Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Politik und Weltgeschehen

Ist die beschriebene Spaltung unserer Gesellschaft real und ist sie ein ernstes Problem?

Eine solche Spaltung gibt es nicht.
0
Keine Stimmen
So eine Spaltung ist vielleicht im Ansatz vorhanden aber ohne Bedeutung.
0
Keine Stimmen
Es gibt diese Spaltung aber das ist nicht besorgniserregend.
2
14%
Die Spaltung ist real und auch ein ernstes Problem.
12
86%
Bin mir nicht sicher.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von stereotyp »

Aslan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:25
stereotyp hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 19:14
lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 18:41 Was würdet ihr machen wenn sich der Partner impfen liesse? Also ich würde mich wahrscheinlich trennen. Zumindest räumlich.
Ich bin nicht sicher was du befürchtest (glaube aber schon darüber gelesen zu haben), aber ich denke ich würde das Schicksal des Partners teilen wollen, mich aber wenigstens nicht davon abschrecken lassen.
Das wäre bei mir wohl ähnlich. Aber eine Impfung wäre für mich kein Trennungsgrund.
Meine Frau und ich machen bei diesem Wahnsinn zum Glück nicht mit. Unsere Jungs auch nicht.

Leider hat meine Mutter mir gestern erzählt, dass sie sich hat impfen lassen.
Also ich habe damit gehadert, irgendwelche Empfehlungen auszusprechen. Als Christen können und dürfen wir alles aus Gottes Hand nehmen.
Klar, die ganze Pandemie ist irgendwie schräg. Und das kommuniziere ich auch. Aber solche Entscheidungen muss jeder für sich treffen.

Und statt sich über die neuesten Daten zu streiten wäre es sinnvoller, sich über die Ethik (oder Wissenschaftlichkeit) von Löschorgien, Maulkörben und PR-Kampagnen zu streiten. In so einem Klima kann keine objektive Wissenschaft (oder Demokratie) stattfinden.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Travis »

stereotyp hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 23:37 Aber solche Entscheidungen muss jeder für sich treffen.
So sehe ich das auch. Bei der Frage nach einer Spaltung kommt es auf jeden Einzelnen an. Von mir soll keine Spaltung ausgehen. Im Kontakt mit Menschen die spalten, nehmen ich mich lieber zurück. Dabei spielt es keine Rolle, von welcher Seite die Spaltung jeweils ausgeht. Mir begegnen von beiden Seiten Menschen, die es auf Spaltung anlegen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Detlef »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 23:06...
Meine Überzeugung ist, dass mit Gott alles möglich ist. Sogar, dass Feuer und Wasser eine Einheit bilden. Er kann Kranke gesund und Gebrechliche wieder jung machen. Ob Corona oder mRNA Impfung - für Gott sind das Kinkerlitzchen. Da genügt ein liebevoller Blick und schon sind sämtliche Spike Proteine - mit oder ohne Virus - eliminiert. Und wenn es Milliarden sind - das ist dann alles weg in einem einzigen Augenblick. Sollte noch etwas anderes in den Impfungen sein, wie zB Graphenoxid, sonstige Verunreinigungen - Kleinigkeit. Ein Gedanke Gottes ist ausreichend und alles ist bereinigt. Gott hat den Menschen erschaffen. Er kennt ihn in und auswendig. Er überblickt jede einzelne Zelle, auch die winzigste, bis in das kleinste Detail, bis auf die atomare Ebene und noch weiter - in einem einzigen Augenblick. Er ist der Boss, er ist allmächtig, allwissend, was ist da schon so ein Protein, Virus oder eine komische Substanz? Es ist überhaupt nichts. Gott kann uns sogar immunisieren gegen jede beliebige Strahlung, sei es Radioaktivität oder Elektrosmog. Die Voraussetzung dafür, dass er diese Wunder an uns wirkt, ist unser Glaube an ihn und seine Liebe und Allmacht und Allgegenwärtigkeit, unsere Liebe für ihn und die Mühe, die wir uns geben, ihm nahe zu sein. Dann kann er uns auch helfen...
Warum tut er dann so gar nix von alledem???
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Glimmer »

Aslan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:25Leider hat meine Mutter mir gestern erzählt, dass sie sich hat impfen lassen.
Nicht leider: Zum Glück war sie vernünftig genug. Irgendwie bin ich doch froh, dass sich diese alte Dame mit ihrer medizinischen Leidensgeschichte trotzdem nicht von ihrem ängstlichen Sohn und seinen YouTube-Ärzten hat in die Irre führen lassen.
Aslan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:25Sie hat mir in den letzten Monaten immer versichert, dass sie sich nicht impfen lassen wird.
Ist dir schon in den Sinn gekommen, dass sie vielleicht einfach nur keine Lust mehr hatte sich deine Ansichten weiter anhören zu müssen?
Aslan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:25Und nun nach zwei Monaten habe ich mal nachgefragt, ob der Arzt sie wieder auf die Impfung angesprochen hätte. Ja, so erzählte sie mir kleinlaut, sie wäre jetzt zwei mal mit Biontech geimpft worden.
Verständlich. Würde eine mir nahestehende Person so schräge Ansichten vertreten und damit immer wieder auf mich einreden, würde ich der Person auch nicht unbedingt auf die Nase binden wollen, bereits geimpft zu sein. Das erspart unnötige Diskussionen die ja doch zu nichts führen.
Aslan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:25Der Arzt meinte wohl sie solle das mal ruhig machen. Und sie selbst finde das jetzt auch gut.
Sehr schön, dass sie die Empfehlung eines Arztes ernst nimmt. Als Risikopatientin sowieso eine gute Entscheidung.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Spice »

Detlef hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 06:53
Nobody2 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 23:06...
Meine Überzeugung ist, dass mit Gott alles möglich ist. Sogar, dass Feuer und Wasser eine Einheit bilden. Er kann Kranke gesund und Gebrechliche wieder jung machen. Ob Corona oder mRNA Impfung - für Gott sind das Kinkerlitzchen. Da genügt ein liebevoller Blick und schon sind sämtliche Spike Proteine - mit oder ohne Virus - eliminiert. Und wenn es Milliarden sind - das ist dann alles weg in einem einzigen Augenblick. Sollte noch etwas anderes in den Impfungen sein, wie zB Graphenoxid, sonstige Verunreinigungen - Kleinigkeit. Ein Gedanke Gottes ist ausreichend und alles ist bereinigt. Gott hat den Menschen erschaffen. Er kennt ihn in und auswendig. Er überblickt jede einzelne Zelle, auch die winzigste, bis in das kleinste Detail, bis auf die atomare Ebene und noch weiter - in einem einzigen Augenblick. Er ist der Boss, er ist allmächtig, allwissend, was ist da schon so ein Protein, Virus oder eine komische Substanz? Es ist überhaupt nichts. Gott kann uns sogar immunisieren gegen jede beliebige Strahlung, sei es Radioaktivität oder Elektrosmog. Die Voraussetzung dafür, dass er diese Wunder an uns wirkt, ist unser Glaube an ihn und seine Liebe und Allmacht und Allgegenwärtigkeit, unsere Liebe für ihn und die Mühe, die wir uns geben, ihm nahe zu sein. Dann kann er uns auch helfen...
Warum tut er dann so gar nix von alledem???
Gott kann nur dann etwas tun, wenn wir wirklichen Glauben haben.
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Glimmer »

Gott ist allmächtig. Er kann alles tun, wenn es sein Wille und damit sein Plan erfordert. Unser Glaube schränkt ihn nicht ein.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Detlef »

Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:39Gott kann nur dann etwas tun, wenn wir wirklichen Glauben haben.
Dann ist er also nicht allmächtig.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Detlef »

Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:42 Gott ist allmächtig. Er kann alles tun, wenn es sein Wille und damit sein Plan erfordert. Unser Glaube schränkt ihn nicht ein.
Dann ist er also nicht allgütig.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Glimmer »

Detlef hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:44
Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:42 Gott ist allmächtig. Er kann alles tun, wenn es sein Wille und damit sein Plan erfordert. Unser Glaube schränkt ihn nicht ein.
Dann ist er also nicht allgütig.
Warum?
Die Bedeutung des Wortes "kann" ist dir sicherlich klar?

Du bist bestimmt in der Lage, mit dem Auto durch eine Menschenmenge zu fahren. Bist du deshalb ein Mörder, nur weil du es könntest, wenn du wolltest?
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:35 Es fängt ja schon dort an, wo die Frau sich gegen den Willen und der Erkenntnis des Mannes einer grossen Gefahr aussetzt.
Ich sag das mal aus meiner männlichen Sicht.

Ich würde nicht mal erlauben, dass meine Frau denselben Job wie ich ausüben würde.

Und weiters: Ständige Meinungsverschiedenheiten wären vorprogrammiert. Ja sogar das gemeinsame Gebet wäre behindert, weil die geimpfte Frau kaum bei der geistlichen Kriegsführung gegen die Drahtzieher der Corona'Krise dabei wäre.

Weiters muss es schrecklich sein, mitanzusehen wie die Seele des Partners immer mehr zurücktritt und stattdessen die Fremdsteuerung durchschlägt - bis dann zum "turner-event" wo man dann auch noch vor dem wildgewordenen Zombiepartner flüchten muss. Oder Mann nimmt die Handmotorsäge und wehrt sich. Furchtbar 😲
Also, Du hast echt einen an der Waffel! Ich denke, Du bist allgemeingefährlich und deine Frau sollte sich schleunigst von dir trennen. Dir empfehle ich dringend, dich in eine psychiatrische Behandlung zu begeben.
Antworten