Unsterbliche Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Paul »

alle abrahamischen religionen lehnen die reinkarnationslehre ab, das ist fakt

in der tat ist es auch so, dass im hinduismus und buddhismus darunter verschiedenes verstanden wird...und dann kommt noch ein steiner hinzu...sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 19:13 Eine, mit Abstand wichtige christliche Lehre ist, dass es keine Reinkarnation geben kann.
Wir können natürlich deinen Erkenntnis (miß)- stand nicht absolut setzen.
Das ist, wie wenn heute noch jemand behaupten würde, die Erde sei flach.
Würde die Bibel gegen die Reinkarnation sprechen, müssten wir sagen, sie sei unwahr, wie eine flache Erde unwahr ist.
Das Thema ist also nicht, ist Reinkarnation biblisch - denn wir Menschen, ob Christen oder Moslems oder sonst was, leben alle in der gleichen Welt, sondern ist sie wahr? Und da lautet die Antwort: 100 % wahr!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 19:29 alle abrahamischen religionen lehnen die reinkarnationslehre ab, das ist fakt

in der tat ist es auch so, dass im hinduismus und buddhismus darunter verschiedenes verstanden wird...und dann kommt noch ein steiner hinzu...sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:
Natürlich hängt alles mit der geistesgeschichtlichen Entwicklung eines Volkes zusammen. Reinkarnation ist ja an sich kein Heilsfaktor, sondern eben die konkrete Daseinsweise des Menschen im Universum. Zur Zeit Jesu wurde die Reinkarnation auch im Judentum nicht in Abrede gestellt, sondern von den Jüngern auch mit Jesus ins Gespräch gebracht.
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 20:40
Paul hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 19:29 alle abrahamischen religionen lehnen die reinkarnationslehre ab, das ist fakt

in der tat ist es auch so, dass im hinduismus und buddhismus darunter verschiedenes verstanden wird...und dann kommt noch ein steiner hinzu...sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:
Natürlich hängt alles mit der geistesgeschichtlichen Entwicklung eines Volkes zusammen. Reinkarnation ist ja an sich kein Heilsfaktor, sondern eben die konkrete Daseinsweise des Menschen im Universum. Zur Zeit Jesu wurde die Reinkarnatio :Herz2: n auch im Judentum nicht in Abrede gestellt, sondern von den Jüngern auch mit Jesus ins Gespräch gebracht.
Wo steht in der Bibel etwas von Reinkarnation? Wann sprachen die Jünger darüber?

LG
Zuletzt geändert von Elli am Sa 10. Jul 2021, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:29
Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:05 Für mich als Christin, hört die Existenz des Menschen mit dem zweiten Tod auf.
Leben kann nie aufhören!
Leben kann nie aufhören? :roll: Aber nur wenn man gem. Maleachi 3:16-18 im Notizbüchlein Gottes steht-zensiert?:
NeÜ
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun.
Und jetzt werter Spice (aber auch Trini Erich) bitte ich euch euer Brillerl zu putzen um (endlich) einmal zu Kenntnis zu nehmen was mit allen Frechen und Gottverächtern gem. den weiteren Worten des allmächtigen Gottes JHWH in den Versen 19-21 in naher Zukunft geschehen wird:
19  Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 20 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt. 21 Dann werdet ihr die Gottlosen zertreten. An dem von mir herbeigeführten Tag werden sie wie Staub unter euren Fußsohlen sein", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.

Auf gut deutsch-diese in Gottes Augen Spitzbuben werden bis in alle Ewigkeit endgültig weg vom Fenster des Lebens sein.
Zuletzt geändert von Reinhold am So 11. Jul 2021, 02:06, insgesamt 2-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:16
Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 14:10 ..................aber erst seitdem Juden in der Diaspora unter hellenistischem Einfluss deren Irrlehre von einer unsterbliche Seele -die zwar außer im Judentum damals offensichtlich in der ganzen Welt bekannt
aber auch als eine göttliche Wahrheit von ihnen anerkannt wurde-1 zu 1 von den Juden übernommen worden ist:
Werter Reinhold!

Diese Ansicht teile ich auf keinen Fall. Zu Lebzeiten Jesu war die Reinkarnationslehre bekannt und wurde auch von einigen vertreten. Es gibt darüber verschiedene Berichte der Zeit. Die Quellen habe ich aber nicht zur Hand. Es spielt sowieso keine Rolle. Du würdest Deine Ansicht ohnehin nicht ändern, zensiert?
Wenn Dir mal langweilig ist, kannst Du Dir ja mal die folgende Predigt anhören:
https://www.sasek.tv/de/botschaften/reinkarnation/2
Ich bin mir sicher, dass Du Dir das nicht anhören wirst. Aber vielleicht geschieht ja doch ein Wunder und Du überwindest Deinen inneren Widerstand?
Und du glaubst wirklich, dass ich über jedes mir hingehaltene Stöckchen springe? :) Mache ich grundsätzlich nicht. Begründe lieber warum du Fakten die nicht von den ZJ sondern von der Realität kommen mit einem schnöden "Diese Ansicht teile ich auf keinen Fall" von dir weißt. Nachfolgend hast du noch einmal Gelegenheit zu begründen warum du die Argumente, dass die Lehre von einer unsterblichen Seele im Judentum erst im Hellenismus-sprich in der Diaspora von den Heiden übernommen wurde nicht teilen kannst:
viewtopic.php?f=11&t=7191&start=160#p426757
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 22:37 Und du glaubst wirklich, dass ich über jedes mir hingehaltene Stöckchen springe? :) Mache ich grundsätzlich nicht. Begründe lieber warum du Fakten die nicht von den ZJ sondern von der Realität kommen mit einem schnöden "Diese Ansicht teile ich auf keinen Fall" von dir weißt. Nachfolgend hast du noch einmal Gelegenheit zu begründen warum du die Argumente, dass die Lehre von einer unsterblichen Seele im Judentum erst im Hellenismus-sprich in der Diaspora von den Heiden übernommen wurde nicht teilen kannst:
Weißt Du wie anstrengend das ist, all die Quellen zu suchen, durchzulesen, die richtigen Stellen heraus zu nehmen, in den richtigen Kontext zu bringen, kommentieren etc... ? Ich habe das alles nicht vorsortiert hier vorliegen, so dass ich diverse Textbausteine einfügen kann. Das ist ein umfangreiches Thema, wo es viel darüber zu sagen gibt. Ich erinnere mich dunkeln an einen Mann der damaligen Zeit, von dem es authentische Abschriften gibt. Seinen Namen habe ich leider vergessen. Er hat davon berichtet, was die Juden zur Lebzeit Jesu glaubten. Darunter war auch ein Teil, der an die Reinkarnation glaubte. Vielleicht finde ich es ja mal oder ich habe Zeit und Muße, mich in das Thema reinzuarbeiten. Ansonsten ist es doch nicht verboten, einfach zu sagen, dass man eine Ansicht nicht teilt. Genausowenig, wie Du über irgendein Stöckchen springen musst, bin ich dazu verpflichtet, jede meiner Aussagen hieb und stichfest zu belegen. Wobei das sowieso eine sehr schwierige Sache ist. Du führst ja ständig irgendwelche Bibelstellen als Belege an aber die Diskussionspartner halten mit anderen Zitaten dagegen, so dass das "belegen" nun leider doch nicht unbedingt zielführend sein muss.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 22:05
Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 20:40
Paul hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 19:29 alle abrahamischen religionen lehnen die reinkarnationslehre ab, das ist fakt

in der tat ist es auch so, dass im hinduismus und buddhismus darunter verschiedenes verstanden wird...und dann kommt noch ein steiner hinzu...sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:
Natürlich hängt alles mit der geistesgeschichtlichen Entwicklung eines Volkes zusammen. Reinkarnation ist ja an sich kein Heilsfaktor, sondern eben die konkrete Daseinsweise des Menschen im Universum. Zur Zeit Jesu wurde die Reinkarnatio :Herz2: n auch im Judentum nicht in Abrede gestellt, sondern von den Jüngern auch mit Jesus ins Gespräch gebracht.
Wo steht in der Bibel etwas von Reinkarnation? Wann sprachen die Jünger darüber?

LG

Haben wir hier schon oft genannt (aber man ist ja zu faul, sich selbst kundig zu machen, wenn es nicht ins Konzept passt). Also hier auf dem Silbertablett: "Wer sagen die Leute, daß des Menschen Sohn sei? Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die andern, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer." Mt. 16,13-14
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 22:14
Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:29
Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:05 Für mich als Christin, hört die Existenz des Menschen mit dem zweiten Tod auf.
Leben kann nie aufhören!
Auf gut deutsch-diese in Gottes Augen Spitzbuben werden bis in alle Ewigkeit endgültig weg vom Fenster des Lebens sein.
Was du betreibst ist welt- und gottentfremdete Schriftgelehrsamkeit, die völlig wertlos ist, und vor der sich die christliche Gemeinde hüten soll.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 08:28
Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 22:14
Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:29
Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:05 Für mich als Christin, hört die Existenz des Menschen mit dem zweiten Tod auf.
Leben kann nie aufhören!
Auf gut deutsch-diese in Gottes Augen Spitzbuben werden bis in alle Ewigkeit endgültig weg vom Fenster des Lebens sein.
Was du betreibst ist welt- und gottentfremdete Schriftgelehrsamkeit, die völlig wertlos ist, und vor der sich die christliche Gemeinde hüten soll.
Im Gegensatz zu dir beziehe ich mich aber immer genau wie Jesus, (s. dazu Lukas 4:1-13) nur auf die Bibel -die für dich offensichtlich ein Buch mit den bekannten sieben Siegeln ist-zensiert? ;)
https://www.logo-buch.de/logo-aktiv/wis ... en-siegeln
Ein Buch mit sieben Siegeln
Bedeutung:
Jemand oder etwas ist geheimnisvoll oder unverständlich
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten