Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 17:24
Spice hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 16:55 Doch, es ist so.
An der Reinkarnation kommt man unmöglich vorbei, wenn man umfänglich und genau denkt bzw. die entsprechenden Infos einholt.
Wenn’s so wäre, dann müsste es sowas wie einen Expertenkonsens geben. Aber das ist nicht der Fall.
Da ist die Frage, wer sollen die Experten sein?
Offensichtlich glauben z.B. nicht alle Religionsphilosophen an Reinkarnation.
Religionsphilosophen befassen sich in der Regel nicht mit den Gesetzmässigkeiten der Reinkarnation.
Und willst du nun behaupten, die hätten sich nicht umfänglich und genau damit beschäftigt?
Es ist nicht ihr Fachgebiet. Reinkarnation wird am besten interdisziplinär erfasst.
Hier ein Beispiel aus philosophischer Sicht (Schopenhauer):
"Denn als unvergänglich kann ein vernünftiger Mensch sich nur denken, sofern er sich als anfangslos, als ewig, eigentlich als zeitlos denkt....Demnach ist sodann der Tod das Verlieren einer Individualität und Empfangen einer andern, folglich ein Verändern der Individualität unter der ausschließlichen Leitung seines eigenen Willens...Sogar die Bibelstelle, Matth. 16, 13-14, erhält einen vernünftigen Sinn nur dann, wann man sie als unter der Voraussetzung des Dogmas der Metempsychose gesprochen versteht...Tod und Geburt sind die stete Auffrischung des Bewußtseyns des an sich end- und anfangslosen Willens, der allein gleichsam die Substanz des Daseyns ist "
Und was ist, wenn sich ein Mensch eben nicht als unvergänglich denkt?
Dann ist er im Irrtum!
Spice hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 16:55 Überhaupt nicht zu vergleichen! Für die Existenz eines Teufels ist nichts zu finden, während alles auf Reinkarnation und Karma hindeutet. Es ist wie Tag und Nacht!
Das ist deine Behauptung, ja.
Die auf umfänglicher Prüfung behaupteten Teufelsglaubens und -"wirkens" beruht,
Spice hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 16:55 Selbstverständlich muss alles eine Erklärung haben. Nichts kann einfach so in der Luft hängen!
Das ist deine persönliche Meinung. Es könnte aber genauso echten Zufall geben.
Na, ja mit "echten Zufall" kann man alles erklären. Herr Lehrer ich habe gut aufgepasst, aber durch Zufall fällt es mir nicht mehr ein." :lol:
Spice

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 19:08
Spice hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 16:55 Überhaupt nicht zu vergleichen! Für die Existenz eines Teufels ist nichts zu finden, während alles auf Reinkarnation und Karma hindeutet. Es ist wie Tag und Nacht!
Du bist da auf einem Auge erblindet, mein lieber Spice.
Keinesfalls.
Ich weiß nicht, worüber es mehr zu finden gibt, aber vermutlich ist das Niveau ähnlich. Reinkarnation / Karma und Geistwesen, auch negative, sind beide eine Grundsäule des Glaubens im Hinduismus, Buddhismus, Daoismus, ich glaube auch im Sikhismus, Jainismus. In den abrahamitischen Religionen ist zumindest die Existenz von Geistwese, gut oder böse, ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Weltanschauung.
Ja, und ich habe auch erklärt, warum! Der Mensch hat sich erst im Lauf seiner vielen Erdenleben selbst gefunden und fand sich am Anfang als ein Kollektivwesen, eine "Schwarmintelligenz" , die erst zu sich selbst erwachte und vorher in allen seinem Denken und Handeln fremdbestimmt!
Was ihn aber von jeder in Wahrheit bis auf den heutigen Tag bestimmt, ist einzig die Art seines Eingebettetsein in die Natur und sein Wissen über diese. Folglich resultiert alles falsche Handeln, alles "Böse" einzig und allein aus der eigenen Unwissenheit.
Claymore

Beitrag von Claymore »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:55
An der Reinkarnation kommt man unmöglich vorbei, wenn man umfänglich und genau denkt bzw. die entsprechenden Infos einholt.
Wenn’s so wäre, dann müsste es sowas wie einen Expertenkonsens geben. Aber das ist nicht der Fall.
Tja, und so sieht es halt nicht anders aus als beim Teufel. Kein Konsens :arrow: Glaubenssache.
Dann ist er im Irrtum!
Sagst du. Reine Behauptung. Wie alles, was du bis jetzt gebracht hast.
Spice hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 16:55 Na, ja mit "echten Zufall" kann man alles erklären. Herr Lehrer ich habe gut aufgepasst, aber durch Zufall fällt es mir nicht mehr ein." :lol:
Lustig – beweist aber gar nichts.

