Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 07:57 Wie könnte man ausschließen, dass es nicht Dämonen sind, welche die Erinnerungen an frühere Leben eingeben? Ich schätze, dass die eine Art Datenbank haben über die Menschen welche sie beobachtet und begleitet haben.
Es könnten natürlich auch die bösen Aliens sein :lol: :lol:

Wem die naheliegenden, logischen Erklärungen nicht genügen, muss eben immer etwas ins Spiel bringen, was sich selbst nicht beweisen lässt. So kann man wenigstens die Wahrheit leugnen.
Es ist das Spiel der "Dämonen" die Reinkarnation zu leugnen. Aber diese "Dämonen", sind nicht außerhalb des Menschen sondern haben ihre Wurzel in den Trieben und Begierden des Menschen. Also im konkreten Fall bei OTP, dir, Erich usw.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 07:43 Was von allem Metaphysischen ist besser verifiziert als die Reinkarnation?
Bei Wahrheiten ist es, im Gegensatz zu Falschen und zu Lügen so, dass man immer wieder auf sie stößt!
So gibt es nicht nur wissenschaftlich verifizierte Spontan - Erinnerungen an frühere Erdenleben, sondern auch in der Anamnese psychischer Störungen tauchen plötzlich oder durch Hypnose solche auf, die zum Teil auch verifiziert werden konnten.
Weiterhin berichten zahlreiche Menschen mit Nahtoderfahrungen von der Reinkarnation und dem Karma.
Ebenfalls haben Menschen Erinnerungen, wie sich sich in einer Familie verkörperten und und und.

Was will man mehr? Wer jetzt noch Reinkarnation leugnet, kann das nur aus Wunschdenken heraus.
Also, ich habe natürlich über die Jahre von Allem Material gesammelt. Trotzdem bin ich nicht überzeugt von den "Beweisen".
auch in der Anamnese psychischer Störungen tauchen plötzlich oder durch Hypnose solche auf, die zum Teil auch verifiziert werden konnten.
Gerade das ist ein sehr zweifelhaftes Gebiet. Hypnose kann falsche Erinnerungen hervorlocken. Der Phantasie sind in der Hypnose kaum Grenzen gesetzt. Psychische Störungen und Rückführungstherapie: Eine windige Sache.

Und Rückführungen in Hypnose: Mann, gab es viele Cleopatras....

Durchaus muss man damit rechnen, dass manche "Rückerinnerungen" echte Geschehnisse in der Vergangenheit beschreiben. Aber warum könnte nur diese Person das in einer alten Inkarnation erlebt haben ? Ähnliches geschieht sogar bei Spukerlebnissen, auch wenn man es da Erlebnissen anderer Personen zuordnet. Wenn es zutrifft, dass ein Teil der Verstorbenen noch lange zwischen uns "herumläuft", können auch deren Erinnerungen in uns konkret werden, induziert werden, und als persönlich erlebt werden.

Um nur einige Aspekte anzusprechen.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 26. Jul 2021, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:03
Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 07:43 Was von allem Metaphysischen ist besser verifiziert als die Reinkarnation?
Bei Wahrheiten ist es, im Gegensatz zu Falschen und zu Lügen so, dass man immer wieder auf sie stößt!
So gibt es nicht nur wissenschaftlich verifizierte Spontan - Erinnerungen an frühere Erdenleben, sondern auch in der Anamnese psychischer Störungen tauchen plötzlich oder durch Hypnose solche auf, die zum Teil auch verifiziert werden konnten.
Weiterhin berichten zahlreiche Menschen mit Nahtoderfahrungen von der Reinkarnation und dem Karma.
Ebenfalls haben Menschen Erinnerungen, wie sich sich in einer Familie verkörperten und und und.

Was will man mehr? Wer jetzt noch Reinkarnation leugnet, kann das nur aus Wunschdenken heraus.
Also, ich habe natürlich über die Jahre von Allem Material gesammelt. Trotzdem bin ich nicht überzeugt von den "Beweisen".
Weil du dich nicht überzeugen lassen willst!
auch in der Anamnese psychischer Störungen tauchen plötzlich oder durch Hypnose solche auf, die zum Teil auch verifiziert werden konnten.
Gerade das ist ein sehr zweifelhaftes Gebiet. Hypnose kann falsche Erinnerungen hervorlocken. Der Phantasie sind in der Hypnose kaum Grenzen gesetzt. Psychische Störungen und Rückführungstherapie: Eine windige Sache.
Wenn aber durch die Rückführung Heilung eintritt, ist etwas dran und wenn die Erinnerungen auch noch verifiziert werden können, dann ist die Gewißheit da: ja ich muss in dieser Zeit da und da gelebt haben und da ist mir das widerfahren, was mir bis zur Rückerinnerung Leiden bereitete...
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Anthros »

lovetrail hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 07:57 Wie könnte man ausschließen, dass es nicht Dämonen sind, welche die Erinnerungen an frühere Leben eingeben? Ich schätze, dass die eine Art Datenbank haben über die Menschen welche sie beobachtet und begleitet haben.
So spricht einerseits jemand, der sich selbst auf Gedanken eingelassen hat, die Reinkarnation ausschließen, aber nicht weiß, woher die jenen Gedanken unangenehmen Erinnerungen kommen. Es ist sehr bequem, einfach "Dämonen" die Schuld zukommen zu lassen für etwas, was man nicht haben will.

Andererseits wird sich ja schon vorsichtiger in Frage und Möglichkeit ausgedrückt. - Vielleicht deutet das schon auf das Einschlagen in Richtung Vorurteilslosigkeit hin?
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:16 Wenn aber durch die Rückführung Heilung eintritt, ist etwas dran und wenn die Erinnerungen auch noch verifiziert werden können, dann ist die Gewißheit da: ja ich muss in dieser Zeit da und da gelebt haben und da ist mir das widerfahren, was mir bis zur Rückerinnerung Leiden bereitete...
Psychische Krankheiten sind eine komplizierte Sache. Denkbar ist bis zu induzierten Krankheiten durch Erlebnisse Verstorbener. Die eine Brücke errichtet haben zur Psyche eines Lebenden.

Denkbar ist auch, dass im Zusammenhang mit der unbewussten Erlebnisverarbeitung Zusammenhänge konstruiert werden, die heilsam wirken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorurteilslosigkeit

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:22
lovetrail hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 07:57 Wie könnte man ausschließen, dass es nicht Dämonen sind, welche die Erinnerungen an frühere Leben eingeben? Ich schätze, dass die eine Art Datenbank haben über die Menschen welche sie beobachtet und begleitet haben.
So spricht einerseits jemand, der sich selbst auf Gedanken eingelassen hat, die Reinkarnation ausschließen, aber nicht weiß, woher die jenen Gedanken unangenehmen Erinnerungen kommen. Es ist sehr bequem, einfach "Dämonen" die Schuld zukommen zu lassen für etwas, was man nicht haben will.

Andererseits wird sich ja schon vorsichtiger in Frage und Möglichkeit ausgedrückt. - Vielleicht deutet das schon auf das Einschlagen in Richtung Vorurteilslosigkeit hin?
Beides ist möglich, jedenfalls denkbar.

Eingabe durch Dämonen (oder Verstorbene).
Wie man weiß, können Sensitive bisweilen Erlebnisse von früheren Bewohnern von Spukhäusern abrufen.
Blumhards Erlebnisse berichten im Zusammenhang mit der Dämonisierung auch von der Mitwirkung von Verstorbenen. Um mal durch zwei Beispiele zu konkretisieren. Wenn sie Einfluss auf einen lebenden ausüben, ist das Wissen bestimmter Erlebnisse denkbar.

( Ich erspare mir jetzt den christlichen Streit, dass es immer Dämonen sein müssen und niemals Verstorbene)

Sai Baba war als Kind mal krank und in Koma. Danach war er sehr anders als vorher. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B. die psychische Symbiose mit Jemand Verstorbenen. Möglich geworden durch das Koma.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 26. Jul 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:25
Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:16 Wenn aber durch die Rückführung Heilung eintritt, ist etwas dran und wenn die Erinnerungen auch noch verifiziert werden können, dann ist die Gewißheit da: ja ich muss in dieser Zeit da und da gelebt haben und da ist mir das widerfahren, was mir bis zur Rückerinnerung Leiden bereitete...
Psychische Krankheiten sind eine komplizierte Sache. Denkbar ist bis zu induzierten Krankheiten durch Erlebnisse Verstorbener. Die eine Brücke errichtet haben zur Psyche eines Lebenden.

Denkbar ist auch, dass im Zusammenhang mit der unbewussten Erlebnisverarbeitung Zusammenhänge konstruiert werden, die heilsam wirken.
Man sucht halt viele Auswege, wenn einem eine Wahrheit nicht passt.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:34
oTp hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:25
Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:16 Wenn aber durch die Rückführung Heilung eintritt, ist etwas dran und wenn die Erinnerungen auch noch verifiziert werden können, dann ist die Gewißheit da: ja ich muss in dieser Zeit da und da gelebt haben und da ist mir das widerfahren, was mir bis zur Rückerinnerung Leiden bereitete...
Psychische Krankheiten sind eine komplizierte Sache. Denkbar ist bis zu induzierten Krankheiten durch Erlebnisse Verstorbener. Die eine Brücke errichtet haben zur Psyche eines Lebenden.

Denkbar ist auch, dass im Zusammenhang mit der unbewussten Erlebnisverarbeitung Zusammenhänge konstruiert werden, die heilsam wirken.
Man sucht halt viele Auswege, wenn einem eine Wahrheit nicht passt.
Ha, ha
Vorurteilslos kann man nur urteilen, wenn man den nötigen Rundumblick hat ohne Scheuklappen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Folgen meiner Tat verstehen

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:24
oTp hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 17:52
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 16:18 Keineswegs, sondern Wahrheit, die jeder erkennen kann.
Mal konkret:
Die Wahrheit der überzeugten Reinkarnations-Anhänger. Kann Jeder als Wahrheit bezeichnen, der daran glaubt.
Die Idee hat ja schon eine sehr lange Tradition. Aber das macht sie noch nicht wahrer.
Das ist nicht konkret, sondern haltloses Gelaber. Entschuldige bitte, dass ich mich so drastisch ausdrücken muss.
Erkennst Du an, dass die Seele unsterblich ist? Wenn du dazu "ja" sagst, ist Reinkarnation eine notwendige Konsequenz davon! - Anders geht es nicht. Begreifst du das?
Ja, die Seele kann man nicht töten (Mt 10,28),
aber eine Reinkarnation gibt es nicht, denn:
Die ungerechte Seele geht in die ewige Strafe,
aber die gerechte Seele geht in das ewige Leben!
Das unkorrekte haltlose Gelaber kommt also von dir,
der du nur Halbwahrheiten und somit Lügen bringst!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Blick ohne vorherig Gemachtes

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:16 Weil du dich nicht überzeugen lassen willst!
Es werden eine große Menge Vorurteile auch mit einer Portion Verachtung vorgeschoben, die ein freies und sachbezogenes Denken unmöglich machen.

Allgemein ist es so, dass in die Bedeutung der Vorurteilslosigkeit oft schon Vorurteile eingebaut werden, die es weiterhin unmöglich machen, ohne mit sich bereits gemachten Ansichten und Urteilen auf etwas blicken zu können.
Zuletzt geändert von Anthros am Mo 26. Jul 2021, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten