Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:29 Biblisch begründet?
Ein Anfang wäre
1.Kor. 13,12
Jetzt sehen wir nur ein unklares Bild wie in einem trüben Spiegel; dann aber schauen wir Gott von Angesicht. Jetzt kennen wir Gott nur unvollkommen; dann aber werden wir Gott völlig kennen, so wie er uns jetzt schon kennt.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 11:14
1.Kor. 13,12
Jetzt sehen wir nur ein unklares Bild wie in einem trüben Spiegel; dann aber schauen wir Gott von Angesicht. Jetzt kennen wir Gott nur unvollkommen; dann aber werden wir Gott völlig kennen, so wie er uns jetzt schon kennt.
Das muss man aber mit der rechten Ursache in Verbindung bringen, z.B. mit der Heiligung (Hebr. 11,14).
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 11:14 1.Kor. 13,12
Jetzt sehen wir nur ein unklares Bild wie in einem trüben Spiegel; dann aber schauen wir Gott von Angesicht. Jetzt kennen wir Gott nur unvollkommen; dann aber werden wir Gott völlig kennen, so wie er uns jetzt schon kennt.
Wie gesagt ist da für mich überhaupt kein Bezug zum Tod erkennbar. Wo leitest Du diesen Bezug her? Bitte konkret werden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gefängnis Dogmatismus

Beitrag von PeB »

Anthros hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:08
PeB hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 13:03 ... muss die Bibel der Standard sein, an dem man seine persönliche Beobachtung und Schlussfolgerung zu messen hat.
(Fettdruck von mir.)
Verhafteter Dogmatismus!
Ist es denn auch "verhafteter Dogmatismus", dass man als Bürger eines Landes sein Verhalten an den vorliegenden Gesetzen zu messen hat?
Ich halte deinen Einwand für propagandistisch.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gefängnis Dogmatismus

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:07 rationalität genannt.

ich meinerseiner tu mich inzwischen schwer damit :mrgreen:
Ich auch.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gefängnis Dogmatismus

Beitrag von Anthros »

PeB hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 14:19
Anthros hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:08
PeB hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 13:03 ... muss die Bibel der Standard sein, an dem man seine persönliche Beobachtung und Schlussfolgerung zu messen hat.
(Fettdruck von mir.)
Verhafteter Dogmatismus!
Ist es denn auch "verhafteter Dogmatismus", dass man als Bürger eines Landes sein Verhalten an den vorliegenden Gesetzen zu messen hat?
Ich halte deinen Einwand für propagandistisch.
Lenke nicht vom Thema ab.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von PeB »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 16:00 Ich habe herausgefunden, dass die Quintessenz der für Menschen bestimmten Bibelbotschaft in normaler 12pt Schriftgrößen auf die 2 Seiten einer einfachen Visitenkarte passt:
Seite 1 der Visitenkarte:
die beiden großen Gebote, von denen Jesus sprach.
Dito!

Jesus hat die Gesetze und Propheten wie folgt zusammengefasst:
Matthäus 22,38-40 hat geschrieben:Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gefängnis Dogmatismus

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 14:19
Anthros hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:08
PeB hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 13:03 ... muss die Bibel der Standard sein, an dem man seine persönliche Beobachtung und Schlussfolgerung zu messen hat.
(Fettdruck von mir.)
Verhafteter Dogmatismus!
Ist es denn auch "verhafteter Dogmatismus", dass man als Bürger eines Landes sein Verhalten an den vorliegenden Gesetzen zu messen hat?
Ich halte deinen Einwand für propagandistisch.
Dogmatismus ist alttestamentarisch. Da ist der unbekannte Gott, der sagt: "Du sollst". Neutestamentlich ist die Erkenntnis und das freie Wollen aus Wesen und Einsicht.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Gefängnis Dogmatismus

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 14:41
PeB hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 14:19
Anthros hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:08
PeB hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 13:03 ... muss die Bibel der Standard sein, an dem man seine persönliche Beobachtung und Schlussfolgerung zu messen hat.
(Fettdruck von mir.)
Verhafteter Dogmatismus!
Ist es denn auch "verhafteter Dogmatismus", dass man als Bürger eines Landes sein Verhalten an den vorliegenden Gesetzen zu messen hat?
Ich halte deinen Einwand für propagandistisch.
Dogmatismus ist alttestamentarisch. Da ist der unbekannte Gott, der sagt: "Du sollst". Neutestamentlich ist die Erkenntnis und das freie Wollen aus Wesen und Einsicht.
Und anthroposophisch ist, wenn die Elektrizität zu einem okkulten Medium wird.

viewtopic.php?f=13&t=7184&p=426214#p426214

Darum nennen wir den Elektriker jetzt auch Okkultriker, nicht?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 22:44
Sunbeam hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 19:21 "Die Wahrheit, aus der ich lebe, ist eben nicht Wahrheit für alle".
Einerseits gibt es eine universale Seins-Wahrheit - dieser kommt das Subjekt aber nicht objektiv nahe. - Andererseits hat jeder seine "Wahrheit" nach bestem Wissen und Gewissen - was aber keine Seins-Wahrheit, sondern eine Wahrnehmungs-Wahrheit gibt, weshalb es so viele davon gibt. - Der entscheidende Punkt: "objektive Wahrheit" und "subjektive Wahrheit" sind kategorial
Das löst aber die Widersprüche zu den theologischen Kernthemen (einmal so gesagt) zwischen den verschiedensten christlichen Konfessionen nicht wirklich auf.
Oder anders gesagt, welchen Sinn macht das Sola scriptura noch, wenn sich um das immer wieder einmal im Raum stehende Thema der Dreifaltigkeit, die Christen dann buchstäblich die Köpfe einschlagen.

Lösungen, Annäherungen oder gar Handreichungen gibt es hier nicht, es scheint eine konfessionell existenzielle Frage zu sein, da werden wohl keine Gefangenen gemacht.
(Und ich denke mal, wir kommen hier auch ohne die nebulöse Verschlagwortung der Heideggerei über die Runden.)
Antworten