Tausendjähriges Reich

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

Otto hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 12:12
Erich hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:58
R.F. hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:56 Und dass dies alles noch bevorsteht.
Das ist aber falsch, denn Jesus Christus regiert bereits seit fast 2000 Jahren!

Also nochmal: Welche Bibelstellen bezeugen Deine Ansicht!??
Betest du das "Vaterunser"?
Ja, aber in einem anderem Sinn, wie dem deinen
(oder irre ich mich, dann sorry und nix für ungut).

Hier ein (kleines) Beispiel zu: "Dein Reich komme"!

Unser Vater im Himmel! - DEIN REICH KOMME!
Bitte komm Heiliger Geist mit dem Vater und dem Sohne, und ziehe durch deine Barmherzigkeit und Gnade in unsre Herzen ein, und schaffe in uns, Gott, ein reines Herz, und gib uns einen neuen beständigen Geist. Bitte lebe und regiere großer König, unser Herr und Gott, in deiner heiligen, christlichen, katholischen Kirche, in der Gemeinschaft deiner Heiligen, so wie es uns dein göttlicher Name verheißt; - denn das wahre Reich Gottes ist ja nichts anderes, als Liebe, Gerechtigkeit, Wahrheit, Friede, Zucht, Demut, Milde, Keuschheit, Reinheit, Freigiebigkeit, Sanftmut, Güte, Frömmigkeit und aller Tugend und Gnaden voll sein, so daß du das deine in uns hast und du allein in uns bist, lebst und regierst, daß wir dein Eigentum und dein Reich sind, denn unser Herr Jesus Christus spricht: “Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.” (Es kommt also nicht mit äußerlichen Gebärden ... denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in uns.) - Und, lieber Vater, lass uns hier nicht lange leben, damit dein Reich, im jenseitigem Leben, in uns vollkommen werde und wir gänzlich von des Teufels Reich erlöst werden. “Denn Christus ist unser Leben und Sterben ist unser Gewinn.” (Phil 1, 21 ff / 2. Kor 5, 8) Oder, wenn es dir so gefällt, uns noch länger in diesem Elend, in dieser Fremde zu lassen, so gib uns deine Gnade, daß wir es vermögen, dein Reich, das rechte gelobte Land, in uns anzufangen und ohne Unterlass zu mehren, und des Teufels Reich zu hindern und zu zerstören. Bitte hilf uns auch in der äußeren und inneren Missionsarbeit und lasse sie wohl gelingen, denn wir gehören ja nicht uns selbst, sondern dir, lieber Vater, denn dein Sohn Jesus Christus hat uns ja erkauft und bezahlt mit dem teuersten Schatz, den es gibt, nämlich durch sich selbst. Und bitte gib uns, daß wir deinem heiligen Wort durch deine Gnade glauben und auch danach leben, hier zeitlich und dort ewiglich. Amen!

(Joh 14,16; 20.23; Ps 51,12; Röm 14, 17; Lk 8, 15; Tit 2,11 - 13; 1. Kor 4, 20; Joh 16, 11; Röm 6, 12; Hebr 13, 14 ; Mt 6, 33; Gal 2, 20; 1. Kor 6, 19 f; Luk 17, 20 f; Mt 24, 23 ff; Bibl. Gesch.: Die sieben Gleichnisse vom Himmelreich: Mt 13, 1 - 52 usw. usf.)

Frage: Wo sind die Bibelstellen eurerseits?

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von R.F. »

Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 08:30
Otto hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 12:12
Erich hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:58
R.F. hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:56 Und dass dies alles noch bevorsteht.
Das ist aber falsch, denn Jesus Christus regiert bereits seit fast 2000 Jahren!

Also nochmal: Welche Bibelstellen bezeugen Deine Ansicht!??
Betest du das "Vaterunser"?
Ja, aber in einem anderem Sinn, wie dem deinen
(oder irre ich mich, dann sorry und nix für ungut).

Hier ein (kleines) Beispiel zu: "Dein Reich komme"!
- - -
Hallo Erich!

