Unsterbliche Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 16:04
Reinhold hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 14:39 19 Denn Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Lebensgeist. Nichts hat der Mensch dem Tier voraus, denn alles ist nichtig. 20 Alle kommen an ein und denselben Ort. Aus dem Staub der Erde ist alles geworden, zum Staub der Erde kehrt alles zurück.
Der Mensch wurde nach dem Ebenbild Gottes erschaffen. Und die Vollkommenheit ist ihm bestimmt. Welches Tier kann beten? Welches Tier kann büßen? Welches Tier kann Erlösung finden? Gibt es nur ein einziges Tier, das man einen Christen nennen kann? Ein Tier, das sich zum Christentum bekennt und Jesus folgt? Bitte zeige mir nur ein einziges Tier, worauf das zutrifft.
Und dann bleibe ruhig dabei, dass der Mensch dem Tier nichts voraus hat.
Werter Nobody2,
mit Verlaub, du mischt dich in etwas ein wo du offensichtlich gar nicht weißt um was es hier überhaupt geht. Und ich bleibe genau wie Salomo dabei, dass der Mensch gem. seinen o. Worten nach seinem Tode das gleiche Geschick widerfährt-sprich, dass auch sein Körper nach dem Tod genauso wie der tote Körper eines Tieres zur Erde zurückkehrt-sprich zu Staub zerfällt-während sein Geist -sprich seine Antriebskraft genau wie die von Gott gegebene Kraft eines Tieres gem. Salomos Worte in Prediger 12:7 wieder zur Quelle-sprich zu Gott zurückkehrt:

7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab
.
Bevor ich es aber vergesse. Der werte Spice wird schon wissen warum er dir hier den Vortritt überlässt-zensiert Spice? Ich sage nur unsterbliche Seele. ;) Werter Spice-magst du uns bitte mitteilen wo nach
dem Tode eines Menschen oder Tieres ihre unsterblichen Seelen hinkommen? Wir haben gem. der Schrift kennen gelernt-Mensch u. Tier zerfallen nach dem Tode zu Staub-ihr Geist kehrt zu Gott zurück-aber was geschieht mit ihren unsterblichen Seelen? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 21:33 Werter Nobody2,
mit Verlaub, du mischt dich in etwas ein wo du offensichtlich gar nicht weißt um was es hier überhaupt geht. Und ich bleibe genau wie Salomo dabei, dass der Mensch gem. seinen o. Worten nach seinem Tode das gleiche Geschick widerfährt-sprich, dass auch sein Körper nach dem Tod genauso wie der tote Körper eines Tieres zur Erde zurückkehrt-sprich zu Staub zerfällt-während sein Geist -sprich seine Antriebskraft genau wie die von Gott gegebene Kraft eines Tieres gem. Salomos Worte in Prediger 12 wieder zur Quelle-sprich zu Gott zurückkehrt:
Werter Reinhold. Du sprichst von einem unsterblichen Anteil im Menschen und nennst es Geist. Ist Dir nie der Gedanke in den Sinn gekommen, dass das und die unsterbliche Seele ein und das selbe sein könnten?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 21:56
Reinhold hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 21:33 Werter Nobody2,
mit Verlaub, du mischt dich in etwas ein wo du offensichtlich gar nicht weißt um was es hier überhaupt geht. Und ich bleibe genau wie Salomo dabei, dass der Mensch gem. seinen o. Worten nach seinem Tode das gleiche Geschick widerfährt-sprich, dass auch sein Körper nach dem Tod genauso wie der tote Körper eines Tieres zur Erde zurückkehrt-sprich zu Staub zerfällt-während sein Geist -sprich seine Antriebskraft genau wie die von Gott gegebene Kraft eines Tieres gem. Salomos Worte in Prediger 12 wieder zur Quelle-sprich zu Gott zurückkehrt:
Werter Reinhold. Du sprichst von einem unsterblichen Anteil im Menschen und nennst es Geist. Ist Dir nie der Gedanke in den Sinn gekommen, dass das und die unsterbliche Seele ein und das selbe sein könnten?
Und ob ich mich damit befasst habe werter Nobody2. ;) Die hebräischen Wurzelwörter "ruach"-sprich Geist und "nephesch" haben aber völlig unterschiedliche Bedeutungen. Ruach-sprich der Geist-wird gem. Wiki wie folgt widergegeben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach
Ruach
Das hebräische Wort rûaḥ (רוּחַ) kommt im Tanach 378 Mal vor. An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt. Rûaḥ und das Handeln Gottes .Rûaḥ wird im Tanach auch in Verbindung mit dem Handeln Gottes gebracht.
Während der Begriff "nephesh" -was die meisten Übersetzungen in 1. Mose 2:7 mit "Seele" widergeben im Urtext aber etwas völlig anderes bedeutet:

7 da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele
Der Herr, Gott hauchte seinen Geist-sprich "ruah" in Adam und dieser bekam keine zusätzliche Seele-sprich "nephesh"-sprich ein unsterbliches etwas dazu-sondern er "WURDE" in dem Augenblick eine lebende Seele-einige Übersetzungen wie z.B. "die Hoffnung für Alle" sprechen hier von einem lebenden Wesen-mit all seinen von Gott eingegebenen Wesen-oder Charaktermerkmalen.
7 Da nahm Gott, der HERR, etwas Staub von der Erde, formte daraus den Menschen und blies ihm den Lebensatem in die Nase. So wurde der Mensch ein lebendiges Wesen.
Die dem hebräischen Urtext nahe stehende jüdische Bibelübersetzung von Buber&Rosenzweig gibt diese
Bibelpassage übrigens ebenfalls wie folgt wieder:
"Und Er, Gott bildete den Menschen, Staub vom Acker,
er blies in seine Nasenöcher Hauch des Lebens, ("ruah")*
und der Mensch wurde zum lebenden Wesen."
*Hinzufügung von mir
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 17:34 Die hebräische Sprache beschreibt das Phänomen und bewertet es nicht (wie dies aus der griechisch-europäischen Denkweise gewohnt ist). - Wenn es dort bspw. heißt "Du hast zwei Möglichkeiten, nämlich nach rechts und links zu gehen, rechts wird Dir nutzen, links wird Dir schaden", dann heißt dies genau dieses und keinen Millimeter mehr. - In unserer Denkformatierung gehört dazu: "Wenn Du links gehst, gehst Du falsch, aber dafür bist Du verantwortlich, und weil Du es so tust, obwohl Du es besser wissen könntest, hast Du es entschieden, also hast Du gegen Gott entschieden, und weil Gott seiner nicht spotten lässt, ist seine Strafe gerecht, sodass Du Dich nicht beschweren darfst - usw.". - Hebräisch heißt es an dieser Stelle "rechts - links - Phänomen - falls links, bin ich, Jahwe, trotzdem Dein Gott - nun wähle - mal schauen - irgendwann wählst Du richtig - mal gucken, wie Du es heute machst - Du Blödmann könntest Dir viel Leid sparen - aber Du bist halt Mensch - mal schauen".
---

Klasse!
:D
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 21:33 Ich sage nur unsterbliche Seele. ;) Werter Spice-magst du uns bitte mitteilen wo nach
dem Tode eines Menschen oder Tieres ihre unsterblichen Seelen hinkommen? Wir haben gem. der Schrift kennen gelernt-Mensch u. Tier zerfallen nach dem Tode zu Staub-ihr Geist kehrt zu Gott zurück-aber was geschieht mit ihren unsterblichen Seelen?
Die Seele ist die Psyche (Verstand, Gefühle, Willen; Identität, Erinnerungen...).

Wie, bitte, soll der (menschliche) "Geist" ohne "Persönlichkeit" einer Person zugeordnet werden?

Ein Tier hat meines Wissens keine "Seele". Es handelt instinktgebunden. Ansonsten wüßte es, wer es ist und würde sich im Spiegel erkennen- unsere Hunde erkennen sich nicht.
wo nach
dem Tode eines Menschen oder Tieres ihre unsterblichen Seelen hinkommen?
Gegenfrage: Wer sind die Zeugen in Hebr. 12,1? Im vorhergehenden Kapitel ist die Rede von den Glaubenshelden; den großen Männern der Bibel und den Heiligen.

Eine Wolke von Zeugen sei um uns herum, sagt der Schreiber des Hebräerbriefes.

Mose und Elia sind noch nicht auferstanden, ist das richtig?-- Weil sie nicht ohne uns vollendet werden sollen, Hebr. 11,40.
Aber in Mt. 17,3 erschienen sie recht lebendig und im Original.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 00:55
Reinhold hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 21:33 Ich sage nur unsterbliche Seele. ;) Werter Spice-magst du uns bitte mitteilen wo nach
dem Tode eines Menschen oder Tieres ihre unsterblichen Seelen hinkommen? Wir haben gem. der Schrift kennen gelernt-Mensch u. Tier zerfallen nach dem Tode zu Staub-ihr Geist kehrt zu Gott zurück-aber was geschieht mit ihren unsterblichen Seelen?
Die Seele ist die Psyche (Verstand, Gefühle, Willen; Identität, Erinnerungen...).
Und diese "Seele" die Madame hier beschreibt-kann gemäß Hesekiel 18:4 im Gegensatz zu den Lehren deiner
RKK Kirche auch sterben:
4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie ⟨allein⟩ soll sterben.
Wird übrigens durch die dem Urtext nahe stehenden jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung wie folgt ebenfalls bestätigt:
"Wohlan, alle Seelen, mein sind sie,
gleich die Seele des Vaters,
gleich die Seele des Sohnes, mein sind sie,
die sündige Seele, die stirbt."


