wurzel aus einer Unbekannten zieht.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18506
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Paul »

:mrgreen:

nicht übel, sprach der dübel und verschwand in der wand :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:21
Reinhold hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 11:12 Und dazu benötigt Gott jetzt das Purgatorium-indem er dem Teufel freie Hand gewährt-sprich ihn u. seine Schergen dort wirken lässt-zensiert? :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fegefeuer
Niemand ist gezwungen, den Begriff "katholisch" zu verstehen.
Ich verstehe ihn biblisch - etwa gemäß Matthäus 3,12
Hier ist der Text aus Matthäus 3,12:
12 seine Worfschaufel ist in seiner Hand, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln, die Spreu aber wird er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen.
Magst du uns bitte aufzeigen wie du diese Aussage Jesu deutest werter PeB? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 02:34
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:26 Wenn man nicht auf das Fleisch baut, gibt es nur eine Alternative: auf das Ewige bauen. Wenn ich also weiß, dass ich ewig bin, dies meine wahre Natur ist, überwinde ich das Fleisch und schaffe unerschütterliche Ruhe, Frieden, Freude, Glückseligkeit. Baue ich aber auf das Fleisch habe ich nur Verlust und Leid. Wenn nicht in diesem Leben, dann in den zukünftigen.
Theoretisch wird jeder Gläubige dir zustimmen.
Und wie baut man auf das Ewige?
LG
Das muss jeder ganz persönlich herausfinden, z.B. indem er darüber meditiert, was das allgemein und konkret für ihn jetzt, morgen etc. bedeutet.
Erst einmal besagt es ja, dass kein Unterschied zwischen Gott (dem "Vater") und dem Menschen bedeutet. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass Gott es weiß und lebt und der Mensch erst lernen muss, es zu leben.
Indem man darüber und über die Ursachen des Leides meditiert erlangt man immer mehr Erkenntnisse, diese bewirken immer mehr glauben, sodass man immer größere Schritte der Befreiung tun kann. Man wird weniger ein Arbeitspferd sein, weniger Pflichten haben, immer spontaner werden. Durch diese Befreiungen immer glücklicher, freudvoller. Aber es ist eben eine Wachstumssache, bei der man nichts forcieren kann. Man muss sich immer an der Natur orientieren, wie sie etwas hervorbringt. Da kann man nicht an einer Pflanze ziehen, damit sie größer wird.
Kurz, es geht ins Intime des eigenen Seelenlebens und von da aus erfolgt das positive Erleben und Tun.
Antworten