Unsterbliche Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 14:10 ..................aber erst seitdem Juden in der Diaspora unter hellenistischem Einfluss deren Irrlehre von einer unsterbliche Seele -die zwar außer im Judentum damals offensichtlich in der ganzen Welt bekannt
aber auch als eine göttliche Wahrheit von ihnen anerkannt wurde-1 zu 1 von den Juden übernommen worden ist:
Werter Reinhold!

Diese Ansicht teile ich auf keinen Fall. Zu Lebzeiten Jesu war die Reinkarnationslehre bekannt und wurde auch von einigen vertreten. Es gibt darüber verschiedene Berichte der Zeit. Die Quellen habe ich aber nicht zur Hand. Es spielt sowieso keine Rolle. Du würdest Deine Ansicht ohnehin nicht ändern, zensiert?

Wenn Dir mal langweilig ist, kannst Du Dir ja mal die folgende Predigt anhören:
https://www.sasek.tv/de/botschaften/reinkarnation/2

Ich bin mir sicher, dass Du Dir das nicht anhören wirst. Aber vielleicht geschieht ja doch ein Wunder und Du überwindest Deinen inneren Widerstand?

PS: Ich gehöre nicht zur OCG.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

Spice, du sagst nichts, nur Abwehrhaltung.
Wenn du Jesus kennen würdest, müsstest du keinen Steiner verehren . Du schreibst viel, was nicht biblisch ist.

LGl
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

Spice,
Nur ganz wenige Christen glauben an Reinkarnation. Christen glauben grundsätzlich nicht an Reinkarnation..
Unter Wiedergeburt, verstehe ich eine Bekehrung , eine Neugeburt zu Lebzeiten
Jesus erklärt es uns, ganz einfach Wer Jesus liebt, hört auf seine Worte. Er verwirft sie nicht, selbst dann nicht, wenn sie einem nicht schmecken.

LG
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:01
Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 13:12
Nobody2 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 13:05
Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 13:00 Christen glauben an keine Reinkarnation.
Manche aber schon!
Ja sicherlich, eine kleine Minderheit, mit der ich mich durchaus theologisch austauschen kann
Dann tue es doch. Aber bitte nicht auf deinem Kinderkrippenniveau!
Du schreibst infantil, bockig und überheblich, wenn dir die Worte fehlen. Du betreibst Projektion.

LG
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Paul »

ich finde spice okay...immerhin bin ich paul :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von R.F. »

Hiob hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 13:57
Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:05 Eine Allversöhnung gibt es nicht. ...
Unser Gott ist nicht nur die Barmherzigkeit, auch das Gericht.
Wir kommen hier wieder auf die Frage, ob Gott letztlich so was wie ein Stammesgott ist oder ein universaler Gott.
- - -
Dem Buch Genesis zufolge erschuf Gott mit dem Menschen ein Ebenbild Seiner. Nach Johannes 10,34-36 sind folglich auch die Menschen Götter. Zunächst noch sterbliche Götter.

Nach dem Sündenfall degenerierte die Menschheit derart dramatisch, dass Gott nur noch deren fast vollständige Vernichtung blieb. Auch nach der großen Flut hielt sich der Mensch nicht an die bis dahin ungeschriebenen Verhaltensnormen. Wollte Gott das mit dem Menschen verfolge Ziel - nämlich die Gottfamilie zu vergrößern - erreichen, musste Er sich auf eine gewisse Auswahl beschränken. Mit der Berufung Abrahams begann diese Episode. Diese setzte sich fort mit der Übersiedlung Jakobs und dessen Angehörige nach Ägypten, nach 430 Jahren dem Exodus und die Einnahme Palästinas durch die Stämme.

Die Wende begann mit Jesus, der Seinen Nachfolgern den Missionsbefehl für die ganze Menschheit erteilte.

Natürlich stellt sich die Frage nach der Zukunft jener vielen Menschen, die nicht nach göttlichen Prinzipien lebten. Wie Paulus in seinem Brief an die Römer zeigte, weiß der Mensch um diese Prinzipien.

Römer 2,14-15 (Luther):
Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen.
Danach ist der Mensch imstande nach dem göttlichen Gesetz zu leben, ohne die Schrift zu kennen. Die nationalen und supranationalen Gesetze belegen diese Tatsache.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Hiob »

R.F. hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:45 Natürlich stellt sich die Frage nach der Zukunft jener vielen Menschen, die nicht nach göttlichen Prinzipien lebten. Wie Paulus in seinem Brief an die Römer zeigte, weiß der Mensch um diese Prinzipien.
Da steht was anderes, nämlich: "Man muss nicht Christ sein, um das Gesetz im Herzen zu tragen". - Das ist ein sehr wichtiger Satz, aber er bedeutet nicht, dass JEDER "Heide" es auch tut. Dann wären ja "Heiden" weiter als Christen, von denen sehr viele "das Gesetz" NICHT im Herzen tragen.

Universal sagt Paulus, dass man mit oder ohne geschriebenes Gesetz die Substanz dieses Gesetzes im Herzen tragen KANN. Aber das sind erfahrungsgemäß nur manche, seien sie Christen oder "Heiden".
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Paul »

es ist ganz einfach, wir sind alle verschieden...und doch alle auch eins in ihm

antroposophen wissen das schon seit ca.150 jahren :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:25 Spice, du sagst nichts, nur Abwehrhaltung.
Wenn du Jesus kennen würdest, müsstest du keinen Steiner verehren . Du schreibst viel, was nicht biblisch ist.
LGl
Ich, und abwehren? (Du machst Witze!) Weshalb kann man als Christ keinen anderen Christen würdigen? Ich schreibe nur Dinge, die mit der Bibel und dem christlichen Glauben in Einklang sind. Nichts anderes!
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:31 Spice,
Nur ganz wenige Christen glauben an Reinkarnation. Christen glauben grundsätzlich nicht an Reinkarnation..
Selbstverständlich glaubt jeder mündige Christ an Reinkarnation! Er kann doch nicht die Realität leugnen, die für jedermann, der sich ein paar Gedanken macht und die Forschungsergebnisse der Wissenschaft kennt, offensichtlich ist!
Unter Wiedergeburt, verstehe ich eine Bekehrung , eine Neugeburt zu Lebzeiten
Die Bekehrung kommt vor der Wiedergeburt. Die Wiedergeburt ist das Leben aus dem Ewigen. Lebst Du aus dem Ewigen?

Jesus erklärt es uns, ganz einfach Wer Jesus liebt, hört auf seine Worte. Er verwirft sie nicht, selbst dann nicht, wenn sie einem nicht schmecken.

LG
Genau das tue ich.
Antworten