I. Ü. wäre “Echter Zufall”, wenn es wirklich keinerlei Kausalzusammenhang gibt – wie in der QM angenommen, d. h. z. B. beim Zerfall eines Atoms. Weniger vertrackt ist der gewöhnliche Zufall. Also wenn sehr kleine, unbedeutende, uninteressante, gewöhnliche Ursachen sich zu einem wichtigen Ergebnis hochschaukeln. Also bei der Lottoziehung – das Paradebeispiel für Zufall.

Zufall macht die Welt chaotisch – vgl. die “Chaostheorie”. Ein alter Gedanke, schon im Grimm’schen Märchen “Läuschen und Flöhchen” zu finden. Danach ist, selbst wenn die Welt deterministischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, deren Wirken für den Menschen zu komplex und zu kapriziös um es zu erfassen – im Gegensatz zu der postulierten Wirkung von Karma.
Spice

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 00:40
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:55
Tja, und so sieht es halt nicht anders aus als beim Teufel. Kein Konsens :arrow: Glaubenssache.
Glaubenssache ist etwas solange bis man keinen triftigen Grund findet, weshalb man etwas glauben soll. Also eine Sache, die prinzipiell oder unter den gegenwärtigen Voraussetzungen nicht erkannt werden kann.
Die Tatsache der Reinkarnation ist heute für jeden der es möchte, einsehbar. Die Falsifizierung des "Teufels" ebenso. Also, die Sache(n) ist prinzipiell entschieden!
Dann ist er im Irrtum!
Sagst du. Reine Behauptung. Wie alles, was du bis jetzt gebracht hast.
Spice hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 16:55 Na, ja mit "echten Zufall" kann man alles erklären. Herr Lehrer ich habe gut aufgepasst, aber durch Zufall fällt es mir nicht mehr ein." :lol:
Lustig – beweist aber gar nichts.

I. Ü. wäre “Echter Zufall”, wenn es wirklich keinerlei Kausalzusammenhang gibt – wie in der QM angenommen, d. h. z. B. beim Zerfall eines Atoms. Weniger vertrackt ist der gewöhnliche Zufall. Also wenn sehr kleine, unbedeutende, uninteressante, gewöhnliche Ursachen sich zu einem wichtigen Ergebnis hochschaukeln. Also bei der Lottoziehung – das Paradebeispiel für Zufall.

Zufall macht die Welt chaotisch – vgl. die “Chaostheorie”. Ein alter Gedanke, schon im Grimm’schen Märchen “Läuschen und Flöhchen” zu finden. Danach ist, selbst wenn die Welt deterministischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, deren Wirken für den Menschen zu komplex und zu kapriziös um es zu erfassen – im Gegensatz zu der postulierten Wirkung von Karma.
Auch in der Quantenmechanik ist kein Zufall am Werk. Zufall gibt es nicht. Für alles gibt es Ursachen. Nur sind eben die quantenmechanischen Phänomene aus den physikalischen Gesetzmäßigkeiten a - kausal, und zwar deshalb, weil Atome nicht die Grundlage des Kosmos sind, sondern alle physikalischen Gesetze in umfänglichere Gesetzmäßigkeiten eingebettet sind.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 07:43 Die Tatsache der Reinkarnation ist heute für jeden der es möchte, einsehbar. Die Falsifizierung des "Teufels" ebenso.
Beides ist wahr aber handfeste, unbestreitbare Beweise gibt es dennoch nicht. Allerdings eine Menge Pseudobelege dafür, dass beides "Hirngespinste" sind.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 13:04
Spice hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 07:43 Die Tatsache der Reinkarnation ist heute für jeden der es möchte, einsehbar. Die Falsifizierung des "Teufels" ebenso.
Beides ist wahr aber handfeste, unbestreitbare Beweise gibt es dennoch nicht. Allerdings eine Menge Pseudobelege dafür, dass beides "Hirngespinste" sind.
Doch, es gibt für beides "handfestes". Es gibt keine fehlenden Glieder in der Kette der Argumentation. :D
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:16 Doch, es gibt für beides "handfestes". Es gibt keine fehlenden Glieder in der Kette der Argumentation. :D
Argumentationen sind wertlos.
Allein die Wahrnehmung der Realität zählt.
Entweder Du siehst es oder Du siehst es nicht.