Damit servierst Du nichts anderes als das betäubende Getränk der in Offenbarung 17 genannten “Dame”. Hättest Du recht, die Bibel wäre ein Werk voller Widersprüche und damit als “Wort Gottes” nicht glaubwürdig.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 09:31 Damit servierst Du nichts anderes als das betäubende Getränk der in Offenbarung 17 genannten “Dame”. Hättest Du recht, die Bibel wäre ein Werk voller Widersprüche und damit als “Wort Gottes” nicht glaubwürdig.
Die Bibel widerspricht sich nicht! Aber du widersprichst den Heiligen Schriften, dem Wort Gottes, und somit unserem Herrn und Gott, Jesus Christus, der das lebendige Wort Gottes selber ist! - Und somit sehe ich auch, in Wahrheit, dass du nur Lügen und Irrlehren verbreitest und somit ein Gotteslästerer und Antichrist bist, wie er im Buche geschrieben steht! :thumbdown:
2Kor 11,13-15
13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi.
14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
15 Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit;
deren Ende wird sein nach ihren Werken.
:devil:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

Übrigens:

Von einem "Tausendjährigem Reich" auf dieser Erde, wo Jesus Christus auf einem irdischen Thron sitzt,
steht in der ganzen Bibel nichts geschrieben! :roll:

Oder irre ich mich? - Wenn ja, dann zeige mir doch diese Bibelstelle, wo dieses Wort geschrieben steht!

- Danke schön, im Voraus!

Von Jesus Christus heißt es z.B.:
Lk 1,33 und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.
Hebr 1,8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
Und über die Gläubigen heißt es z.B.:
2Petr 1,11 und so wird euch reichlich gewährt werden der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Heilands Jesus Christus.
Offb 1,6 und uns zu einem Königreich gemacht hat, zu Priestern vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Und: Tschüss! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von R.F. »

Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 11:29 Übrigens:

Von einem "Tausendjährigem Reich" auf dieser Erde, wo Jesus Christus auf einem irdischen Thron sitzt,
steht in der ganzen Bibel nichts geschrieben! :roll:

Oder irre ich mich? - Wenn ja, dann zeige mir doch diese Bibelstelle, wo dieses Wort geschrieben steht!

- Danke schön, im Voraus!
- - -
Hallo Erich!

Was haben Du, Elli und viele andere eigentlich dagegen, dass das eintritt, was eindeutig vorhergesagt ist? Selbst die vom göttlichen Ursprung der Schrift nicht überzeugten Theologen bestreiten nicht, dass ein tausendjähriges Reich auf dieser Erde unter der Herrschaft Jesu vorhergesagt ist.

Ich kann Dir selbstverständlich erklären, dass die von Dir zitierten Schriftstellen nicht im Widerspruch zum in Offenbarung 20 vorhergesagten Tausendjährigen Reich stehen, doch wird das Dich und andere nicht überzeugen. Ihr fürchtet offenbar nichts mehr als die tatsächliche Rückkehr Jesu.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 12:03 Was haben Du, Elli und viele andere eigentlich dagegen, dass das eintritt, was eindeutig vorhergesagt ist.
Wir haben nichts dagegen. - Wir verstehen die Bibel eben anders als du.
Selbst die vom göttlichen Ursprung der Schrift nicht überzeugten Theologen bestreiten nicht, dass ein tausendjähriges Reich auf dieser Erde unter der Herrschaft Jesu vorhergesagt ist.

Ich kann Dir selbstverständlich erklären, dass die von Dir zitierten Schriftstellen nicht im Widerspruch zum in Offenbarung 20 vorhergesagten Tausendjährigen Reich stehen, doch wird das Dich und andere nicht überzeugen. Ihr fürchtet offenbar nichts mehr als die tatsächliche Rückkehr Jesu.
Wen interessiert, was irgendwelche Theologen sagen?
Du glaubst, was du dir aus den Fingern saugst.
Ich glaube, was in der Bibel geschrieben steht!

