kynan hat geschrieben: ↑Fr 9. Jul 2021, 09:39
Allenfalls dann, wenn jemand kommt, der glaubt alles und vor allem, alles besser zu wissen.
Niemand weiß alles besser. Es geht bei dieser Sache doch darum, unsere Mitmenschen auf Informationen hinzuweisen, die Ihnen möglicherweise ohne Kenntnis der Hintergründe vorenthalten werden. Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Es sei denn, dass du dir zu Einhundertprozent sicher bist, genug über diese Impfung zu wissen. Normalerweise sind Menschen dankbar, wenn sie merken, gute Tipps bekommen zu haben. Auf meinen Beruf bsp. bezogen bedeutet dies für mich: Meine Kunden sind dankbar für jeden Hinweis in der Beratung, der Ihnen Geld, Zeit und Mühe eingespart hat. Natürlich gibt es auch Leute, die beratungsresistent sind und nur diskutieren wollen, weil sie denken es besser zu wissen. Das ist dann eben so. Häufig sind einige erst im Nachhinein "schlauer" wenn es zu spät ist.
Wenn ich zum Beispiel Bücher oder Publikationen gelesen oder Vorträge zu einem bestimmten Fachgebiet gehört habe, sehe ich mich durchaus in die Lage versetzt, kraft meiner Urteilsfähigkeit abzuwägen, ob bestimmte Inhalte von Relevanz sind. Dazu muss ich das Fachgebiet nicht erst selbst studiert haben, um diese Inhalte von anderen Informationen abgrenzen zu können, die der Allgemeinheit zugänglich gemacht und auf das wesentliche dargestellt werden. Wer spezielle Aspekte wissen möchte, wie die Wirkungsweise dieser Gentherapie genau funktioniert, muss sich auch mit der Gegenseite der Kritiker objektiv beschäftigen. Und das ist doch etwas, was jeder kann, so er denn will. Es sei denn, man glaubt nur der offiziellen Version und zweifelt diese nicht im Geringsten an.
Interessant ist es nur, wenn Leute sich selbst diese Fähigkeit absprechen indem sie vorgeben, dass nur studierte Mediziner und Wissenschaftler etwas wissen können - und von sich selbst weg auf diese verweisen. So bleibt dennoch zu klären, warum oberflächliche Informationen zum Thema Impfen, wie wir sie aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk kennen, ausreichen sollen, um eine Risiko-Nutzen-Abwägung hingegen spezielleren Hintergrundinformationen vorzuziehen sind?