Gut Nächtle Madame. :wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 14:39
Spice hat geschrieben:Es ist so, wie ich sagte.
Pflanzen sind lebendig, Tiere sind lebendig. Aber der Mensch ist erst lebendig, wenn ihm die unsterbliche Seele "eingehaucht" wird (natürlich auch nur ein Bild)
Auch wenn der werte Spice etwas sagt, muss es aber noch lange nicht stimmen-zensiert? ;) Da glaube ich hier mehr dem weisen König Salomo und der sagt diesbezgl. in Prediger 3:19+20 unmissverständlich folgendes:
19 Denn Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Lebensgeist. Nichts hat der Mensch dem Tier voraus, denn alles ist nichtig. 20 Alle kommen an ein und denselben Ort. Aus dem Staub der Erde ist alles geworden, zum Staub der Erde kehrt alles zurück.
:wave:
Ja, wenn du Salomo für Gott hältst, kannst du das gerne glauben, aber seine Ansicht entspricht nicht der Wahrheit.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 21:33 Bevor ich es aber vergesse. Der werte Spice wird schon wissen warum er dir hier den Vortritt überlässt-zensiert Spice? Ich sage nur unsterbliche Seele. ;) Werter Spice-magst du uns bitte mitteilen wo nach
dem Tode eines Menschen oder Tieres ihre unsterblichen Seelen hinkommen? Wir haben gem. der Schrift kennen gelernt-Mensch u. Tier zerfallen nach dem Tode zu Staub-ihr Geist kehrt zu Gott zurück-aber was geschieht mit ihren unsterblichen Seelen? :roll:
Was du behauptest ist reiner Materialismus. Da kannst du dich gern den Atheisten anschließen. Wenn die Seele nicht den Tod überlebt, gibt es nichts, was den Tod überleben würde. Dann gibt es nicht einmal Gott, sondern die Welt ist aus dem Urknall entstanden. Also, wenn du weiterhin diesen Mist glauben willst, wirf die Bibel auf den Müll! Sie ist dann nur ein Märchenbuch für kleine Kinder!

Ja, wo geht denn die Seele des Menschen hin, wenn sie gestorben ist? Erst einmal kennt das geistig-seelische keinen Raum. Es ist also kein Ort im physischen Sinne, wo sie hingeht. Aber es gibt seelische "Räume", nämlich die Vorlieben und Abneigungen der Menschen, die Gemütszustände. Und so findet sich die Seele in der gleichen Verfassung wieder, wie sie bereits auf Erden im physischen Körper war.
Wenn du wirklich näheres wissen willst, führe dir ein paar Nahtoderlebnisse zu gemüte oder beschäftige dich ernsthaft mit der Anthroposophie. Da bekommst du sehr differenzierte Aufschlüsse darüber, was nach dem Tod bis zum nächsten Erdenleben geschieht!
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:23
Reinhold hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 14:39
Spice hat geschrieben:Es ist so, wie ich sagte.
Pflanzen sind lebendig, Tiere sind lebendig. Aber der Mensch ist erst lebendig, wenn ihm die unsterbliche Seele "eingehaucht" wird (natürlich auch nur ein Bild)
Auch wenn der werte Spice etwas sagt, muss es aber noch lange nicht stimmen-zensiert? ;) Da glaube ich hier mehr dem weisen König Salomo und der sagt diesbezgl. in Prediger 3:19+20 unmissverständlich folgendes:
19 Denn Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Lebensgeist. Nichts hat der Mensch dem Tier voraus, denn alles ist nichtig. 20 Alle kommen an ein und denselben Ort. Aus dem Staub der Erde ist alles geworden, zum Staub der Erde kehrt alles zurück.
:wave:
Ja, wenn du Salomo für Gott hältst, kannst du das gerne glauben, aber seine Ansicht entspricht nicht der Wahrheit.
Du möchtest es also besser wissen, als der von Gott inspirierte Bibelschreiber?

Hmmm…. Hälst du dich für Gott?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Aslan »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:13
PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:28 Der Anspruch, eine "alte Seele" sein zu wollen, erinnert mich allzu sehr an den Wunsch, Gott gleich sein zu wollen.
Was eigentlich unbegründet ist. Alles ging aus Gott hervor. Muss aus ihm hervorgegangen sein. Schließlich war er schon immer da, bevor es etwas anders gab als ihn. Darum ist alles ein Teil von ihm und somit im Kern auch ewig und unsterblich und wird auch wieder zurück kehren zu seinem Ursprung. Schließlich wird er immer da sein, auch dann, wenn nichts mehr ist außer ihm.
Sagt die Schrift nicht an einer Stelle, dass wir schon ein Gedanke Gottes sind, bevor die Welt erschaffen wurde?
Allein der Ansatz darüber nachzudenken, ist schon unbegreiflich...
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Antworten