Und wo steht in Offb 20 "Tausenjähriges Reich" geschrieben?? - :roll:

Außerdem regiert Jesus Christus schon seit eintausendneunhundertachtundachzig Jahren! :thumbup:

Und wenn der Herr kommt, dann werden Himmel und Erde vergehen! - Warum glaubst du das nicht? :roll:
2.Petr 3,7-12
7 So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.
8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen.
Wer sollte denn dann auf dieser brennenden und schmelzenden Erde noch regieren wollen oder können? :lol:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6313
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 11:29 Übrigens:
Von einem "Tausendjährigem Reich" auf dieser Erde, wo Jesus Christus auf einem irdischen Thron sitzt,
steht in der ganzen Bibel nichts geschrieben! :roll:
Oder irre ich mich? - Wenn ja, dann zeige mir doch diese Bibelstelle, wo dieses Wort geschrieben steht!
Danke schön, im Voraus!
Meine Güte bist du ein Grottenolm lieber Erich. :roll: Natürlich steht nirgendwo in der Bibel, dass Jesus auf einem irdischen Thron sitzt. Kann auch gar nicht, denn er wird gem. Offb. 20:4+6 mit seinen Mitregenten nicht
auf der Erde, sondern gem. Offb. 5:10 (und jetzt Brillerl putzen) vom Himmel aus ÜBER DIE ERDE HERRSCHEN ODER REGIEREN:
10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
Der Apostel Paulus wird übrigens gem. seinen Worten in 1.Korinther 4:8 einer der Könige und Priester sein der mit Jesus vom Himmel aus über die dann auf der Erde lebenden Menschen herrschen oder regieren wird:
8 Schon seid ihr satt, schon seid ihr reich geworden; ihr seid ohne uns zur Herrschaft gekommen. Oh, dass ihr doch ⟨wirklich⟩ zur Herrschaft gekommen wäret, damit auch wir mit euch herrschen könnten!
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 18. Jul 2021, 17:18, insgesamt 4-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:04
Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 11:29 Übrigens:
Von einem "Tausendjährigem Reich" auf dieser Erde, wo Jesus Christus auf einem irdischen Thron sitzt,
steht in der ganzen Bibel nichts geschrieben! :roll:
Oder irre ich mich? - Wenn ja, dann zeige mir doch diese Bibelstelle, wo dieses Wort geschrieben steht!
Danke schön, im Voraus!
Meine Güte bist du ein Grottenolm lieber Erich. :roll: Natürlich steht nirgendwo in der Bibel, dass Jesus auf einem irdischen Thron sitzt. Kann auch gar nicht, denn er wird gem. Offb. 20:4+6 mit seinen Mitregenten nicht
auf der Erde, sondern gem. Offb. 5:10 (und jetzt Brillerl putzen) vom Himmel aus ÜBER DIE ERDE HERRSCHEN ODER REGIEREN:
Muss ja wohl sein, dass du deinen Rotz dazugeben musst,
obwohl du soviel Ahnung hast, wie eine Kuh vom Eier legen.

Mein Guterle:
Jesus Christus regiert schon eintausendneunhundertachtundachtzig Jahre von seinem Thron aus!

Da guckst du! - zensiert!?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von R.F. »

Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:30
R.F. hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 12:03 Was haben Du, Elli und viele andere eigentlich dagegen, dass das eintritt, was eindeutig vorhergesagt ist.
Wir haben nichts dagegen. - Wir verstehen die Bibel eben anders als du.
Ihr habt sehr wohl was dagegen. Ich frage mich längst nach euren Motiven für die Ablehnung von Teilen der Schrift.
Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:30
Selbst die vom göttlichen Ursprung der Schrift nicht überzeugten Theologen bestreiten nicht, dass ein tausendjähriges Reich auf dieser Erde unter der Herrschaft Jesu vorhergesagt ist.