Das Böse will sich den Menschen nicht offenbaren, um unerkannt zu bleiben sondern es versteckt sich, tarnt sich, maskiert sich. Denn wo kein Feind da kein Widerstand. Aber wenn es sich einem Menschen offenbart, der glaubt, zu wissen, dass es nicht existiert, brechen sämtliche Argumentationsgebäude in einem Augenblick in sich zusammen und erweisen sich als völlig wertlos und haltlos.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:22
Spice hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:16 Doch, es gibt für beides "handfestes". Es gibt keine fehlenden Glieder in der Kette der Argumentation. :D
Argumentationen sind wertlos.
Allein die Wahrnehmung der Realität zählt.
Entweder Du siehst es oder Du siehst es nicht.
Doch. Bei Menschen, die wirklich wissen wollen und die Wahrheit lieben, hilft das Aufzeigen der Tatsachen.
Heute glauben alle (vielleicht bis auf Leute wie lovetrail), dass sich die Erde um die Sonne dreht. Allein, durch Aufzeigen der tatsächlichen Zusammenhänge.Für die Wahrnehmung ist alleinb überzeugend, dass sich die Sonne um die Erde dreht.
Das Böse will sich den Menschen nicht offenbaren, um unerkannt zu bleiben sondern es versteckt sich, tarnt sich, maskiert sich. Denn wo kein Feind da kein Widerstand. Aber wenn es sich einem Menschen offenbart, der glaubt, zu wissen, dass es nicht existiert, brechen sämtliche Argumentationsgebäude in einem Augenblick in sich zusammen und erweisen sich als völlig wertlos und haltlos.
Das Verhältnis von Sein zu Schein, wie ich es eben an der Sonne aufzeigte. Ich habe auch schon den "Teufel" gesehen und beängstigende Erlebnisse gehabt. Aber da ist nichts dahinter als die eigene Angst.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:45 Doch. Bei Menschen, die wirklich wissen wollen und die Wahrheit lieben, hilft das Aufzeigen der Tatsachen.
Wie viele Menschen konntest Du schon von ihren bestehenden Anschauungen abbringen zugunsten Deiner eigenen Anschauungen, durch das "Aufzeigen von Tatsachen"? Was bedeutet das überhaupt? Geistige Wahrheiten können nicht einfach durch Worte "aufgezeigt" werden. Man muss sie erkennen.
Spice hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:45 Das Verhältnis von Sein zu Schein, wie ich es eben an der Sonne aufzeigte. Ich habe auch schon den "Teufel" gesehen und beängstigende Erlebnisse gehabt. Aber da ist nichts dahinter als die eigene Angst.
Du kannst es nicht ausschließen. Du weißt es einfach nicht, das ist die Wahrheit. Aber das blendest Du aus, so wie viele Menschen andere Dinge ausblenden, die wir beide als wahr ansehen.
Spice

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 16:44
Spice hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:45 Doch. Bei Menschen, die wirklich wissen wollen und die Wahrheit lieben, hilft das Aufzeigen der Tatsachen.
Wie viele Menschen konntest Du schon von ihren bestehenden Anschauungen abbringen zugunsten Deiner eigenen Anschauungen, durch das "Aufzeigen von Tatsachen"? Was bedeutet das überhaupt? Geistige Wahrheiten können nicht einfach durch Worte "aufgezeigt" werden. Man muss sie erkennen.
Natürlich. Das macht jede gute Philosophie oder Theologie. Die Philosophie Schopenhauers z.B. ist in diesen Punkten sehr überzeugend.
Spice hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:45 Das Verhältnis von Sein zu Schein, wie ich es eben an der Sonne aufzeigte. Ich habe auch schon den "Teufel" gesehen und beängstigende Erlebnisse gehabt. Aber da ist nichts dahinter als die eigene Angst.
Du kannst es nicht ausschließen.
Doch! Falsifizieren heißt ausschließen.
Du weißt es einfach nicht, das ist die Wahrheit. Aber das blendest Du aus, so wie viele Menschen andere Dinge ausblenden, die wir beide als wahr ansehen.
Sogar die Bibel sagt, dass es keinen Teufel geben kann. Nur der Mensch ist nach dem Bilde Gottes geschaffen. Damit neben Gott das höchste Wesen.
Gott kann keinen Irrtum erschaffen. Auch keine Finsternis. Beides existiert nur dort wo "nichts" ist.
Antworten