Unsterbliche Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:34 Ja, wo geht denn die Seele des Menschen hin, wenn sie gestorben ist?
Werter Spice,
ich hatte dir mit Hinweis auf die Erschaffung Adams doch schon aufgezeigt, dass er keine Seele-sprich kein unsterbliches etwas von Gott eingehaucht bekam, sondern, dass er in dem Augenblick eine lebende Seele-einige Übersetzungen sprechen hier von einem lebenden "WESEN"-mit allen Wesenszügen die einen Menschen ausmachen.........."WURDE"..............Aber zurück zu deiner o. Frage wohin denn die Wesen oder Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen nach dem Tode hingehen? Die Antwort findest du wie folgt in Sacharja 3:16-18:
NeÜ
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun.
Die Seele-sprich die Persönlichkeitsmerkmale oder das innerste "ICH" eines Menschen kann wenn Gott es für
angebracht hält in sein Notizbüchlein kommen-oder auch nicht.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18476
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Paul »

Reinhold hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 12:13
Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:34 Ja, wo geht denn die Seele des Menschen hin, wenn sie gestorben ist?
Werter Spice,
ich hatte dir mit Hinweis auf die Erschaffung Adams doch schon aufgezeigt, dass er keine Seele-sprich kein unsterbliches etwas von Gott eingehaucht bekam, sondern, dass er in dem Augenblick eine lebende Seele-einige Übersetzungen sprechen hier von einem lebenden "WESEN"-mit allen Wesenszügen die einen Menschen ausmachen.........."WURDE"..............Aber zurück zu deiner o. Frage wohin denn die Wesen oder Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen nach dem Tode hingehen? Die Antwort findest du wie folgt in Sacharja 3:16-18:
NeÜ
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun.
Die Seele-sprich die Persönlichkeitsmerkmale oder das innerste "ICH" eines Menschen kann wenn Gott es für
angebracht hält in sein Notizbüchlein kommen-oder auch nicht.
geht`s nicht noch ein bißchen lauter :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:28 Ziskas Zitate stehen nun mal in der Bibel.Die Toten schlafen, sagt Jesus. Das, was Jesus sagt, glaube ich. Staub kann nicht schlafen.Jesus sagt, dass er die Toten bei seiner Wiederkunft aufwecken wird. Jesus sagte, dass Lazarus nicht tot sei, er würde schlafen.
Stimmt werte Elli. :thumbup: Dass Tote nicht irgendwo im Purgatorium oder sonst wo geläutert werden-sondern nach dem Tode schlafen-geht übrigens auch unmissverständlich wie folgt aus Daniel 12:2-4 hervor:
2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu. 3 Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig. 4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen."
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Nobody2 »

Paul hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 12:18 geht`s nicht noch ein bißchen lauter
Ab einer bestimmten Schriftgröße fühle ich mich ein wenig bedrängt. Etwas weniger wäre immer noch ausreichend, denke ich. Was meinst Du?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18476
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Paul »

vielleicht weiß der kollege das nicht, es ist common sense, dass großschreibung in internetforen als schreien gedeutet wird
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 12:07 .ich präzisier mal die erinnerung, man fühlt sich eins mit allem und trotzdem ist ein undefinierbares "ich-gefühl " vorhanden, auf jeden fall ist es aber so, dass der leibliche körper während der erfahrung nicht vorkommt
Das kommt hin. - Wobei wir schon wieder beim leibgeist-ebenbildlichen Modell von Descartes sind: Res cogitans.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben:Gott bläst dem Menschen 'Seele' ein, so dass er ein lebendiges Wesen wird.
Falsch geraten werter PeB,
Gott haucht Adam gem. 1.Mose 2:7 seinen Atem-sprich "ruah" -sprich etwas von seinem Geist-sprich von seiner Kraft ein. "Seele" -sprich "nephesch" bedeutet im Urtext wie auch von Hiob richtig erkannt nämlich etwas völlig anderes.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Opa Klaus »

Lieber Reinhold, ich hab das Gefühl unsere Wellenlängen nähern sich.
"Laut" zählt bei Schriftsetzern alles, was IN GROSSBUCHSTABEN GESCHRIEBEN IST !
Reine Schriftgröße wird für augenfällige Überschriften und Headlines bevorzugt.
Ich bin auf diesem Berufssektor seit 40 Jahren tätig.
Wer sich für die Wahrheit die Ohren zuhält, da nützt überhaupt nichts mehr.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 12:51 vielleicht weiß der kollege das nicht, es ist common sense, dass großschreibung in internetforen als schreien gedeutet wird
1. Bin ich nicht dein Kollege-und 2. solange sich hier offensichtlich fast Blinde tummeln-wird sich Magda schon etwas dabei gedacht haben mir diese Möglichkeit offen zu halten-zensiert Magda? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 13:06 wird sich Magda schon etwas dabei gedacht haben
Ganz bestimmt. :lol:
Antworten