Ich kann Dir selbstverständlich erklären, dass die von Dir zitierten Schriftstellen nicht im Widerspruch zum in Offenbarung 20 vorhergesagten Tausendjährigen Reich stehen, doch wird das Dich und andere nicht überzeugen. Ihr fürchtet offenbar nichts mehr als die tatsächliche Rückkehr Jesu.
Wen interessiert, was irgendwelche Theologen sagen?
Die meisten Theologen gehen nicht vom göttlichen Ursprung der Schrift aus, sie besitzen aber Verstand.
Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:30 Du glaubst, was du dir aus den Fingern saugst.
Um vermeintliche Widersprüche der Schrift auszuschließen, muss man die Schrift Großteils wörtlich nehmen. Und das scheinen die meisten nicht zu mögen.
Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:30 Ich glaube, was in der Bibel geschrieben steht!
Offenbar nicht.
Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:30 Und wo steht in Offb 20 "Tausenjähriges Reich" geschrieben?? - :roll:
Heißt es in Offenbarung 20,4 nicht "diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre"? Da siehst Du einen Unterschied zur Bezeichnung "Tausendjähriges Reich"?
Dass Jesus mit den Seinen über die Erde regieren wird, geht nicht allein aus den folgenden Versen desselben Kapitels hervor.
Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:30 Außerdem regiert Jesus Christus schon seit eintausendneunhundertachtundachzig Jahren! :thumbup:
Davon wusste Petrus und die übrigen Verfasser der Schriften nicht.
Wir wollen hierzu lediglich 2. Petrus 3,3-4 lesen:
Ihr sollt vor allem wissen, dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen 4 und sagen: Wo bleibt die Verheißung seines Kommens? Denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Schöpfung gewesen ist.
Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:30 Und wenn der Herr kommt, dann werden Himmel und Erde vergehen! - Warum glaubst du das nicht? :roll:
2.Petr 3,7-12
7 So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.
8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen.
Wer sollte denn dann auf dieser brennenden und schmelzenden Erde noch regieren wollen oder können?
- - -
Du müsstest eigentlich wissen, dass Erde und Kosmos erst nach dem siebten Jahrtausend erneuert werden - nach den tausend Jahren Regierung Jesu auf der jetzigen Erde. Ebenso sollte Dir nun endlich klar sein, dass Petrus auf die tausend Jahre mangels Kenntnis der Offenbarung nicht einging.

Selbst Jesus kannte zur Zeit Seines letzten Aufenthalts auf Erde nicht alle Einzelheiten des Planes Gottes. Zum Verständnis all der Vorhersagen in den Schriften des Alten und Neuen Bundes waren weitere Offenbarungen nötig. Aus gutem Grund gibt es die in den Eingangsversen dieser Schrift bezeugte göttliche Autorität.

Wie der Tod Jesu und die Ausgießung des heiligen Geistes in Kapitel 23 von 3. Mose durch die dort genannten Feiertage symbolisiert sind - Gott selbst hielt sich an diesen Plan -, verhält es sich auch mit dem Zeitpunkt der Rückkehr Jesu, wofür der Posaunentag steht.

Nach der Schrift wird Jesus unmittelbar nach Seiner Ankunft Seine Feinde vernichten. Hast Du etwa von diesem Krieg, in dem viel Blut fließt, schon gehört, der insbesondere in Offenbarung 19,17-21 beschrieben ist? Oder kennst Du jemanden, der die durch die sieben Siegel und sieben Posaunen symbolisierten Ereignissen wahrgenommen hat? Die siebte Posaune steht übrigens für die Rückkehr Jesu, für viele Menschen eine Strafe.
Reinhold
Beiträge: 6313
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:10 Reinhold
Mein Guterle:
Jesus Christus regiert schon eintausendneunhundertachtundachtzig Jahre von seinem Thron aus!
Da guckst du! - zensiert!?
:wave:
Ja da gucke ich wirklich lieber Erich. Und wenn du uns jetzt noch offenbarst ab wann das denn genau gewesen
sein soll-gucke ich vielleicht noch mehr. Hau deshalb bitte zügig in die Tasten.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten